TOYOTA FJ Cruiser Rallye oder CC-01 auf Doping reloaded

  • Moin Moin,


    irgendwie lassen mich Tamiya Plastechassis nicht wirklich in Ruhe, zum einen steht immer ein TT-01 rum (aktuell Expedimentalchassis für Eigenbau RWD Drift) zum anderen ist mir zuletzt wieder ein CC-01 "zugelaufen" (wollte nur die Clod Buster Karosserie und die Dämpfer für den EX).


    Eigentlich sollte der Rest zerlegt und die guten Teile eingelagert werden, aber manchmal kommt es doch anders.
    Spaßeshalber 1.9 Mud Country dran und die F150 aus meinen Bestand drauf.

    hmm Hat was von nem Trophy Truck, also ist die Idee entstanden daraus ein kleines, schnelles Spaßprojekt zu basteln.


    Erstmal heißt es dieses halb CC-01 halb Eigenbau zu zerlegen und mit einer neuen Wanne aufbauen.


    Stay tuned

  • Moin,
    Chassisfotos sind im Moment nicht möglich da jenes gestrippt ist.
    Die Wanne wurde ab dem Akkuhalter weggeschnitten und mit 3D Druckteilen verlängert.
    Aktuell hab ich noch das Problem das die GPM Lenkung sich nicht von der Wanne trennen möchte. Gibt es da einen Trick wie man die rauskommt oder sollte ich gleich auf eine andere Variante (z.b. die original Lenkung) umstellen.?

  • So die Teileliste ist zusammen gestellt.
    Neben einer neuen Wanne brauch ich noch zwei C-Hub und beide Achsschenkel. Mit den Dämpferhaltern muss ich mir noch überlegen, brauche den Rest von den ganzen Teilen eigentlich nicht, muss aber das ganze 2x kaufen :wut: (geile Teilepolitik von Tamiya).
    Eventuell bau ich mir eine Upside-down Variante für die Dämpfer vorn und hinten die Dämpfer in den noch zu bauenden Rahmen. Aber damit kann ich erst beginnen wenn die Wanne da und die Karosserie vorne angepasst ist.


    @Busfahrer 100, ein Profi bin ich nicht wirklich. Eher ein Azubi in Sachen CC-01. modo

  • Kurzes Update zur Karosserie und Reifenwahl.


    Die Trittbretter sind weg (Dr. Emel sei Dank) und die erste Spachtelorgie ist vorbei, da wird aber noch mehr kommen. Den Käfig werde ich mir aus Messingrohren bauen und Verbindungen hartlöten. Aber ich habe noch keine Entscheidung getroffen ob der Käfig nur als Halter für Kabine und die Pritsche dient oder ob ich auch die hinteren Dämpfer sowie die oberen Links daran befestige. Wie gesagt für mich ist das alles ein wenig Neuland.


    Bei den Reifen werde ich wohl auf die 1.9" von 3Racing setzen. Passen wunderbar in die Radkästen. Felgen sind aktuell von Tamiya (Reifen nicht verklebt), ich werde aber mit Bedlock Felgen testen ob diese bei höheren Drehzahlen noch die Reifen halten können :D .


  • Keine Ahnung, hab ich letztens Jahr beim Carfreitagstreffen in Groß Ippener auf dem Flohmarkt erbeutet.
    Aber leider ist da wohl schon etwas mehr kaputt als gedacht ;( , auf der Motorhaube sieht es aus wie auf einem alten Teller, Spinnennetzähnliche Risse und bei der Pritsche knirscht es auch schon.
    Bin gerade dabei ein Alternativplan für die Karo zu machen, mir schwirrt da schon was anderes im Hinterkopf rum. spiteful

  • Na servus,
    interessantes Projekt. CC war ja mein Start hier. Daher werfe ich mal den Anker.
    Die C-Hubs und Achsschenkel gibt es möglicherweise auch einzeln oder in anderen Ersatzteilsets :scratch: Sind die vom CC nicht dieselben wie am TA-01/02?
    Edit: TA-50705 - Achsschenkel einzeln. TA-10445246 - das gleiche in blau. Nur die C-Hubs kriegste nur mit dem Servozeugs.
    CVD's würde ich noch einbauen, aber die aus Stahl, nicht die Aludinger. Und die Dämpferhalter hinten für die Achse. Für die Wanne hinten gibt es jetzt auch welche mit mehreren Aufnahmen, damit kann man die Dämpferposition besser einstellen. Was hat denn Dein Chassis für einen Radstand?

  • So die Teileliste ist zusammen gestellt.
    Neben einer neuen Wanne brauch ich noch zwei C-Hub und beide Achsschenkel. Mit den Dämpferhaltern muss ich mir noch überlegen, brauche den Rest von den ganzen Teilen eigentlich nicht, muss aber das ganze 2x kaufen :wut: (geile Teilepolitik von Tamiya).
    Eventuell bau ich mir eine Upside-down Variante für die Dämpfer vorn und hinten die Dämpfer in den noch zu bauenden Rahmen. Aber damit kann ich erst beginnen wenn die Wanne da und die Karosserie vorne angepasst ist.


    @Busfahrer 100, ein Profi bin ich nicht wirklich. Eher ein Azubi in Sachen CC-01. modo

    Hy,


    ich kram mal in meiner Teilekiste. Habe meinen CC auf Alu umgerüstet. Da könnte noch C-Hubs etc. rumschwirren.


    Gruß
    Axel

  • Na servus,
    interessantes Projekt. CC war ja mein Start hier. Daher werfe ich mal den Anker.
    Die C-Hubs und Achsschenkel gibt es möglicherweise auch einzeln oder in anderen Ersatzteilsets :scratch: Sind die vom CC nicht dieselben wie am TA-01/02?
    Edit: TA-50705 - Achsschenkel einzeln. TA-10445246 - das gleiche in blau. Nur die C-Hubs kriegste nur mit dem Servozeugs.
    CVD's würde ich noch einbauen, aber die aus Stahl, nicht die Aludinger. Und die Dämpferhalter hinten für die Achse. Für die Wanne hinten gibt es jetzt auch welche mit mehreren Aufnahmen, damit kann man die Dämpferposition besser einstellen. Was hat denn Dein Chassis für einen Radstand?

    Moin,


    Stahl CVD stecken schon drin und das Chassis ist komplett mit Kugellager ausgestattet. Die unteren Dämpferhalter (die auf der Starrachse) sind auch schon drin (GPM) werden eventuell gegen die von Yeah Racing getauscht wenn ich mit den jetzigen Teilen nicht den gewünschten Federweg bekomme. Radstand liegt bei 275mm (Custom made :P:P ).


    @McMurphy, das habe ich alles schon bestellt. Einzig die oberen Dämpferhalter vorne und hinten brauche ich noch.

  • Moin Moin, die Teile haben es leider noch nicht zu mir geschafft und in Sachen Karosserie sieht es auch nicht so gut aus. Scheinbar will der Kleber nicht kleben, jedenfalls bricht immer wieder die Klebenaht. Zudem tauchen immer mehr Risse auf.


    Ich werde dennoch weiter bauen, aber wohl nicht mehr mit dem F150 Verschnitt.
    Aktuell grübel ich ob ich mir einen GMade Komodo drauf stecke oder doch den schweren Weg beschreite und mich nach einem New Bright F150 umschaue.

  • Moin Moin, die Teile sind da dance



    Wenige Minuten später sieht es langsam wieder nach einem Auto aus.


    Bei der Karosserie kommt erst einmal der Clod Buster zum Einsatz, später wird ein GMade Komodo drauf kommen.

  • Beide haben mir es angetan, wobei mir die Doka (Generation 12) eher auf einen Scaler gefallen würde während der Raptor CrewCab (Generation 13) bei diesem Projekt eher vorschwebt. Aber da bin ich erstmal offen, im Moment geht es darum das CC-01 fahrbereit und schnell zu bekommen.

  • Moin Moin, bevor das Forum in den Wartungsmodus geht gibt es ein kleines Update.



    Vorderachse ist fast auf der gewünschten Höhe aber hinten muss er noch ein Stück hoch. Leider habe ich bei der Bestellung die Lenkstange vergessen und die gekauften Dämpfer sind zu lang (dachte 'viel hilft viel')




    p.s. Egal was ihr sagt, die Ramme bleibt dran! grumble


    p.s.s. Gibt es gute Reifen für Asphalt die gleichzeitig auch gut für losen Untergrund geeignet sind? Am besten für 1.9er Felgen und maximal 80mm Aussendurchmesser oder passen beim CC-01 auch 1.5er Felgen?