Auf den Wraith gekommen

  • So, da ich nicht Tim Tayler (more Power) heiße, wird heute versucht dem Wraith das krabbeln beizubringen.
    Die erste Maßnahmen ist, Tuning am Getriebe. Ein Hauptzuahnrad mit dp48 und 87 Zähnen und ein Motorriztel dp48 mit 14 oder 15 Zähnen. Das sollte die Geschwindigkeit deutlich reduzieren und die Kraft verbessern.


  • Beides wir bei uns auf 8 Wraith gefahren, bloß keinen 540 Motor zu wenig Kraft

    Hängt vielleicht ein ganz klein wenig vom jeweiligen 540er ab, da es durchaus Typen gibt, die mehr Leistung oder auch mehr Drehmoment haben als ihre Varianten mit längerem Gehäuse (550er)... Wicklungszahl, Polanzahl, Lagerung, Magnetmaterial, Bürstenart und -führung, Timing - ist quer durch die 540er/550er-Motorenlandschaft höchstverschieden, daher greift eine Pauschalaussage wie "550er besser als 540er" zu kurz ;) .


    Aber das Ausrüsten mit verschiedenen Übersetzungen ist schon der richtige Anfang ^^

  • Das Beste ist, vorher überlegen und abklären was man mit dem Teil anfangen will. Der eine will nur auf einem Sand Sportplatz herumheizen, der nächste vergnügt sich im Wald indem er über abgestorbenes Holz hoppelt oder durch kleine Rinnsale fährt - und die dritte Gruppe liebt die Materialverschleiß Variante indem man über Dinosaurier Eier krabbelt, die schöne Karo verkratzt und Überschläge riskiert. Aber no risk, no fun rofl Die Modellbaugeschäfte werden es dieser letzten Sparte danken. In diesem Sinne immer schön Schrauben sichern. (Hätte ich am besten auch gemacht :wut: .
    Euer Rheinlandbadenser
    Reinhard

    you can go fast - I can go anywhere! :blazer:

    Der Mann mit dem Hütche :rolleyes:

  • Da ich hier anscheinend der Erste bin, frag ich mal jungfräulich in die Wraithrunde wie bei euch das neue Outfit unseres Forums ankommt.

    Wünsche Euch noch ein schönes Restwochende.

    Übrigens mein Wraith ist nun nach der Aufrüstung durch ein Alu Axle Steering Link sowie dem Ersetzen fehlender Teile und der tatkräftigen Unterstützung durch Edgar, Frank und Kerstin fahrbereit:thumbup:. Leider schüttet es heute bei uns wie aus Kübeln:(.

    Euer Rheinlandbadenser

    Reinhard

    you can go fast - I can go anywhere! :blazer:

    Der Mann mit dem Hütche :rolleyes:

  • Jetzt stöhnt vielleicht alles wieder: "Oh nee, der schon wieder"

    Aber das muss ich los werden.

    Heute sind einige Teile bei mir angekommen um meinen Wraith etwas aufzubrezeln. Guckst Du.

    Zugegeben die Kunststoffverbinder und der alte Diffdeckel hätten es auch getan - lediglich das Servohorn

    war ein absolutes must have.

    Aber die Teile sehen an der grünen Karovariante einfach Mördergut aus.

    Und nachdem ich die alten Diffdeckel entfernt hatte musste ich mit Erstaunen feststellen das im Inneren null Fett vorhanden war - aber sowas von nullinger.

    Also hat sich die doch etwas teure Ausgabe für die Alu Diffdeckel auf lange Sicht gelohnt.

    Und bei der ganzen Schrauberei kam mir dann in den Sinn, das mir der Anblick auf den Akku mit seinem

    Klettgedöns irgendwie so gar nicht gefällt. Kurzerhand ist vor meinem geistigen Auge eine Möglichkeit der Abdeckung aufgetaucht. Das Teil besteht aus Balsa um kein unnötiges Gewicht auf die Hinterachse zu bringen und wird nach der Fertigstellung noch mit Beize gealtert.

    Mit der Befestigung bin ich noch etwas unschlüssig aber kommt Zeit kommt Rat wie es so schön heißt.

    Vielleicht kann man auf die Abdeckung eine alte deformierte Felgen legen um das ganze etwas scaliger zu gestalten. Somit wäre doch wieder bewiesen, das Wraith ein absoluter Allrounder Ist.

  • sehr schöne Abdeckung.

    Warum legst du deinen Akku den nicht unter die Haube? Fördert auch die Kletter Eigenschaften.

    Hinten wäre dann auch genug Platz für einen Scale ausbau

  • Hallo Reinhard

    Das mit der Abdeckung ist eine coole Idee, das mit dem Akku unter der Abdeckung ehr nicht.

    Es ist eh schon fummelte den Akku Hinden zu wechseln, dass wird mit der Abdeckung nicht besser.

    Das mit den Klett ist zwar nicht die schönste Lösung doch sie halten den Akku da wo er ist auch wenn du mal Neh Rolle machst.

    Was die Fahreigenschaften angeht ist der Akku vorne ein echte Plus und du hast mit der Haube auch gleich eine Abdeckung. Für die Haube gibt fertig Magnethalter Sätze und Magnete wäre auch mein Tipp für die Abdeckung hinten wenn du einfach an das darunter liegende gelangen willst.

    Gibt in der Zone einfache Magnete mit Befestigungsloch die du im Käfig befestigen kannst. Dann ein U Scheibe unter das Holz geklebt, fertig.

    Nimm aber Magnete mit Loch, bohren ist fast unmöglich.

    Gruß Buster
    _______________________________________

    schnell / drüber / quer / SPAAAASSSSSSS!

    Alles weiter in „Busters RC Garage

  • Danke für die Lorbeeren, werde das Projekt weiterverfolgen und eine Zeichnung mit Maßen und dazugehörige Fotos liefern.

    Die Fummelei im Frontbereich hat mich auch davon abgehalten den Stromlieferant in die Front zu verlegen.

    Es ist schon schlimm genug wenn man an die Empfängerbox muss oder an den Fahrtregler.

    Bei der ersten Montage vom Hobbywing 1080 hab ich prompt das Programmierkabel vergessen - also alles wieder auf Anfang. Wie sagt man so schön, "für son Sch... bin ich zu alt".

    Zudem will ich auch nicht wie der Trenker durchs Gebirge krabbeln, sondern ich bin eher der Driver der im Wald das Moosgrün durchforstet und in kleinen Rinnsalen die Kaulquappen aufschäuchtrofl

    you can go fast - I can go anywhere! :blazer:

    Der Mann mit dem Hütche :rolleyes:

  • Wie versprochen etwas Nachschub.

    Die Teile A + B habe ich aus zwei Balsabrettchen aus der Grabbelkiste herausgeschnitten und dann die zwei Teile mit schmalen Balsastreifen verklebt. (Express Holzleim).

    Anschließend habe ich das ganze mit Holz Lasur Eiche dunkel behandelt.

    Alternativ zum Balsaholz, kann auch Sperrholz, Alu Riffelblech oder ABS verwendet werden. Um Verschnitt zu vermeiden lohnt es sich vorher eine Pappschablone herzustellen.

    Befestigt wird das ganze durch eine drunter liegende Aluschiene mittels Schrauben M 2,5, Unterlegscheiben sowie Stopmuttern.

    Die Aluschiene verhindert zudem das der Akku bei einem Überschlag durch die Gegend fliegt. Klettband ist in diesem Fall nicht mehr notwendig.

    Die Lage der entsprechenden Bohrungen kann man der Zeichnung entnehmen.