Auf den Wraith gekommen

  • Also da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Laut Aussage tamico wird der Wraith mit T-Plug System ausgeliefert. Tatsächlich kam er aber mit
    Tamiya Stecksystem. Auf Grund der Aussage von tamico habe ich mir direkt ein Adapterstück von T-Plug auf Tamiya bestellt da bei mir alles auf Tamiya läuft.
    Ziemlich ärgerlich zumal der Adapter gerade mal 9,95 inkl. Versand kostet. Zum Glück hab ich mir keinen LiPo Akku nebst Ladegerät betsellt.
    Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Im Karton war ein Zettel mit folgendem Hinweis.


    Your Axial ESC Comes pre-programmed with the LiPo cut-off feature set to "ON". When running NiMH or NiCD batteries, consult your Manual for directions to turn "OFF" the LiPo cut-off Feature for best Performance.


    Leider Ist mein Englisch etwas eingerostet und ich versteh größtenteils nur Bahnhof.
    Irgendwie scheint mir das ESC (keine Ahnung) auf LiPo vorprogrammiert zu sein und man soll diese Funktion ausschalten um die beste Performance zu erreichen - da wundere ich mich aber warum der Fahrtregler mit Tamiya Stecksystem ausgerüstet ist. Irgendwie macht das alles keinen Sinn.
    Muss ich überhaupt etwas umstellen - und wenn dann wo. Um an den Fahrtregler zu kommen muss man ja das halbe Auto auseinanderbauen und die zarten Hände eines Urologen haben. :tischkante:
    Wenn ihr mir da auf schnellem Wege weiterhelfen könntet würde ich mich freuen, denn das Teil muss schnellst möglich in die Pampa.
    Grüße aus dem Rheinland
    Euer Rheinlandbadenser


    Reinhard

    you can go fast - I can go anywhere! :blazer:

    Der Mann mit dem Hütche :rolleyes:

  • @d110
    Das bedeutet, das der Fahrtenregler auf LIPO voreingestellt ist und über eine LIPO Überwachung verfügt.
    Die LIPO Überwachung geht von einer minimalen Geürenzwertspannung von ca. 10 V bei S3 LIPO aus.
    NIMH Akkus sind bei voller Ladung so um 8,x Volt. Also schon unterhalb des Grenzwertes für die LIPOs.
    Dadurch wird der Fahtenregler das Auto ausschalten um den LIPO Akku zu schonen.


    Das muss man auf NiMH umstellen. Ich weiß nur leider nicht, wie. Wir haben ihn ja gleich in 1080 getauscht. Vielleicht weiß hier jemand wie man das macht.

  • Heute habe ich die noch fehlenden Teile bekommen... bzw. wir haben sie beim freundlichen Zoll aus der Nachbarschaft abgeholt ^^


    Jetzt wissen wir auch, dass EBay die Einfuhrumsatzsteuer mitberechnet, Amazon das aber nur behauptet (so die Aussage der Zöllnerin).
    Wörtlich: „Lassen sie sich da nicht verarschen“ =O


    Na ja, so haben wir die Einfuhrumsatzsteuer halt nachentrichtet. Waren zum Glück knapp unter den 150 Euro. Sonst wäre noch Zoll dazu gekommen.


    Hier die Teile:



    Hat sich gelohnt beim Zoll vorbei zu schauen... :D

  • was für ein Regler ist denDrin , der AE 5? Dann brauchste nur den Jumper umstecken.




    Gruß Elmar

  • Hatte einen Beipackzettel im Karton das der Regeler auf LiPo voreingestellt ist falls mein Englisch nicht trügt. Gleichzeitig sind aber Tamiya Stecker verbeut. Bei NiMh soll man den Regler umstellen, aber um Himmels Willen wie. :tischkante: In der Beschreibung ist nix angegeben. Oder kann ich mit der Regler Einstellung NiMh fahren. Das Car geht zumindest ab wie Schmitz Katze. Ich hab mir schon gedacht, das der Regler gar nicht auf LiPo steht

    you can go fast - I can go anywhere! :blazer:

    Der Mann mit dem Hütche :rolleyes:

  • den AE2 kann man so ohne weiteres nicht umstellen , da braucht man entweder von Castle ....die Fieldcard , oder das Kabel mit der Software für den PC.



    Gruß Elmar



    Der AE2 ist auch nicht Waterproof , der ist nur Spritzwasser geschützt .

  • Ich bin meinem am Anfang auch mit NiMH gefahren bevor ich den 1080 eingebaut habe.
    Sollte der Fahrtenrgler abschalten kann es an der Einstellung von LIPO liegen. Das macht der Fahrtenregler gleich bei Belastung. Wenn der Fahrtenregler weiter läuft, ist er auf NiMH eingestellt und alles ist gut.

    Frank , hast Du den AE2 drin gehab ?


    Gruß Elmar

  • Hallo,


    elschum war schneller mit der Information zur Programmierung...


    ... aber hier ist mal ein Bild, wie das benötigte Programmierkit aussieht...



    Gruß


    Elwood/Edgar