Ein Schlauchboot mal anders

• Hallo Gemeinde

Im Urlaub bekam ich eine Schwimmhilfe zu sehen und dachte bei mir, was man wohl RC mässig damit anfangen kann.
    Nun, das Teil wurde kurzerhand gekauft und mit bauen begonnen. Hier nun die ersten Gedanken...
    Eine 20er Styrodurtafel füllt den nicht aufgeblasenen Innenraum. So wird der Schlauch gegenüber dem späteren Aufbau geschützt und ich kann in Ruhe bauen.
    Eine geschlossene Kabine ist geplant, gepaart mit einem 2 Schraubenantrieb. ( Luftschraube ) Allerdings wird es keine Ruderblätter geben.
    Gesteuert wird das Boot über die Motoren. Ein Schaltbaustein ( Kreuzmischer ) soll hier die"Leitung" übernehmen.
    Lange Rede, kurzer Sinn... Hier die Bilder dazu.

Gruss
    Mark one

• Die Idee ist witzig. Wahrscheinlich brauchts etwas Geweicht, sonst kanns auch fliegen. Ich bleib hier mal dran.

LG,
    Karen

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!

:tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock

• Etwas Gewicht wird schon nötig sein. Das Teil ist in seiner eigendlichen Bestimmung für Personen bis 30 Kg ausgelegt.
    ( Da brauche ich mir zumindest keine Gedanken über Tragfähigkeit zu machen. :D )

ABER... Gewicht will auch bewegt werden!! Von daher gehts dann wieder in Richtung "Leichtbau". Hier einen händelbaren Kompromiss zu finden ist nicht ganz einfach.
    Fahrzeit spielt ja auch eine Rolle. Nun ja, man wird sehen...

Gruss
    Mark one

• Passt schon, einfach mit Akkus beladen, vielleicht noch ein oder den anderen 700er Motor oder sooo.

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!

:tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock

• Hallo Gemeinde

Der Antrieb wird über 2 x 35er Bl-Motoren laufen. Da weis ich zu 100% das es funktioniert.
    Prop = 7x5". / 2x
    Akku = 3S 5000mAh
    Regler = 60A BL-Regler Vorwärts / Rückwärts / 2x

Gesteuert wird über die Propeller, ähnlich einer Panzersteuerung. Um das zu ermöglichen wurde ein Kreuzmischer bestellt. Drück mich bitte
    So braucht es keine Ruderblätter und es wird sehr "gelenkig" werden. So wird der Begriff "drehen auf`m Teller" wohl neu deffiniert werden... :D
    Spaß beiseite, ob es klappt weis ich noch nicht.
    Doch konnte ich die Aufbauten erstellen. Kabine und Motorträger. So langsam wird das, denke ich.

Gruss
    Mark one

• Starke Idee, bin gespannt ob man das fahren kann...

Hast du mal überlegt, das Boot umzudrehen, damit die doofe Beschriftung weg ist?

Schönen Gruß vom Jens
    Traxxas Summit 1:8, E-Revo, Stampede, TRX4 Landy, TRX4 Bronco & Vaterra Twin Hammers
    Alles gesteuert von einer 8-Kanal-Pistolenfunke. Du willst wissen, was die kann? Schau in den FS-GT3B-Anleitungsthread!

• Keine Ahnung... Als Kiel vielleicht? :)
    An dem Ding ist doch alles "mal sehen obs geht" und ich glaube, die Griffe von den schwarzen Platten abzuschneiden ist einfacher als die Beschriftung zu entfernen.

Wenn dich die Beschriftung nicht stört, lass es so. Die Griffe machen das Teil auch leichter benutzbar beim wassern/landen.
    Ich würde beide Varianten testen und das "schönere" weiterfahren.

Schönen Gruß vom Jens
    Traxxas Summit 1:8, E-Revo, Stampede, TRX4 Landy, TRX4 Bronco & Vaterra Twin Hammers
    Alles gesteuert von einer 8-Kanal-Pistolenfunke. Du willst wissen, was die kann? Schau in den FS-GT3B-Anleitungsthread!

• Ich denke das eher die Bodenplatte/Folie dann zuweit oben wär und nicht mehr auf dem Wasser aufliegt. Aber tolle Idee :thumbsup:

Axial Wraith, SCX10 G6, Hilux auf CMX

• Jaja

Damals als Pilot eines Flugzeuges war ich auch in einem Forum dazu.
    Da fragtr jemand wie er sein Styropor Modell Lackieren kann.
    Antwort:
    Schleif es gut an und tu die " Silikone " mit Aceton abwaschen.
    Tja...Staub war fort,Silikone auch - leider auch dem Besitzer sein Flugzeug.

ill

• Hallo Gemeinde

Freut mich das euch dieses Thema so gefällt !
    Da macht die "Berichterstattung" auch Spaß ! Also mal zu euren Themen...

Handgriffe : Die werden bleiben - oben - ist schon richtig erkannt worden. Ich nutze Sie zum "Handling".
    Beschriftung : Nette Tips habt ihr da auf Lager. :D Nein, die Beschriftung wird erstmal so bleiben. Vieleicht... wird mal ne "Werbung" daraus. Für eine Poolshool zb. ^^:D
    Kreuzmischer : Was meine "Funke" angeht so bin ich da eher im vorigen Jahrhundert unterwegs. Das Modell sollte quasi "umsonst" sein und so kam als Fs. zum Einsatz was gerade da war. Eben eine alte "Ranger" 2Kanal.
    30 Jahre alt, aber funktioniert.
    Insgesammt weis ich bereits das meine Gedanken richtig sind. Das "Modell" liegt super im Wasser, lässt sich SEHR leicht von Hand bewegen - fahren war da noch nicht - und gefällt mir sehr gut.
    Einzig die Brücke war mir zu hoch. Sie wurde gekürtzt.
    Am kommenden Samstag ist das Teil in Heiligenhaus am Abtskücher teich zu sehen. Ob es neben der "Ant" fahren wird steht noch aus. Doch ein hübscher Anblick ist es schon, finde ich.
    Die Bilder sind gestern bei einem Test gemacht worden. Da stand die Brücke nicht drauf.

Gruss
    Mark one

• Würde sich sowas nicht auch beim DLRG am Badesee als schnelle Ersthilfe eignen, wenn draußen mal einer einen Krampf hat??? :scratch:

Schönen Gruß vom Jens

• Geile Idee!!!

Dachte ich auch gerade !

Vielleicht könnte man zur Stabilisierung und zur Lenkunterstützung
    noch ein ( oder zwei ) Seitenruder anbringen?

Gruß!
    Frank

Der tut nix, der will nur spielen...

Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!