Mein erstes RC-Car mit CFX - Toyota FJ40 Lexan

  • hi


    Also, uffbassa:


    Erst auswaschen, ich nehm dazu immer ein flüssiges Scheuermittel, früher auch mal Ajax, nein , das gibt keine Kratzer.


    Dann trocknen, wenns trocken ist (1/2 Stunde), dann gehts ans Abkleben.


    Nach Möglichkeit nicht soviel mit den Fingern anfassen, da hast nachher evtl. Fett und da hält die Farbe nicht so gut.


    Zur Not kannst du wenn du mit Abkleben fertig bist noch vorsichtig mit einem Tuch mit Spiritus ausreiben.


    Alles was du nicht orange haben willst abkleben.


    Dann anfangen mit orange, 2 bis 3 Schichten, das wird aber gegens Licht immer durchscheinen!


    Ich würde das Orange nicht mit Weiß sondern mit Silber oder sogar mit Gold hinterlegen.


    Wenn das trocken ist (ca.2 Stunden), kannst das was weiß werden soll entabkleben pillepalle !


    Da brauchst du noch kein Messer für die Kanten.


    Lass die Karo aber nicht bei dieser Hitze in der Sonne liegen, das hält das beste Klebeband nicht aus, da kanns passieren, daß Klebereste zurückbleiben.


    Jetzt weiß lackieren, das deckt normalerweise besser.


    Jetzt wieder entabkleben und schwarz lackieren.


    Dann noch an den Scheiben die Abkleber runter, jetzt kannst die Scheiben noch mit Rauch tönen , aber Vorsicht, wenn du Alles schwarz hinterlegt hast wird das schnell zu dunkel.


    So, fertig!


    Jetzt nur noch die äußere Folie abziehen und an einer super glänzenden Karo erfreuen, zumindest so lange, bis der erste Kratzer drin ist.


    Nun viel Spass beim Lackieren, jetzt ists kurz vor 9.00 Uhr, das sollte dann heute Abend ferig sein!


    Gruß Thomas

  • Wiedermal ein fettes dickes DANKESCHÖN damit lässt sich Arbeiten :thumbup:


    Habe zwar schon viel im Lackieren Thread gelesen und auch einiges gefunden, aber die paar Fragen hatten noch son Gefühl im Bauch gelassen.
    (Das Gefühl habe ich wahrscheinlich solange bis ich mit Lacken fertig bin .... )


    Hier z.B. waren sich die Leute uneinig: Lexankaro vorher / nachher schneiden
    Etc. pp.


    Nun viel Spass beim Lackieren, jetzt ists kurz vor 9.00 Uhr, das sollte dann heute Abend ferig sein!

    Ja ja sicher :D


    Ich muss erst noch schneiden und mir dann noch überlegen wie und wo ich das Ding festmachen kann, vorne ist nahezu kein Platz mehr und hinten ist alles frei,
    wird noch was dauern, aber mit den ganzen Tipps und der Rückenstärkung bekomm ich das hin.



    Danke nochmals und ..... oh da fliegt ein komischer Vogel ! *duckundweg*



    chinese

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • hi


    Ich schneide immer vorher, dann kann man auch besser ans Chassis anpassen und versaut auch nicht das Lackierte.

    und mir dann noch überlegen wie und wo ich das Ding festmachen kann

    Was willst du festmachen, die Karo in die eine Hand, die Spraydose in die andere und los.


    Musst halt zielen, sonst bist hinterher bunt.


    Gruß Thomas

  • Die Karo am Fahrwerk festmachen.


    Oder gilt für Lexan Bohren nicht das gleiche wie fürs Schneiden, tun möglichst bevor der Lack drauf ist ?


    Ja, Anfängerangsthasenfragen, wenn ich erstmal 10 Karossen gemacht habe, kein Problem mehr.
    Wäre aber schon Cool wenn ich diese Anzahl nicht für das erste Fahrzeug benötigen würde..... :D

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • :) Dankeschön :thumbup:


    Prima, heute hatte es draussen 36° und drinnen 31°, da komme ich erst jetzt so langsam zum Testen. *schwitz X/ *





    Ich mache jetzt für mich eine LackierMUTprobe, mit der Scheuermilch (von Frosch) habe ichs wohl etwas übertrieben ..... :whistling:




    --> Die Spray-Dosen-Düsen auf dem Kopf leersprühen reicht um angefangene Spray-Dosen zu Lagern ?


    .................



    P.S.
    Das mit dem "gefällt mir" Button habe ich noch nicht so gerafft, ich vergesse immer das es hier sowas gibt. :)

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Isno () aus folgendem Grund: P.S. angefügt :)

  • Hmmmm..... auch auf dem Kopf kommt noch Farbe raus, ich lass das mal mit der weisen Farbe, es reicht wenn ich eine Dose schiesse....


    Scheint aber soweit zu klappen, 3 Schichten mit jeweils 10 Minuten Abstand sehen schonmal gut aus. :)



    Schaumermal morgen wies hält. :)
    Werde die Karosse aber mit Spüli-Spiritusmix waschen, ohne Scheuermilch, der Lack sollte ja auch ohne dieses Anrauhen halten, oder ?



    Und jetzt ein bisschen Lexan-Schneiden, auf dem Speicher hats noch 34°C in der Wohnung immer noch 31°, wir sind hier echt geplättet.


    Bei meinem Vater aufm Hochschwarzwald hat es geregnet, hier sieht es immer nur so aus aber es kommt nichts runter :(

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Isno ()

  • Was willst du festmachen, die Karo in die eine Hand, die Spraydose in die andere und los.

    Mach ich auch manchmal so !
    Ich ziehe mir aber dann über den linken Arm ( bin Rechtshänder )
    eine Plastiktüte und mache diese am Arm mit Gummiband fest !


    Dann lackiert man weder Hand, noch Arm, noch Fingernägel mit !



    Gruß!
    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin ()

  • hi

    Ich ziehe mir aber dann über den linken Arm ( bin Rechtshänder )
    eine Plastiktüte und mache dese am Arm mit Gummiband fest !


    Dann lackiert man weder Hand, noch Arm, noch Fingernägel mit !

    Stimmt, nehm ich mir auch immer vor, aber meist fällts mir wieder ein wenns zu spät ist.


    Gruß Thomas

  • Sagt Ihr dann vor dem Lackieren immer "und jetzt Bücken Sie sich einmal..." :D


    Ich habe hier eine Packung ungepuderte Einmalhandschuhe für den Haushalt, funktioniert auch ganz gut, ist aber ziemlich Schwitzig. :)
    ....


    Nun habe ich das Abdeckband abgezogen (40Minuten getrocknet), jetzt sieht man das jeder Fussel nacher seinen Tribut verlangt
    und das Abziehen muss auch laaaangsam mit Bedacht erfolgen. Man sieht das auch noch in 2 Metern Abstand :(
    Also muss ich echt vorsichtig sein. :whistling:


    Da ich die weisse Dose nicht auch eintrocknen lassen möchte, habe ich ein Blatt Papier hinterlegt, Farbton sieht, für mich, gut aus.
    (Unsere Badezimmer Lampe hat Tageslicht ;) )





    Mutprobe bestanden. chinese


    :ang_dev:

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Nee, diese Hektiger.... :whistling:
    Thomas, erklär lieber dem Isno detaliert die Klettband methode, bervor er doch bohrt !


    Isno@ nach dem lacken lieber die doppelte Zeit abwarten ist immer noch das beste Rezept für eine gelungende Lackierung auf Lexanhauben. Dann reiß auch nichts ein, an den Klebebandrändern.


    Wobei Klebeband, da sollte man nicht das billigste nehmen. Mein Favorit früher war das 3M Scotch Spezial-Lackier-Abdeckband .

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Danke. Hatte echt etwas Hektik heute. :whistling:


    Abdeckband habe ich auch von Tamiya da es recht gut sein soll und es fühlt sich auch so an.
    Also dann ruhig mit dem Abziehen über Nacht warten, ist registriert. :thumbup:



    Klebeband für Klettverschluß hätte ich noch so ein geschäumtes aus der Industrie, das hält wie Bombe auch auf nicht ganz fettfreien Flächen,
    aber ich glaube das löst die Oberfläche und damit den Lack an/ab.


    Ich Lese einmal den Beitrag unter dem Link. chinese


    https://www.rockcrawler.de/ind…63-DSCN3256-1280x960-JPG/


    Und das Klebeband an der Karo ist das Spiegelklebeband ? 3M

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Isno ()

  • Abdeckband habe ich auch von Tamiya da es recht gut sein sollte

    Auch gut !


    Klebeband für Klettverschluß hätte ich noch so ein geschäumtes

    Zeigen !
    Mach mal Bitte ein Bild von....
    Ansonsten, ich hatte bis dato noch kein Klett Klebeband gehabt, was den Lack der Karosse angegriffen hat.
    Natürlich unter dem Anspruch, das vorher vernüftig lackiert wurde.
    Die letzte Packung war ne Angebot von Aldi für 1,99 € und die kleben genauso gut, wie das Zeugs aus dem Bastelshop, was 5 mal teurer ist.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)