CrossRC Mammoth "Jurassic Park"

  • Morgen zusammen


    Dann will ich mal versuchen einen kleinen Baubericht zu machen.
    Man kennt ihn schon, den MAZ 537 aka Mammoth.
    Ein Jurassic Park Mitarbeiter ist schon dabei um mich zu unterstützen.


  • Zum Anfang habe ich gleich mal die Reifen und Felgen zusammengeschraubt. 8x geht ganz schön in die Finger!
    Die Räder habe ich nicht schwerer gemacht, alles so aus der Schachtel raus wie es ist und mal gewogen. Die Waage ist nicht perfect aber ein guter Ansatz was da auf mich zu kommt.


  • Hier geht's gerade sehr flott.
    Mein Helfer kann es kaum abwarten und musste weiter machen.
    Also wurden die Dämpfer zusammen geschraubt. Hier gab es nütt nennenswertes. Sind einfach hübsch.....


  • Unaufhaltsam macht mein Helfer weiter.
    Als nächstes wurde die Sattelplatte unter die Lupe genommen.
    Hier gibt's das Problem das dort ein Knick im Entriegelungshebel ist,
    der ein bewegen des Riegels nicht zulässt. Kurzer Hand wurde er erhitz und vorsichtig im Schraubstock begradigt. Nun funktioniert sie wie sie soll!


  • Nach einer kurzen Kaffee Pause geht's gestärkt weiter.
    Als nächstes haben wir die Diff's und die Vorgetriebe in Angriff
    genommen. Diese passen wunderbar zusammen.
    Die Messing Shimmscheiben habe ich nicht benutzt, hier habe ich Tamiya Scheiben genommen und das Ritzelspiel sauber eingestellt.
    Die Diffausgänge sind wie in der Anleitung zusammen gesetzt.
    Probleme beim zusammenbau hatte ich fast keine.
    Die Lager der Vorgetriebe gehen sehr schwer rein. Hier wurden die Lager im Kühlschrank gekühlt und die Gehäuse etwas warm geföhnt. So flutschen die Lager ganz easy in den Lagersitz. Zum Schluss wurde alles min Hauptrahmen verschraubt.


  • ich schau auch zu...


    lg Karsten

  • Weiter geht's! Mein Helfer und ich haben mal die nächsten Teile
    begutachtet. Die Radaufhängung kommt nun drann. Nachdem wir uns einen Überblick geschaffen haben, mussten wir leider festellen, das 4 Lager fehlen. Zum Glück habe ich Lager immer genügend hier. Also die 4 Lager rausgesucht und frisch ans Werk. Die vorderen 4 Radaufhängungen wurden zusammen gesetzt.




    Franki ist aufgefallen, das beim zusammenbau der Verteilergetriebe uns ein Fehler unterlaufen ist. Hier haben wir 2 Lager mehr verbaut pro Getriebe.
    Dadurch fehlen uns die Lager. Also alles Safe.......und bin froh das es passiert ist!

  • Weil's so schön war, haben ich und mein Helfer noch die 4 hinteren Radaufhängungen gemacht. Hier gab's wieder ein kleinen Hacken.
    Das grosse innere Lager geht kaum bis garnicht in den Lagersitz.
    Tiefgekühlte Lager, warm geföhnte Radträger und man kann es wieder ganz easy eindrücken.


  • Hallo Namensvetter.


    Bis jetzt ein sehr schöner und informativer Baubericht :thumbup: . Aber nur Gott weiß warum die die Getriebegehäuse Pink eloxiert haben, ich finde schwarz oder grau oder antrazit wäre eine passendere Farbe gewesen.


    MfG Chris

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund


    beer Freundlichkeit ist ein Bumerang – sie kommt zurück!