Habe mir heute mal einen Modelex LC70 mit dem 1080 Regler von rcmax0709 ausgeliehen,
um mal etwas Licht in die Programmierung dieses Reglers zu bringen. Da es an mich schon mehrere Anfragen
bezüglich dieses Reglers gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht mich mit ihm auseinander zu setzen.
Es gibt hier im Forum einen großen thread genau zu diesem Thema,
Hobbywing QuicRun WP 1080 Crawler Regler
aber der scheint mir mittlerweile doch sehr unübersichtlich und ich verlasse mich grundsätzlich nur auf meine
eigenen Erfahrungen, wenn ich ein solches Thema anfasse, daher hier meine Erfahrungen dazu.
Zunächst einmal die einzelnen Punkte die über die beiliegende Programmierkarte eingestellt werden können
und was sie denn nun wirklich bedeuten.
1. Running mode - Fahrmodus, hier wird eine ganz entscheidende Einstellung vorgenommen und zwar die
Auswahl zwischen :
1 nur Vorwärtsfahrt + Bremse
2 Vorwärtsfahrt - Bremse - Rückwärtsfahrt
3 und die für uns richtige Vorwärtsfahrt mit sofortiger Umkehr in die Rückwärtsfahrt ("ohne dazwischen geschalteter Bremsfunktion")
Hier also den Wert 3 wählen.
2. Battery Type - also Akkueinstellung sprich die Wahl zwischen NiMH und LiPo
1 LiPO
2 NiMH
Das erklärt sich wohl selbst.
3. Cutoff Voltage - hier wird also die Abschaltspannung eingestellt bei welcher sich der Regler abschaltet und
euch signalisiert, dass der Akku leer ist.
Da ich hier keine Angaben zu der LiPO Abschaltspannung gefunden habe, rate ich zu Wert 4 für die höchste
Abschaltspannung - hier sollten noch Versuche gestartet werden,
um eine eindeutige Aussage tätigen zu können. Wert 1 bedeutet ausschalten der Funktion, was aber nur ratsam
ist, wenn man eine zusätzliche Lipoüberwachung verwendet.
Hier also den Wert 4 wählen.
4. Initial Start Force - Anfangsgeschwindigkeit , ein sehr wichtiger Punkt für uns, weil hier die
Minimalgeschwindigkeit eingestellt wird mit der der Regler startet.
Diese sollte kleinstmöglich eingestellt werden, um ein gefühlvolles Anfahren zu ermöglichen.
Hier also Wert 1 wählen.
5. Max. Forward Force - Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit, hier könnt ihr in 4 Stufen von 25 - 100% eure
Maximalgeschwindigkeit nach vorne einstellen - ich rate
zu Wert 4 = 100%
Hier also Wert 4 wählen.
6. Max.Reverse Force - Maximale Rückwärtsgeschwindigkeit - also genau wie oben nur für die Rückwärtsfahrt
- ich rate auch hier zu Wert 4 für 100%.
Hier also Wert 4 wählen.
7. Max. Brake Force - maximale Bremskraft, ist für uns uninteressant, weil diese Einstellung für uns keinerlei
Wirkung hat, da wir beim Fahrmodus Punkt 3 gewählt haben
und somit die Bremsfunktion (bei Knüppelstellung Rückwärts) abgeschaltet ist.
Habe sie auf den kleinsten Wert 1 eingestellt aber es ist eigentlich egal.
8. Initial Brake Force - Anfangsbremskraft, hier gillt das gleiche wie oben - uninteressant weil abgeschaltet.
Habe sie auf den kleinsten Wert 1 eingestellt aber es ist eigentlich egal.
9. Drag Brake - Bremse, hier wird die maximale Bremskraft eingestellt, die euer Modell abbremst, sobald der
Steuerknüppel in die Nullstellung bewegt wird - wichtig !
Diese Bremse arbeitet immer sobald der Knüppel auf Null steht, egal ob ihr vorher mit Vollgas einen Waldweg
lang gefahren seid, oder euch bergab im Hang befindet.
Diese Einstellung hängt von euren Bedürnissen ab - Punkt 9 bedeutet hier maximale Bremsleistung, diese reichte
bei dem vorliegenden Modell mit 4Kg Gewicht einem
HH Crawlmaster 16T mit einer Gesamtübersetzung von 1:47 und Reifen mit einem Durchmesser von 95mm nicht
aus um ihn in einer Schräge von ca 45° zu halten.
Es zog ihn langsam Richtung Tal ...
Ich habe die Einstellung sogar auf Wert 8 reduziert, so dass er bei einem Steilhang langsam und kontrolliert den
Hang herunter rollt - allerdings nur weil ich zusätzlich in
den Sender eine Handbremse programmiert habe, mit deren Hilfe ich das Modell jederzeit auch im steilsten Hang
sicher zum Stehen bringe.
Wer diese Möglichkeit nicht hat, muss mit der Bremse leben wie sie ist.
Also für maximale Bremsleistung Wert 9 einstellen.
10. Drag Brake Rate - Das meint das Ansprechen der Bremse - nicht deren Leistung.
Je höher der Wert, desto schneller wird die Bremse angezogen, ein Kleiner Wert zieht sie langsamer (und damit
gefühlvoller) von Null auf 100%.
Hier habe ich den kleinsten Wert genommen, was mir aber leider immer noch etwas zu abrupt ist,
hier wäre weniger mehr gewesen, aber sei's drum mit dem kleinsten Wert läßt es sich leben.
Wer die Drag Brake unter Punkt 9 auf kleinere Werte einstellt, wird natürlich aufgrund der geringeren Wirkung
das scharfe Abbremsen auch etwas verbessern.
Hier ist der Wert 1 meine Wahl.
11. Neutral Range - damit ist der Bereich um den Nullpunkt gemeint der keinerlei Bewegung zur Folge hat,
sprich der Leerweg eures Knüppels. (am Sender ...)
Bei der DX 6i konnte ich diesen Wert auf 1 herunter setzen, was den positiven Effekt hat, dass der Regler ohne
Verzögerung anspricht.
Sollte es hier zu Fehlfunktionen kommen, ist der Wert schrittweise zu erhöhen, bis die Störungen aufhören. Auch
eine Rekalibration des Reglers könnte hier nötig werden.
Hier ist meine Wahl der Wert 1.
12. Start Mode/Punch - hiermit ist die Art der Beschleunigung gemeint.
Ein hoher Wert läßt das Modell bei Vollgas wild losstürmen, während ein geringer Wert die gesamte
Beschleunigung etwas verlangsamt - hier kann ein Wert zwischen 1- 5 sinnvoll sein, je nach Antrieb.
Meine Wahl ist hier der Wert 1.
13. PWM Frequency - Reglertaktfrequenz D
Diese Einstellung ist für uns sehr wichtig, weil sie einerseits über die Feinfühligkeit des Reglers entscheidet und
darüberhinaus ein hoher Wert
auch für Ruhe sorgt und uns das lästige Gefiepe erspart, welches bei einigen billigeren Reglern fürchterlich
nerven kann.
Hier ist der höchste Wert 5 empfehlenswert (16Khz), auch wenn es etwas höhere Arbeitstemperaturen für den
Regler bedeutet, da sind wir sowieso im grünen Bereich.
Hier also den Wert 5 wählen.
14. BEC Voltage - hiermit ist die Empfängerstromversorgung gemeint,
die in aller Regel auf den Wert 1 für 6 Volt eingestellt werden sollte, es sei denn ihr habt ein Hochstromservo und
einen Empfänger der 7,4 Volt verträgt.
Hier sollte der Wert in aller Regel auf 1 eingestellt sein.
15. Freewheeling - Freilauf ?!?
Dieser muss auf den Wert 1 (eingeschaltet) eingestellt werden, weil er bei Abschaltung einen negativen Einfluss
auf das Bergabfahren hat.
Wenn ihr dann bergab mit etwas Gas fahrt wird das Modell zu schnell - ist vom logischen Denken her zwar
Unsinn, aber in diesem Falle ist es so.
Hier also den Wert 1 einstellen.
So das war es eigentlich schon, ich habe mich so kurz wie möglich gefaßt, um nicht unnötig Verwirrung zu stiften.
Somit sollte jetzt jeder in der Lage sein, seinen 1080 perfekt einzustellen.
Über Rückmeldung zu den Einstellungen würde ich mich freuen und falls noch Fragen offen sind, werde ich diese
gerne beantworten - soweit mir das möglich ist.
Nur bitte ich euch um einen Gefallen, laßt das hier nicht zu einem Diskussionsthread für alle möglichen Themen
verkommen - Danke.
Rolf