WPL für Anfänger (und c-24 Baubericht)

• Den 130er Motor kannst du ohne weiteres direkt als Ersatz des 180ers verbauen, da brauchst du sonst nichts anzupassen.

Da bin ich mir nicht sicher - lies dir mal den davor stehenden Beitrag von @Lennart durch (Punkt 3. Teileaustausch).

• Die Motoren sind das einzige was zwischen Kit und RtR getauscht werden kann, ihn habe ich ja auch nicht mit aufgezählt in meinem Beitrag(hätte ich wohl deutlicher formulieren können). Es sollte jedoch erwähnt werden, dass die 180er wesentlich stärker sind und für kleines Geld zu haben sind.

Hier habe ich einen Motorentest durchgeführt(NICHT SUBJEKTIV):

Allgemeiner "WPL 1/16 M35 , GAZ , HiLux (B1 C14 B24 C24 B16)" Fragen & Tuning Thread

Der Motor passt perfekt zum WPL:
    https://de.aliexpress.com/item…591dd6a&priceBeautifyAB=0

• Es gibt zwei Punkte, welche beim Austausch eines Motors relevant sind. Erstens sollte der Motor den verwendeten Akku vertragen (Spannung) und zweitens muss der ESC den Strom schalten können, den der Motor mit dem verwendeten Akku ziehen wird.
    Da du im Kit einen deutlich stärkeren ESC verbaut hast, als im RTR, ist der Punkt ESC bereits gegeben.
    Im RTR wird ein 5 Zellen NiCd Akku mitgeliefert, der hat eine Nennspannung von 7.2V. Mit einem 2S LiPo liegt die Nennspannung bei 7.4V, voll geladen liegt die Spannung bei 8.4V. Das liegt jetzt nicht um Welten höher, könnte aber dazu führen, dass der Motor bei grosser Belastung über längere Zeit wegen Überhitzung den Geist aufgibt.
    Würde mich nicht im geringsten stören, da du den Motor sowieso hast und er sonst nicht für viel zu gebrauchen ist...

• Die Motoren sind das einzige was zwischen Kit und RtR getauscht werden kann, ihn habe ich ja auch nicht mit aufgezählt in meinem Beitrag(hätte ich wohl deutlicher formulieren können). Es sollte jedoch erwähnt werden, dass die 180er wesentlich stärker sind und für kleines Geld zu haben sind.

Hier habe ich einen Motorentest durchgeführt(NICHT SUBJEKTIV):

Allgemeiner "WPL 1/16 M35 , GAZ , HiLux (B1 C14 B24 C24 B16)" Fragen & Tuning Thread

Es gibt zwei Punkte, welche beim Austausch eines Motors relevant sind. Erstens sollte der Motor den verwendeten Akku vertragen (Spannung) und zweitens muss der ESC den Strom schalten können, den der Motor mit dem verwendeten Akku ziehen wird.
    Da du im Kit einen deutlich stärkeren ESC verbaut hast, als im RTR, ist der Punkt ESC bereits gegeben.
    Im RTR wird ein 5 Zellen NiCd Akku mitgeliefert, der hat eine Nennspannung von 7.2V. Mit einem 2S LiPo liegt die Nennspannung bei 7.4V, voll geladen liegt die Spannung bei 8.4V. .................

Vielen Dank Euch Beiden, bin wieder etwas schlauer. Kann es sein, dass die Getriebebox für den 180er etwas "knapp bemessen" (oder der 180er etwas zu dick)? Jedenfalls hat die Box durch das heineinquetschen des Motors einen Sprung, muss ich nochmal genau untersuchen.

• Die Getriebebox ist für den 130er konstruiert, und der ist minim kleiner als der 180er. Daher sind vier Stege im Getriebe Gehäuse, welche den 130er Motor klemmen. Für den 180er musste ich diese Stege rausdremeln, sonst platzt das Gehäuse.

• Die Getriebebox ist für den 130er konstruiert, und der ist minim kleiner als der 180er. Daher sind vier Stege im Getriebe Gehäuse, welche den 130er Motor klemmen. Für den 180er musste ich diese Stege rausdremeln, sonst platzt das Gehäuse.

Dann hätte doch jeder, der ein Kit baut, dieses "rausdremel"-Problem, da ja der 180er Motor standardmässig beim Kit beiliegt?

• Ich gehe davon aus, dass du von der Getriebebox sprichst, die du als Ersatz erhalten hast (mit dem 130er Motor drin). Das ist die RTR Getriebebox, mit der hast du das Problem sicher, sonst hält ja der 130er Motor nicht.
    Ob dem Kit eine modifizierte Version beiliegt, weiss ich nicht, habe keine in Griffnähe.

• Ich gehe davon aus, dass du von der Getriebebox sprichst, die du als Ersatz erhalten hast (mit dem 130er Motor drin). Das ist die RTR Getriebebox, mit der hast du das Problem sicher, sonst hält ja der 130er Motor nicht.
    Ob dem Kit eine modifizierte Version beiliegt, weiss ich nicht, habe keine in Griffnähe.

Ich meine die Kit Version, die sollte eigentlich für den 180er passen, passt aber nicht, scheint dieselbe zu sein wie beim RTR, habe die nochmal verglichen.

• Du gehst (teilweise) zu objektiv an die Fahrzeuge heran. Klar sollte der Hersteller daran denken und etwas ändern, hat er aber nicht, genauso wie man vieles Andere hätte besser machen können. Bei den WPL regiert aber nunmal der Rotstift, was angesichts der Preise auch verständlich ist. Beim Getriebe z.B. hätte man für das Kit eine neue Hälfte konstruieren und fertigen müssen, das war zuviel Aufwand, also wurde es so gelassen. Konsequentes vorgehen gegen Mängel findet man nur bei Top Herstellern, da kosten die Fahrzeuge aber auch das 10fache. Gerade bei den günstigen Fahrzeugen(egal ob groß oder klein) muss man hier und da etwas verbessern oder reparieren.

• Danke für die Ausfürlichen infos, Bilder und Vergleiche!

Sehr interessant und lesenswehrt. Erspart jede menge Fragen.

Eine bleibt aber offen; Weist du zufällig die Größen der "Gleitlager"? Gibt es da schon Kugellager im Set?

GbY the Doc.