WPL für Anfänger (und c-24 Baubericht)

  • V90EF:


    Schau dich mal um im Thread "der Experten", speziell was die Unterschiede WPL<>JJRC betrifft, hier der Link:


    WPL & JJRC 1/16 (B1 C14 B24 B36 C24 B16 Q60 Q61) Fragen & Tuning Thread (Post 1 lesen!)


    Edit: ich sehe gerade, du hattest den Thread schon gefunden...Falls du das Teil gar nicht mehr zu Laufen bekommst, wäre eine Idee, es nochmal neu zu ordern, kostet nicht viel, jedenfalls weniger, als diverse Ersatzteile zusammen...

  • Hallo V90EF

    Die Jungs von JJRC (oder die von WPL?) haben da eine böse Falle gestellt... der Batterieanschluss der beiden Boards ist verpolt. Wenn du im WPL ein JJRC Board einbauen willst, kannst du das Kunststoff-Gehäuse des "Batt"-Steckers auf dem Board entfernen und den Stecker vom WPL so einstecken, dass das schwarze Kabel in Richtung Board-Rand steht. Es hält mechanisch nicht so gut wie mit dem Gehäuse, sollte aber reichen. Wenn du dem nicht traust, pappst du einen Tropfen Heisskleber dran - sieht dann auch wieder aus wie vom Hersteller ;)

    Bei der LED stimmt die Polarisierung zwischen WPL und JJRC überein, die kannst du ohne Änderung einstecken.

    Der Anschluss mit der Bezeichnung FB steht für Forward/Backward, also Antriebsmotor, der Anschluss RL für Right/Left, Steuerung. Ob die verpolt sind, findest du schnell raus. Wenn ja, gleiches Vorgehen wie beim "Batt" Anschluss.

    Bei meinem Q60 ist der Schalter nicht übers Board geschlauft, sondern direkt in der Speisungsleitung verdrahtet, daher ist bei mir der Steckplatz R1 frei. Die Pins des Steckplatzes R1 sind aber auf der Unterseite mit einer Lötbrücke kurzgeschlossen. Bei deinem Board scheint mir, dass diese Pins nicht kurzgeschlossen sind. Wenn dem so ist, kannst du den Schalter da anschliessen, Polarisation egal ;)

    Ich hoffe, das hilft dir weiter, und das Board lebt noch, denn das ist bei verpoltem Speisungsanschluss nicht immer der Fall.

    Anbei noch ein Bild, wo man den Original-Zustand im Q60 sieht und eines das zeigt, wie man am JJRC Board ein WPL Batt-Kabel anschliessen kann.

    Viel Erfolg!



    JJRC Board im Q60 verbaut.



    JJRC Board mit WPL Batt Kabel

  • Vielen Dank für den Tip ich werde es am Wochenende ausprobieren. Mal sehen, ob das Board noch lebt.

    Ich habe auch schon ein neues bestellt aber das dauert ja immer eine Weile.

    Die Buchsen auf den Pin's sind teilweise lose. Vielleicht drehe ich die vom BATT Anschluss und klebe sie mit Heißkleber fest.

  • Hi Axel,

    ich wohne in Weimar. Vielen Dank für das Angebot. Aber ich habe die Fernbedienung schon da und das Board ist unterwegs. Wir haben auch noch einen Ersatz WPL. Zwei laufen fast immer ;) und einer steht zerlegt in der "Werkstatt".

    Vielleicht habe ich die Kabel ja auch rechtzeitig abgezogen - bevor das Board verglüht ist.

    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Mit dem Board sind auch zwei JJRC Q60 (3-Achser, 25,86 € inkl. Versand) von Gearbest aus China unterwegs. Dann können wir unseren bisherigen Werkstattersatzwagen vielleicht mit besseren Komponenten aufrüsten.


    Gruß Stefan

  • Hallo,

    noch jemand aus Thüringen.


    Lg

    Frank

  • Hallo,


    sehr interessant alles. Ich habe mir auch das WPL C 24 Kit zugelegt und sammle vor dem Bau Tuningteile zusammen.


    Eine Frage zu den Getrieben, ich schwanke ziwschen dem Schaltgetriebe und dem Metall Transfer Getriebe um keinen Racer sondern einen Crawler zu haben.


    Könnt Ihr mir sagen welches besser ist?


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    noch eine Frage, welcher Farbe eignet sich für das Gehäuse, hmm ich vermute Acryl Lack, weil so Bonbonrot soll das Auto nicht bleiben. :no:


    Vielen Dank.

  • So da bin ich wieder, da im Augenblick mein 1:10 Fee Man Vorrang hat und weil immer noch wichtige Teile (Metallachsen & Motor mit Getriebe) fehlen, liegt mein Bau i.A. noch darnieder.


    Ich habe aber trotzdem in den letzten Wochen weiter gemacht, so u.a. die Felgen und das Verdeck schwarz gesprüht, mit Buntlack aus dem Baumarkt. Die blauen Stoßdänpfer wurden in rot gesprüht. Alle gesprühten Plasteteile haben noch ein Finish mit farblosen Mattlack bekommen. Das die Kanten jetzt nicht astrein sind stört mich bei dem Bastelprojekt weniger. :cheers:


    Da ich sehr viele Teile vom Fahrwerk bzw. alles außer Rahmen und Räder neu machi, will ich aus den Resten trotzdem was bauen. Deshalb habe ich mir 1,5mm starkes GFK geholt und schon mal den Rahmen aufgezeichnet.

    Ich habe ja noch Teile von dem Cartronic Hummer inkl. Funke und ESC usw.


    Ich melde mich, wenn ich mit dem 1:16 wieder Fortschritte vermelden kann.


    Gruß Matze