Cross RC MC8 MAN KAT1

• Hier jetzt meine neue Baustelle, ich wollte ja schon länger einen richtigen Mehrachser ( kein High-Lift Umbau :whistling: ) konnte mich aber ewig nicht entscheiden
    ob es jetzt ein HC6 ein UC6 ein MC6 oder halt der MC8 werden soll, ein Eigenbau viel durch, da ich hierfür zu wenig Ahnung habe ( außer bei Booten :whistling: ).

Jetzt ist die Entscheidung gefallen und es ist der MC8 geworden, ich habe mir viele Bilder von diversen Fahrzeugen ( von den großen ) im Netzt angeschaut
    und muste mich am ende noch zwischen dem MC8 und dem HC6 entscheiden, nur hätte ich beim HC6 eine Art Kopie von @Dirtboar seinem gebaut
    und das wollte ich nicht ( mir gefällt die Doppelkabiene richtig gut ).

Jetzt aber zum MC8, ich habe mir davon die C Version wegen der vielen Metallteile ( Achsen ) gegönnt, eine Art Geburtstagsgeschenk an mich selber :thumbup:
    ( es ist nur noch nicht ganz soweit ).

Der KAT wird wohl eine Art Trialfahrzeug oder Expeditionsfahrzeug werden, 100%ige sicher wie der mal Aussehen wird bin ich noch nicht ganz.

Im Baukasten macht alles wie beim HC4 schon einen sehr guten Eindruck, gerade die vielen Metallteile finde ich super.

Hier mal die ersten Bilder für den Anfang.

• Natürlich habe ich auch schon angefangen mit dem Aufbau, es giebt noch einige Dinge die unklar sind, dazu gehört auch obich das Chassi grob montiere und
    dann im ganzen mit Haftgrund überziehe und lackiere oder nur Getriebe und Achsen lackiere.

Die Achsen gefallen mir aber auch so schon sehr gut, ich bin mir da noch nicht so sicher :rolleyes: und bastel ersteinmal weiter.

Als Motor werde ich für den Anfang den 55turns aus dem HC4 verbauen und später entscheiden ob der bleiben darf.

Das meiste geht ja fast wie von selbst da alles super beschrieben ist, was ich naja komisch finde ist die Farbe der Dämpfer, die passt irgendwie
    überhaupt nicht dazu crazy .

Leider habe ich doch bei einer Sorte von den Metallteilen ein Problem, die Halterung für den Dämpfer oben, hier soll eine Schraube M3x14 rein
    diese geht leider nicht weit genug hinein da das Gewinde scheinbar nicht tief genug ist.

Eine Schraube max. 12mm würde geradeso funktionieren, das Gewinde nachscheiden kann ich nicht da es ein Sackloch ist ( keine Durchgangsbohrung )
    also beibt mir nur die Schrauben zu kürzen oder die Kunststoffteile zu verwenden ( ich werde die Schrauben kürzen ).

Hier noch ein paar Bilder dazu.

• Schöne Entscheidung.Da hast Dir ja das Vollprogramm vom Kit gegönnt. :thumbup:

Da schau ich doch gern zu.

Gruß,Mario

• Da drängel ich mich mal mit dazwischen - bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

Vor allem auf die neue Kabine und, wie ich meine gesehen zu haben, das Zweigang-Getriebe aus den GC/HC Modellen.
    Neue Reifen soll er auch haben, kannst Du da ev. mal ein Bild davon machen?

Wann geht's weiter? Ich hab ein luxüriöses langeweiliges Wochenende vor mir ;)
    :popcorn:
    Grüsse
    Andreas

• Oh das ist aber schon voll hier geworden, da muß ich mir ja jetzt richtig Mühe geben :) .

Was die Reifen angeht habe ich hier mal 2 Bilder und für den weiterbau......... da wollte ich mir etwas Zeit lassen
    oder zumindest wollte ich es versuchen :thumbup: .

Für das Fahrzeug habe ich noch immer keine 100%igen Plan hmm schon deshalb wird es etwas länger dauern.
    Auch für Sonderfunktionen muß ich mir noch etwas überlegen, das Fahrzeug soll jedoch eine Kamera an Board bekommen
    und über Monitor gefahren werden können.

Der Kram war für ein Boot gedacht welches einfach keiner weiter baut und die Teile schon länger hier rum liegen.

• Hallo Ralf, bei der Kamera habe ich mich für die FLYCamOne ECO entschieden und passend dazu den FLYCamOne HD 5,8GHz Transmitter 25mW
    sowie für den CamOneStratos 7" Monitor.

Die Teile hatte ich an einem Boot getestet ( wohl nicht eingebaut, nur angeschlossen ) da hatte es ganz gut funktioniert,
    aufnahmen kann ich über den Sender starten und beenden und entweder über die Kamera aufnehmen oder über den Monitor.

Hier mal ein paar Bilder dazu, die weißen Druckteile an der Kamera waren schon als Testteile für den Einbau in ein Boot
    jedoch habe ich das Boot vor dem Einbau verkauft und das neue macht keiner weiter :rolleyes: .

• Klinke mich mit ein, mein MC6 hat auch Metallachsen drunter, unlackiert, mir gefällt es so besser... Was die Dämpfer angeht, Farbe egal, man sieht sie eh nicht ganz so gut.

https://www.rockcrawler.de/gal…Treffen-der-Generationen/

Der Schwarze ist auch ein C Modell 8x8.

lg Karsten

Edited once, last by Karsten 500 ().

• Ja die Achsen sehen schon richtig klasse aus, überlege daher ob lackieren oder nicht, die Metallachsen an Deinem habe ich im Baubericht von Dir gesehen
    auch der schwarze auf dem Bild sieht gut :thumbup: .

Ein wenig habe ich heute noch weiter gebaut, die Metallteile wo die Dämpfer oben befestigt werden habe ich innen soweit von Metallresten befreit und die Schrauben um ca. 2 mm gekürzt und schon passt das ganze,

Die Achsen habe ich heute auch noch geöffnet und ein wenig geschmiert, ich fand das etwas wenig.

• Das sieht aber wertig aus :)

Gefällt mir !!

Hallo Tommy, wenn Du mit wenig das Fett in der Achse meinst da haste wohl recht, so sah es aus bevor ich nachgeschmiert habe.

Es lohnt also auch bei den fertig montierten Achsen mal einen blick hinein zu werfen und das zu prüfen :thumbup: .

Mfg. Rene

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MAN KAT 1 8x8 :headbang:

• Hallo Tommy, wenn Du mit wenig das Fett in der Achse meinst da haste wohl recht, so sah es aus bevor ich nachgeschmiert habe.
    Es lohnt also auch bei den fertig montierten Achsen mal einen blick hinein zu werfen und das zu prüfen :thumbup: .

Moin :)

Du hast dich verlesen .....

Sieht wertig aus ....
    nicht wenig ;)

Ich aber auch sehr wenig Fett :whistling:

Grüße aus Oldenburg

Thomas

"Nur ein Landy ist ein Landy. Alles andere sind nur Geländewagen."

LRE Land Rover Expedition THE HEARTBEAT OF ADVENTURE
    Tommytomtombei YouTube

• Ohje was habe ich da nur gelesen gollycrazy .

Aber ich gebe Dir recht Tommy, es sieht wertig aus und ist es auch :thumbup: .

Mfg. Rene

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MAN KAT 1 8x8 :headbang:

Edited once, last by Bastelwastel ().

• Also der Bausatz macht schon sehr viel Spaß :D , hier habe ich mal neue Bilder von der Montage und zum Thema "etwas Zeit lassen" mit dem Bau.

Das geht recht zügig wenn man Lust und Spaß hat beim bauen, hier habe ich jetzt auch mal Bilder angehängt wo ich die Achse innen nachgefettet habe.

Was mir beim zusammenbau noch aufgefallen ist, sind 2Schrauben 3x35mm die nicht ganz dem Bauplan ( Liste 11122 ) entsprechen, diese sind zur Montage
    des Lenkgestänge notwendig und sollten ein durchgehendes Gewinde haben da im Lenkhebel auch ein Gewinde ist, die größe der Schrauben
    stimmt, jedoch habe die nur ein Teilgewinde.

Das ganze ist nicht so Wild, ich habe im Lenkhebel das Gewinde so nachgebohrt das es auch mit den Teilgewindeschrauben funktioniert.

Die nächsten Baufortschritte werden jetzt wohl länger auf sich warten lassen, jetzt kommt die für mich schlimmste "Arbeit" und diese gleich 8x,
    es handelt sich um die Reifen und Felgen eine Arbeit die mir noch nie Spaß gemacht oder gut funktioniert hat.

Das ganze war heute auch nicht anders, ich habe in 2 Stunden nicht 1 Rad zusammen bekommen :wut: .