Lackiere Auftragsarbeiten? Tipp und Tricks zum lackieren

  • Ja denke wie auch takumi, dass die Temperatur entscheiden war. Die Jeep Karo habe ich selbst, bei mir hält der Lack. Also denke es waren einfach die Temperaturen und evtl. auch der originale Lack der drauf war. Habe schon öfters gehört, dass der originale Lack der Karos Probleme gemacht hat.

  • Also Body entfetten ist schon mal eine super Idee, aber ich bereite meine Bodys etwas anders vor:
    Erstmal alles mit 800 Nassschleifpapier abschleifen, dann den Body mit einem Schleiffließ "schleifen". Danach den Body reinigen wie du es geschrieben hast. Wenn du nichts Überlackieren musst, Kunsstoffhaftgrund auftragen in 1-2 Schichten. Den Haftgrund dann mit 1000 Nasschleifpapier und ggf. einem Schleiffließ glatt machen und dann die Farbe. Das Wichtigste beim Lackieren ist der Untergrund, wenn der schon nicht passt wird alles was kommt eher schwierig. Also Schleifen ist dein Freund. Ich hatte bis jetzt sehr gute Ergebnisse mit Tamiya Lack aus der Dose. Über den von dir verwendeten kann ich nichts genaues sagen musst du probieren. Als Sprühabstand wird ca. 15-20 cm angegeben, dass ist aber davon abhängig was fur eine CAP also Sprühkopf drauf ist, da gibt es auch unterschiede. Ich würde es mit einem Stück Kuntsstoff mal testen. Ich lackiere immer, wie die meisten, im sog. Kreuzgang, also erst horizontale Linien, dann vertikale Linien oder andersherum, das ist egal. Wichtig ist, dass du den Sprühstrahl, vor dem Modell beginnst und erst nach dem Modell aufhörst, damit die Farbe gleichmäßig kommt. Lackiert wird immer in mehreren Schichten also auf keinen Fall zu viel Lack auf einmal drauf, da sonst Läufer entstehen. Lackiere lieber eine Schicht mehr als eine zu wenig. Aber dein Ziel einen glatten Lack zu erhalten ist wahrscheinlich mit einer Dose nicht zu 100% möglich hier brauchst dann schon eine Lackierpistole und das nötige Equipment, aber man kommt mit etwas Übung schon sehr nahe an einen glatten Lack ran. Das wichtigste für den glatten Lack ist nicht die Grundfarbe sondern der Klarlack hier am besten 2k Lack nehmen, in Hochglanz. Der wird von sich auch sehr viel glatter als ein matter Lack.
    Die Zierstreifen entweder davor abkleben wenn die Karo eh weiß ist, oder danach weiß lackieren. Zum abkleben nimmst am besten 3M Fineline tape und immer 90 Grad zum Klebeband sprühen, das gibt saubere Kanten.



    Hallo Dome,


    super Threat. Da ich ich schon einiges lackiert habe und die Lackoberfläche doch meist gut geworden ist geht es mir eher um den passenden Aufbau.


    1. Du hast geschrieben du schleifst die Sachen an (okey, mache ich auch) Entfetten eh, dann Kunststoffhaftgrund (klingt logisch) aber wieso dann nochmal Haftgrund? denke der Kunststoffhaftgrund ist der Haftgrund für den Lack?


    2. Klarlack, was 2K Lack ist mir klar, aber ich habe zuhause noch 2 Schicht Klarlack gefunden, was ist das? Habe dazu nichts wirklich gefunden im Netz.


    3. Bei den metallic Lacken steht, dass man Sie mit Klarlack versiegeln sollte, beim Acryllack nicht.
    Welche Lacke versieglt man also und welche nicht (rede jetzt von den normalen einfachen Lacken, es gibt ja beim Auto 2K lacke die alles in einem sind ohne keinen Klarlack benötigen.)


    Ich danke dir
    Grüße Tino



    Gruß Tino


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  • Hi, freut mich, dass euch der Thread gefällt.
    Ich versuche mal die Sachen nach und nach, zumindest nach meinem Stand des Wissens, zu beantworten:



    Zitat von spezius

    1. Du hast geschrieben du schleifst die Sachen an (okey, mache ich auch) Entfetten eh, dann Kunststoffhaftgrund (klingt logisch) aber wieso dann nochmal Haftgrund? denke der Kunststoffhaftgrund ist der Haftgrund für den Lack?

    Kunststoffhaftgrund und oder Haftgrund ist das gleiche. Also da meistens die Bodies, die ich lackiere noch erhebliche Modifikationen erhalten haben, wie Lufteinlässe oder andere Anbauteile, welche aber so aussehen sollen, als wäre sie direkt mit dem Body vergossen und nicht einfach drauf gesetzt, muss ich in mehrer Schichten spachteln. Als erstes kommt presto 2k Kunsstoffspachtel darauf, das wird dann verschliffen. Da diese Spachtelmasse aber schwarz ist, und mit erheblichem Schleifen verbunden ist, lackiere ich mit Auto K Füller und Haftgrund drüber. Hier ist wahrscheinlich die Verwirrung oder Unklarheit entstanden. Das Produkt, welches ich nehme ist zum einen ein Füller, welche kleine Risse, Lücken usw. ausfüllt und zum anderen ein Haftgrund in einer Dose, welcher die Farbe grau hat. Deshalb benutze ich keinen zusätzlichen Haftgrund, da dieser bereits in dem Auto K enthalten ist. Wenn aber nicht verspachtelt werden muss, sondern die Karo "nur" lackiert wird, schleife ich an und nehme reinen Haftgrund, der ist meistens klar oder etwas milchig. Dieser füllt aber nicht auf oder kann Risse Überdecken.



    Zitat von spezius

    2. Klarlack, was 2K Lack ist mir klar, aber ich habe zuhause noch 2 Schicht Klarlack gefunden, was ist das? Habe dazu nichts wirklich gefunden im Netz.


    Ok hier bin ich ehrlich gesagt auch etwas überfragt, 2k Klarlack, für die, welche nicht wissen, ist ein Lack der aus 2 Komponenten besteht, deshalb 2 K für zwei Komponenten, das ist meistens der Lack und der dazugehörige Härter, welche in einem speziellen Verhältnis gemischt werden. Soll es mittlerweile aus der Sprühdose geben, dazu habe ich aber keine Erfahrungen bis jetzt.
    Was dein angesprochener 2 Schichten Klarlack ist, ist eine wirklich gute Frage, da nichts gemischt wird ist es kein 2k Klarlack, ich denke der Name soll nur suggerieren, dass man in 2 Schichten Beste Ergebnisse erhalten kann ?( .



    Zitat von spezius

    3. Bei den metallic Lacken steht, dass man Sie mit Klarlack versiegeln sollte, beim Acryllack nicht.
    Welche Lacke versieglt man also und welche nicht (rede jetzt von den normalen einfachen Lacken, es gibt ja beim Auto 2K lacke die alles in einem sind ohne keinen Klarlack benötigen.)

    Also prinzipiell, ich versiegle alles, hat den einfachen Grund, dass es einfach viel strapazierfähiger wird. Die meisten Lacke die man kaufen kann im Baumarkt, oder von Tamiya zum Beispiel sind bereits sehr widerstandsfähig was Kratzer angeht. Trotzdem würde ich alles nachdem alles fertig lackiert ist, versiegeln. Genau hier liegt aber die große Schwierigkeit.
    Acryllack was zum Beispiel alle Tamiya Lacke sind, können problematisch beim Klarlack sprühen sein, da kann es vom Verändern der Farbe bis zum Ablösen der Farbe vom Untergrund alles geben. Eine Gute Regle ist hier den Lack immer nur von einer Firma zu nehmen. Oder wenn dies nicht möglich nicht gewünscht ist, davor testen. Klarlack vor allem 2k kann sehr aggressiv sein, was den Vorteil hat, dass er meistens sehr hart aushärtet und das Modell sehr resistent gegen Kratzer macht, aber dadurch durchaus den Lack angreifen kann. Ich persönlich hatte bis jetzt sehr viel Glück und mir ist das nur einmal passiert. Ich benutze aber hauptsächlich Tamiya, Vellejo und games workshop Farben, diese sind alle mit dem Klarlack von Tamiya und dem Klarlack von Rennovo aus dem Baumarkt verträglich. Wenn man keinen 2k Lack verwendet, was ich durchaus auch mache, und man normalen Klarlack nimmt, kann man durchaus sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man dementsprechend nachbehandelt, also schleifen, polieren usw.


    Ich hoffe, das konnte deine/ eure Fragen beantworten. Aber hier sei nochmals gesagt, ich bin kein Profi und habe das auch nicht gelernt, ich rede hier nur aus Erfahrung und stelle meine eigenen Meinung dar.

  • Der 2-Schicht Klarlack ist ein 1K Klarlack
    Verwirrendes Wortspiel für den Laien was die Hersteller da drauf schreiben.
    Heißt eigtl nur das der 1K Klarlack in 2-Schichten drauf soll um ein (einigermaßen) vernünftiges Endergerbnis zu bekommen.


    Also als Haftgrund und Basislack kann man schonmal nen günstigen Baumarkt Lack nehmen. Aber das Finish, bzw der Decklack „sollte“ schon ein 2K Klarlack sein


    Ich persönlich nutze für den gesamten Lackaufbau ausschließlich Glasurit oder Mipa, aber das muss im Hobby Bereich auch nicht unbedingt sei

  • Ich nehme auch den “günstigen” Baumarkt Lack zum Grundieren, Füllen. Der Mipa Klarlack soll richtig gut sein. Den werde ich auch mal testen. Habe Zugang, Danke @Keiler 71 zu einem großen Kompressor mit einer Lackierpistole. Das ist natürlich ideal zum sprühen von 2k Klarlack. Bin nicht so scharf darauf durch meine Airbrush 2k Klarlack zu jagen zudem erzeigt eine Lackierpistole einen anderen Sprühstahl der es doch sehr erleichtert einen Body zu lackieren.

  • Soll es mittlerweile aus der Sprühdose geben, dazu habe ich aber keine Erfahrungen bis jetzt.

    Hallo,


    mit 2K Lacken aus der Dose , sowohl als Klar-als auch als Farblack, habe ich im Pkw-Bereich
    recht gute Erfahrung gemacht.
    Der Lack härtet m.E. besser aus und ist auch resistent gegen Benzin und Verdünnung.


    Mit 2 Schicht Klarlack hatte ich jedoch, vor Jahren, mal schlechte Erfahrungen machen
    müssen!
    Ich hatte bei meinem Anthrazit-Metallic farbenem Pkw eine Teillackierung mit der Sprühdose
    an der Tür gemacht und dann mit 2 Schicht Klarlack ebenfalls aus der Dose überlackiert.
    Nach etwa 2 Jahren wurde der Klarlack leicht "kräuselig" und matt!


    (Die gleiche Erfahrung hatte auch ein Bekannter von mir, der "angelernter" Autolackierer ist!)


    Eine Nachlackierung an einem anderen Auto, ebenfalls Metallic, mit 2 K Klarlack, auch aus der
    Dose, sah dagegen nach gut 4 Jahren noch super aus!




    Gruß!
    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin ()

  • Super vielen Dank,



    aber beim 2K Lack finde ich immer doof, dass man, wenn einmal die Dose angemischt ist, der Rest schnell verbraucht werden muss.



    Wie lange kann man so eine 2K Dose eigentlich nutzen, geht das auch mal über 2 Tage hinweg...oder eher nicht?

    Gruß Tino


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  • Hallo Tino,


    hab' grad' mal gegoogelt!
    Bei "Spray Max" steht innerhalb 24 Stunden verarbeiten!



    Gruß!
    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Super für deinen Erfahrungsbericht @Fridolin man lernt nie aus.


    Kann mich @Fridolin nur anschließen, der Lack härtet normalerweise innerhalb von 24h richtig aus. Was in der Dose nach 24h zurück bleibt sollte bis dahin steinhart sein. Aber ob man innerhalb von 24h noch eine Flüssigkeit in der Dose hat, die man ordentlich versprühen kann ist fraglich. Ich denke man sollte die einmal gemischte Dose innerhalb von 2-3h aufbrauchen. Aber normalerweise sprüht man ja in 2-4 Schichten mit einer Ablüftzeit von ca. 15 Minuten. Ich würde erst eine leichte Schicht nebeln, die alles erstmal vor-versiegelt dem dan ruhig 30 min Ablüftzeit geben und dann 2-3 ordentliche Schichten lackieren mit jeweils 15 Minuten Zeit dazwischen. Macht ca. 1h Standzeit der Dose durch das Ablüften, plus ca. 10 Minuten sprühen, denke in der Zeit sollte der Lack ordentlich verarbeitbar sein. Ich werde mir aber mal definitiv einen 2k Klarlack aus der Dose anschauen. Wenn hier jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, welche Marke, Fabrikat usw. nur her damit. Wenn die Ergebnisse sich sehen lassen können wäre das natürlich viel Wert.

  • Die angebrochene Spraymaxx 2K Klarlack Dose hat sich bei mir im Kühlschrank 2 Tage gehalten. Kappe natürlich gewechselt.
    Den Tip hat mir damals n Meister in der Berufsschule gegeben. Klappt :thumbup:
    Er meinte sogar bis zu drei Tage, war mir aber zu heikel :))

  • Ich lacke mit einer SATA Minijet 3000, 0,8 und 1,0 Düse. Die eignen sich super für 1:10er Karos beim Basis und Decklack. Zum Füllern bräuchte man schon mind ne 1,4er Düse aber meist reicht ja 1.000er Blatt als Vorarbeit.
    Beim airbrush hab ich ne Iwate Neo und zwei China Dinger zum „rumsauen“. Ich mach im aurbrush Bereich eher kleinere einfachere Schablonen Sachen.
    So tolle Sachen wie Du kann ich nicht. Zumindest fehlt mir die Zeit mich da hin zu arbeiten.
    Arbeite mich grad Richtung „Smart Repair“ hin bei 1:1.


    Edit.: den 2K Dosenlack hatte ich auf nem 1K Autolack drauf (Acryl) und auf airbrush Sachen von Schmincke und House of Color, da waren sogar geplottete Sachen drauf (Oracal Vinyl)
    Werd Dir aber keine Garantie geben daß das immer klappt chinese
    Einfach mal das Datenblatt zur Dose lesen, alles gut beschrieben.

  • Ja genau so eine Lackierpistole ist super für 1:10 mit der Airbrush mit 0,2 und 0,4er Düse gehst da ein. Die sind super zum Airbrushen, aber Lackieren ist halt doch nochmal was anderes. Ich benutze zum Airbrushen eine Harder & Steenbeck Infinity CR plus, das Ding ist absolut genial, setzt aber perfekte Lackvorbereitung voraus. Kann ich definitiv nur Leuten mir Airbrush Erfahrung empfehlen, aber dann will man sie nicht mehr missen.


    Ja ich sehe schon so ein 2k Lack muss ich unbedingt mal aus der Dose testen. Klar Garantie gibt es beim Lackieren eh nicht. Das geht 100 mal gut und einmal geht es dann plötzlich schief.

  • Das geht 100 mal gut und einmal geht es dann plötzlich schief!

    Hi Dome bei mir ging es bisher immer nur schief! Ich hab kein Händchen fürs lackieren! Bei mir ist es genau anders Rum ich warte darauf das es einmal gut geht! Bisher viele Male schief gegangen! Lexan Karos klappen super aber Abs Karos ein Desaster! Entweder ein Läufer oder Risse oder aber beim Ableben und lackieren der zweiten Farbe läuft was unter das Tape! Aber das Tape war gut es hat die Grundierung bzw den Haft Grund wieder mit abgelöst! Das sind Sachen die versteh ich nicht! Farbe läuft drunter aber dann ziehe ich die Farbe incl Haft Grund mit ab!? Das schöne ist wenn ich mal eine Karo lackiert haben möchte melde ich mich bei dir Dome! Hoffe du kannst mir die dann schon machen! Preislich und zeitlich klären wir dann mal per PM wenn es soweit ist Gruß Chris