Der Rabe baut sich einen ........ Trial-Hydraulik-Knicklenker mit Doppelportalachsen

  • Tach,


    ich liebe es, die Gedanken fliegen zu lassen. Sich Lösungen für technische Details auszudenken. Auszudenken wie ich dieses Ding dann herstellen kann, usw.


    Bei Lisa ist zwar noch viel zu tun, aber dieses konstruktive, dieses Hin- und Her-Überlegen ob so was geht und wie und warum, das ist bei Lisa abgeschlossen.


    Und da nach dem Projekt gleichzeitig vor dem Projekt ist, im nächsten Urlaub auch viel Zeit sein wird um die Gedanken fliegen zu lassen, kommt hier meine neueste Grob-Idee.



    Folgende Features soll es haben:


    (Tante Edith hat am 24.8.18 ein paar Haken eingefügt um den Stand der Dinge zu dokumentieren)
    (am 7.9.18 ein haken mehr wegen nachgewiesener trialfähigkeit)

    (am 29.9.18 ein haken mehr da der achsenbau begonnen hat. )


    a) 4x4 :haken:
    b) Portal-Achsen (eigenbau würde mich reizen, wäre aber sicherlich erst schritt zwei) :haken: ( Beginn des Achsenbaus auf Seite 14 )
    c) Knick-Lenkung (ob ich mich endlich zu den Kosten einer Hydraulik durchringen kann? :haken: ) :haken:
    d) Vorderteil und Hinterteil zueinander verdrehbar. :haken:
    e) Antrieb mit einem Motor und Kardanwellen (das Gelenk zu c und d waren der Einstiegsgedanke zu diesem Projekt) :haken:
    f) Es soll ordentliche :?: Trial-Fähigkeiten :haken: haben
    g) Federung der Achsen jeweils mit quer gelegter Zentral-Blattfeder :no: (inzwischen sind normale, aber selfmade!, blattfedern verbaut)


    Ein Beispiel für die beschriebene Technik aus der realen Welt ist der Cournil ADR Cournil ADR




    Wie immer bei mir wird das ganze nicht einem Vorbild angelehnt sondern ich baue meinen eigenen Entwurf.
    Daher bin ich ganz bestimmt 100% Scale :D




    Fazit: Der nächste Bastelwinter ist gerettet :thumbup:




    Sachdienliche Hinweise, Fragen, verrückte Idee etc. sind wie immer willkommen.

  • verrückte


    interessant


    genialen


    Hui. golly Soviel Vorschußlorbeeeren. :oops: Da werde ich mich aber anstrengen müssen


    uniknick

    Nö. nur knick ist zu wenig interessant. Und scale in engeren Sinne kann ich definitiv nicht gut. Dann lieber was fiktives.


    Gama-Goat

    Der wäre definitiv sehr interessant zu bauen. Habe ich auch schon angedacht, aber als zu kompliziert verworfen.
    Warum? Vorne normal lenkung, alles verschränk-fähig und dann noch die welle nach hinten mit knick und drehflansch? Das wird verdammt eng im auto.


    Da stelle ich mir zwei ungelenkte Achsen mit quergelegter Zentral-Blattfeder einfacher vor.
    Warum zentral Blattfeder? K.a. ob das technischer Unsinn ist, aber ich finds optisch cool. :jaja:

  • @Killersmile @nordschleifler


    Dank dem link zu magom wird die wahrscheinlichkeit wesentlich grösser das es eine hydraulische lenkung wird.


    Die preise sind da erstaunlich überschaubarer als der übliche 1:14 krempel

  • Tach,
    erste prinzip-skizzen entstehen


    Hintergedanken: möglichst wenig leitungen von vorderwagen zu hinterwagen.
    Mit dem layout habe ich nur zwei dicke Kabel
    -Plus hydraulikpumpe
    -Masse
    Und drei dünne kabel
    -Plus ventilservos
    -2xSignal für die servos.



    Ich finde es ja immer lustig meine ersten Ideen mit dem endergebnis zu vergleichen... :D


    Mal schauen, was hier daraus am ende entsteht.

  • Tach, der Urlaub schreitet voran und damit auch die Gedankenflüge zum Thema. Das knickdrehgelenk wurde entschlüsselt und im kopf schon konstruiert. Ist gedanklich alles ganz einfach :D


    Hydrauliklenkung ist inzwischen gesetzt.


    Bleibt noch die Aufhängung der Achsen.


    Ansatz: auf der Achse quer eine Blattfederung.
    Einfach zu basteln und damit auch direkt der Lieferant eines Achsendrehpunktes.
    Wenn ich jetzt die Achse mit beweglichen senkrechten Bolzen im Rahmen fixiere und damit ein nach hinten oder vorne kippen verhindere, müsste ich doch auf die klassischen Links verzichten können.
    Oder vergesse ich da etwas essentielles?

  • Tach,
    Es geht los mit den Vorarbeiten :cheers:


    Zahnräder bei Mädler sind nicht billig und Ich habe eine Fräse.
    Also schlau gemacht.
    Zahnformfräsersätze sind auch nicht billig.
    Weiter gesucht und auf den gear-hobber gestossen.


    Und dann heute mal probiert so ein teil zu drechseln. Netterweise gibt es sogar für modul 0,5 eine bemaßte Zeichnung.


    Aus c45 stahl den hobber gedreht und gefräst und gehärtet.



    Ausprobiert.



    Im prinzip funktioniert es wie ein Test mit einem ritzel zeigt.


    Nur mit dem härten muss ich nochmal üben. Der verschleiss bei dem fräser ist schon unpbersehbar. Bei messing sollte das ja nicht so schnell auftreten.


    Aber im Prinzip bin ich zufrieden und werde das thema weiter verfolgen.
    Zumal man mit dem Ding auch Schneckenräder fräsen können soll. So ein Schnecke statt der üblichen Kegelraddiffs hätte was.

  • Tach,
    so ein gear hobber funktioniert bestimmt und ich werde sicherlich nochmal einen versuch starten, aber mir ist zu warm um auch noch mit dem gasbrenner metallstücke zum härten zum glühen zu bringen. also doch einen satz zahnformfräser bestellt und voila:




    Auch die standardangaben für die Achsabstände funktionieren. Für mich das Zeichen, dass ich mit dieser vorgehensweise reproduzierbare Ergebnisse erziele und bin damit in der Lage bin, mit dem Verteiergetriebe anzufangen.


    Das VTG wird dann direkt an das thicon-planetengetriebe angeflanscht. Alles schön kompakt und ohne zusätzliche kardanwelle o.ä.