Thomas + Shafty = Thofty ?

  • moin moin, hab mal provisorisch aus kabelkanal karohalter geschnitten (und mal wieder angeklebt^^).
    die karo hatte ich noch von einem buggy rumfliegen und wäre eh im müll gelandet.
    ich hab auch mal den obligatorischen wand-test gemacht. ist für den anfang in ordnung, im fertigen auto ist karo noch ein bissl weiter unten und das chassis leichter.

  • Der erste Wettkampf mit dem auto steht an! Die offene Klasse auf dem HanseScale;)
    Gefahren wird nicht auf Fels, sondern Dreck. Da gehen die Bullyreifen ja mal garnicht! Selbst ein staubiger Minihügel hat dem Auto Probleme gemacht.
    Dann kam noch ein saudämlicher Fahrfehler dazu (Regel Nr1: niemals fahren, wenn man das Auto nicht sieht!), Das gab Strafpunkte und hat viel Zeitgekostet.
    zum Schluss ist aber ein 4ter Platz bei rausgesprungen. Wenn der Fehler nich gewesen wäre, wäre es der Sieg gewesen;)


    Außerdem bin ich in der Scale-Klasse mit meinem SCX10 auf Platz 4 gefahren, und mit einem geliehen MST CMX von @H. Crawler auf Platz 1!:)


    So, nun zum interessanteren: Auf dem Gelände gab es ein großen Steinhaufen, auf dem ich den Thofty in seiner natürlichen Umgebung testen konnte. Mega! Hätte nicht gedacht wo ich damit überall hoch komme! Um Ecken "diggen", Kanten hoch hüpfen, geht alles:) Vor allem solche "Gasstoß-Moves" gehen besser als mit dem MOA, ich bilde mir ein, weil Vorderachse und Hinterachse immer gleichzeitig anlaufen. Beim Moa dreht immer die zuerst, die weniger Widerstand hat.


    Nebenbei habe ich gute Werbung für den Sport gemacht. Waren durchaus viele Leute die interessiert waren und in betracht ziehen sowas zu bauen:)


    Und noch ein kurzes Video vom Steinhaufen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gratulation trotzdem auch zum 4ten Platz.


    Dein Thofty ist doch gut unterwegs. :thumbup:
    Bin gespannt wann man ihn in der Comp sieht.


    Was hast jetzt für Breiten von AK Reifen zu AK Reifen?


    Jetzt hoffen das alles hält, ggf. noch bisserl Feintuning und gut.

  • Vorn 24,5, hinten 22. ist schon vergleichsweise schmal, kann aber auch von vorteil sein, grade mit shafty, wo man sich nich einfach zurecht diggen kann, bis das tor passt. wird sich auf ner comp zeigen:)


    was noch zu tun ist:
    front kürzer, sdi shaft ist bestellt
    weichere federn
    gewichte hinten
    das finale chassis sägen


    dann geht der richtig ab;)

  • 4cm in etwa schmaler als die meisten. Bin gespannt.
    Es leidet halt bisserl der Lenkeinschlag darunter. Aber wie du schon gesagt hast, kann teilweise bestimmt auch von Vorteil sein.


    Werde fleissig zuschauen und deine Ergebnisse betrachten.

  • Der Lenkeinschlag sollte bei der schmalen Spur kein Problem darstellen.


    Leider wird die Diagonale deutlich kürzer und man kann hohe Kanten mit nur einem Rad schwerer ergreifen. Hatte die Diskussion schon mal mit Klaus geführt.

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Das finde ich auch seeehr schmal.
    Kann von Vorteil sein bei engen Toren, aber auch von Nachteil beim Sidehilling. Ich denke die seitliche Stützwirkung der vorderen Räder fehlt dann, die ja normal zwischen 270 und 280 mm liegt. Hinten kann man schon sehr schmal fahren. Siehe Dr. Rock
    Aber es heißt wrst einmal testen. Das Video sah ja schon sehr gut aus.
    Bin gespannt. Auch auf das fertige Chassis.

  • moin moin,
    mal wieder n kleines update:)


    hab mir eine sdi-antriebswelle besorgt, da die original nicht weiter zu kürzen ging.
    den original schaft wollte ich nicht kürzen, also hab ich mir aus nem titan-rest halt selber was gefertigt:


    jetzt ist die sdi auch so kurz es geht^^


    das sieht dann im auto so aus:


    die vorderen links hab ich natürlich auch kürzen müssen.
    motor/getriebe sind jetz ca 2cm nach vorn gewandert. der radstand ist logischerweise auch kürzer geworden, ist jetz ca 295. lass ich erstmal so, wendigkeit kann auch ein vorteil sein^^



    außerdem habe ich für hinten gewichte gemacht, natürlich wieder aus blei(je 50g). gewichthalter sind aus gfk und (wie fast alles an meinem auto) einfach angeklebt;)


    ich freu mich auf die höhlencomp, mal sehen wie sich der thofty so schlägt:)

  • läuft noch rund.
    aber tatsächlich war ich beim auspacken der sdi erstmal enttäuscht, wie wenig man die knicken kann. die axial-universals (die zb auch in der scx10.2-lenkung drin sind) gehen gefühlt doppelt soweit bis sie haken

  • Ja was du vorne gekürzt hast wird dir hinten fehlen ... Wendigkeit schön und gut aber der Radstand wird dir in der Höhe fehlen .... also wenn du wo „hochgreifen“ willst - fehlen die 2 cm schon

  • Der Thofty hat seine erste Comp mit Bravour verhauen!


    Eigentlich ging es auf dem ersten Kurs mit 0 Fehlern bis Gate 3 gut los. Dann gabs aber Probleme mit der Funke.


    Fehler: rechtslenken bewirkt rückwärts fahren. Das tritt allerdings nur sporadisch auf. Und irgendwie nie zuhause oder bei Testfahrten. Empfänger tauschen hat keine Verbesserung gebracht. Die Funke geht an allen anderen meiner Autos fehlerfrei.
    Meine Vermutung: die parallel zusammengestrapsten Kabel für ESC und Servo stören sich gegenseitig. Ich werde Versuche die Kabel getrennt zu verlegen.


    Naja, weiter zur Comp: Reserve-Funke hatte ich dabei, mit der hab ich aber nur halben Lenkeinschlag. Addiert zu meiner Unfähigkeit waren es 3 DNF's auf 3 Kursen...


    Dann wird halt die nächste Comp die Generalprobe;)

  • weil ich letztens ein bissl mit dem neuen moa-chassis getestet hab, hab ich auch den shafty mal wieder engepackt.

    dabei ist mir aufgefallen wie gut der schrägen hochfährt - zumindest bis der torque-twist die überhandgewinnt und das auto zum kippen bringt.



    klaus 00110 schrieb im andern threat:

    also ich glaube das bringt nur was, wenn man in der ebene fährt. wenn man eine steile schräge hochfährt, ist kaum last auf der vorderachse, wodurch der "radhebe-effekt" durch gegenläufige diffs noch verstärkt wird.


    zur erklärung:

    auto fährt in der ebene mit gleichläufigen diffs-> achsen rotieren relativ zum chassis->chassis hängt schief

    auto fährt schräge hoch mit gleichläufigen diffs-> achsen rotieren relativ zum chassis->chassis hängt schief, vorderachse bleibt annähernd gerade, weil kein widerstand von der vorderachse


    auto fährt in der ebene mit gegenläufigen diffs-> eine achse verucht links zu rotieren, die andere rechts->kraft am chassis ist ausgeglichen und es bleibt gerade

    auto fährt schräge mit gegenläufigen diffs-> eine achse verucht links zu rotieren, die andere rechts->keine last an voderachse, es wirkt also nur das drehmoment der hinterachse->chassis hängt schief, zusätzlich versucht die vorderachse auf der entlasteten seit noch weiter zu drehen

  • Hallo Tom,


    die/Deine Erklärung hat schon was und würde mich zu einem ziemlich frustrierenden Ergebnis führen...:S


    Mag sein, dass mein Lösungsansatz nicht der richtige oder nur zum Teil zielführend ist aber es gibt Autos, da ist das weniger ausgeprägt. Das hab´ ich auch schon bei etlichen Comp-Vids beobachtet.

    Mein Losi-Shafty hat das so gut wie gar nicht, wenn er gerade irgendwo hochfährt, sobald´s schräg hochgeht aber auch.


    Allerdings haben sich mit dem Thema auch schon etliche schlaue Köpfe auseinandergesetzt und mit z. Teil sehr aufwändigen Konstruktionen auch nur begrenzt gute Lösungen gefunden...



    Mal sehen...



    Gruß


    Klaus



    Noch so ein Lösungsansatz aus´m "Antisquat-Bereich". Hast Du schon ´mal versucht, über die oberen Links etwas "vorzuspannen", also in Deinem Fall die Links hinten rechts und vorne links oben einfach mal die Rodends eine halbe oder eine Umdrehung rausdrehen.


    Gruß


    Klaus

  • An meinem Shafty hab ich so gut wie nie einen Twist.


    Warum das so ist, weiss ich allerdings überhaupt nicht. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr daran erinnern, mich bautechnisch explizit darum gekümmert zu haben.

    Es is aber schon so, dass mein Chassis beim Wegfahren scho gscheid nach rechts kippt. Was beim direkten Crawlen aber so nie stört .... mir doch wurst wenn das Chassis schief hängt, bin ja kein Scaler ?


    Am neuen V3 Shafty wirds spannend . Da hab ich das Diff der Ar60 Achse (von der ich aus bestimmten Gründen überzeugt bin) auf der anderen Seite. Wie an meinem Chaoscoaster. Hoff das war kein Denkfehler und wirkt sich nicht negativ aus ....

  • noch mal einfach für manu;)

    normal: chassis drückt hauptsächlich auf die linken räder->chassis kippt nach rechts

    ein diff falschrum: vorn drückts links, hinten rechts->chassis grade

    beim hoch fahren: hinten drückts rechts->chassis kippt nach links (rechts rad hoch), vorne drückts link-> rechts rad nach höher

    kapische?^^


    Noch so ein Lösungsansatz aus´m "Antisquat-Bereich". Hast Du schon ´mal versucht, über die oberen Links etwas "vorzuspannen", also in Deinem Fall die Links hinten rechts und vorne links oben einfach mal die Rodends eine halbe oder eine Umdrehung rausdrehen.

    hä? würde das auto dann nicht einfach immer schief da stehen? und beim hochfahren würde dem drehmoment trotzdem nichts entgegenwirken? oder hab ich jetzt (torque)twist im gedanken?^^

  • Der Torquetwist kommt in erster Linie von der Hinterachse und deswegen bezweifle ich ja auch etwas ob das mit den entgegengesetzt rotierenden Antriebswellen recht viel bringt,aber Versuch macht kluch ;)

    Ich bekämpf den TT mit einer Linkgeo mit etwas mehr als 100% Antisquat und dann eben mit den Stoßdämpfern/Federn noch feinjustieren. Der Badrax hat seine Links hinten oben auch unterschiedlich hoch eingehängt um den TT zu verringern,obs was bringt weiß ich auch nicht aber der macht das nicht ohne Grund denk ich

    700286-avat-jpg

    Team Ventru

    Results speak louder than words