Regelwerke bei Veranstaltungen

  • Guter Beitrag, Thomas, legt den Finger in eine Wunde :thumbup:


    So ganz verstehe ich den Sinn von vielen Regeln eigentlich nicht.
    Wenn man aus Spass an der Freud gemeinsam ausfährt braucht man m.E. nach gar keine Zulassungs-Regeln.


    Wenn Veranstaltungen für eine bestimmte Art von Fahrzeugen gemacht und dafür Regeln definiert werden, die dann doch nicht eingehalten werden, dann ist auch das sinnlos.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Veranstalter seine Rahmenbedingungen festlegt.
    Ich entscheide dann ob ich teilnehme oder nicht.


    Insofern wäre eine Vereinheitlichung/Vereinfachung von Regeln zwar von Vorteil, löst aber nicht das Problem der unterschiedlichen Fahrzeugklassen.

  • @alpenkraxler


    Hallo Walter,


    ich geb dir zu 100 % recht!


    Aber:


    In dem Sorrca Regelwerk ist alles vom Super Scaler bis zum 0815 Stock Modell abgedeckt und beschrieben.


    Wenn dieses Regelwerk angewandt wird, kann jeder, der an Veranstaltungen teilnehmen möchte, schauen was er als Modell haben will und dann so bauen das es passt.


    Dann gibts hinterher kein Gezeter.


    Das Sorrca Reglement würde sogar zur SCT weitgehend passsen.



    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    Ich halte absolut nichts von Vorschriften für irgendwelche Regelwerke, ob gut oder auch nicht.
    Interessiert eh keinen, jedenfalls keinen freien Bürger :)


    Wenn ich ein Fest feiere oder mein Geburtstag, oder eine „Veranstaltung“ durchführe, dann mache ich das so wie ich es will. Und solange keine Menschrechte oder sonstige Gesetzte verletzt werden ist alles in Ordnung.


    Wenn keiner kommt, dann habe ich was falsch gemacht, wenn die Bude voll ist, dann war alles richtig. Ganz einfach, regelt sich vollautomatisch und von ganz alleine. :P


    Ich habe natürlich nichts gegen Vorschläge einzuwenden, wie ich die dann Umsetzte entscheide ich aber selbst.

  • zusätzlich dazu vielleicht noch ganz grob LKW's so klassifizieren dass bei einem Wettbewerb einigermaßen Chancengleichheit besteht hmm

    Das könnte man bei Bedarf über die Möglichkeit von "Unterklassifizierungen" lösen.
    Klar sind z.B. 4x4 und 8x8 nicht auf einem Regelwerk direkt vereinbar.
    Abee z.B. könnte man beide individuell laufen lassen und über eine Prozentwertung in eine Gesamtwertung zusammenbringen.



    @3.Stoinabronner
    Habs vor meinem Post grob überflogen, aber ja, es ist grob das.
    Die Frage ist eben immer, wie sehr man ins Detail will.
    Denn auch den Aufwand zur Kontrolle der Einhaltung des Regelwerks darf man nicht vergessen und/oder unterschätzen.

  • Hallo zusammen,
    hier mal der erste Part der Übersetzung (Allgemeines und Klasse1)
    Einige Sätze konnten wir nicht übersetzen, da bei der Übersetzung Inhalte heraus gekommen sind, die nicht zu dem Modellbau passen oder wir nicht kennen (rot markiert).
    Die grünen Sätze darunter ist der Originaltext.


    Wer eine Idee, raus damit ^^


    _______________________________________________________________________________________________________
    Scale-Off-Road RC Association


    Offizielle Scale Rock Crawling Wettbewerbsregeln 2019




    Dieses Regelwerk soll Scale-Off-Road-RC-Wettbewerbe, die an verschiedenen Standorten in der ganzen Welt stattfinden, standardisieren. Die Absicht ist, dass alle Vereine/Veranstaltungen diese Regeln verwenden; Sie können jedoch auf lokaler Ebene geändert werden. Alle Änderungen, die an diesen Regeln bei einem SORRCA sanktionierten Event vorgenommen werden, müssen vorab in einer Fahrersitzung behandelt und öffentlich vor der Veranstaltung bekanntgegeben werden. Diese Regeln wurden geschrieben, um die Grundlage für den Bau von Fahrzeugen und Rennstrecken zu skizzieren. Jeder, der versucht den Geist der Regeln zu umgehen, die von den Veranstaltern bestimmt wurden, wird von der Veranstaltung ausgeschlossen.


    Allgemeine Fahrzeug Details:


    • Sie werden ermutigt, über sich hinaus zu wachsen, um Ihr Modell so scale wie möglich zu bauen


    • Fahrzeugzubehör muss dem 1:1-Vorbild ähneln. Die Veranstalter entscheiden, ob ein Fahrzeug zugelassen wird und wie Scale-Punkte erzielt werden (wie Scale ein Modell ist)


    • Sie müssen ein Schienen Chassis in Klasse 1 & Klasse 2 verwenden. (Schienen Chassis Beispiel: Boxer/Bergsteiger, SCX-10, Reign RC K2-3S, 3L, 4, 5, MFM, Trail, CR-01, Ute, etc...).


    • Klasse 3 kann ein Rohr Chassis sein, aber es muss alle C3 Chassis Angaben folgen. Keine TVP (Twin Vertical Plate) Chassis ' oder Frame Rail Extensions auf einem TVPs.


    •Wannenchassis sind erlaubt, aber das Chassis muss von derKarosserie abgedeckt werden und alle anderen Scale- Regeln der Klasse müssen befolgt werden Ein Beispiel für ein Wannenchassi- Fahrzeug ist CC-01, DF01, Twin Hammer, etc.


    •Keine getrennte Drossel Steuerung von Antriebswellen oder Achsen.


    No separate throttle control of drive shafts or axles.


    • Größere Räder als 2,2 sind in keiner Klasse erlaubt sowie keine Short-Course-Style-Räder mit geteilten Durchmessern.


    • Räder müssen einem 1:1 Radtyp ähneln. Räder mit exponierten Schäumen oder Vorderseite Stand off Konstruktion sind in keiner Klasse zugelassen.


    Wheels with exposed foams or front side stand off construction are not legal in any class.


    •Faserverstärkter Kunststoff (z. b. Kohlefaser), transparente und klare Materialien sind nicht akzeptabel.


    Kein Bolzen auf oder kleben an der äußeren Achse oder knuckle weights irgendeiner Art.


    No bolt on or stick_on external axle or knuckle weights of any kind.


    • Alle funktionellen Hilfsmittel, die Sie während Ihres Laufs verwenden möchten, müssen sich während der ganzen Zeit auf Ihrem Fahrzeugbefinden. Beispiel: Abschleppseil, Zugseil und Sandbleche.


    • Winden können nur an natürlichen Gegenständen (z.b. Bäume, Steine, etc...), anderen Fahrzeugen oder vom Kursbauer gelieferten Pfählen angebracht werden. Winden an einer Person zu befestigen (wie an Schuh oder Hand) ist nicht erlaubt.


    • Alle Karos müssen den Motor, das Getriebe und die Elektronik überdecken und verbergen, wenn Sie von oben und von Seiten betrachtet werden. Die Batterien müssen unter der Karosserie montiert sein und sollten nicht sichtbar sein.


    • Belichtete Messing/Bronze-Teile müssen lackiert oder beschichtet sein, um die "Messing Farbe" des Teils zu verbergen. Keine Messinfarbe oder klare Lackierung/Beschichtung. Buchsen im Einsatz sind ausgenommen.


    • Winden werden dringend empfohlen!!!!! Erwarten Sie, dass eine Winde benutzt werden muss.


    • Wasserdichtheit wird dringend empfohlen!!!!! Erwarten Sie, dass Ihr Modell nass wird.




    Reifen:


    Reifen sollte dem vorgegebenen Maßstab entsprechen. Dies ist ggf. vor der Veranstaltung zu überprüfen.


    Wenn neue wettbewerbsspezifische Reifen freigegeben werden, kann die Ban-Liste (siehe unten) aktualisiert werden. Reifengröße sind den aufgedruckten Herstellerangaben zu entnehmen (Reifen ohne Angaben müssen gemessen werden ).




    Reifen Modifikation:


    • Class-1 Street: Es sind keine Reifen Modifikationen erlaubt.


    • Class-2 Trail: Reifenstollen können entfernt, siped, grooved und/oder getrimmt werden.


    • Class-2 Trail: Tire lugs may be removed, siped, grooved and/or trimmed.


    • Klasse-3 modifiziert: Reifen Modifikationen sind erlaubt, solange der Reifen nicht größer als 5,75" im Durchmesser ist und alle Reifen Teile von einem legalen Scale-Reifen-Hersteller stammen.




    Reifen Ban Liste:


    • Losi Claws, Boss Claws and bashers


    • Hot Bodies Rovers and Sedonas


    • HPI Rock Grabbers


    • Panther Cougars and Leopards


    • Pro-Line Chisels


    • RC4WD X-Locks, crazy_Crawlers and Rocklin


    • Imex Skulls and Bones


    • Ottsix Voodoo Pins


    • JConcepts Ruptures




    Klasse 1-Beschreibung:


    • AKA: Street


    Ein dem Straßenrecht entsprechendes Off-Road-Fahrzeug, das Sie auch zur Arbeit fahren würde oder das Aussehen und Ausstattung wie ein Expeditionsfahrzeug (z.B. Camel Trophy Truck D90). Anforderungen der Klasse 1: Verwenden Sie diese Tabelle, um festzustellen, ob Ihr Fahrzeug legal ist, und verwenden Sie die Spalte auf der linken Seite als Checkliste.




    Check List Anforderungen Details
    CMS Fahrzeug muss ein Chassis montiert Lenkung (CMS)-Setup zu nutzen.
    Windschutzscheibe Fahrzeug muss eine Windschutzscheibe, die den gesamten Rahmen füllt, haben
    Stoßstange Stoßfänger sind auf der Vorder-und Rückseite des Fahrzeugs erforderlich (über komplette Breite), Stoßfänger, die an der Karo angebracht sind, sind erlaubt.Eine Heckstoßstange ist auf einem Fahrzeug mit Flachbett nicht erforderlich, kann aber zusätzliche Scalepunkte bringen. (Stoßfänger werden von den Außenseiten aus gemessen und müssen mind. die Breite der Windschutzscheibe haben).
    Radstand Die Räder müssen von der Karo verdeckt sein (+/-1/2 Zoll Überstand ist zugelassen)
    Karo Anforderungen • Nur mildes Trimmen ist erlaubt, wie entfernen: Flair, trimmen, Formen und ein Hardtop.
    • Only mild trimming is allowed, such as removing: flairs, trim, molding & a hardtop
    Ein Fahrzeug-Stoßfänger kann durch einen am Chassis montierten Stoßfänger ersetzt werden und Material kann vor dem Vorderrad entfernt werden, bis zum Bumper.
    Wenn das Fahrzeug nicht über einen Stoßfänger verfügt, kann dieser Bereich auf die niedrigste Licht-oder Grill Blende gekürzt werden. Material hinter dem Hinterrad kann bis zur Unterseite der Heckklappe gekürzt werden. Ein Innenraum ist erforderlich, wenn das Dach entfernt wird.
    • Karosserien sollten in einer realistischen Position in Bezug auf das Chassis montiert werden (wie ein 1:1 wäre).
    • Jedes Entfernen oder Biegung des Materials hinter dem Vorderrad gut (außer Trimmen/Formen) gilt als Bootsseite.
    • Any removal or bending of material from behind the front wheel well (except trim/molding) is considered a boat side.
    •Das verkürzen der Ladefläche ist erlaubt.
    • Reifen dürfen nicht über die Stoßfänger oder das Ende der Ladefläche hinaus ragen. (alle stingers, fairleads, shackles, bolts, etc. werden nicht als Teil einer Stoßstange angesehen.)
    Reifen • 106mm/4,19"Max. Reifengröße.







    • Keine externe Reifen Modifikation erlaubt.
    • Die Lauffläche darf nicht mehr als 1/2 der Laufflächenbreite über die Radkasten hinausreichen (Flairs können verwendet werden, um min. spec zu erreichen).
    Chassi • Das Schienen Chassis muss so lang sein wie der Radstand des Fahrzeugs. (Tamiya CC-01 Chassis sind erlaubt).







    • Truggies sind nicht erlaubt. Flachbett mit Schienen Chassis über die gesamte Länge sind erlaubt. Das Bett muss so breit wie die Kabine sein und bis zu dem Punkt, wo die hinteren Reifen enden, reichen. und muss mindestens 2/3 die Breite der Kabine auf engstem.
    The bed must be as wide as the cab up to the point that the rear tires end, and must be at least 2/3 the width of the cab at its narrowest.
    Eine Kabine alleine ist nicht erlaubt.
    • Chassis müssen Metallrahmen Schienen mit einem maximalen vertikalen Aufstieg von 2 " haben und keine "sporty Lean". Es muss eine einzelne Schiene pro Seite haben , jedoch sind justierbare Chassis (wie der Ascender) in der Klasse 1 zugelassen. Alle Chassis müssen eine Skid-Platte haben, die parallel zu den Rockers ist. Falls vorhanden, müssen die Dämpfer verschraubt, gelötet oder an das Chassis geschweißt werden.


    Die folgenden Modifikationen sind in Klasse 1 verboten:


    Verbotene Modifikationen Boots Seiten, Verzahnungen oder Verengungen des Karo sind nicht erlaubt.





    ___________________________________________________________________________



    Rest folgt

  • Na das ist doch mal wieder Ur-deutsche Denkweise.



    Was in keine Schublade passt, wird passend gemacht ! Es wird sich aufgeregt zu über Reglementierung, es wird sich aufgeregt über zu lasche Reglementierung, es wird sich aufgeregt das Reglementierung nicht eigehalten oder kontrolliert wird. Es wird sich .....


    Das könnte eine seitenlange Aufzählung werden.



    Ein solches gesamt Werk an Reglement kann nur eine Quintessenz sein aus den Regelwerken etablierter Veranstaltungen in den einzelnen Sparten. Aus einem einfachen Grund ! Ein Veranstalter der sein Event über Jahre ausfeilt, seine Reglements anpasst an die Erfahrung die er über die Jahre sammelt, ist durch keine Diskussion zu ersetzen, höchstens zu ergänzen !


    Sich die Köpfe heiß zu reden ist eines, doch die erhitzten Köpfe im Gelände in den Bach zu stecken etwas anderes !


    Was für Köpfe sind diese Veranstalter ? Köpfe die machen und nicht labern. Warum ist es so schwierig die unter einen Hut zu bekommen ? Weil ein Rudel immer nur einem Alphatier folgt ! Ganz einfach.


    Solange Ihr Euch nicht in Vereinen organisiert und eine echte Hobby Lobby aufbaut, wird kein Dachverband an unserer Sparte Interesse entwickeln. Sucht Euch Eure Events, engagiert Euch, bringt Euch ein und macht sie groß ! Dann können die Veranstalter Ihre Reglements angleichen und in den einzelnen Sparten können Serien / Pokale entstehen. Dann werden auch Dachverbände aufmerksam.




    Sich dem was Ihr hier versucht aus zu diskutieren wird sich kein Veranstalter unterwerfen.


    Solang Ihr mit Euren Traxxas und Axial in wilden Rudeln bashen geht, ändert sich da gar nix.




    Das ist wie beim Fußball jedes Wochenende, Millionen Schiedsrichter an den Mattscheiben, aber keiner kanns besser ! ;)
    Desshalb, wo geballtes Testosteron auftritt, braucht es Regeln, gute Regeln basieren auf Erfahrung und die braucht Praxis !



    In diesem Sinne.



    TD

  • Ich habe das dumpfe Gefühl das diese Diskussion hier wieder ins Mimimi abdriftet.


    Der eine will klipp und klar alles bis ins kleinste Detail geregelt haben, der nächste möchte das alle mit einem RTR Fahrzeug, egal welcher Hersteller, an den Start gehen und ein anderer wiederrum will gar keine Regeln.
    Dann gibt es die, vielleicht berechtigte, Befürchtung das es Teilnehmer geben könnte die sich illegal einen Vorteil mit verbotenen Teile verschaffen wollen.
    Das ist die komplette Bandbreite des Forums.


    Leider ist die pleasantry Übersetzung pleasantry die ich bis jetzt gelesen und versucht habe zu verstehen auch keine große Hilfe.


    Also komme ich zu folgendem Zwischenergebnis:
    Irgendeiner läd zum fahren ein und stellt Regeln auf und jeder kann sich überlegen ob er die Regeln akzeptiert und mitmacht oder eben nicht. Soweit so bekannt und bewährt.


    Also bleibt folgendes übrig: Es gibt 3 verschiedene Klassen
    Klasse 1: Scaler die hier in Deutschland TÜV kriegen würden (überspitzt ausgedrückt)
    Klasse 2: RTR Modelle mit dezenten Modifikationen aber keine komplett umbauten
    Klasse 3: Alles was an jeder Ecke mindestens 1 Rad hat


    Keine Ahnung ob das jetzt schon :sot: ist, aber das sind so meine Gedanken dazu.

  • Nachdem ich mich hier anfangs mal ein bißchen zurück gehalten habe, möchte ich da auch mal was dazu schreiben.


    Punkt eins, die Eingangsfrage: "Ja es geht noch !"



    Als ich mit diesem schönem Hobby begonnen habe, bin ich mit meinem gelben Camel-Landy auch bei den ersten Wettbewerben mitgefahren. Dabei hatte ich Spaß aber einen Blumentopf gab es da nicht zu gewinnen. Darüber hinaus bin ich eben auch nicht so schmerzfrei im Umgang mit dem Auto, wie manch anderer.


    Da mosern und meckern wie überall im Leben nicht hilft habe ich mir gedacht, ich probiere das einfach mal selber aus mit einem Wettbewerb. Dabei habe ich geschaut, was es an bestehenden Regelwerken gibt und habe die modifiziert angewendet.


    Dabei waren 2 Dinge für mich wichtig:


    Zum einen eine technische Vergleichbarkeit aber auch eine optische Harmonie. Ich finde es einfach schön anzuschauen, wie eine Horde vergleichbarer und straßenzugelassener Fahrzeuge einen Trail/Trial fährt. Und dabei kommen wir gleich zum ersten Zitat....


    Ich habe auch schon Sätze wie „ die Autos passen nicht zusammen in einem Video“ gelesen.


    Ich kann diesen Punkt absolut nachvollziehen und es hängt einfach von der Art der Veranstaltung ab. Ein RC4WD Defender und ein Dingo haben einfach nullkommanix miteinander zu tun. Dies ist ausdrücklich keine Wertung, keines der Fahrzeuge ist besser oder schlechter !!!
    Wenn ich mich einfach so zum rumfahren treffe ist das auch überhaupt kein Problem. Wenn ich aber an einem Wettbewerb oder auch nur an einer speziellen Veranstaltung teilnehme, schaut es einfach seltsam aus und es sind auch rein fahrerisch 2 unterschiedliche Welten. (Daher gibt es auch einige, die beide Fahrzeuge im Fundus haben ;) )


    Kurzum, es gibt genügend Veranstaltungen, daß man es sich aussuchen kann wo man hingeht!

    Ein schöner Satz, den ich so voll unterschreiben kann !!! Es wird niemand zu nix gezwungen, dass er nicht möchte.


    „Ich kann mir doch nicht für jede Veranstaltung ein Auto bauen!“

    Das ist absolut richtig, hängt aber sehr vom eigenen Anspruch ab. Wie eingangs schon beschrieben, bin ich mit meinem Defender auch "normale" Wettbewerbe und selsbt die 200 Tore gefahren. Wenn´s mir nur um den Spaß geht, gibt´s da eigentlich auch kein Problem und ich muß mir nicht noch ein extra Auto bauen. Wenn ich den besagten Blumentopf aber wenigstens mal von der Ferne anschauen will, dann muß ich notgedrungen ein Fahrzeug bauen, das innerhalb der gesetzen Regeln konkurrenzfähig wird.



    Ich schreib zum besseren Verständnis in´s nächste Zitat mal in orange rein


    Das soll es jetzt erst mal von mir gewesen sein, vielleicht finden sich ja ein paar, die Lust haben ein gemeinsames einheitliches Regelwerk evtl. angelehnt an das der USA zusammen zu stricken, daß von jedem der eine Veranstaltung für „Jedermann“ machen will genommen werden kann.

    Die Jedermann-Wettbewerbe waren doch seither mit dem bekannten "Minimal-Reglement" gut versorgt und auch gut besucht.
    Nach diesem MInimalreglement hat am Ende immer der einen Vorteil dessen Karren möglichst unten hoch und (oben) leicht ist. Wenn mich der Blumentopf nicht interessiert, kann ich auch mit einem 110er starten. Für alles andere gibt's dann eben spezielle Wettbewerbe, wo auf die Unterschiede sowohl im Reglement aber auch in der Anlage der Strecke Rücksicht genommen wird. Dafür sind dann eben auch die speziellen Regelwerke gedacht.


    aber die Erfahrung zeigt das es nicht lange dauert bis mal wieder einer von seinem Baum runterklettert und anfängt rumzumähren weil Regeln ja, solange es nicht eigenen sind, total uncool sind.

    Der Punkt ist genau so: "So lange es nicht meine eigenen Regeln sind!"
    Entweder ist das einfach menschlich und/oder wir Deutschen können halt aus unserer deutschen Haut nicht raus.


    Jammern und meckern hilft aber nicht, einfach selber machen und seine eigenen Vorstellungen umsetzen.


    Bei den Sorrca Regeln werden die Fahrzeuge anhand vom Raddurchmesser, Scaledetails usw. in Klassen eingeteilt.

    Da sind viele interessante Dinge beschrieben, da wird zum Beispiel von Scaledetails gesprochen und maximaler Detailtiefe.
    (Ähnliche Formulierungen finden sich auch bei der AST)
    Mal abgesehen vom Englisch ist mir das irgendwie zu aufgeblasen und dadurch aus meiner Sicht unnötig kompliziert, das geht auch kompakter.


    Einen Unterschied sehe ich aber generell und ich spreche da jetzt nur von Streetlegal, das andere interessiert mich nicht.
    Da das ein amerikanisches Regelwerk ist (so habe ich das verstanden?), sehen die Streetlegal auch durch die amerikanische Brille. Ein solches Auto käme in Europa nie auf die Straße ! Von daher finde ich diesen Punkt für hiesige Verhältnisse für ungeeignet bzw. müsste entsprechend angepasst werden.


    Was in keine Schublade passt, wird passend gemacht ! Es wird sich aufgeregt zu über Reglementierung, es wird sich aufgeregt über zu lasche Reglementierung, es wird sich aufgeregt das Reglementierung nicht eigehalten oder kontrolliert wird. Es wird sich .....

    Du sagst es !


    Solang Ihr mit Euren Traxxas und Axial in wilden Rudeln bashen geht, ändert sich da gar nix.

    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn man gemeinsam einfach nur Spaß hat. Im Wettbewerb ist das aber eine andere Sache und daher gibt es unterschiedliche Regelwerke.


    Ich habe das dumpfe Gefühl das diese Diskussion hier wieder ins Mimimi abdriftet.

    Ob das in´s Mimi ausartet keine Ahnung, ich denke aber, daß es hier keinen gemeinsamen Nenner geben wird. Allein eine gemeinsame Schnittmenge wäre aus meiner Sicht schon eine super Sache und würde das Thema "Ich kann doch nicht für jede Veranstaltung ein extra Auto bauen" vereinfachen. Wobei da wie oben bereits geschrieben auch viel der eigene Anspruch entscheidend ist. Für "nur der Spaß zählt" brauchts gar keine Regeln.


    Der bis jetzt sachliche Umgang mit dem Thema ist auf jeden Fall TOP !!! :thumbup:

    Irgendeiner läd zum fahren ein und stellt Regeln auf und jeder kann sich überlegen ob er die Regeln akzeptiert und mitmacht oder eben nicht. Soweit so bekannt und bewährt.

    So schauts aus ! Es wird niemand nicht zu irgendwas verdonnert oder gezwungen. Mein Haus meine Regeln ! Das bedeutet aber nicht, daß man sich nicht innerhalb einer gewissen Schnittmenge angleichen oder über den Tellerrand schauen kann.



    Wenn keiner kommt, dann habe ich was falsch gemacht, wenn die Bude voll ist, dann war alles richtig. Ganz einfach, regelt sich vollautomatisch und von ganz alleine.

    Angebot und Nachfrage, ein einfaches Naturgesetz, das es so schon seit tausenden von Jahren gibt und funktioniert. Wenn es keinen Bedarf gibt oder niemand angesprochen wird, erledigt sich das von alleine.




    Zum Schluß:


    Regeln aufstellen ist das Eine, regeln kontrollieren und vor allem auch diese einzuhalten das Andere.
    Dabei beinhaltet das "Einhalten" auch einfach die Tatsache, daß ich die gesetzten und vorab bekannten Regeln "akzeptiere" !!!



    Da es bei aller Vergleichbarkeit, ob das jetzt technisch und/oder optisch ist, aus meiner Sicht hauptsächlich um das gemeinsame Erlebnis und den Spaß geht, sollte auf allen Seiten ein wenig Toleranz vorausgesetzt werden.
    Ich kann daher auch einmal über eine Kleinigkeit bei der Abnahme hinwegsehen, wenn der Betreffende ansonsten alles richtig gemacht hat und gerade eben extra 200km hergefahren ist. Das ist zwar formal streng gesehen falsch, aber einfach eine menschliche Geste und bricht mir keinen Zacken aus der Krone. Für solche Fälle gäbe es im Zweifel auch ein Handycap im AST-Reglement. Der Betreffende startet dann eben mit dem Ein oder Anderen Fehlerpunkt, ist ansonsten aber dabei.


    Im Gegenzug erwarte ich aber und setze voraus, daß man sich wenigstens bemüht, die gestellten Anforderungen zu erfüllen und der gesetzte Rahmen ansonsten zu 98% erfüllt ist. Einfach sagen, das ist halt so oder "die Regel macht eh keinen Sinn" gilt nicht !




    Jetzt freue ich mich auf den weiteren sachlichen Austausch und gehe derweil mal arbeiten. Schönen Freitag Mädels !



    .

  • Ich bin gespannt was dabei raus kommt und ob ich anschließend ein passendes Auto habe.


    Ich habe das dumpfe Gefühl das diese Diskussion hier wieder ins Mimimi abdriftet.

    Ach wie gut, dass man immer jemanden findet, mit dem man spazieren gehen kann.
    Hak ein oder wollen wir etwa Modellautos mitnehmen und Fernsteuerungen in der Hand halten? ;)

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!


    :tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock

  • Bei mir haben sich in vielen Jahren ein paar Fahrzeuge angesammelt


    und zur Zeit sind es 3 Hauptfahrzeuge mit denen ich sehr gerne fahre und Spaß dabei habe.


    Mit dieser Auswahl kann ich dann mit einem dieser drei Fahrzeugen bei jedem Wettbewerb Regelform mitmachen (öfters sogar nach meiner Laune)


    OHNE unsere Veranstalter (meist Privat), die immer SEHR VIEL Mühe und Zeit rein stecken haben auch ihre Vorlieben haben entsteht dadurch eigenes Reglement,


    mit denen ich bisher sehr gut leben kann und dass sind immerhin schon 21 Jahre Wettbewerbe in diesem Trial/Scale Bereich.


    Und ich habe SPAß dabei.


    Ich finde es gut dass nicht alles gleich ist, dadurch wird nur wieder Unzufriedenheit hervorgerufen.


    Wir können froh sein, dass die Industrie inzwischen eine große Auswahl an Fahrzeugen bietet


    und jeder die Möglichkeit hat ohne super Werksatt sein individuelles Auto aufzubauen.


    Wenn dann beim Wettbewerb sich einige mit gleicher Chasis finden sollten zB. CC01 (was man in der Anmeldung sieht) kann man ja am Ende eine eigene Auswertung machen.


    Wenn jemanden die unterschiedlichen Fahrzeuge in den Videos stören soll er sie doch so zuschneiden dass es passt.


    Ich mache diess Hobby nicht um nachher auf Bildern oder Videos zu erscheinen.



    Wir sind zum Glück alle sehr unterschiedlich und desshalb brauche ich kein einheitliches Reglement.



    Habt Spaß
    Jörg

  • Nachdem jetzt so viele Senftöpfe aufgemacht wurden, ein altes Fazit ...


    Regeln oder Reglements sind nur sinnvoll, wenn sie bewertet/kontrolliert werden. Sonst braucht man die nicht und Wraiths fahren gegen CC01! Chancengleichheit ... nono


    Keine Ahnung, warum mancher so vehement gegen Regeln ist? Denken kann ich mir dazu schon was. Ich glaube, ohne Regeln geht es eben nicht. Das hat sich in vielen Bereichen nun mal gezeigt! Ich glaubte anfangs bei unseren Slotracing-Events mit Teilnehmern aus mehreren Ländern auf unserer Holzbahn auch daran, dass jeder eine gewisse Fairness mitbringt. Bei Scale-Veranstaltungen ebenso. Genau so wie andere musste auch ich lernen, dass es nicht so ist.


    Die besten Regeln/Reglements sind meines Erachtens 2 Dinge:


    - Technisches Reglement, werden Punkte nicht eingehalten, gibt es Strafpunkte
    - Optisches Reglement, Scale-Bewertung, Sind die Punkte im Reglement erfüllt, gibt es jeweils Zusatzpunkte

    So ist eine gewisse Chancengleichheit gegeben, da durch Punkte-Abzug und Zusatzpunkte ein Ausgleich entsteht. Man kann zudem durch ein vorgegebene Breite der Tore auch etwas bewirken.


    Scale Veranstaltungen werden ja eher in anspruchsvollerem Gelände veranstaltet. Wer gerne ohne Regeln und Anspruch fährt, ist doch in Kiesgruben gut aufgehoben. Da sollte es doch keine Konflikte zwischen den beiden Gruppen geben.


    Dass es immer und überall Leute gibt, die sich Vorteile verschaffen wollen und dies auch tun, beginnt im Kleinen und endet bei der Formel 1. Dazwischen gibt es keine Ausnahmen! Ferrari beweist dies ja wieder. Was wäre wohl ohne Regeln? Es gäbe keine Rennserien und Rennen. golly


    Grundsätzlich ist eine Diskussion dazu da, dass jeder seine Meinung kundtut! Darüber kann man dann diskutieren! Wer eine Diskussion schon wieder grundsätzlich als typisch deutsch oder wie üblich sinnlos abtut, ist halt nicht diskussionsfähig! Sorry aber das ist nun mal so. pardon


    Lasst doch einmal eine Diskussion einigermaßen ohne negative Aspekte laufen. Vor dem abschicken den eigenen Beitrag lesen hilft. Ist ja schon oft genug geschrieben worden.


    Aber es steht jedem frei, an Veranstaltungen teil zu nehmen oder nicht. Man kann sich auch zu zwanglosen Scaler-Treffen zusammen tun und Spaß haben und diskutieren und ratschen. Wie jeder will.

  • Auf diesen Thread habe ich nur gewartet... :thumbup:


    Ich gehöre zur Minderheit die wenige oder nur ein (fahrbereites) Fahrzeug haben (einfach weil es zu selten benutzt wird - da "lohnt" kein Fuhrpark) und sich deshalb gerne die eierlegende Wollmilchsau in's Regal stellen wollen. Ein Fahrzeug, mit dem ich an den meisten Wettbewerben teilnehmen und Spaß haben kann (ohne aufwändige Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen). :thumbup:


    Die ganzen Diskussionen habe ich auch verfolgt: dieses und jenes Auto war nicht regelkonform, das finde ich ungerecht...oder...kann ich trotzdem mitfahren, obwohl mein Modell keine Winde hat...etc. :whistling:


    Das fand ich sehr schade, da ich ein Mensch bin, der ein Hobby ausschließlich zum Spaß betreiben möchte (und nicht um irgendwas zu kompensieren oder andere zu besiegen... :thumbdown: ). Deshalb seh ich auch gerne über den ein oder anderen "Regelverstoß" hinweg. Das Gesamtbild muss stimmen...und da ist mir egal, ob es ne schicke Lexanhaube oder eine ABS-Karo mit kiloweise Scalekram ist. ;)


    Und damit wären wir bei der Chancengleichheit (der Begriff stößt mir eigentlich auch schon etwas übel auf...impliziert das Konkurrenzdenken...und nicht den Spaß, unabhänigig von der Platzierung...). Ich persönlich könnte mit folgendem Regelwerk hervorragend leben:


    - Die Torbreite ist vorgegeben (wenn die Karre nicht durchpasst, ist das eben mein Problem und fettich!)
    - welche Haube drauf ist, ist jedem selbst überlassen (sollte aber im realen Leben/Straßenverkehr ein Vorbild haben)
    - Hilfsmittel (Winde, Sandbleche, etc.) sind freigestellt (wenn es ohne nicht geht - Pech)
    - wenn die Karo besonders scalig ist, gibt's Bonuspunkte (aber es ist keine Vorschrift!!!)
    - Reifengröße sollte egal sein, Felgengröße zu beschränken reicht in meinen Augen


    Vielleicht vergessen einige auch immer wieder, dass wir Scaler-Crawler sind...und keine Hardcore-Competition-Rock-Crawler... :P;):thumbup:


    just my 2 cents...ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, liebe Gleichgesinnte! :)



    P.S.: die Hardcore-Competition-Rock-Crawler mögen mir verzeihen, wenn ich ihnen zu Nahe getreten bin...Leben und Leben lassen! :thumbup:

    Gruß, Marcel


    [Keine nennenswerten Platzierungen zum Angeben vorhanden...] :aetsch:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rock 'n' Race ()

  • Ich habe mir die SORRCA Regeln bereits bei meinem Start ins Hobby durchgelesen und finde die Idee die dahinter steckt sehr gut.
    Die Punktetabelle mit der man durch erfüllen von verschiedenen Teilen am Fahrzeug bei einer Veranstaltung startet ist klar definiert und jedem selber überlassen ob er eine Motorhaube oder Türen haben will welche sich öffnen lassen oder nicht und somit hat er ein besseres Handicap beim Start.
    Auch die definierten Fehlerpunkte bei bestimmten Fahrfehlern finde ich ok.


    Durch eine Harmonisierung der Regeln kann man vielen Diskussionen gegenwirken.
    Es gibt ja nicht umsonst eine Norm für jeden Dreck.


    Das Problem mit dem wir zu kämpfen haben ist doch nicht das erstellen von Regeln, denn diese könnten ohne weiteres von SORRCA übernommen werden.
    Ich sehe eher das Problem der Akzeptanz und Ehrlichkeit von manchen Leuten. Wie man bei den Veranstaltungen hinter dem großen See sieht, ist die Ehrlichkeit der Teilnehmer Grundvoraussetzung für das Funktionieren dieser.
    Entweder man hält die Teilnehmerzahl klein und es nimmt jemand die Arbeit auf sich und Kontrolliert alles penibel nach "Sherifffunktion" oder man vertraut auf die Ehrlichkeit der Leute und jeder bewertet sich selber.


    Um das Problem der verschiedenen Fahrzeugarten in den Videos entgegenzuwirken, kann man ja wie bereits vorhanden, die Veranstaltung auf bestimmte Klassen reduzieren.
    Durch die ausreichende Menge an Veranstaltungsmöglichkeiten kommt in meinen Augen auch keiner zu kurz um an einer teilnehmen zu können.


    Und wenn wir mal ehrlich sind, geht es ja nicht nur ums Modellauto sondern auch um das zwischenmenschliche.

  • Das ist deine Entscheidung und in Ordnung so! :thumbup:


    Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so! :thumbup: Alle unter einen Hut bringen geht eh nicht und wer nach Regeln bauen und fahren will, dem kannst Du das ruhig zugestehen. Ich weiß nicht, was daran negativ sein soll!?! hmm Eine kleine Competition hat noch keinem geschadet und macht den Teilnehmern richtig Spaß. Soweit alle dem selben Gedanken folgen! ^^ Wer seinen Spaß woanders hat, dem ist er sicher gegönnt!


    Die Diskussion dreht sich um Regelwerk und sollte sich darauf konzentrieren. ICH finde es schade, wenn Beiträge gegen die Regeln hier zu finden sind. Es geht um Regeln und NICHT GEGEN Regeln! golly


    Diskussionen sind nur sinnvoll, wenn es um das Thema geht und nicht um das Gegenteil ... stopping Ich könnte jetzt sagen ... typisch d..... aber warum. Man kann doch sinnvoll diskutieren! :jaja:



    Und damit wären wir bei der Chancengleichheit (der Begriff stößt mir eigentlich auch schon etwas übel auf...impliziert das Konkurrenzdenken...und nicht den Spaß, unabhänigig von der Platzierung...).

    Warum denkst Du, gibt es im Motorsport Regeln? Wegen der Chancengleichheit. this Weil es dann spannend wird und wenn die Chancengleichheit nicht gegeben ist, fährt immer der selbe voraus und die anderen hinterher. Neben der Langeweile hören die Hinterherfahrer schnell auf weil es so keinen Spaß macht und die Arbeit und den Aufwand nicht lohnt! So ist es nun mal im Leben. Nicht nur für die Teams und Fahrer sondern auch für die Zuschauer!


    Ohne Konkurrenz wäre jeder Sport tot. Und egal, ob laufen, springen, werfen, Tore schießen ..... Schach spielen oder was immer. Alles lebt von der Konkurrenz, ohne stirbt das alles aus.


    Jeder kann sich seine Vorlieben aussuchen. Also tut das und lasst den anderen ihre Freude! pardon


    Wenn es geht, wäre es doch schön, beim Thema zu bleiben ... Sonst ist auch dieser Thread gleich sinnlos.

  • Und wenn wir mal ehrlich sind, geht es ja nicht nur ums Modellauto sondern auch um das zwischenmenschliche.

    Da bin ich ganz deiner Meinung! :thumbup: Sehr gut ausgedrückt! Das Zwischenmenschliche funktioniert nur, wenn man zu einander ehrlich ist! :jaja:

  • Mal eine Frage. Wie wäre denn ein Volksentscheid?
    Globale Umfrage ob die SORRCA einfach in D und AT, CH??? auch eingeführt werden soll?


    Meiner Meinung nach nimmt so ein Regelwerk, das für sämtliche Veranstaltungen angewendet werden kann, ja auch irgendwo dem Veranstalter selber die Arbeit weg, sich sein eigenes Regelwerk auszudenken zu müssen.
    (War das jetzt richtiges Deutsch hmm ? )


    Könnte man ja auf der Startseite vom Forum einfach als Umfrage mit "ja und nein" abbilden...

  • @alpenkraxler
    Ich bin nicht gegen Regeln oder Konkurrenz, aber für einfache Regeln (den Rest macht man mit gesundem Menschenverstand) und gegen die Verbissenheit andere zu schlagen (egal wieviel Kohle ich in's Modell pumpen muss, um einen Ticken besser als andere zu sein) - that's all. :thumbup:

    Gruß, Marcel


    [Keine nennenswerten Platzierungen zum Angeben vorhanden...] :aetsch:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rock 'n' Race ()

  • hi


    Ich sehe dieses Sorrca Regelwerk nicht als "So muss das!", sondern als Hilfsmittel für Veranstalter und Modellbauer.


    Als Veranstalter kann ich mir raussuchen bewerte ich nur technisches, oder will ich auch einen höheren Scalefaktor, dann kommt eine Scalebewertung ins Regelwerk.


    Klar sollte man als Veranstalter dann auch das, was man haben will letztendlich bewerten.


    Als Modellbauer kann ich mir überlegen und nachsehen was wird, bzw. kann alles bewertet werden.



    Gruß Thomas

  • hi zusammen,


    sorry, aber ich habs immer noch nicht kapiert hmm


    Wenn ich eine Veranstaltung durchführe, dann hat die entweder ein Thema z.B. Scale oder eine Herausforderung z.B. Challenge.
    Je nach dem auch eine Kombination von beidem.


    Um das allen klar zu machen benötige ich ein Regelwerk. Punkt!


    Je einfacher und knapper, desto besser.


    Wird es ein, wie auch immer gearteter, Wettbewerb, dann muss ich für Gleichheit sorgen, soweit das möglich ist, sonst ist es kein Wettbewerb!
    Wobei das Wort "Wettbewerb" bei uns nicht richtig ist, eigentlich jeder "Konkurrent" den ich bisher getroffen habe, war immer bereit anderen zu helfen. :hug:


    Die die das nicht getan haben, waren auch keine "Konkurrenten" :finger:


    Habe ich ein Thema als Veranstaltung, dann möchte ich, dass die Teilnehmer sich ans Thema halten.
    Ist das z.B. TÜV-Konform, dann ist das halt so und diejenigen die kein entsprechendes Fahrzeug haben, sind außen vor, Punkt!
    Das Problem hierbei sind oft nicht die Regeln, sondern die "Teilnehmer" die sich nicht daran halten! :(


    Ich kann doch nicht allen Ernstes erwarten, dass ich mit EINEM Fahrzeug ALLE Veranstaltungen fahren kann oder darf dance


    Auch die Frage nach RTR-Fahrzeugen ist etwas komplizierter, welche RTR?
    RTR eines D110 von RC4WD oder RTR eines Lexan-Axial-MST-HPI-Traxxas?


    Passen nicht wirklich zusammen, oder?


    Was ich so sehe, ist, dass es grob drei Richtungen gibt:


    ABS-Scale-Fahrzeuge
    ABS/Lexan-Komplettkarosserie-Fahrzeuge
    Lexan-Halbkarosserie-Fahrzeuge


    Dass alle nebeneinander fahren können hat nicht zuletzt die SOC 2018 gezeigt :headbang:
    Bei einer AST fahren halt nur die ersten beiden und bei einer Asbach-Challenge nur die beiden letzten.


    Je einfacher die Regeln gehalten sind, desto besser!
    Je mehr Teilnehmer sich daran halten, desto besser!


    Zum Abschluss noch ein persönliches Wort zur Optik:
    Wenn ich z.B. auf meiner Lieblingsveranstaltung der AST in der Gentlemen-Klasse fahre, sprich Scale, dann möchte ich auch nur mit Teilnehmer aus der Gentlemen-Klasse zusammen fahren. Das hat für mich ausschließlich neben ästhetischen auch fahrerische Gründe!
    Umgekehrt möchte ich mir als F4T Fahrer auch nicht hinter einem Gentlemen die Füße in den Bauch stehen :sleeping: