Was schmal ist noch schmäler wird...CMX Achse im Wandel oder noumenon's Banja v5

  • Hallo Freunde der Tamiyakarossen..


    ..und natürlich alle anderen sind auch willkommen!


    Hier startet nun wieder ein Projekt von mir und wie soll es anders sein fetzt es nicht Achsen OotB zu nutzen, zumal sie mir zu breit sind. Lager muss man ja eh tauschen, also warum nicht gleich ans Eingemachte gehen? Einige hier wissen, dass ich gerade sehr fasziniert einen ECX Barrage aus einem Tausch mit @takumi fahre oder sagen wir quäle und dieser durch die schmalen Achsen wirklich saugend unter die Tamiya Karosserien passt. Leider befürchte ich dass die Technik nicht lange hält und die Achsgehäuse bald durchgescheuert sind. Jedenfalls will ich hier ein schmales Fahrgestell auf Basis CMX auf die Beine bzw. Räder stellen was meinen Fahrstil etwas länger ertragen wird.



    Nunja, ein Satz CMX Achsen konnte ich günstig aus der Bucht fischen..nahezu unbehandelt...die restlichen Teile habe ich zufällig auch von @takumi bekommen, Beeftubes nach langem hin und her bei RC-HP geholt (vermutlich braucht es die aber bald in anderen Maßen :)...also beim Morgenkaffee mal zerlegt, gemessen und überlegt...


    In der Frühstückspause ging es dann los:


    1. Achse zerlegen, abmessen und absägen...Beeftubes auf die neue Länge abdrehen (säge geht auch, aber wer kann der kann :) :



    2. äußere Achsstummel anschrauben...Befestigungsloch am Diffgehäuse innen anreißen und bohren:



    3. alles zusammenstecken und durch die Löcher die Beeftubes anreißen...passendes Loch und M3 Gewinde in die Beeftubes, wenn alles richtig gemacht lässt sich alles saugend zusammenschrauben:



    4. neue Splintlöcher in die Achse (man versetze jeweils um das Maß um das man die Achsen gekürzt hat :) :



    5. aus der Mitte entspringt ein..ach quatsch, aus der Mitte muss natürlich raus was jetzt zuviel ist ( ja, kann man auch gerade absägen :) :



    6. Lager rein, Teile rein, Shimmen, Fetten und zusammenschrauben:



    7. Einlaufen lassen, versäubern und einfach nur freuen..in meinem Fall um fehlende 12mm/Seite (!) :



    Was im Klartext bedeutet statt 160mm von Pin zu Pin sind es jetzt nur noch 136mm von Pin zu Pin:




    Sodele, morgen vielleicht die Vorderachse?!?!


    Gruß Mike

  • Mahlzeit zusammen,


    ich war diesmal etwas schnell bzw. zu faul mit Fotos, wobei der Vorgang nahezu der Selbe ist...einzig der Zusammenbau ist etwas fummelig, da wenn alles übereinander geschoben ist der Stift im Diffkasten etwas schwer zugänglich ist, aber geht...


    Ich habe bei der Gelegenheit noch auf eine Anfrage reagiert und eine simple Lösung für BTA geschustert. Geht sich sehr schön aus und mit 2mm Edelstahl verliert man auch nichts an Bodenfreiheit.



    Auf dem Bild sieht man meine Lieblings Rad/Reifenkombination..nicht verunsichern lassen, die Felgen sind 35mm breit und kommen sehr weit nach innen, die Außenkante ist aber ganz normal und hier liege ich jetzt bei 170mm Außenkante. In Verbindung mit 45° Lenkwinkel bleibt wenig Platz für die unteren Links und den Rahmen, weswegen man(n) hier bereits meinen CMX Rahmen sieht, den ich vorne "liebevoll" auf 60mm Breite getrimmt habe.o(war auf einer Seite eh schon vermurkst von @takumi :)


    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, ganz ehrlich das sieht zwar erstmal ganz nett aus, aber ob ich die Freigängigkeit an der Karo hinbekomme weiß ich noch nicht. Aber wie sagt man so schön Gut Ding will Weile haben oder der Weg ist das Ziel?!?


    Ich denke was es werden soll ist keine große Überraschung?!



    Gruß Mike

  • ...und wann trennst Du die Karo in der Mitte auf und baust einen Breit-Beetle...?! ;):D


    sobald ich zwei farblich identische Body "übrig" habe und eine Idee wie ich das mit der Frontscheibe löse...bis jetzt ist nur 1x rot und 1x weiß übrig ;)


    Gruß Mike

  • ... eine Idee wie ich das mit der Frontscheibe löse... ;)


    Gruß Mike

    die ist doch nicht stark gewölbt, oder...da lässt sich doch was aus 1mm Lexan o.ä. zimmern?! ;)


    Aber BTT...hast Du schon ne Idee in welche Richtung das Design gehen wird? Gibt's hier im Forum eigentlich schon nen Offroad-Dudu? ;)

    Gruß, Marcel


    [Keine nennenswerten Platzierungen zum Angeben vorhanden...] :aetsch:;)


  • Aber BTT...hast Du schon ne Idee in welche Richtung das Design gehen wird?


    Ja, aber kein Dudu...ich mag solche Albereien nicht...Lexan ist auch nicht so meins, aber 3mm PLexi eventuell oder ne Scheibe von nem anderen Car anpassen...erstmal brauchts Material ;)


    Gruß Mike

  • Mahlzeit...


    heute war hauptsächlich "Kleiderprobe" angesagt. Dabei ist mir aufgefallen (und ich konnte das dann auch nachlesen) dass die orange Nase vom Blitzer Beetle länger ist als alle anderen, sprich, b4 hier wieder jemand ewig spachtelt und verlängert, wäre die orangene Nase vielleicht eine Alternative die schneller zum Ziel führt:



    Nebenbei habe ich noch einen "Igel" gebaut:



    Da ich im Augenblick noch keine Platzprobleme habe und maximalen Böschungswinkel bevorzuge werde ich die rote Nase verwenden, dafür muss der Rahmen nochmals etwas Material lassen und ich "mache einen Bogen" um das Servo.


    Aus der Schablone:



    wurde dann eine 2mm Aluverlängerung:



    der Rahmen wird am Ende dann noch genau gefeilt, aber erstmal passt alles wie es soll:



    wie immer beim Käfer Millimeterarbeit, aber ich will es am Ende stimmig haben:



    passt...und vielleicht am Ende genug Material für Bumper oder Windenfenster..mal sehen :)



    Gruß Mike