2x Black Series Camper Trailer - oder auch: "Nicht noch ein Aussie-Doppelprojekt"!

  • Modellbauer sind schon ein komisches Volk.
    Erst wird ein Tank gebaut der 10mm zu breit ist.
    Statt diesen mit einer beidseitigen Abstufungzu versehen und anzupassen wird ein neuer gebaut.
    Dieser ist dann nochmals 10mm breiter hat aber dann die Abstufung die dem vorherigen ebenfalls zur perfekten Passigkeit verholfen hätte. :spinner:


    Aber egal, hauptsache der Erbauer ist zufrieden .......

  • Da gebe ich Dir Recht Klaus @MaddyDaddy, das ist ein bischen eigenartig. dead


    Der erste Plan war tatsächlich, die Abstufungen rein zu sägen und den ersten Tank so passend zu machen.
    Das hat mir dann aber dann optisch nicht gefallen - wenn der Tank schon den Rahmen überlappt, dann sollte er es ganz tun und nicht nur halb. Das gefiel mir dann sogar besser als ein Tank der nur zwischen den Längsträgern sitzt, daher dann der Entschluss des Neubaus einer XL-Variante.


    Kam sozusagen spontan die Idee :D


    Den ersten Tank werde ich aber trotzdem evtl noch umarbeiten...am 75er Cruiser felht mir nämlich noch der Long-Ranger-Tank unterm Unterboden. Hab ihn mal ran gehalten, sollte klappen ^^

  • Oh man, ich liege vor lauter lachen schon halb auf meiner Tastatur! Ich liebe diesen Baubericht!

    Gruss Torsten


    Der Grat zwischen Spaß haben und festfahren ist verdammt schmal

  • Oh man, ich liege vor lauter lachen schon halb auf meiner Tastatur! Ich liebe diesen Baubericht!


    Freut mich dass wir zur Unterhaltung beitragen :D Es muss ja nicht immer alles nur technisch sein ^^


    Das eigentlich schlimme daran ist aber: Wir sind wirklich so blackeyedoofy
    Frag Kevin @Apollo, der war schon mit uns unterwegs rofl

  • Das klingt nach Spass!

    Isses :D


    Spaß hat auch heute die kleine Testrunde mit dem Trailer gemacht. Da ich zum Auskurieren meiner komischen Sommererkältung frische Luft brauche, kam der Cruiser einfach ein paar Meter mit.


    Ein paar Impressionen hab ich für Euch natürlich festgehalten:


  • Gute Besserung!


    Sieht sehr gut aus!


    Welchen Farbton bekommt der Haenger eigentlich?

    Gruss Torsten


    Der Grat zwischen Spaß haben und festfahren ist verdammt schmal

  • Danke Euch @tsellmer @deltorro82 @Apollo ^^


    Bezüglich der Farbe geht die Tendenz aktuell in Richtung schwarz grundiertes Gunmetal mit schwarzen Anbauteilen und Applikationen, sowie weißen Aufklebern. Das wäre dann die gleiche Farbe, wie z.B. die Stoßstange vom Cruiser hat. Die ist ebenfalls schwarz grundiert und dann gegunmetallt 8) Die Deichsel bleibt silber, der Unterboden wird schwarz.


    Ich bin am überlegen, das schwarz mit Herculiner zu machen, bin mir aber nicht sicher ob die Struktur nicht zu grob ist für ein Modell. Die echten Black Series sind nämlich auch nicht ganz glatt, sondern haben einen Strukturlack. Die Frage ist, ob ich da Aufkleber zum Halten kriege hmm Mal sehen. Aber in die Richtung geht aktuell mein Farbwunsch.


    @-olaf- macht seinen glaube ich komplett schwarz mit weißen Aufklebern und silberner Deichsel, wenn mich nicht alles täuscht hmm

  • Haste fast recht aber es werden wohl silberne Bepper fürs Gesamtbild


    Cool, find ich fast noch besser sogar :D



    Ich hab mal schnell Videoschnipsel von der gestrigen Testfahrt zusammengespachtelt. Keine große Action, keine Effekte, kein Schischi, einfach nur ein paar Eindrücke vom Trailer und dem 75er Land Cruiser :love:


    Viel Spaß! :thumbup: (Vollbild gibt's auf dem "v" rechts unten)


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo Leute, heut geht es ein wenig am Trailer weiter.


    Was mir noch am Chassis fehlt, sind Stoßdämpfer, die die Blattfedern im Zaum halten. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Dämpfer nur Deko sein werden, aber ich denke sie gehören trotzdem dazu.


    Als ersten Schritt galt es zunächst mal eine Halterung für die Dämpfer an der Trailerachse zu dengeln. Das geschah aus einem Alu L-Profil aus Restbeständen, das entsprechend mit Bohrer, Säge und Feile in Form gebracht wurde.



    Montiert an der Achse sieht das dann so aus: Das Teil passt sich schön an die Form der Achse an:




    Auf der Innenseite werden dann die Dämpfer verschraubt. Am Rahmen werde ich den genauen Punkt noch festlegen.
    Nach längerer Suche - aufgrund des etwas blöden Maßes - haben sich Dämpfer aus dem 1:14er Truck-Bereich als passend heraus gestellt. @-olaf- hatte da noch welche ungenutzt auf Lager liegen, und hat sie mir sogleich per LuPo rübergeschickt :tanzen:


    Aktuell warten sie darauf, dass ihr neues "Makeup" trocknet.
    Da am echten BS-Trailer die Dämpfer rot sind, und etwas Farbe unterm Chassis sicher nicht schadet, tunkte ich die Dämpferchen rot:



    Wenn alles trocken ist, werden die Kolbenstangen sauber gemacht und die Halterungen an der Achse lackiert...da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die auch rot machen soll, oder unauffällig schwarz. Rot hätte schon auch was hmm


    Was meint ihr?

  • Danke Jungs @Magicosme @-olaf- @tsellmer :D


    Die Entscheidung ist 2:0 für rote Achshalterungen ausgegangen...Torsten und ich waren für rot............................................und sonst hat sich keiner geäußert :lol:


    Ich betrachte das mal als repräsentative Umfrage unter der Leserschaft modo


    Die Farbe trocknet gerade vain

  • hi Sven,

    mit der Deko-Aussage hast Du absolut Recht. :D
    Das Du aber dann so schöne Halter dafür gebaut hast läßt mich nur noch staunen. Dafür gibt die volle Punktzahl.
    Kannst Du mir vielleicht verraten welche Dämpfer das sind denn mein UMM braucht auch noch ein bisschen Radhausdekoration.

  • Noch was für die Nachtschwärmer - oder auch "Hallo Klaus!" @MaddyDaddy :D
    Danke für's Lob erstmal!



    Mal kurz probesitzen...die Schrauben sind noch nicht fest.



    So werde ich die Dinger nachher einbauen...nachdem ich die passenden Löcher in den Rahmen gebohrt habe.
    Die Schrauben bekommen dann auch noch nen Klecks rot, wenn alles zam ist :D


    So, nun aber ab in die Koje...gute Nacht zusammen :knuddel:


    Kannst Du mir vielleicht verraten welche Dämpfer das sind denn mein UMM braucht auch noch ein bisschen Radhausdekoration.

    Das müssten stinknormale Tamiya Truckdämpfer sein aus den Modellbaukästen. Die gibt's aber auch einzeln. @-olaf- weiß da aber Genaueres, warte einfach bis er nachher beim Frühstück sitzt und im Forum liest :D Die Maße sind wenn ich mich recht entsinne 55mm ausgefahren und 42
    mm eingefahren.