2x Black Series Camper Trailer - oder auch: "Nicht noch ein Aussie-Doppelprojekt"!

• Ich denke das geht vielen hier so...mehr hab ich auch nicht.

Was uns nicht daran hindert, ziemlich hübsche Dinge zu bauen. Bei solchen Dingen wie eurer Kupplung muss ich allerdings erstmal die Funktionsweise verstehen.

Sägen, feilen, bohren, kleben und zwei 2,5er Schrauben durchstecken und ich versteh es.

Ans linke Ende noch die 360-Grad-Drehung und das war's, oder?

O. k., hübscher geht noch vain

Gruß

Hans-Peter

Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst. pump

• So ein großes Päckchen für so kleine Teile. Da war doch noch mehr drin ... du willst uns hier was vorenthalten :D

----------------------------------------------
    MfG

Kersten :)

• Ans linke Ende noch die 360-Grad-Drehung und das war's, oder?

Richtig - cool gemacht! :thumbup:

.... und so schaut es dann aus wenn bei bei @Nightwolve und mir Päckle intern verschickt werden.

Da hab ich auch noch was beizutragen! Das hier kam nämlich von @-olaf- bei mir an

Und wie Olaf sagt - mehr war in den Päckchen echt nicht drin jeweils...die Teile sind nur teilweise einfach relativ groß :D

Zusätzlich kam noch ein Radsatz für meinen Trailer von @Darkpol an. Ich bin mal gespannt wie der sich macht optisch hmm Bin mir noch ned sicher...

• Hallööchen zusammen,

hier geht es heute weiter - mit einem Teil des Chassis. Und zwar möchte ich heute kurz

die Entstehung des Stützrades

bzw. der beiden Stützräder darstellen. Dies geschah diesmal in meiner Bastelecke, wieder für beide Trailer. In Olafs Paketchen-Post war das Stützrad ja bereits verpackt und teilmoniert zu sehen.

Die Herausforderung beim Stützrad war wieder:

Produktion mit einfachen, vorhandenen Mitteln, aber es sollte voll funktional sein. Der Reifen sollte also hoch und runtergekurbelt werden können, das gesamte Rad zusätzlich abklappbar sein, um die Bodenfreiheit im Fahrbetrieb zu maximieren.

Als Außenrohr wurde schnell ein vorhandenes Alfer 7,5mm Alurohr mit einseitigem Schenkel ausgemacht. Der Schenkel sollte bis auf einen kurzen Befestigungsschenkel komplett entfernt werden.
    Aber wie sollte das Innenleben aussehen? Im Endeffekt wird zum Kurbeln eine Gewindestange benötigt, die Wahl fiel auf M3. Aber wie setze ich nun den Mechanismus im Rohr um? Da ging die Grübelei los...ich fing an zu malen und zu messen. thinking

Im Endeffekt wurde als "auszufahrendes" Gegenstück zur statisch drehenden Gewindestange eine handelsübliche M3-Mutter mit aufgeklebtem "Innenrohr" als möglicher Weg ermittelt. Die M3-Mutter müsste natürlich zum Außenrohr passend abgeschliffen werden. Könnte funktionieren hmm

Damit die Gewindestange mit der oben aufgesetzten Kurbel auch wirklich "statisch" bleibt beim drehen, muss sie gelagert und geführt werden. Da das Rad wohl nicht oft benutzt wird, habe ich auf das Einpressen einen Kugellagers auf der Oberseite verzichtet und stattdessen eine M3-Sicherungsmutter auf der Innenseite und einen auf das Rohr aufgesetzten Deckel mit 4er-Bohrung auf der Außenseite mit der Lagerung der Gewindestange und Kurbel beauftragt.
    Unten wird die Stange ja ohnehin durch das ein- und ausfahrende Innenrohr geführt.
    Das Rad und dessen Halter sollten in PS-Sandwichbauweise und einem Bügel aus 0,8er Alublech entstehen.

Die erste Gedankenfurz-Zeichnung sah dann so aus - die entsprechenden Maße waren schnell ermittelt:

Dann ging es ans Material sammeln und Sägen, feilen, schleifen. Da meine Materialvorräte in Sachen PS und Alublech eher dünn aussahen und ich ohnehin bei @Ello meine Maxtrax habe drucken lassen, habe ich auf die schnelle doch noch im CAD Druckteile für Rad, Bügel und Kurbel entworfen mit mit geschickt.

Die Teilesammlung vor dem Zusammenbau:

Und so ging es dann weiter...in Richtung fertiges funktionales Stützrad:

Montiert sieht es nun so aus:

Der Klappmechanismus ist aus 2 M2-Schrauben - eine als Drehbolzen, eine gekürzte als Sicherungsbolzen - ausgeführt. Der Drehbolzen ist auf der Rahmeninnenseite mit einer Kulifeder und einer Mutter gekontert. Im Rahmen des Trailers sind für die beiden Positionien des Stützrades 2mm-Bohrungen für den Sicherungsbolzen ausgeführt. So kann man das Rad zum abklappen 2mm vom Rahmen weg ziehen, drehen, und wieder einrasten lassen.

Funktioniert ganz gut, aber 100% zufrieden bin ich damit noch nicht...am Klappmechanismus werde ich noch ein bischen rumoptimieren.
    Die Kurbelei funktioniert dagegen perfekt. ^^

Puh...viel Text, sorry. X/ Bei Fragen, wie immer einfach fragen :D

• Moin Mädels und Jungs,

heut gibt's Neuigkeiten von weiteren Kleinteilen.

Zunächst mal zu @-olaf-:
    Der hat bei seinem Trailer schon den Frischwassertank gebaut - ich muss leider erst Materialnachschub besorgen X/

Entstehung im Zeitraffer: :D

Was ihr auf den Bildern nicht seht...mittlerweile ist auch die Wasserleitung dran.

Ich war aber auch nicht 100% faul und habe bei meinem Trailer Stützen gebaut, die in Echt den Trailer im Camp stabilisieren. So wie man das von normalen Wohnwagen auch kennt. Außerdem hat mein Trailer einen Kantenschutz aus Aluleisten bekommen. Den gibts zwar so beim aktuellen Black Series Alpha nicht mehr, aber das Vorgängermodell hatte das in ähnlicher Form und mir gefällt's saugut.

Fangen wir mit dem Kantenschutz an - messen, sägen, feilen, bohren, schleifen:

Die Stützen sind leider nicht wirklich dokumentiert...sehen fertig dann so aus:

Wie ihr seht habe ich hinte auch schon die geilen Spritzlappen von @-olaf- montiert, die ihr in einem der Vorposts bereits sehen konntet. Die sind echt erste Sahne :love: Danke an der Stelle nochmal :D Vorn sind sie auch schon dran, aber das zeige ich ein andermal 8)

EDIT: Ich seh grad auf einem Bild, dass man schon ein weiteres Bauteil erkennen kann...davon aber ein andermal mehr :whistling::saint:

• ...... unters Kleidchen geschaut sieht das dann so aus :

auch hier müssen noch Kleinigkeiten angebaut werden da es doch recht leer ausschaut unterm Wagen.

• Was mir bei der Gelegenheit noch einfällt:

Wer ganz gut aufgepasst hat hier im Thread, wird die Kantenschutz-Leisten an meinem Trailer wiedererkennen: Aus dem ersten Hinweisbild bei Threaderöffnung...ich zitiere mich mal selbst 8o

Tja....das dürft ihr jetzt heraus finden. Einen ersten Tipp haben wir für Euch:

Ich bin schon ein schlimmer Finger :whistling: spiteful rofl

• Der Walter passt aber gut auf :D

Aber tatsächlich gabs so eine Verstärkung mal beim Alpha. Aktuell ist der aber bei dem Modell nicht mehr vorgesehen, sondern nur noch beim nächstkleineren Modell (Seargant). Der Alpha ist in der Produktpalette etwas nach oben gerutscht.

So sah das aus:

So ist es beim aktuellen Modell (hier mit optionalem Bootsträger). Kürzere Radläufe, die keine Verstärkung mehr benötigen:

Unterschied bei mir: ich habe die Leisten außen am Kotflügel bündig angesetzt und nicht bündig mit dem Aufbau. Find ich optisch und funktionell besser ^^ Sieht man auf dem Foto in meinem letzten Post ganz gut. Aber wir bauen ja eh "anteilig-frei-schnauze", was uns anders besser gefällt machen wir anders. Das ist im Offroadberich gerade bei den Aussies auch recht verbreitet.
    Übrigens sitzen die Verstärkungen beim Seargant nun auch fast bündig mit dem Kotflügel, ist mir gerade aufgefallen :D

Und nochmal übrigens: Auf diesem Bild sieht man den von @-olaf- gebauten Frischwassertank:

• So ist es beim aktuellen Modell (hier mit optionalem Bootsträger). Kürzere Radläufe, die keine Verstärkung mehr benötigen:

Das ist auch ne klasse Idee. Einen Hänger, den man dann in verschiedene Variationen benutzen kann.

Ach ja ihr Beiden, was ihr bis jetzt zeigt, ist ne klasse Arbeit und eine Top Umsetzung :thumbup::respekt:

• Hi Olaf und Sven!

Ihr baut da einen wirklich geilen Anhänger in feinster Handarbeit.
    Eine Sache finde ich allerdings ein bisschen schade. Die Stauklappen sind nur Deko. Es wurde schon mal erwähnt, ich weiß. Aber das wollte ich auch mal noch los werden. Wie schön das wäre, wenn die klappen zum öffnen wären. Es fände bestimmt eine ausziehbare Camping-Küche Platz und viele andere Kleinigkeiten. Vielleicht denkt ihr noch mal drüber nach. ;)
    Ansonsten ist das wie gesagt ein tolles Anhängsel.

Grüße Christian

Wer anderen eine Grube gräbt, fährt selbst hindurch!

• .....geht auch bald wieder weiter mit den Berichten. Sommer und Urlaubszeit danach gehts weiter im Text......