Unimog 1300L Scale: 1:10

  • Ich muss jetzt am Uboot Spachteln. Da ich Spachteln hasse brauche ich Abwechslung.

    Daher habe ich beschlossen die Projektkiste mit dem Testportal zu öffnen und weiter zu machen.


    Kurz und knapp: es funktioniert!


    Das Portal wurde ja bereits mit einem 8mm Simmerring ausgestattet, um von der fest stehenden Rückseite auf den Drehenden Radmitnehmer zu kommen.

    Die Luft kann an der Radmutter vorbei durch das gewinde Der Radschraube zur Felge.

    (Radmutter ist bei mir im Unteren Zahrad des Portals. Also andersherum wie normal bekannt)

    Das Prinzip ist dicht auch unter drehen des Rades. Bild1



    Der Trick im Rad liegt in der 3mm Distanzscheibe die zwischen den Felgen liegt.

    Bild 2 und 3


    Diese Scheibe liegt auf dem Sechskannt auf. Ein 5x1 Oring dichtet den Übergang ab.

    Bild4 ,5 und7

    Eine Kerbe im Gewinde leitet die Luft am gequetschten Oring vorbei.


    Auf der Außenseite ist ein Kanal eingefräst, der die Luft von der Narbe zum Reifen leitet.

    Bild 3

    Die Luft geht über dem Spalt des Klemmrohrs in den Reifen.


    Fünf Oringe 3,5x3 dichten die Bedlockschrauben der Felge ab. Bild 3 und 6


    Ein zweiter Oring unter dem Radschraubenkopf verhindert das Austreten der Luft an der Radschraube.


    Bild1


    Bild2


    Bild3


    Bild4


    Bild5


    Bild6


    Bild7




    Neutral


    Mit Unterdruck


    Der Versuchsaufbau:




    Ich werde die Reifen auf die Felgen kleben müssen. Wahrscheinlich mit Schwarzen Sika Flex oder ähnlichem. Denn da pfeift es durch. Ich habe zum testen Knete auf die Übergänge Gummi-Felge geschmiert. Zu Testzwecken hat es funktioniert.


    Ich kann also weitermachen und das Fahrzeug entsprechend Ausstatten?

  • Danke danke.


    Christian, ne die schwarze Knete habe ich nicht. Habe erst mal nur provisorisch mit Knete abgedichtet. Es pfeift an der Fangwicklung durch. Der Plan ist die Felge mit Trennwachs einzusprühen. Und den Reifen mit sicka aufzukleben. Durch den wachs müsste ich alles wieder trennen können.

  • Die Zahnradproduktion hat mal wieder begonnen. Diesmal in Messing.


    Unter der Tasche für die Radmutter ist direkt der Luftkanal eingefräst und der Sitz für den Simmerring ist auch schon vorbereitet.


  • Ja. Ich fahre mit der Fräse die Kontur des Zahnrades im Abstand des Fräserradius ab.

    Der Fräser darf nicht größer sein als das Modul. In dem Fall ist das 0,7?


    Das Drehbankfutter ist also fest auf die Bodenplatte geschraubt und dient nur zum zentralem spannen von runden Teilen. Die Maschine kurbelt dann drum herum.

  • Ganze 40 Min dauert es die Zahne drauf zu fräsen. Zwei Fräser sind abgerissen jetzt habe ich die maximale Geschwindigkeit ausgelotet.


    Zwei sind schon fertig das Dritte läuft gerade im Bereich der Hälfte. Eine halbe Ewigkeit.......

    Ich hoffe das lohnt sich.


  • ...dauert aber bestimmt nicht länger, als wenn ich im 3D Drucker so spielchen mache :popcorn:

    und Dein Messing hält mehr aus...


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • So wieder ein Fräser abgerissen.

    Jetzt muss ich auf neue warten. Die Hinterachse wurde schon mal mit den neuen Rädchen ausgestattet. Macht schon an sich einen festeren Eindruck.

  • Falls du noch was für die Ladefläche suchst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Hallo Guido,

    Wie groß sind die Scheiben?

    Ich würde die Klingen nur mit einer Schraube befestigen.

    Ist bei den Mährobotern auch so.

    Und die Schneide viel kürzer.

    Ist das Mähwerk bis Dienstag fertig?


    Gruß Christian