Kongo und der SCX10 II

  • Irgendwo in den Tiefen von YouTube hatte ich mal den Tipp gesehen, wie man mit einem in die Karosserie geklebten Magneten die Sicherungsclips der herkömmlichen Karohalterung für einen Akkuwechsel fixieren kann. Zufällig fiel letztens im Büro ein Magnet vom Whiteboard und brach dabei aus dem Plastikknopf raus. Diese Magneten riss ich mir direkt mal unter den Nagel, fräste zuhause die Kunststoffreste heraus und verklebte ihn auf der Innenseite der Motorhaube. Die Clips lassen sich so nun ganz gut auf der Motorhaube des Cherokee deponieren.



  • Was ein Zufall :cheers:


    santa lässt Grüßen :D

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Hallo Oliver,

    habe das Forum zuerst nach Sachthemen und in den letzen Tagen nach Herstellern durchforstet. Jetzt bin ich bei Axial und bei deinem Beitrag gelandet.

    Was ich bisher gesehen habe sind wirklich gut aus, dafür auf jeden Fall mein Kompliment. Die Lackierung der Lexan-Karosserie ist dir prima gelungen. Aus meiner vergangenen "Lexanzeit" weiss ich nocht wie schierig das ist.


    Bei der Wahl der Achsen kann ich dich nur voll und ganz bestätigen. Darin liegt auch der Grund warum ich mich u.a. mit Axial nicht weiterbeschäftigt habe, einfach zu viel Kunststoff. Beneideswert dabei ist aber die Tatsache, dass man bei den Zubehörteilen aus dem Vollen schöpfen kann. Ein Vorteil den man nur bei großen Herstellern hat, der Rest muss da basteln und probieren. Das ist zumindest in meinem Fall auch ein Teil des Ziels, aber auch mit ungleich höherem finanziellem Aufwand verbunden. Freude kommt da nicht immer auf!


    Zum Thema Einkauf ausserhalb des europäischen Wirtschaftsraumes hatte ich eine interessante Information bekommen. Teile aus den USA kommen demzufolge alle in den Zollbereich. Je nach Dauer der Bearbeitung kommt es dann wohl teilweise zu Überlagerungszeiten und entsprechender Rücksendung. Teile aus dem asiatischen Raum hingegen laufen i.d.R. direkt in die Zustellung, so zumindest die Auskunft eines DHL Mitarbeiters aus dem Forum.


    Jetzt bleibe ich weiter gespannt, wenn auch der grobe Rahmen schon steht!

  • Danke Herbert, das war seit Jahrzehnten mal wieder mein erstes Modellbauprojekt mit allen Höhen und Tiefen. Zwischenzeitlich habe ich immerhin wieder etwas Grundausstattung an Werkzeug und Hilfsmitteln zusammengetragen und wage mich als nächstes an ein Hardbody-Modell. Bis ich da aber genug für den Baustart zusammengetragen habe wird noch etwas dauern. Zuerst muss das Chassis aus der Tschechoslowakei angekommen sein. Dann kann ich damit beginnen passende Anbauteile zu suchen.


    Bestätigen kann ich, dass in USA bestellte Artikel problematisch sein können. Davon habe ich u.a. ja schon hier im Thread berichtet. Zuvor hatte ich schon mal etwas in USA bestellt, das laut Tracking auch ewig in Frankfurt lag. Aus China kam bisher eigentlich alles immer an. Das variierte zeitlich nur immens. Mal ging es fast so schnell wie der Versand innerhalb Deutschlands, was mich total verblüffte, auf andere Artikel wartet man zwei Monate. Aktuell warte ich auf recht schöne Windenhaken, die versandkostenfrei aus Shengzen kommen. Die habe ich am 24. November gekauft und sie sollen spätestens 25. Januar ankommen. Das erfordert etwas Geduld, funktioniert ansonsten aber immer problemlos.



  • Hallo Oliver,

    aus deiner Beschreibung vermute ich, dass du mit der Beschaffung eines RCModelex begonnen hast. Das finde ich, wenn es zutrifft einfach nur großartig. Es war nämlich meine erste Wahl, bis ich auf das Boom Racing Chassis gestossen bin.


    Wenn das Fahrgestell eingetroffen ist, müssen wir unbedingt einige Maße abgleichen. Letzlich war ein Grund, mich für Boom Racing zu entscheiden, der etwas breitere Rahmen im Vergleich zu RC4WD. Daher mein Interesse an den Maßen. In Bezug auf RCModelex ist aber noch längst nicht aller Tage Abend.

    Bin auf deine Bestätigung!? gespannt.

  • Hallo Herbert,


    es handelt sich dabei um das neue Chassis für den 4door Jeep Wrangler JK. Da dieses Chassis genau an die Team Raffee 4door Jeep Rubicon Karosserie angepasst ist wird ein Vergleich wahrscheinlich nicht ganz so viel bringen. Ich freue mich schon riesig und werde dafür natürlich auch einen Baubericht anlegen.

  • Ich muss hier ja auch mal wieder ein kleines Update posten. Nachdem ich mit den BF Goodrich All Terrain, welche ich aus dem Kit übernommen hatte nämlich immer wieder an Steigungen kapitulieren musste gab es endlich neues Schuhwerk. Entschieden hatte ich mich für die Interco IROK 1.9 von RC4WD. Mit 118 mm haben diese Reifen einen ähnlichen Außendurchmesser wie die vorigen. Das Profil gefällt mir echt gut und setzt sich hoffentlich nicht so schnell zu wie die BF Goodrich AT. Die Gummimischung ist soft und griffig. Ich bin schon gespannt darauf, wie sie sich im Gelände machen. Die softe Gummimischung hat aber auch ihre Schattenseite, wenn man noch nicht ganz so viel Erfahrung damit hat, Reifen auf Beadlock-Felgen zu montieren. Der Gummi klebte regelrecht an seinem Platz, der Wulst auf der Reifeninnenseite wollte partout nicht zwischen den Felgenring und die eigentliche Felge schlüpfen. Heute suchte ich mal hier im Forum, anscheinend aber mit den falschen Begriffen. Auf YouTube fand ich dann aber ein paar Anregungen, welche mich letztendlich auf den richtigen Weg brachten. Klar, der Felgenring kommt zuerst in den Reifen. Bisher steckte ich dann immer die Felge durch und zuletzt kam auf der Rückseite der Ring drauf und wurde verschraubt. Jetzt zentrierte ich erst den Ring auf der Rückseite, drehte den Reifen um und legte ihn auf ein Kunststoffbehältnis, welches zufällig dem Felgendurchmesser entspricht.




    Damit ließ sich super Gegendruck erzeugen. Dann brachte ich auf die Felge etwas Seife auf und steckte sie von oben in den Reifen.






    Auf diese Art schaffte ich es dann endlich die Felgen zusammenzuschrauben. Halleluja! Sollte also irgendwer auch Probleme damit haben und dies hier lesen, vielleicht hilft es ja.

    Bilder vom Fahrzeug in freier Wildbahn gibt es dann bei nächster Gelegenheit.

  • Heute habe ich den Cherokee mal wieder im Einsatz gehabt. Seit ich mir den Jeep Liberty gekauft und damit begonnen habe, diesen wieder aufzubauen und dabei aufzurüsten komme ich leider nicht mehr so oft zum RC Crawlen. Mit dem Großen macht das nämlich auch Spaß. Wie sich dann aber herausstellte sind einige vom Jeep Stammtisch auch in Besitz des einen oder anderen Modells. Also trafen wir uns heute mal in Biebesheim an einem See und haben unsere Modelle fahren lassen. Eine schöne kleine Location übrigens.



    Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Bis zu dem Moment, als mein Axial Jeep Cherokee plötzlich nicht mehr fuhr. Lenkung ging noch, beim 1080P leuchtet beim Gas Geben auch noch die LED, aber der Motor gibt keinen Mucks mehr von sich. Akkuwechsel ändert daran auch nichts. Also muss der Kleine jetzt doch mal durchgecheckt werden. Vielleicht haben sich ja die Kohlen des Motors verabschiedet? Mal sehen. Da wir uns einig sind, dass wir zukünftig öfter mal solche Treffen vereinbaren wollen, muss das Wägelchen auf alle Fälle bald wieder fit sein.