Ein (oder zwei ?) Mercedes G in 1:10, scratch build - ob das klappt ?

  • Weiter ging's.


    Die Dachstrebe sitzt.



    Hinten brauche ich auch noch einen Abschluss.



    Zwischendurch kann man auch gut mal ein paar Fleißarbeiten machen. Die Übergänge der Panels zur Karosserie sind


    optisch noch nicht so richtig schön. Da läßt sich mit Spachtel sicher etwas machen.


    An der Tür noch ohne, hinten schon mit.



    Im Moment geht relativ viel Zeit für Überlegungen drauf. Z.Bsp. für eine Karosseriebefestigung, die dann auch die Höhe festlegt.



    Hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch was die Befestigung angeht.



    Würde das mit der Höhe so passen ?




    Noch eine Frage an die Gemeinde: Alles muss man ja nicht selbst bauen.


    Ich bin auf der Suche nach so einem ähnlichen Bumper, nur etwas filigraner und im unteren Bereich weniger massiv.


    Gibt es da etwas empfehlenswertes ?




    ....

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • Nabend.


    Nichts weltbewegendes aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten.


    Etwas zusätzlicher Lesestoff kam heute noch bei mir an.


    Ich mag das einfach so ein gebundenes Bildersammelsurium zu haben, neben der ganzen Sucherei im www.



    Ein Bild von der von mir favorisierten Ausführung ist auch drin. Und der soll sogar selten sein. :thumbup:



    Dann noch die restlichen Panels verspachtelt.



    Auf der Suche nach dem passenden Werkzeug kam mir ein alter Schleifschwamm gerade recht.


    Damit werden alle Übergänge schön gleichmäßig.



    Beim Dach taste ich mich so langsam vorwärts. Ich weis zwar noch nicht woran aber nun ja.


    Es wäre leichter gewesen solche Zwischenschritte zu unterschlagen und nur das Ergebnis zu zeigen. Wenn es denn eines gibt.


    Nun denn, vorderer und hintere Anschluss müssen jetzt passen.



    Das Dach jetzt auch aufzukleben habe ich mich noch nicht getraut. Lieber noch mal schauen, oder zweimal. :rolleyes:



    Morgen mal sehen, wie das hinhaut.



    Sieht noch wild aus. :huh:



    Ich muss auch wohl mal wieder aufräumen. :S



    Bisheriges Gewicht ist übrigens 260g. :thumbup:

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • Ein tolles Modell! Ich bin auch ein großer G-Fan.


    Die Dokumentation der Zwischenschritte, oder das "How to" ist bei so einem Bericht das Spannende, finde ich.
    Da habe ich schon viele Fehler vermieden, und etliche Tipps & Tricks gelernt!


    Danke für's bereitwillige Herzeigen!
    Schöne Grüße, Jürgen.

  • Wieso? Ist doch aufgeräumt.
    Bei mir passt momentan nicht mal die Funke auf den Tisch ohne alles wegzuschieben. hmm


    Klasse machst du das. Da bleibe ich dran :popcorn:

  • Klasse Arbeit Olli. :respekt:
    Ich glaube ich sollte mal einen Schnitzkurs bei Dir belegen...



    Ich habe auch ein paar tolle Bücher hier stehen. Da geht es aber mehr um Sportwagen. Fakt ist aber, das man doch des Öfteren ins staunen kommt wenn man sieht was es alles geben hat und welche kleinen Details sich doch überall verstecken.


    Drauf mit dem Dach. Was soll da schief gehen? :D

  • Aufräumen wird völlig überbewertet

    Manchmal schon. Aber wenn es zu schlimm wird, dann geht dauernd die Sucherei los. Auch nicht schön. Früher hab' ich auch noch jeden kleinen Schnippselrest aufgehoben, da sah das immer aus. :rolleyes:

    Da habe ich schon viele Fehler vermieden, und etliche Tipps & Tricks gelernt!


    Danke für's bereitwillige Herzeigen!

    Genauso geht es mir auch.


    Das ist eben so meine Antwort auf die Frage was man unter "Baubericht" versteht.

    Klasse machst du das. Da bleibe ich dran

    Dankeschön und willkommen. ^^

    Klasse Arbeit Olli.
    Ich glaube ich sollte mal einen Schnitzkurs bei Dir belegen...

    Sehr gerne. Bist willkommen. Wenn Du einen Monat bleibst, dann kanste (d)eine Karo mitnehmen.

    Fakt ist aber, das man doch des Öfteren ins staunen kommt wenn man sieht was es alles geben hat und welche kleinen Details sich doch überall verstecken.

    Exakt so ist das. Mir gefällt auch einfach das oldschool-Blättern in den Papierstapeln.

    Drauf mit dem Dach. Was soll da schief gehen?

    Ja und nein. Einfach draufkleben ist so eine Sache, ginge natürlich grundsätzlich schon.


    Vorne ist das Dach leicht nach unten gewöbt, hinten steigt die Seitenlinie im Bereich der Regenrinne an und die Längsseiten sind nach unten gebogen. An den Ecken kommen also zwei Biegeachsen in einem Punkt zusammen, das ist nicht so easy hinzufriemeln. Das sollte auch an allen Stellen einigermaßen gut aufeinander passen und insgesamt eben sein. Ich möchte da so wenig wie möglich rumpfuschen mit Spachtel o.ä.


    Jetzt ist erstmal alles zum Vorbiegen eingespannt bis morgen. Dann mal weiterschauen.

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • So, das Dach ist drauf. Zumindest so gut wie. 8)


    Fast 3 Stunden für insgesamt vielleicht 20 Handgriffe, das war wieder so typischer Basteltag mit Fummelei. :S


    Die langen Seiten einspannen und warm umbiegen.


    Um noch korrigieren zu können hatte ich ja ein paar Millimeter zugegeben, das zahlt jetzt hier aus.



    Linke Seite.



    Rechte Seite. Das brauchts dann etwas Spannung, aber so liegt das Dach auch stramm auf der Strebe auf.



    So sieht's ohne die Zwingen aus. Das Dach ist oben halbwegs eben und an den Kanten parallel. Sollte also alles passen.



    Dann klebe ich mal und melde mich morgen wieder. (PS. Ich muss wohl nochmal zusätzliche Klammern kaufen)



    .....

  • Mit Rückschlägen muss man auch mal leben können.


    Ich mach's kurz: Es war mir schon seit 2 Tagen klar: Das Dach muss nochmal wieder runter. :hand_head:


    Da ist beim Verkleben irgendwas verrutscht. Weil dabei die gesamte Hütte schief gezogen wurde läßt sich beim besten Willen


    nicht darüber hinwepfuschen. Also noch mal neu das ganze und zur Sicherheit diesmal wie bei Bootsbauern:


    Die Karo braucht für die Zeit der Dachverklebung eine Befestigung, die alle Winkel fixiert. hmm Die muss ich nur erst noch bauen.



    Da ist nichts mehr zu retten. :aufreg:



    Ansonsten liegen alle Abweichungen unter 1 mm.



    :huh:




    .....

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • Bin leider etwas spät eingestiegen, bleibe aber garantiert bis zum Ende dabei

    Willkommen. :cheers: Eigenlich hast Du ja noch nichts verpasst, es geht hier bestimmt noch eine ganze Weile weiter.


    Und zwar heute direkt:


    Irgendwie muss ich den body fixieren. Dafür habe ich aus ein paar Holzresten sowas wie eine Lehre gebastelt.



    Und damit das nicht wieder krumm und schief wird etwas genauer hingeschaut. search




    So muss das jetzt klappen.




    Ich hatte schon befürchtet für den 4-Türer wieder zu kurz zu sein, aber das klappt dann später auch noch.



    Das hatte ich ja schon mal gemacht und es geht heute auch deutlich schneller: 1x Dach neu.



    Klebstoff beim trocknen zusehen ist öde, da könnte ich doch zwischendurch gut noch etwas zurechtbiegen.



    Der Anfang für die Haube.



    Mal in Position bringen. Passt schon ganz gut.


    Weil das Teil nach vorne hin abfällt und gleichzeitig sowohl schmaler wird als auch an den Schrägen zusammenläuft, wäre Nacharbeiten auch nicht so gut möglich.


    Vorne habe ich etwas in der Länge erstmal zugegeben um die Rundung dann noch irgendwie zu machen. hmm




    Das Dach ist jetzt auch so halbwegs fertig und kann mal in Augenschein genommen werden.


    Etwas Nacharbeit an den Kanten kommt natürlich noch.




    Eine schwere Geburt.


    .....

  • Wieso habe ich bloß diesen Bericht nicht schon eher gefunden.... meine Güte sieht das toll aus, auch wenn es nicht fertig ist :thumbup:


    Also da bleibe ich auf jeden Fall dran, sowas Einzigartiges hat nicht jeder, mach weiter so.
    Nur mal so eine kleine Idee von mir bezüglich der Getriebeposition: wie wäre es denn mit einem Mex/HPI Vorsatzgetriebe?


    Denke sowas würde doch eigentlich besser umzusetzen sein oder?

  • Nur mal so eine kleine Idee von mir bezüglich der Getriebeposition: wie wäre es denn mit einem Mex/HPI Vorsatzgetriebe?

    Ich habe da schon ein paar Varianten durchprobiert. Durch die abfallende Haube ist vorne in der Höhe superwenig Platz, der Motor müsste sehr tief liegen und dann wäre auch für das Servo kein Platz mehr. Man es drehen wie man will, einen Tod muss man sterben.


    Aber noch ist über das Chassi das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Ich überlege da noch ein wenig.

    V.G. OLLI

    Geist is' geil
    :sshithappens:

    Ich : 0 - Schweinehund : 1

  • Ich kann hier langsam echt nicht glauben, was du hier aus dem Hut zauberst. Immer wieder meinen allergrößten :respekt:

    ----------------------------------------------
    MfG


    Kersten :)

  • hi Olli


    ich bin gestern erst von Ralf @Box auf Deinen Baubericht aufmerksam gemacht worden.
    Bin im Moment nicht so aktiv hier da es anderweitig viel zu tun gibt. ( sagt meine Frau :* )


    Als absoluter G Fan bin ich natürlich ab jetzt dabei.
    Eine eingene Karosse zu bauen hab ich mich nicht getraut dazu fehlen mir die Fähigkeiten und
    Kenntnisse.
    Super Arbeit :respekt:
    meine Hochachtung hail
    Da ich mich schon lange mit dem G beschäftige und auch selber schon 17 Jahre einen 1:1 habe, hat sich so einiges
    an Material und Prospekten angesammelt, allerdings fast ausschließlich von alten W460 .
    Solltest Du mal irgendein Detail Foto benötigen , mache ich es Dir gerne soweit es an meinem großen
    vorhanden ist.


    weiter so :thumbup: ich bin gespannt !


    G-ruß
    Michael

  • Mensch Olli, du musst nicht mit künstlichen Rückschlägen am Dach Spannung in dein Projekt bringen, das ist auch so spannend nono:lol2:


    Nein Spaß beiseite, toll dass du die Probleme gelöst hast, da Ergebnis spricht würde ich sagen für sich.


    Man soll gar nicht meinen, wie viele herausfordernde Abschnitte so eine G-Karosserie hat. "Ich bau mal schnell einen Würfel" bewahrheitet sich bei genauerem Hinsehen absolut nicht. In Echt ist die Karosse wohl auch eine rechte Herausforderung, habe ich mal irgendwo gelesen...u.a. die geraden Flächen auch wirklich optisch gerade hin zu bekommen...so blöd das auch klingt.


    Weiter machen :popcorn:

  • Nabend,


    Danke Euch für's Lob, das geht runter wie Öl, besonders von den Spezialisten. :oops:

    Solltest Du mal irgendein Detail Foto benötigen , mache ich es Dir gerne soweit es an meinem großen
    vorhanden ist.

    Oh ja. Da ergibt sich bestimmt noch etwas. Besonders das eine oder andere Maß muss ich dann nicht raten.


    Coole Sache. Danke. :thumbup:

    In Echt ist die Karosse wohl auch eine rechte Herausforderung, habe ich mal irgendwo gelesen.

    Auf jeden Fall. Jede Menge versteckte Ecken bei denen man den Gammel erst merkt wenn's schon fast zu spät ist.


    Wenn man es denn könnte wäre das hier eine Anleitung für so ein richtiges ultra-detail-realscale-Projekt.


    Mir aber so definitiv mehr als eine Nummer zu groß. 8o



    Heute habe ich doch tatsächlich schon die dritte Tube Klebstoff angefangen. Da geht momentan richtig was durch.


    Ein paar Nacharbeiten später sieht es mit dem Dach jetzt so aus.


    Das Profil der Seitenansicht passt einigermaßen, etwas Wellblechlandschaft bleibt allerdings.


    Ich schiebe das mal auf einen laienhaft reparierten Hagelschaden.



    Es wird Zeit sich ein paar Gedanken über eine Karosseriebefestigung zu machen.


    Viel Funktion mit wenig Teilen.



    Angebaut.



    So soll das werden.



    Ohne Gewicht sieht die Fahrzeughöhe noch so aus.



    Verschränkung geringfügig oberhalb von realistisch ?


    Absenken oder Federweg beschränken wäre aber leichter als Anheben, deshalb lasse ich das erstmal so.



    Dann kam noch die umlaufende Dachleiste dran.


    Weil die eigentlich immer schwarz ist habe ich die auch direkt in schwarz gebaut, erspart später das nervige Einfärben.





    Unter der Haube hinter dem Grill ...



    ist noch Platz für Gimmicks, z.Bsp. eine Winde.



    Schluss für heute.



    ......

  • Schnell noch ein paar Neuigkeiten von heute.


    Es läuft so mittelmäßig im Moment, für die Karobefestigung fehlt mir irgendwie noch die zündende Idee.


    Entweder wird das etwas mit Magneten oder mit einem Riegel, mal sehen. :scratch:


    Für hinten gab es erstmal den Anfang dafür. (Restalu, deshalb sieht das wurstig aus)



    Die hintere Traverse unterhalb der Tür.



    Passt nicht im Bereich der Lampen. :aufreg: Zum Glück noch rechtzeitg gemerkt.



    Schnell mal geändert. Hier habe ich auch wieder einen Carbonstab mit eingearbeitet.



    Noch etwas filigranes für den Grill.




    Der Unterfahrschutz/Bodenplatte. Nach dem x-ten MST kann ich wieder die Bohrlehren benutzen und so geht das mit den


    Standardaluwinkeln relativ zügig.



    Gebohrt und schon Verschraubt.



    Mit der Breite habe richtig Glück, das passt direkt haargenau in die Karo. ^^



    Ansicht von unten.



    Noch etwas PS-Geschnippel: Der Lufteinlass.



    Und schon verklebt.



    Heckansicht:



    Hoppla, die erste von drei Türen wurde ausgeschnitten. Hier sieht man unten die Traverse von weiter oben.



    Dann muss ich demnächst auch mal nach Scharnieren schauen. hmm



    Und schon wieder fertig für heute.