Slash 2WD oder 4WD

  • Der Slash 2WD hat Serie vorne zu viel Gripp.
    Das macht ihn sehr giftig.
    Deswegen hab ich hinten dünneres Öl drin.
    Die Federn sind original.
    Vorne mehr vorgespannt.
    Reifen hab ich hinten Proline Caliber im M3 und vorne in M1.
    Um die Wärme des Motors besser abtransportieren zu können, hab ich ein Alu Getriebegehäuse verbaut was zusätzlich gewicht und somit auch Grip nach hinten bringt.
    Die Gewindestifte mit denen die Querlenker befestigt sind, drehen sich gerne von alleine raus da sie in den Kunststoff geschraubt sind. Da gibt es welche die mit Muttern gesichert werden können.
    Das wars erst mal :scratch:

  • Ich kann folgendes Empfehlen.


    Slash 4WD LCG 2S Lipo, 3S Ist möglich aber zu schlimm!


    Macht mächtig Spaß, eine Saison gefahren, keine Schäden außer einer Neuen Karo.


  • Aloha,
    also Spaß machen beide es kommt aus meiner Sicht aber wohl etwas darauf an was / wo du fahren willst.
    Ich habe einer 2wd vxl (lcg liegt schon bereit) und seit kurzem noch einen Ultimate.
    Im direkten Vergleich würde ich sagen, der 4wd ist deutlich leichter zu fahren. Wesentlich kürzerer Bremsweg, bessere Kontrolle in Flugphase und er neigt nich so zum vorne Aufsteigen => Überschlagen wie der 2wd.
    Der höhere Anspruch macht aus meiner Sicht aber auch den Reiz des 2wd aus.


    Wenn noch nichts vergleichbares im Fuhrpark ist, würde ich den 4wd empfehlen.
    An 2s wirst Du dich auch anstrengen müssen in kaputt zu bekommen, die Dinger sind echt stabiel.

  • Hier der Auszug zum entsprechenden Thema


    Nachdem die Strecke frisch gemäht ist, hatte ich auch Zeit die ersten Videos zum Thema 2wd oder 4wd zu machen.
    Beide sind Stock an 2s, nur die Karo des 2wd wurde leicht bearbeitet um das Aufsteigen zu verringern.


    2wd:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4wd:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Traxxas 2wd VXL ohne LCG an 2s.


    Den 2wd habe ich mir ja mal gekauft, weil ich bis dahin nur 4wd‘ler fürs Gelände hatte. Mir war bewusst das er sich nicht so einfach fahren lassen wird wie ein 4WD aber genau das war der Grund ihn zu kaufen, ist einfach anspruchsvoller.
    Akkus hatte ich vom E-Revo 3s schon zu Hause, also erst mal probieren wie der damit so geht.
    Nachdem ich bei den ersten Speedruns mehrfach auf dem Dach gelandet bin, da der 2wd einfach abhebt, wurde die Karo etwas bearbeitet.

    Schätze die Proline Karos sehnen nicht ohne Grund aus wie ein Schweizer-Käse.
    Beim fahren merkt man das dann schon deutlich, auch wenn bei Fullspeed er immer noch abhebt.
    Auch auf dem Video sieht man gut wie der 2wd beim beschleunigen und bei kleinen Stößen die Vorderräder anhebt.
    Dadurch lässet es sich schwieriger kontrollieren, was auf eine glatteren Band (Teppich oder Lehm) wahrscheinlich nicht so stark ausgeprägt ist.
    Auch ist der 2wd noch nicht auf LCG umgebaut, was in Kurven schon mal zum Überschlag führt.


    Im Vergleich dazu:
    Traxxas 4x4 Ultimate (VXL mit LCG) ebenfalls an 2s, komplett Stock, nur ein Regler Lüfter wurde verbaut.


    Als ich nun mal wieder was neues haben wollte viel die Wahl auf einen 4WD Shroty. Da ich schon ein oder zwei Traxxas Modelle habe
    und mit der Qualität ganz zufrieden bin, ist es dann der Slash geworden.
    Auch weil ich die direkte Vergleichbarkeit im Hinterkopf hatte und ich nicht Apfel mit Birnen vergleichen wollte, wie 2wd Slash mit 4wd Arrma Senton. Warum dann gleich den Ultimate, weil LCG auf jeden Fall und weil ich die Telemetriefunktion gerne wieder haben wollte und wegen den bessern Dämpfern die standardmäßig verbaut sind.
    Rechnet man dann alles zusammen ist der Ultimate unterm Strich günstiger als eine einfachen 4x4 LCG + Nachrüstung. Auch hat es das Budget gerade hergegeben.


    Der 4wd LCG liegt deutlich satter auf der Strecke, er bringt die Leistung auch deutlich bessern auf den Boden. Auch der Bremsweg ist deutlich kürzer da, er nicht nur die Hinterräder hinter sich herzieht wie der 2wd beim Bremsen. Dadurch ist ermunterm Strich schneller und auch einfacher zu fahren.


    Welcher nun besser ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, weil es immer auch darauf ankommt was man möchte.
    Anspruchsvoller ist der 2wd und auch er macht Spaß zu fahren. Wenn 2wd Slash würde ich aber immer gleich zum LCG greifen.
    Auch wenn man ihn nur noch mit OBA bekommt, was man nicht braucht ist es trotzdem GEIL


    Wenn man nun noch nichts vergleichbares im Fuhrpark hat würde ich den Slash 4wd als LCG empfehlen.
    Schneller, einfacher zu fahren und an 2s fast unkaputbar.
    Und wenn es dann noch das Budget hergibt, würde ich auch immer wieder den Ultimate nehmen.

    Gruß Buster
    _______________________________________

    schnell / drüber / quer / SPAAAASSSSSSS!

    Alles weiter in „Busters RC Garage

    3 Mal editiert, zuletzt von buster4fun ()