Traxxas TRX-4 Land Rover Defender Metamorphose

  • Servus Andi.


    Vor ein paar Wochen habe ich beim Fahren mit dem Rad ein Stück Draht unbemerkt aufgenommen. Der Draht wickelte sich um den Reifen und riss mir die Verkabelung der Beleuchtung ab. Ein blankes Ende des abgerissenen Kabels berührte den Kühlkörper des Reglers. Innerhalb einer halben Sekunde schoß der Regler ab und nahm den Empfänger gleich mit. Da die Modellbaukasse wie so oft leer war, stand anschließend das Modell eine ganze Weile. Du siehst also. Nicht nur Dir passieren solch saublöde Sachen. Das geht uns allen früher oder später so.


    Mach Dir nix drauß!


    Grüße
    Mic

  • Servus miteinander,


    gestern noch eine Originale Funke mit Empfänger gekauft.....muss jetzt
    nur noch warten bis das Zeugs ankommt.....hoffentlich bald.


    Der TRX-4 stand jetzt bei mir lange genug....ungefähr 9 Monate wegen
    verschöner und umbauen.....was mir in der Zeit mit dem Teil passiert
    ist war ja reichlich genug.....meine Freundin die mir den TRX-4 zum
    50sten geschenkt hat hat mich sowieso gefragt warum ich den nicht
    so gelassen hab wie er war.....so schön jungfräulich Grün.


    Hab Ihr dann geantwortet daß man sich ja von den anderen Modellen
    abheben will und dem Modell seine Individualität auf drücken möchte.


    Schief ging ja alles erst dann als ich die Karo innen noch Schwarz lackieren
    wollte damit das Weiß nicht aus den Fenstern strahlt.


    Hab mir dann oft gewünscht daß ich die Karo im Originalzustand gelassen
    hätte.....aber da war der Zug dann schon abgefahren.


    Dass beim Fahren auch was kaputt geht ist ja normal...mittlerweile denk
    ich mir nichts mehr wenn ich den Indianer im Gelände auf die Seite leg.


    Im Gegenteil.....das gefällt mir sogar weil er dann die nötigen Gebrauchsspuren
    kriegt......aber übertreiben will ich das auch nicht....alles im Rahmen.


    Was mir halt immer noch nicht in den Kopf gehen will ist ja daß ich den 1080er
    Regler an den Motor gelötet hab und den Stecker dran und bei einem Probelauf
    wegen der Drehrichtung alles funktioniert hat.....und beim kalibrieren auf einmal
    nichts mehr geht und sich der Empfänger auch nicht mehr mit der Funke binden lässt.


    In dem Video von @3.Stoinabronner sieht man ja wie es gehen soll aber da tat sich
    gar nichts....so einen altmodischen Batteriepack hab ich dann doch noch aufgestöbert....
    hab das Teil in der Axial Funke unten drin gefunden......Spannung gemessen.....
    und damit probiert....ging auch nicht......Original Regler dran...auch nichts....


    Danke nochmal Matze.....für deine Hilfe......


    Danke an Klaus und Turnschuh....und den Rest....leider hat nichts geholfen......


    Jetzt warte ich mal bis der Ersatz da ist und dann greif ich wieder an.....aber ich
    hab so einen Regler schon mal eingebaut, programmiert und kalibriert und da hat
    das auch gefunzt.....deshalb kam mir das ganze so komisch vor.


    Wir werden sehen....

  • Hi Mic,


    danke für den Trost....aber wenn der Taler nicht so locker sitzt und ich eh schon so viel
    in den TRX reingesteckt hab weil soviel daneben ging ärgert das einen trotzdem.


    Das mal was kaputt geht versteh ich ja aber das soll ja kein Dauerzustand werden.


    Mir ist mal ein RC-Car davon gefahren und ich konnte nichts mehr machen außer
    zuzuschauen wie das Teil Vollgas mit 60 Km/h am Randstein zerschellt.....das tat
    Aua....und die Ersatzteilversorgung von Tamiya war damals auch nicht rosig....
    geschlagene 8 Monate hab ich auf Ersatz gewartet.


    Gruß Andi

  • Gestern hab ich die Meldung bekommen daß ein
    Paket in der Packstation ist.....das sollte wohl
    der Empfänger mit der Funke sein.


    Heute Abend hole ich mir der Gerät und werde
    es diese Woche mal einbauen.....aber irgendwie
    graut mir schon wieder vor der Kalibrierung.


    Was mach ich wenn das ganze Teil wieder abkackt... ?(

  • Heute habe ich es endlich geschafft den neuen Empfänger einzubauen,
    alles angeschlossen, programmiert und kalibriert und siehe da es funzt.


    Was beim ersten mal daneben ging ????...... keine Ahnung...zumindest
    geht jetzt alles......jetzt brauch ich nur noch einen anständigen Motor.


    Bin jetzt am überlegen welchen....einen Tekin 45T hatte ich schon mal
    im SCX10 und der war schon in Ordnung.....wer fährt denn im TRX-4
    welchen Motor und wer hat die Übersetzung geändert ????


    Aber jetzt nicht nur das Motorritzel getauscht sondern auch das große
    Zahnrad das am Getriebe sitzt....das Originale hat ja 45 Zähne und man
    kann es gegen eines mit 39 Zähnen tauschen.....also sollte es damit möglich
    sein feinfühliger anzufahren und die Bremswirkung müsste auch stärker
    ausfallen.


    Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt ???

  • Servus Andi,


    ich habe den Tekin 55 HD mit original Ritzel und original Hauptzahnrad an 3s gefahren.
    Super feinfühlig, aber sehr langsam im 1. Gang.
    Jetzt habe ich seit dem OX Headtrail einen Tekin 45 HD. Konnte ihn aber leider noch nicht in realer UMgebung testen.


    Aber bei Deinem Gedanken...
    Wenn DU das Hauptzahnrad verkleinerst, wird er schneller und weniger feinfühlig.
    Langsamer und Feinfühliger würde er doch bei kleinerem Ritzel und größerem Hauptzahnrad werden.


    Du kannst natürlich auch die Geschwindigkeit beim langsam drehenden Tekin mit dem 39er Zahnrad erhöhen.


    Gruß Klaus

    ... nur wer spielt, ist ernst zu nehmen!


    Meine Youtube-Filmchen...hier

  • Dann hatte ich da wohl einen Denkfehler....aber nun gut.....wenn ich ehrlich bin
    dann find ich den Tekin schon etwas teuer....hab da einen 45T von TRC gesehen
    der gerade mal 20 Euronen kostet.


    Einen 55Tx2 hätte ich noch im Dingo....der schmeißt immer den Anker wenn
    man bremst und dann macht der Dingo schon fast einen Stoppie.

  • Heute hab ich endlich die LED's eingebaut....mal ordentlich den Finger
    am Lötkolben verbruzzelt.....Finger ist ja noch dran.


    Licht funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle.....die Lightbar
    bleibt bis zum Winter mal ohne LED......brauch da ja auch noch
    Arbeit...oder es findet sich bis dahin ein brauchbarer Ersatz
    wo ich nix mehr löten muss.


    Innenausstattung aus Lexan mach ich auch erst rein wenn das Wetter
    normales fahren nicht mehr zulässt.


    FERTIG.