Mini tischkreissäge. Kauf- Entscheidungshilfe

  • Nabend Gemeinde.


    Eine Frage an die Werkzeug Spezialisten.


    Lässt sich aus einer Mini Bohrmaschine (wie Dremel u. ä.) eine Mini Tischkreissäge selber bauen?


    Sie soll nur für kleine Sachen von max 3-4 mm dicke sein. Ehr für dünnere. PS-Platten und Holzleisten.
    Als Sägeblatt dachte ich an welche aus dem Zubehör von Dremel, Proxxon, usw.


    Ich habe mal eine gesehen die derart selbst gebaut wurde, nur weiß ich nicht mehr wo.



    Ich sage es gleich vorweg, der Weg ist das Ziel.


    Das ganze soll ein Low - low - Budget werden, sofern es denn überhaupt klappt.


    Ideen?

  • Danke Axel :thumbup:beer


    Das ist echt eine saubere Anleitung. Theoretisch könnte man ja auch gleich die ganze Minibohrmaschine mit integrieren, Fs hsbe ich eh 3 Stück von. 2 von Aldi und eine ...???.... .
    2 Flexwellen hätte ich auch noch hier liegen.


    Damit muss ich mich dann mal genau befassen. hmmhmm

  • ist zwar keine Tischkreisäge , aber ich finde genauso nützlich für unsere Zwecke


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Elmar

  • Vom Selbstbau bin ich abgekommen.

    Wer hat die Proxxon Mini Tischkreissäge KS 230?

    Kann jemand von euch, der eine hat, etwas dazu sagen?


    Ist die für unsere Zwecke ausreichend?

    Ich schneide maximal 3mm PS Platten und 4mm Pappelsperrholz.

  • hab ich mal gehabt, aber wenn du mehr als 1mm damit sägen willst, ist das Maschienchen schnell überfordert. Doof fand ich, dass das Sägeblatt nicht höhenverstellbar ist, daher musst du immer durchs volle Blatt sägen, dass machts nicht besser. Meinermeinung nach lohnt diese Gerät nicht, dann besser zur etwas größeren Proxxonmaschiene greifen, die kann mehr, macht mehr Spass, hat man länger Freude drann.

    Alternativ geht auch dieser Böhler-Nachbau, die wird aber zunächst mal ohne Netzgerät geliefert...

    https://www.modulor.de/kaleas-…o-inklusive-zubehoer.html


    Mein Tipp: entweder der Selbstbau als Super Low Budget, oder direkt ne vernünftige Maschiene. Ich bin mit der größeren Proxxon super zufrieden, hab nur den orangen Sägeblattschutz abmontiert...

    https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php

  • ok etwas übertrieben, aber ich sehe es an meinen KG50, dass einfach für "fast alles" zu schwach ist.


    Deswegen rüste ich nach und nach auf was größeres um.


    PS ginge schlecht, weil es wahrscheinlich schmilzt beim sägen.


    mfg

    Thomas

  • die normalen Baumarkt Tischkreissägen sind zu grob, zu groß, kleinere Teile fallen einfach durch, für modellbauübliche Abmessungen eher ungeeignet, da schneidest du dir zu schnell die Finger ab, dann eher eine elektro-Fliesenschneidemaschiene mit proxxon Sägeblatt ausrüsten, z.B. sowas hier

    https://www.obi.de/tischkreiss…-laengsanschlag/p/5543566


    und grad gesehen, es gibt auch einen Proxxonclon...

    https://www.kaufroboter.de/ang…onstischkreissge-16006507


    und: Die Proxxonsägeblätter sind zwar nicht billig, aber weil sie sehr lange suuuuper gut schneiden doch am Ende des Tages preiswert, kein Vergleich mit gleichgroßen Sägeblättern von anderen Herstellern (Festool baut ja leider nicht so kleine Blätter)

  • Also ich habe die FET Tischkreis säge von Proxxon von dem kleinen Bruder bin ich nicht überzeugt die hat zu wenig Leistung. Habe bis jetzt alles schneiden könne, habe sogar mal Stahl damit gesägt aber das ist definitiv eine Nummer zu heftig ALU,Holz, HPL, Platinen, etc holz bis 18 mm geht.


    nur ein nachteil habe ich Festgestellt, der verstellbare Anschlag mit der Feineinstellung ist etwas schlecht konstruiert, der winkel verstellt sich gerne mal da das ganze nur mit einer schraube gespannt ist.


    Gibt nur noch 1 weiter Säge die der Proxxon aber qualitativ überlegen ist diese Säge ist aber mit 15k € etwas zu hefig... im preis https://www.plastico.shop/de/p…eisssaege-precisaw--.html

  • Nach all dem was ich bisher gehört habe, wird die Entscheidung wohl zu 99% auf die FET fallen.

    Dafür muss ich zwar noch etwas sparen, aber dann bin ich deutlich besser aufgehoben.

    Das mit dem Anschlag habe ich schon öfter gelesen. Da gibt es doch sicher einige Möglichkeit, diesen Markel zu beheben.

    Zweite Schraube? ?

    Immerhin sind wir Modellbauer.

    @Sikutux ,kannst du mal ein gutes Bild von dem Anschlag machen, damit ich /wir uns das mal anschauen können? ?

  • bei mudlor gibt es ersatzteile für die proxxon der Anschlag ist besser der besteht aus einem einzigen winkel und nicht aus gussteil man könnte die teiler mit locktite verkleben dann sollte das halten

    Modulor ersatzteile

    Anschlag alt


    Anschlag neu von Modulor


    Für kleine Sachen habe ich mir so einen Schiebeschlitter gebaut



  • Anschlag liegt nicht auf dem Tisch auf dünne Materialien sägen unmöglich


    neuer Anschlag liegt relativ sauber und eben auf