Hi,
Im Ernst, ich bin keine Sportskanone.
Ich bin eher die Couchkartoffel.
Um mich ein bisschen besser Motivieren zu können, und auch um den Kauf eines weiteren Scalers zu Rechtfertigen Hab ich mir den Bronco als "Spazierengeh-/Wanderscaler zugelegt
Optisch ist er ja ein absoluter Traum
Kennzeichen hat er schon bekommen.
Ansonsten ist er absolut Stock.
Ich war heute mit ihm in schnellerem Spaziergang ca 4,3 Km unterwegs.
Als Datenlogger verwende ich die Wanderapp auf meinem Handy.
Für meine Zwecke finde ich den "Autopiloten" den die Originale Funke bietet sehr cool.
Das Lenkrad könnte allerdings etwas näher zum Daumen liegen
Das einhändige Fahren kann ich mit meiner DX4S besser
Aus der Box funktioniert dieses Car echt schon sehr gut
Sehr angetan bin ich auch von dem Regler
Er regelt aktiv die Geschwindigkeit, ähnlich wie mein Lieblingsregler der HW 1080.
Was mir nicht taugt, ist der Motor
Zum Spazieren Fahren taugt er zwar, aber nicht zum langsamen, gefühlvollen Crawlen
Ich hab hier noch nen 35T Handwound von Yves liegen
Den bekommt er später noch Implantiert.
Die Innenkotflügel sind zwar cool, liegen aber nicht ganz an der Karo an. So kommt doch einiges an Steinen und Dreck in den Innenraum
Vielleicht kann man da noch etwas Nachhelfen.
Das Fahrwerk arbeitet schon recht gut, ist aber total überdämpft
Vielleicht wollte Traxxas damit den Torquetwist Abmildern
Ich werde auf jeden Fall noch dünneres Öl Einfüllen damit die Fuhre nicht mehr so hoppelt.
Für die Zukunft möchte ich noch ein paar Knucklewigts, ne einfache Innenausstattung und Licht.
Außer dem noch den coolen Rammbügel von den Sema-Bildern
Apropo Bilder:
Traxxas TRX4-Bronco: Mein Wanderscaler
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Hallo Mac,
dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Motivationsunterstützung!
Was mich bzgl. der Innenkotflügel interessiert, wenn/weil die nicht fest anliegen, ob die nicht die Farbe innen von der Karo kratzen?
Ist mir beim Nuki so gegangen.
Das wär´ ja schade.Gruß
Klaus
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Tun sie nicht.
Es sind vom Innenkotflügel bis zur Karo ca 3-4 mm Abstand.
Ich werde die Radläufe mal noch von innen mit Panzertape bekleben um den Lack zu Schonen. -
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Hi BigMac,
mach mal den Motor weg und schau, ob der Antriebstrang leicht läuft. Ich bin nämlich inzwischen sehr zufrieden mit dem Motor.
Zwischen Karo und innenkotflügel mach ich wahrscheinlich schwarzes selbstklebendes Moosgummi in der passenden Stärke.
Die Dämpfer wirst du nicht wiedererkennen, wenn du 100-er Öl reinmachst. Ich hab noch zusätzlich minimal am Kolben weggenommen und die unteren Dämpferkappen ne viertel bis halbe Umdrehung aufgemacht.... dann fluffelt das genial.
Grüße Berthold
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....was mir noch einfällt:
Da ich inzwischen ziemlich "ganz-zerleg-und-abschmierfaul" bin, hab ich einfach am Getriebe die Schrauben ne viertel bis halbe Umdrehung aufgemacht, an den Portalen genauso. Dann hab ich im zweiten Gang mit natürlich offenen Diffs ihn auf die Seite gestellt und dann mit Vollgas, alles mal etwas einlaufen lassen... dann auf die andere Seite und das gleiche Spiel. Danach lief alles schon viel leichtgängiger bei meinem.
Grüße Berthold -
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Der schaut schon echt brachial aus...bullig..mit den Felgen...i like ihn
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Hi Mac,
..."alles ist relativ"....
Wenn ich z.B. die Diffs offen hab und ein Rad anschubse dann dreht das noch leicht nach... das war vorher nicht so. Das minimale Öffnen der drei Schrauben am Verteilergetriebe brachte auch noch etwas mehr Leichtgängigkeit. Aber so richtig schwer lief bei mir auch von Anfang an nichts.
Aber ich denke, du bist auch so wie ich, von der Performance besserer Motoren verwöhnt. Den Anspruch hab ich mir einfach von vorneherein bei meinem TRX verboten
Grüße Berthold
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Ich will mir da aber nix verbieten
Vor allem weil ich hier einige lecker Motoren liegen hab die nur darauf warten eingesetzt zu werden
Hab grad mal die vorderen Portalschrauben probiert.
Die sind alle net wirklich fest, schon von Haus aus
Ich verbau dann mal den 35T von Yves.
Wenn ich keinen großen Unterschied merke, bau ich zurück.
Wenn aber doch.........
Hast du mal bitte nen Link zu dem Dämpferöl was du meinst.
Hab glaub nur des 30'er von Axial da.
Geht des auch -
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Hi Mac,
link hab ich grad keinen. Aber ich hab Ansmann silicon shock oil 100cps drin.
Grüße Berthold -
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Hab ich mir den Bronco als "Spazierengeh-/Wanderscaler zugelegt
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Och nu gugge - da isser ja!
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem "Schmuckstück"!
Klingt so, als hätten wir "bling-bling-mäßig" den gleichen Geschmack, finde ich gut.
Nur statt der Ramme baue ich noch 4 verchromte, runde Scheinwerfer auf's Dach. (irgendwie
müssen wir sie ja auseinander halten können... )
Als Motor hatte ich im Defender den 45T HD von Tekin verbaut und fand den wirklich super.
Ach und das essone hab' ich noch verbaut, wenn der startet...
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Glückwunsch zum neuen Wägelchen, sieht klasse aus.
Die "Probleme", die du schilderst sind klassisch beim TRX-4. Sie bemerkt nur nicht jeder, da nicht jeder so pingelig ist wie wir
Alle Probleme lassen sich jedoch beheben.Schlechter Motor:
Der Motor an sich ist keinesfalls schlecht, er kann nur nicht ordentlich arbeiten. Zum Einen ist die Übersetzung zu lang, da solltest du ein 10Z oder 9Z Ritzel einbauen.Schwergängigkeit Antriebsstrang:
Das ist mir beim Nachfetten aufgefallen, Portale und Verteilergetriebe liefen nicht so leicht wie ich es erwartet hätte. Das Problem der Portale hatte sich nach dem Einbau von Messingdeckeln von selbst erledigt. Ein Aludeckel für das Verteilergetriebe brachte leider keinen Erfolg, so musste ich nach der Ursache suchen. Gefunden habe ich zwei Probleme, zum einen laufen die Lager dort schwergängiger als andere Lager dieser Größe. Sie waren jedoch nicht defekt oder dreckig, es war eher so als hätte Traxxas sehr zähes Fett verwendet. Ich habe sie schließlich durch Lager aus meiner Reserve ersetzt. Das 2. Problem waren zu dicke Unterlegscheiben, welche ich durch passende Shimscheiben ersetzt habe. Nun läuft alles spürbar besserÜberdämpfung:
Hier spielen wohl Fertigungstoleranzen rein oder subjektive Eindrücke. Bei mir hat anderes Öl keinerlei Verbesserung gebracht, ich bin sogar einige Zeit ohne Öl gefahren. Ich habe herausgefunden, dass bei mir der Plastikspacer in den Dämpfern die beiden X-Ringe zu stark komprimiert. Die sorgen so für zuviel Reibung der Kolbenstange. Das Ganze habe ich im Fahrwerksthread beschrieben, inkl. kostenloser Lösung.
Um zu überprüfen ob du dieses Problem auch hast, drehe die untere Dämpferkappe leicht auf und prüfe ob der Wagen leichtgängiger federt.Viel Erfolg beim ausmerzen der Problemchen, es lohnt sich
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Hi Lennart.
Danke für die tolle Detektivarbeit
Welche U- Scheiben hast du denn bitte durch welche Shimscheiben ersetzt?
Das der Motor schlecht ist würde ich keinesfalls behaupten.
Aber das bessere ist des guten Feind
Sooo schlecht finde ich die Übersetzung zwar nicht, aber die Idee mit dem kleineren Ritzel werde ich trotzdem gerne Testen.
Die Tips mit dem Dämpfer sind auch gut.
Ich werde mir das definitiv Anschauen.
Ausserdem plane ich vorne Knucklewights da mir der Bronco zu Hecklastig ist.
Und schon geht die Tunerei wieder los -
Im Verteilergetriebe befinden sich drei Zahnräder im Dreieck angeordnet. Hinter den beiden unteren befindet sich jeweils eine 0,5mm Teflonscheibe vor dem Lager. Diese waren bei mir zu dick, gemerkt habe ich es daran, das es weniger geklemmt hat mit leicht gelösten Deckelschrauben. Ich bin mir nicht mehr sicher aber glaube ich habe 0,2mm Scheiben benutzt.
Die Übersetzung ist Geschmackssache, ich mag sie lieber kurz. Meine Crawler sollen richtig schleichen können. Das 9Z Ritzel gefällt mir mit originalem Motor gut, war aber sehr laut. Momentan fahre ich mit 10Z, das geht auch noch und ist nicht lauter. Mit dem Originalen(11Z) fühlt sich der Motor irgendwie nicht wohl finde ich. Probiere es einfach aus und entscheide selbst...
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Also mein Defender lief nach dem 3., 4. Akku von selbst leichtgängiger als zu Anfang. Da muß sich wohl
erst das Fett ein bißchen verteilen. Und bei den momentanen Temperaturen macht ein Dämpfersetup wohl
nicht gerade viel Sinn oder man stellt dann noch mal um. Ich habe die Dämpfer bei meinem nur ordentlich
befüllt und warte noch auf weichere Federn. Dann lege ich da noch mal Hand an.
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Bei mir ist alles schon länger her. Die Dämpfer klemmten im Sommer mehr, das stimmt.
Leichtgängiger wurde bei mir nichts, habe diese Modifikationen ca. 1/2Jahr nach Kauf durchgeführt. Viel Fett ist in dem Wagen sowiso nicht und eine zu dicke Scheibe klemmt immer. -
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Das Fahrwerk arbeitet schon recht gut, ist aber total überdämpft
Vielleicht wollte Traxxas damit den Torquetwist AbmildernDer Torquetwist wird eigentlich durch die Untersetzung der Portale schon gut vermieden
Ich werde auf jeden Fall noch dünneres Öl Einfüllen damit die Fuhre nicht mehr so hoppelt.
100 ct
Es kommt aber auch darauf an, wie schwer/leicht deine Dämpfer an sich schon laufen.
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Hi BigMac,
hast du den 35t inzwischen eingebaut und getestet?... würde mich interessieren zwecks Anfahrverhalten/Kraft bei geringer Drehzahl und Endgeschwindigkeit im Vergleich zum Stock Motor.Grüße Berthold
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Ich hatte einen TEKIN 45T handwound im Defender verbaut und fand, daß er sich damit besser fahren ließ.
Feinfühligeres Anfahren, Stehen am Hang - beides ging damit besser.