• Die Felgen, wo ich bekommen hatte, waren in einem anderen Design, wie z.B. die Felgen, welche der Schuster für den Triple X gebohrt hat.
    Diese schwarzen Felgen haben eine gerade Fläche, wo die 6 kleinen Bohrungen gerade durch gehen.
    Im Vergleich dazu meine blauen Felgen haben genau an der Stelle von den 6 Bohrungen diese Fase, wo übrig bleibt nach dem Aufbohren mit dem Stufenbohrer:


    -> Felgen für den Triplefighter - Triple-X


    - Planfläche ist gerade bis zur Mitte, wie man sehen kann



    Im Vergleich dazu diese Fase bei meinen neu bestellten Felgen hier gut zu sehen:


    - Fase genau bei den 6 Bohrungen



    Und damit man den Hub überhaupt erst in das aufgebohrte Loch stecken kann, mussten an der Innenseite die Stege weg (schleifen, fräsen oder wie auch immer....)


    -> der Plastik-6-Kant muss weg geschnitzt werden, damit der Hub weiter nach innen kann !




    Ich wusste jetzt nicht, wie man am Besten diesen kleinen 6-Kant und die inneren Stege weg bekommt und für meinen Schleifer "Emel" hatte ich kein passendes Werkzeug dafür vorrätig...
    - also dann in der Werkstatt mal mit einer 50mm-Schleifscheibe für den Druckluftschleifer getestet, ob es abzuschleifen geht - das war aber keine gute Idee, denn einmal kurz abgerutscht und schon hatte das Felgenbett einen Schlitz drin puke


    -> Felge Nr.1 im Ar.... X(



    Danach probierte ich es mit einem Zapfensenker, welcher etwas größer war, wie der größte Durchmesser vom Hub.
    - den Zapfensenker in eine Ständerbohrmaschine eingespannt und die Felge vorsichtig in einen Schraubstock mit Gefühl angezogen.
    Die ganze Sache ging einigermaßen bescheiden abzufräsen, aber es ging dennoch. Das Problem bei diesem neuen Design ist einfach diese kegelige Planfläche, die nirgends aufliegen kann und somit immer etwas einfedert, wenn man mit dem Senker Druck drauf gibt, damit da ein paar späne runter kommen können.


    3 Felgen hatte ich schon geschafft und bei Felge Nummer-4 war der Druck etwas zu hoch - es machte Knack und das herausgerissene Loch war dann ein wenig zu groß, um den Hub da noch dranschrauben zu können.
    Somit waren bereits 2 Felgen im Eimer und eine Felge musste jetzt noch gut werden, sonst hätte ich die A-Karte gehabt und mir ein 3-Rad-Moa bauen müssen :thumbdown:


    -> der Boden gab nach und riss diesen Krater rein :hammer:


    Bei der 4. und letzten verfügbaren Felge hab ich dann den Zapfensenker nur gestreichelt und es ging Gottseidank nochmal gut golly


    Jetzt konnte ich die Hubs anschrauben an die Felge und auf einmal waren die Schrauben auch wieder lang genug, da ja jetzt der Hub weiter nach innen gerückt ist durch das wegnehmen des Materials innen an der Felge.


    Ergebnis:


    -> Stege & 6-Kant weg - paar Kampfspuren gibt's trotzdem schon ;(

  • Das Problem ist jetzt gewesen, das die 6 Schrauben den Hub je nach unterschiedlicher Anzugskraft an diese blöde Fase innen gezogen haben, sodass diese Fase immer nachgegeben hat und somit der Hub schief in der Felge drin war, was einen extremen Schlag des Rades verursacht hätte.
    Das hat mir überhaupt nicht gefallen und es sah aus wie totaler Pfusch und am liebsten hätte ich diese Felgen gleich hier in den Marktplatz wieder reingestellt blackeye
    Da hatte ich mir mehr wie ein blaues Auge geholt und diese Aktion schien unerwartete Dimensionen anzunehmen.


    Da hat mir mein lieber Kollege @leo auf die Sprünge geholfen mit seiner Idee einer Art von Klemmring als Führung für die 6 Schrauben und auch als Führung für die blöde Fase innen.
    Dann hab ich mich also auch noch ans Werk gemacht, um diese Klemmringe zu entwerfen und zu drehen in der ungewissen Hoffnung, ob das dann was bringt... pillepalle


    Als erstes also erstmal an der unverschraubten Felge die Kontur der Planfläche abgefahren, um die beiden Winkel zu bekommen für diesen Klemmring.


    Herausgekommen ist dabei folgender Ring:


    -> Klemmring für 6x Schraube und als Führung für die innere Fase



    -> Klemmring liegt zentriert in der Felgenmitte



    Der Klemmring wurde natürlich universell passend für den Vanquish-Hub (4-40-UNC-Gewinde) als auch für den originalen AXIAL-Plastik-Hub (M3-Gewinde) konstruiert !


    - AXIAL-Hub



    Und hier für den Vanquish-Hub:


    - passt auch bei VP-Hub



    - dieser Klemmring hat den Vorteil gegenüber ohne diesem Ring, das man diesen Ring mit den 6 Schrauben sozusagen auf Anschlag anschrauben kann und demzufolge ist der Hub (Innenseite) mit dem Klemmring auf der Außenseite der Felge parallel und somit genau senkrecht im Lot, was einen relativ kleinen Planschlag der Felge bedeutet und somit einen ganz guten Lauf des Rades an der Achse, ohne zu "Eiern"


    Ich hoffe, das die Funktionsweise dieses Klemmringes einigermaßen verständlich beschrieben ist. Man benötigt diesen Ring aber nur für die neue Version der DE-Racing-Felgen.
    Die älteren Felgen, wie die schwarzen Felgen für den Triple-X sind noch gerade und da braucht man diesen Ring nicht !


    Also wieder mal ne Spezial-Anfertigung nötig gewesen dabei - wer hätte das vorher für möglich gehalten, das es solche Probleme geben wird ? assaultrifle

  • Wow! Ärgerlich daß dieses Problem überhaupt aufgetreten ist, aber besser hätte man es nicht lösen können. :thumbup:


    Was man nicht alles macht, um mehr Gewicht an die Knuckles hängen zu können..... rofl
    Und sei froh daß Du Zugriff auf ne Drehe hast und damit umgehen kannst. Andere wären an dem Punkt angeschissen gewesen.

  • Nun konnte ich endlich die Hubs mit Hilfe der Klemmringe schön winklig an die Felgen schrauben.
    Vorn sind 850er VP-Hubs dran und hinten hab ich auf @Snatch gehört und die kurzen AXIAL-Plastik-Hubs dran geschraubt.



    -> Vorderachse mit 850er VP-Hubs und 4-40 UNC Schrauben



    Und hier die Felgen für hinten mit den kurzen AXIAL-Plastik-Hubs und mit M3-Gewinde :thumbup:


    - AXIAL-Hubs mit M3-Gewinde



    Gewicht von der Felge mit dem Aluminium-VP-Hub mit zölligen Aluschrauben:


    -> VA - 21,5 Gramm



    Gewicht von der Felge-hinten mit dem AXIAL-Plastik-Hub und M3-Aluschrauben:


    -> HA - 17 Gramm



    Gewicht mit Voodoo-verschmälert B=40mm mit narrow CI-Foams soft outer :


    -> VA - 105,4 Gramm



    Gewicht mit Voodoo-verschmälert B=40mm mit narrow CI-Foams medium outer :


    -> HA - 106,9 Gramm



    - interessant dabei ist die Tatsache, das das Hinterrad trotz einer um 4 Gramm leichteren Felge mehr wiegt wie das Vorderrad mit den schwereren Alu-Hubs ?(


    Wahrscheinlich liegt es daran, das hinten der medium-Foam drin ist, welcher weniger Luft und mehr Schaum enthält wie der weichere soft-Foam im Vorderrad.



    Den Planlauf der Räder habe ich übrigens an meinem Shafty getestet und ich war doch einigermaßen begeistert, das die Räder doch in etwa so gut laufen, wie die Beadlock-Felgen, wo der Hub ja wirklich schön winklig am Felgenstern anliegt - das hätte ich so dann doch nicht erwartet, aber es spricht dafür, das diese Klemmringe wirklich auch ihren Zweck gut erfüllen, genau so, wie ich mir das vorgestellt habe :headbang:


    Sollte jemand von euch Interesse an diesen Klemmringen haben, dann sagt mir einfach Bescheid - ich habe gleich ein paar Sätze mehr davon gemacht.
    Und diese Klemmringe passen sowohl für die 4-40-UNC wie auch für die M3-Schrauben. diese 4-40-UNC-Schrauben sind übrigens circa 0,12mm kleiner im Außendurchmesser (M3 hat circa Ø2,93mm und 4-40-UNC hat circa Ø2,81mm)

  • Jetzt müssen nur noch die Reifen an die Felge geklebt werden.
    Da hab ich mir extra vom @Schuster den Loctite 406 als bevorzugten Reifenkleber empfehlen lassen :)


    Jetzt dazu ne Frage an die Profis unter euch:


    - wie verklebt man die Reifen an der Felge - so 5 Punkte auf der Innen- & Außenseite der Felge, oder?
    - was muss man dabei beachten (vielleicht einen Klebepunkt setzen, kleben, danach erst den 2.Punkt...)


    Ich bin da dankbar für jeden Tip von euch :thumbup:

  • nachdem die Räder soweit fertig sind, habe ich mal kurz die Räder an die Achsen geschraubt und die Spurbreite gemessen.


    Nachdem die Meisten ja die 850er Hubs in die Buggy-Felgen schrauben, sollte das ja ungefähr gleich sein bei euch.
    Hinten hab ich vom @Snatch den Tipp mit den AXIAL-Hubs bekommen.


    Spurbreite-Vorderachse sind circa 28,5cm:



    Spurbreite an der Hinterachse sind ungefähr gute 26cm:




    Als nächstes werde ich mich mal um die Montage der Stoßdämpfer kümmern, bin schon mal sehr gespannt, was mich da wieder für Abenteuer erwarten :?:

  • Was man nicht alles macht, um mehr Gewicht an die Knuckles hängen zu können.....
    Und sei froh daß Du Zugriff auf ne Drehe hast und damit umgehen kannst.

    Peter, du hast so Recht - der ganze Aufwand ist wirklich nur wegen den größeren Gewichten nötig gewesen.
    Dabei hab ich noch einen wunderschönen Beadlock-Felgensatz von NCD in meiner Restekiste liegen... :!:this


    es wundert mich nur, das deine Felgen vom gleichen Hersteller anders ausschauen - die müssen bissle älter sein, da ich ja erst vor 2 Wochen bestellt habe und die bestimmt nicht aller 2 Monate ihr Design ändern... ?(

  • Das mit den Felgen ist ganz klar Uwe. Deine waren für einen Team Assossiated Buggy, der hat ein anderes Offset an der Vorderachse. Ich nehme immer die für einen Losi22, die sind gerade.
    Die werden aber auch gerade zur Mangelware. Also könntest du mit diesen Ringen viele Leute glücklich machen, die noch solche Felgen bestellen möchten, oder bereits rum liegen haben wie z.B. mich beer oder den @Häre

  • Man kann aber auch wenn einem die Farbe schwarz gut genug ist einfach die CI 6-Bolt nehmen! Die sind deutlich stabiler was die Verwindung angeht und man muß nix daran bohren,dremeln oder sonstwas,einfach ranschrauben:

    Passen natürlich genauso die 50er Gewichte rein!
    Die andere Überlegung ist natürlich ob es 50er Gewichte sein müssen,denn wenn man davon nicht eine gewaltige Menge verbaut dann senkt das den Schwerpunkt so minimal,spürt im Fahrbetrieb wohl niemand.... aber für Perfektionisten sicher die richtige Wahl :D

  • Mahlzeit...


    Also ich zieh mal wieder den Hut vor deiner Detailverliebtheit-solch ein geile Präzision. :respekt:


    Ich hab Dir da auch gleich mal eine PN schreiben müssen. pardon


    EDIT: Bezüglich deiner Frage des Verklebens. Ich hab die Reifen samt Foams immer erstmal komplett aufgezogen und ausgerichtet und dann erst Step by Step die Punkte zum Verkleben gesetzt. Somit sitzt alles Perfekt. Laut Chris reichen da 4-5 Klebepunkte pro Seite.

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf78 ()

  • Hallo Gemeinde,


    also eigentlich hab ich ja auch nur die vom Chris verlinkten Buggy-Felgen bestellt - ich dachte, das das die richtigen Felgen sein werden, weil ihr die ja alle auch schon habt ^^
    Ich wusste nicht, das es noch andere besser geeignete Felgen gibt oder vielleicht mal gegeben hat.
    Es kann auch sein, weil ich eben blaue Felgen wollte, das es die farbigen Felgen nur in diesem Design gibt - das weiß ich jetzt natürlich nicht so genau.
    Hätte ich schwarze Felgen gewollt, dann hätte der Chris mir bestimmt die Losi-Felgen verlinkt :)
    wahrscheinlich bin ich also selber schuld an meinem Dilemma doofy


    -Aber wie es ausschaut, sind ja diese Losi-Felgen mit der geraden Planfläche wohl außerdem auch nicht mehr lieferbar, laut @Schuster ?(


    Das die ganze Geschichte in so nem Drama enden wird, hätte ich bei der Bestellung der Felgen nicht gedacht...
    Aber dank @leo ist dann eben eine Lösung gefunden worden, welche gut funktioniert.


    Ich hatte an diesem Tag wirklich einen dicken Hals gehabt, zumal ja 2 Felgen schon Ausschuß gegangen sind, noch bevor ich überhaupt wusste, das ich noch diese Klemmringe brauchen würde.
    - da sind an diesem Tag mal 8 Stunden drauf gegangen, um da bloß mal eben nur meine 4 Felgen mit dem Hub zu versehen - Wahnsinn..
    - jetzt im Nachhinein ist man ja immer schlauer und das Problem mit den Hubs ist nun behoben, nur das Abtragen des Plastik-6-Kants auf der Innenseite der Felge ist dann eben noch Glückssache - diese abgefräste Fläche muss ja auch relativ parallel zur Außenseite der Felge laufen, damit der Hub eben winklig ist, und somit die Felge eben nicht eiern kann.

  • Außerdem wollte ich unbedingt größere Gewichte nehmen und auch wenn man diese Buggy-Felgen nicht komplett mit Gewichten innen füllt, so sitzt dann das Gewicht eben doch weiter unten, als bei den Beadlock-Felgen, wo nur 42er Gewichte reinpassen.
    Der Schwerpunkt ist also auf jeden Fall ein Stück weiter unten mit den 50er Felgen-Gewichten :)
    Das merkt man bestimmt beim Fahren, auf jeden Fall ist es gut fürs Ego - da nehm ich sogar in Kauf, die Reifen verkleben zu müssen 8)

  • Es kann auch sein, weil ich eben blaue Felgen wollte, das es die farbigen Felgen nur in diesem Design gibt - das weiß ich jetzt natürlich nicht so genau.
    Hätte ich schwarze Felgen gewollt, dann hätte der Chris mir bestimmt die Losi-Felgen verlinkt :)

    Da bin ich nun selbst überfragt,ich hab mir nur den Link meiner letzten Bestellung gesucht und die hatten eigentlich soweit gepasst (waren allerdings rote).Vielleicht hattest du (oder ich) auch falsche bekommen ?(
    Naja letztendlich passen sie ja nun und laufen auch schön rund.Das tun meine sicher nicht so gut,aber sie schlagen auch nicht soviel das die Gewichte anecken
    Die angeflexte Felge kann man sicher noch mit Sekundenkleber retten,liegt aber dann vermutlich auch nur rum....
    Zum ankleben der Reifen nehm ich immer "stinknormalen" Sekundenkleber,das hält bombig.Den 406 nehm ich zum Reifen verschmälern (Gummi-Gummi) aber scheint ja auch am Kunststoff zu halten. Da reichen auf jeder Seite 4 Punkte! Sollte sich doch mal einer lösen kann man einfach nach-punkten. Zum Foam wechseln reicht es ja wenn man eine Seite löst,ich zieh dazu immer stark am Reifen.Entweder der Punkt reisst dann sowieso ab,oder ich mach einen Schnitt mit einem kleinen Teppichmesser zwischen Gummi und Felge.Geht eigentlich ratzfatz

  • Ich hab die Woche mal bissl mehr Zeit gehabt.
    Da wollte ich mir eigentlich schnell mal die Dämpfer montieren und dann mal den Roller hinstellen...
    Es war alles vorhanden:


    neben den Dämpfern hatte ich auch Green Slime und Traxxas-Silikon-Dämperöl mit 30er Viskosität besorgt:





    Bei der Montage bin ich bis zu dem Punkt gekommen, wo der Seegering in das Dämpfergehäuse eingeclipst werden muss:



    Wie man schön sehen kann, sind die O-Ringe höher und überdecken deswegen die Nut für den Seegering im Dämpfergehäuse :thumbdown:


    Dann hab ich mir mal meine Seegeringzange vorgenommen und sie passte überhaupt nicht, denn die Spitzen waren zu groß für die beiden Löcher in dem Seegering ;(
    Da hab ich mir erstmal die Spitzen passend geschliffen:


    -> Spitzen abgeschliffen



    Dann probierte ich mal, wie weit sich der Seegering zusammen drücken lässt mit dieser Zange und die Spitzen sind noch zuweit auseinander, das bedeutet, das der Seegering sich nicht weit genug zusammen drücken lässt, damit er in das Dämpfergehäuse reinpasst... pillepalle


    Bei dem Versuch, den Ring trotzdem in die Nut zu bekommen, ist mir dieser kleine Seegering 3x um die Ohren geflogen und ich musste diesen mühsam wieder suchen im Zimmer - natürlich ist nur genaue Stückzahl vorhanden und es darf nix wegkommen. Dann hab ich mir auch bereits einmal mit der Spitze der Zange in den Finger gestochen.
    Weiterhin vermute ich, das es diese Seegering-Zange nicht überleben wird, wenn ich die beiden Schenkel abschleife, damit die beiden Spitzen weiter zusammen gehen.


    Ich bezweifle auch sehr, das ich es jemals schaffen werde, den Seegering in das vormontierte Dämpfergehäuse in die Nut einzusetzen, ohne dabei die O-Ringe/Dichtungen zu verletzen.
    Die Dichtungen stehen ja im Dämpfergehäuse etwas über die Seegering-Nut über und es ist mir ein Rätsel, wie ich das mit 2 Händen schaffen soll, den Ring in die Nut zu setzen, ohne das er davon fliegt, dabei gleichzeitig noch die vormontierten O-Ringe im Dämpfergehäuse nach unten zu drücken, damit der Ring in die Nut einrasten kann.
    Man bräuchte dazu ein Diplom in Mikro-Mechanik, leider hab ich nur eines in Grobmotorik doofy


    Aus diesem Grund hab ich momentan einen dicken Hals und hab das ganze Projekt derweil auf Eis gelegt, bis mir oder euch ne zündende Idee kommt, wie man die Dämpfer montieren kann...
    Also das größte Problem stellt die Seegering-Zange dar, ne passende Zange gibts wohl auch nicht zu kaufen und deswegen hab ich momentan keinen Bock mehr drauf auf den Shit.


    Hab jetzt alle Bully-Teile in ne Kiste gepackt und weit weg aus meinem Sichtfeld gelagert, bevor i ois zamma schlag :hammer:



    So schaut's halt momentan aus - kann i nix ändern dran zur Zeit shitpuke


    doofe Zange:

  • Hallo Uwe,


    Kopf hoch, das wird schon! Ich hab´ noch keine Dravtech montiert aber genug Traxxas. So kompliziert hab´ ich das gar nicht in Erinnerung. :/
    Vielleicht hast Du auch etwas zu viel Green Slime bei den O-Ringen, so dass die Kunststoffscheibe nicht weit genug rein geht!?



    Gruß


    Klaus

  • Hab meine Zange auch am Schleifbock bearbeiten müssen... ging dann aber. Die Knipex 4411 J0 könnte passen, hat 0,9mm Spitzen
    Das die Scheiben etwas überstehen hat vermutlich den Sinn das die O-Ringe richtig schön an die Kolbenstange gepresst werden.Funktionieren jedenfalls 1A und sind vollkommen dicht

  • houhou, calm!!!!
    Unter dem Segering ist doch erst einmal eine Plastik-Scheibe als Staubschutz. Die kann man mit einem kleinen Schraubendreher oder einem dünnen Röhrchen erst einmal runterdrücken, ohne etwas zu beschädigen. Den Dämpfer natürlich festspannen!!! Dann den Segering einfach händisch schräg einlegen, mit dem einen Ende schonmal in die Nut. Danach mit einem Finger fixieren und das andere offene Ende mit einem Mini-Schraubendreher einfädeln. So stramm sind die Ringe nicht.Das geht auch ohne diese Sch..ß- Zange. Habe auch keine die passt, und montiere öfter mal Dämpfer. Und vielleicht wirklich etwas zu viel Schleim dran gemacht.