Die Felgen, wo ich bekommen hatte, waren in einem anderen Design, wie z.B. die Felgen, welche der Schuster für den Triple X gebohrt hat.
Diese schwarzen Felgen haben eine gerade Fläche, wo die 6 kleinen Bohrungen gerade durch gehen.
Im Vergleich dazu meine blauen Felgen haben genau an der Stelle von den 6 Bohrungen diese Fase, wo übrig bleibt nach dem Aufbohren mit dem Stufenbohrer:
-> Felgen für den Triplefighter - Triple-X
- Planfläche ist gerade bis zur Mitte, wie man sehen kann
Im Vergleich dazu diese Fase bei meinen neu bestellten Felgen hier gut zu sehen:
- Fase genau bei den 6 Bohrungen
Und damit man den Hub überhaupt erst in das aufgebohrte Loch stecken kann, mussten an der Innenseite die Stege weg (schleifen, fräsen oder wie auch immer....)
-> der Plastik-6-Kant muss weg geschnitzt werden, damit der Hub weiter nach innen kann !
Ich wusste jetzt nicht, wie man am Besten diesen kleinen 6-Kant und die inneren Stege weg bekommt und für meinen Schleifer "Emel" hatte ich kein passendes Werkzeug dafür vorrätig...
- also dann in der Werkstatt mal mit einer 50mm-Schleifscheibe für den Druckluftschleifer getestet, ob es abzuschleifen geht - das war aber keine gute Idee, denn einmal kurz abgerutscht und schon hatte das Felgenbett einen Schlitz drin
Danach probierte ich es mit einem Zapfensenker, welcher etwas größer war, wie der größte Durchmesser vom Hub.
- den Zapfensenker in eine Ständerbohrmaschine eingespannt und die Felge vorsichtig in einen Schraubstock mit Gefühl angezogen.
Die ganze Sache ging einigermaßen bescheiden abzufräsen, aber es ging dennoch. Das Problem bei diesem neuen Design ist einfach diese kegelige Planfläche, die nirgends aufliegen kann und somit immer etwas einfedert, wenn man mit dem Senker Druck drauf gibt, damit da ein paar späne runter kommen können.
3 Felgen hatte ich schon geschafft und bei Felge Nummer-4 war der Druck etwas zu hoch - es machte Knack und das herausgerissene Loch war dann ein wenig zu groß, um den Hub da noch dranschrauben zu können.
Somit waren bereits 2 Felgen im Eimer und eine Felge musste jetzt noch gut werden, sonst hätte ich die A-Karte gehabt und mir ein 3-Rad-Moa bauen müssen
-> der Boden gab nach und riss diesen Krater rein
Bei der 4. und letzten verfügbaren Felge hab ich dann den Zapfensenker nur gestreichelt und es ging Gottseidank nochmal gut
Jetzt konnte ich die Hubs anschrauben an die Felge und auf einmal waren die Schrauben auch wieder lang genug, da ja jetzt der Hub weiter nach innen gerückt ist durch das wegnehmen des Materials innen an der Felge.
Ergebnis:
-> Stege & 6-Kant weg - paar Kampfspuren gibt's trotzdem schon