Neue 6 Kanal Funke von Absima

  • Hm?, bei Bild 5 und 6 ist die Schalter Anordnung anders. Die restlichen Bilder sind die bisherige GT5.

    Fast wie zwei Fehlersuchbilder, suche was nicht zum ersten Bild stimmt :)

    Stimmt, warum der 3-Stufenschalter nach vorne verlegt wurde, erschließt mir die Logik nicht.

    So wie auf Bild Nr. 8 ist es bei mir und den baugleichen, die mir bekannt sind.

    Da kann man mit dem Daumen und etwas Geschick den Schalter betätigen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Hatte die GT5 immer schon einen Vibrationsalarm???

    Wofür ?

    Wenn Batterie oder Akku leer geht ?

    Da fängt meine Flysky an zu "piepen"...

    Habe aber seit längeren 1500 mHa 2S Lipo´s drinnen, da hat seit noch nichts gepiept ;)


    Oder meinste das vielleicht im Zusammenhang mit Gyro Eigenschaft des Empfänger ?

    Da weiß ich nichts zu, habe derzeit keinen Racer zum ausprobieren...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Servus,

    also manchmal verstehe ich Dich echt nicht.


    Worum geht es hier, in den letzten Postings?

    Genau - ich habe vermutet/gefragt, ob diese FS GT5 eine neue Version ist.


    Du hast darauf geantwortet:

    Nichts ist daran neu, allenfalls das Banggood es in seinem Programm aufgenommen hat.

    … das habe ich mal so akzeptiert, weil ich den Sender ja nicht habe.


    Dann kam aber Benny, der vielleicht besser geschaut hat, damit:


    Hm?, bei Bild 5 und 6 ist die Schalter Anordnung anders.

    … ok, scheint vielleicht doch was anders zu sein und das "Nichts ist daran neu" von Dir nicht richtig...

    Weiß nicht...

    Ich schau weiter...

    Finde was mit Vibrationsalarm. Denke "Ist das neu" und frage...

    Und was kommt von Dir schon wieder für eine Antwort?

    Wofür ?

    Wenn Batterie oder Akku leer geht ?

    … ich meine, caessy, vielleicht solltest Du einfach mal den Link klicken, den ich gepostet habe, und auf der Website _DIESE_ Flysky FS-GT5 anschauen, von der / über die ich frage, ob sie eventuell neu / ein neues Modell / eine neue Version ist?


    Glaubst Du, ich zieh mir meine blöden Fragen einfach so aus dem Hut?


    Schau mal hier, das "auf den Link Klicken" ist Dir ja scheinbar zu viel Arbeit:




    Dafür brauchst jetzt keine deutsche Übersetzung, nehm ich mal an?


    Spar Dir doch einfach diese Antworten, wenn Du nicht mal bereit bist, die Quellen, auf denen meine Fragen beruhen, anzuschauen.

    Oder - noch besser - mach Dir die Mühe, das anzuschauen, und antworte dann.


    Nochmals die Frage von mir:

    Kann es sein, dass es eine neue Version der Flysky FS-GT5 gibt? Diese hier (!!!), nicht die, die Ihr schon daheim habt, anschauen, diese ist erst seit heute gelistet.

    Ist der Vibrationalarm neu?



    Und wofür ich einen Vibrationsalarm brauche?

    Also da ich keine Autorennen fahre, weiß ich es bezüglich Autos nicht.

    Aber bei meinen Helis und Fliegern finde ich den Vibrationsalarm enorm hilfreich (obwohl der Sender auch mit mir spricht, Spektrum DX9 Black), denn das Piepsen oder Sprechen überhört man hin und wieder schon mal, wenn grad "irgendwas ist", den Vibrationsalarm fühlt man immer. Ich mag das sehr. Natürlich geht es um den Timer (also die Flugzeit, die ich eingestellt habe).

    Könnte mir vorstellen, dass das für Fahrer, die für Rennen trainieren (oder fahren) auch bei Autos sinnvoll ist.


    Gruß,

    Walter

  • Hmmmm.... das eine Bild wo der drei wege schalter ganz vorne ist, ist ein gerendertes,

    alle anderen zeigen den Schalter hinten am alten Platz.


    Auch wenn ich Google-Bildersuche mache ist es immer ein gerendertes Bild .....


    Bin echt einmal gespannt wenn einer eine gekauft hat. :)

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Zitat von donaldsneffe

    Spar Dir doch einfach diese Antworten

    Entschuldige, das ich Deinen Narzissmus nicht befriedigen konnte.

    Ich werde aber Deinen Rat künftig befolgen und auf Deine Fragestellungen nicht mehr Antworten.

    In meinen Alter kann es schon mal passieren, das ich für mich unwichtiges an Details übersehe.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • so, ohne hier in irgendein Wespennest reintreten zu wollen, mal eine ganz blöde Frage zu der Absima, Reeely oder sonstwas 6-Kanal Funke.

    Ich habe von Fernsteuerelektronik leider nicht sooo viel Ahnung, ihr habt mir also Alle viel vorraus.

    Bisher habe ich meine Karren mit 2-Kanalfunken der möglichst preisgünstigen Kategorie betrieben. Jetzt will ich aber eine alte Karre aufrüsten, und über die Funke auch schalten...


    Folgende Funktionen will ich schalten können:

    - die normalen Fahrfunktionen ist ja klar...

    - Diff Sperre an / aus (über einen Servo)

    - Licht an / aus möglichst direkt über den Empfänger

    - später ggf. mal eine Winde

    - später ggf. mal Zusatzbeleuchtung an /aus

    Kriege ich das mit solch einer 6-kanalfunke hin, ohne noch weitere bausteine? (gesetzt den Fall das BEC reich erst mal...)?

    Wie kann ich die 6 Kanäle schalten? (Gas, Lenkung ist ja klar, und wie sind die weiteren Kanäle geschaltet?)


    Danke schon mal für eure Tips (und Nachhilfestunden ?( - wenn ich eure Kommentare so lese, dann merke ich, dass ich Lichtjahre zurückliege...)

  • Die Kanäle sind gar nicht geschaltet.

    Am Empfänger kommen immer Servosignale raus, nur das da am Sender eben kein Gashebel oder Lenkrad dran ist, sondern ein Schalter, Taster oder Poti.

    Im letzten Fall arbeitet das genau wie die Lenkung, bis auf die automatische Rückstellung zur Mitte.

    Im Fall eines Tasters oder Schalters hast du 2 oder 3 Positionen, auf die das Servo geht, je nachdem wie du drückst.


    Du brauchst also für das Licht so oder so ein sog. Schaltmodul, z.B. ein CTI PS4a, ein Graupner SXM oder was anderes in der Art, und die sind im Allgemeinen drauf ausgelegt, mit einem 1-0-1-Taster betätigt zu werden, also "normal Mittelstellung und dann tastend entweder links oder rechts", wenn man ein Servo anschließen würde.

    Mit einem Poti ginge die Betätigung auch, ist aber unbequem und ungenau.

    Dafür kann man 4 Schaltfunktionen mit einem Funkkanal erledigen: Tastend links, haltend links, tastend rechts und haltend rechts. Was diese 4 Positionen machen, hängt vom Schaltmodul ab, es gibt welche, die jeweils eine der 4 Funktionen umschalten, es gibt welche, die 2 tastende und 2 schaltende Funktionen haben und sogar welche, bei denen eine oder mehrere der geschalteten Funktionen blinken.


    Für die Winde brauchst du ebenfalls einen "Gaskanal", denn letztendlich ist da ein ESC drin.

    Mit einem Poti kannst du dann beliebig schnell ein- und abwickeln, mit einem Schalter/Taster gibt's dementsprechend vollgas rein/stop/vollgas raus.

    Manche der Winden-ESCs können auch nichts anderes, das sind quasi verkappte Schaltmodule; manche erlauben proportionales winchen.

    Man kann an der Winde auch einen 5€-ebay-ESC einsetzen, der ist meist leistungsfähiger als das normal verbaute Zeug, billiger auch noch, aber dafür eben auf einen Funkkanal angewiesen.

  • Kriege ich das mit solch einer 6-kanalfunke hin, ohne noch weitere bausteine? (gesetzt den Fall das BEC reich erst mal...)?

    Wie kann ich die 6 Kanäle schalten? (Gas, Lenkung ist ja klar, und wie sind die weiteren Kanäle geschaltet?)

    Versuchs mal ebbes einfacher...

    Also keine Kritik an unsere E-koryphäe Amigaman ;)


    Ich steuere mit dieser Funke außer der normalen Fahrfunktion, ein 3 Gang Getriebe, eine Winde und je einmal Licht.

    Für Winde und Licht braucht es aber Schaltmodule (Switch). Da hat Amigaman schon was zu genannt, nur mich überzeugen die Mehrfach-belegungsmodule persönlich nicht. Grad wie jemand meiner einer, der ein Elektronik Vollpfosten ist.

    Dafür gibt es aber Alternativen. Einfache preiswerte Schaltmodule für Licht:

    Bucht 132434266634. Da gibt es nur On-Off, mehr nicht. Und bei dem Preis kann mal es mal ausprpobieren, man braucht noch circa 4 Wochen Geduld bis Lieferung, normal für China-bestellungen.


    Zur Windenansteuerung empfehle ich auch das was Amigaman meint, siehe Bucht 323267874887 als Beispiel.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Alles gut. :)


    Dein genanntes Modul ist auch eine Alternative.

    Man muss sich nur klar drüber sein, das man den Preis damit bezahlt, das es nur 2 Funktionen steuern kann, und das es kein einfaches ein/aus kann, sondern so eine eigenartige Sequenz mit blinken macht.

    Ein PS4a kann 4 belastbare Schaltfunktionen mit den gleichen Ressourcen steuern, und wenn man "3 an" kommandiert, passiert das auch. Nicht "oh, mist, versehentlich Licht angemacht, moment *zunge raus - lecken* äääh, nochmal, ach mist jetzt ist das andere dran, nochmal, oh mann nu blinkts, nochmal, ah jetzt, jetzt isses wieder wie es soll..." :P


    Es gibt aber auch andere, das PS4a und das SXM sind die am weitest verbreiteten, aber der Markt ist voll von Alternativen.


    Der ESC ist aber genau das richtige für ne Winch.

  • Hallo Karlsson,


    Ich greife mal voraus und denke es geht um einen TRX4.

    Fahre derzeit unter anderem meinen Defender mit einer CR6P (Reely, FlySky hatte einen Wackler) und habe diese folgendermaßen belegt.


    Kanal 1 Servo

    Kanal 2 Gas

    Kanal 3 2-Gang Schaltung

    Kanal 4 leer (vlt kommt noch eine Winde dran)

    Kanal 5 Diff Sperre vorn

    Kanal 6 Diff Sperre hinten


    Die Lichtsteuerung übernimmt bei mir ein Wireless Schaltmodul Namens:

    RC4WD 4 CHANNEL WIRELESS REMOTE LIGHT


    Die Beleuchtung könntest du mit einem extra Schaltmodul ansteuern über einen der freien Kanäle

  • und das es kein einfaches ein/aus kann, sondern so eine eigenartige Sequenz mit blinken macht.

    Hab ich auch festgestellt, aber ich habe zweie gehabt, da war die Reihenfolge On-Off und nichts weiter.

    Wieder zwei geordert, und da war On - Blitzer - Off, sehen optisch gleich aus, preislich nur wenige Cent Unterschied.

    Also einmal mehr oder weniger auf den Taster drücken, davon brech ich mir keinen ab.

    Und letzlich, der Preis macht es.

    Nichts gegen CTI Module, aber die ich hatte, oder mal verbaut bekommen hatte, damit war ich nie glücklich mit.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Dafür gibt es aber Alternativen. Einfache preiswerte Schaltmodule für Licht:

    Bucht 132434266634. Da gibt es nur On-Off, mehr nicht. Und bei dem Preis kann mal es mal ausprpobieren, man braucht noch circa 4 Wochen Geduld bis Lieferung, normal für China-bestellungen.

    Hallo,

    also ich hab ca. 10 dieser "Schalter" von verschiedenen Verkäufern.

    Das "Problem" ist eben genau, dass es NICHT nur On/Off gibt, und deshalb verwende ich sie auch nicht (kaum.

    Wenn es nur On/Off geben täte, wären sie nämlich perfekt (und super preiswert).

    Es gibt immer on normal / on Blinkmodus / off, d.h., man muss immer über diesen blöden Blinkmodus gehen. Und das ist genau der Grund, warum viele Leute (incl. mir) von diesen "Schaltern" wieder abgekommen sind.

    Gut ist aber, dass man 2 verschiedene Lichter anhängen kann (aber nicht vergessen: LED braucht dafür einen Widerstand).


    Ich hab keinen Bock, jedes Mal beim Ausschalten eines "Scalers" bzw. dessen Licht eine kurze Sequenz Blinklicht sehen zu müssen.




    Gruß,

    Walter

  • ok, danke schon mal. Aber welche "Schalter", "Taster" und "Potis" sind denn serienmäßig an der CR6P dran, außer Gas und Lenkung?

    Und nein, für den TRX suche ich nicht, sondern für meinen alten Discovery. Der bekommt jetzt Lesu-Achsen mit schaltbaren Sperren, und wünscht sich natürlich etwas Licht und so, um auf seine alten Tage etwas bei den krassen Karren wie TRX, SCX usw. mitspielen zu können...

  • Besten Dank, und jetzt weiter in der Lehrstunde für Dummies: Was passiert wenn ich für die Winsch einen normalen Fahrtregler anschließe: der speist doch dann auch noch BEC-Strom in den Empfänger ein, stört sich das nicht? - Ich glaube ich muss noch mal zur Schule gehen...:scratch:

  • Besten Dank, und jetzt weiter in der Lehrstunde für Dummies: Was passiert wenn ich für die Winsch einen normalen Fahrtregler anschließe: der speist doch dann auch noch BEC-Strom in den Empfänger ein, stört sich das nicht? - Ich glaube ich muss noch mal zur Schule gehen...:scratch:

    Dafür nimmt man das rote Kabel aus dem Stecker zum Empfänger raus.

    Aber diese Regler Bucht 302987103734 sind sehr verbreitet hier als Windenregler....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)