Hallo zusammen,
angeregt aus diversen anderen Threads und meiner persönlichen Erfahrung bin ich gestern Abend auf dem Sofa auf eine Idee gekommen, die schon etwas hat, aber jetzt für mich völlig unrealisierbar ist. Aber vielleicht kann es jemand, der den passenden Maschinenparkt hat, umsetzen und in Kleinserie / Serie anbieten.
Was war das jetzt?
Wenn ich die Getriebebox vom MST so anschaue, beinhaltet die richtig schöne Zahnräder, die es auch in Metallausführung gibt. Leider sind die baurämlichen Bedingungen ausgereizt, sodass die erste Möglichkeit der persönlichen Getriebebastimmung das Rad und das Ritzel sind. Doch auch da hat man sehr viel Spielraum nach "schneller", aber eigentlich so gut wie keine Möglichkeit auf "langsamer". Okay, es gibt die Vorgelegegetriebe, die man dann dort anbauen kann, die aber aus der Flüstertüte eine Krawallsocke machen, auch wenn mit i=2 und gutem Regler plus 55T-Motor genau das richtige Untersetzungsverhältnis gegeben ist.
Jetzt habe ich mir noch keine detaillierten Gedanken gemacht, aber was spricht dagegen, an die Getriebebox eine weitere 1:2-Untersetzung zwischen Box und Rad anzubauen? Vom Ergebnis wäre ich überzeugt! Doch hier sehe ich die Hauptherausvorderung, auf den Zapfen für das große Rad noch eine Untersetzung drauf zu bringen und eine neue Flanschplatte für den Motor anzubringen. Oder aber die Untersetzung so auszuführen, dass die alte Flanschplatte erhalten werden kann. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das machbar ist und hoffe hier mal, dass vielleicht schon jemand auch diesen Gedanken hatte.
Und nein, ich will nicht mit einem 80T-Motor eine Lösung haben, mein Ansinnen geht in zusätzliche Getriebeuntersetzung ohne "schreiende Zähne", weil die Feinfühligkeit über die Untersetzung schon fantastisch ist! Und um die geht es mir. Wer anderes behauptet, ist noch nie mit Getriebe gefahren...
Ich freue mich auf eine rege Diskussion und viel Input...
Gruß
Stefan