Andere Getriebeuntersetzung für MST und Co, Möglichkeiten

• @Jacko: Dann darf meine Lösung also gar nicht funktionieren? :scratch:
    Ich hab bei 8:1 ~ 37mm Wellenabstand.

Willst du nicht rausrücken woher die Teile kommen oder kannst du nicht?
    Wenn doch....ja, dann hilf halt Jacko und besorg ihm einfach die Teile wenns denn scheinbar schon die Goldrandlösung ist und er nicht an solche Teile kommt. Is doch eigentlich gar nicht so schwer....
    Er hat doch eh schon am Sonntag nett danach gefragt...

• Ich habe seine Frage bereits in post 28 beantwortet. Da stehen Zähnezahlen und die verwendete Teilung.

Wenn es um mehr geht, dann sollte man so etwas per pn klären, bevor es hier wieder Steinigungen gibt wegen Umgehung des Marktplatzes....

Wer glaubt, der flieht nicht !!! :evil: (Jesaja 28:16) :saint:

Gruß
    Bernd

• Hi Tom,
    danke für die Unterstützung, aber ich denke, wenn er vermutlich hier irgendeinen Sonderweg aufgetan hat, über den er für sich an so eine Lösung gekommen ist, ist das ja in Ordnung. Nur bringt mich das dann nicht wirklich weiter. Deswegen suche ich einen anderen Weg, Ansätze gibt es genug und irgendwann finde ich auch eine Lösung, egal, ob die dann aus zwei kombinierten Zahnräder besteht, die über einen Bügel gehalten werden und so die nötige Untersetzung bringen oder eben dann doch noch einen Riemenlieferant, der mir Rad und Ritzle samt Riemen liefern kann.

Schade halt für alle anderen Forumsleser, die ebenfalls mit der Thematik zu tun haben und nicht weiter kommen.

Gruß
    Stefan

Gruß Stefan

Bevor isch misch uffrech, isses mir lieber egal....
    (Altes, hessisches Sprichwort!)

• Ich habe seine Frage bereits in post 28 beantwortet. Da stehen Zähnezahlen und die verwendete Teilung.

Wenn es um mehr geht, dann sollte man so etwas per pn klären, bevor es hier wieder Steinigungen gibt wegen Umgehung des Marktplatzes....

Sorry wenn ich jetzt hier mal so reingrätsche, aber in dieser Antwort steht doch alles wichtige drin.
    Ich habe zur Verdeutlichung das wesendliche mal unterstrichen.

• Schaut doch mal bei Mädler rein.
    Da gibt es die Riemenräder.
    Die Riemen selber bekommt man in den verschiedensten Längen am besten bei HIER
    Muss man halt teilweise noch Bohrungen setzen, aber eine Fertiglösung wird es da für uns eh nicht geben.

• Ich mag zwar manchmal blöd aussehen, aber so blöd bin ich ja dann auch wieder nicht.

Danke Ello für den Hinweis eines Händlers, ich finde dort aber unter den Rädern der Baureihe MXL nur Minimal 16 Zähne und Maximal 72 Zähne. Kein Ritzel oder Rad mit 10 bzw. 80 Zähne. Ebenso bei Zahnriemen 24 und auch anderen Händlern. Ich habe allerdings bis jetzt auch nicht wirklich alle anderen Riemenbezeichnungen durch, die es vielleicht noch mit kleinerer Teilung gibt.

Es bleibt also immer noch offen, wo es das Ritzel MXL mit 10 Zähnen und das Rad mit 80 Zähnen gibt.

Und wird dann ein Hersteller genannt oder auch der Hinweis, wohin man sich wenden könnte, würde ja schon ausreichen, doch Bullfrog mag anscheinend nicht sagen, dass er nichts sagen will. Auch okay, wenn er hier einen Weg gefunden hat, der für Ihn gehbar ist und eben nicht für die Mehrheit geeignet.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

• Danke für die bereits herausgefundenen Spezifikationen ...

aber mit einem steh ich immer noch auf dem Schlauch :scratch:

Anzahl Zähne... für den Riemen ... kann man das errechnen?

Danke

Grüße
    Wolf

• Also ich errechne das im CAD.
    Ansonsten kann man das auch auf ein Blatt Papier zeichnen und denn aussrechnen. Ist aber mit etwas "VIEL2 mehr Zeit verbunden.
    Ich kann da ja mal ne kurze Skizze machen. Hab eh gleich Mittagspause.

• Hier die Skizze

So hast du dann eine ca. Gesamtlänger des Riemens, welche du benötigst.
    Und aus der Riemenlänger und der Teilung ergibt sich automatisch die Zähnezahl

• hi Ello,
    danke für die Suche. An RS habe ich jetzt nicht gedacht, kenne den Lieferanten nur von anderen Dingen.

Jetzt muss ich mal rechnen und sehen, was ich alles finde und noch brauche!

Top, so gefällt mir das Forum!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie der Umbau geht und was man beachten muss und...

... welche Teile man genau dazu braucht! ^^

Gruß
    Stefan

Gruß Stefan

• NAchtrag:
    RS hat mir meine Bestellung storniert, weil ich Privatkunde bin und sie von der Homepage nur an Geschäftskunden liefern. Aber sie nennen in der Absagemail gleich zwei Adressen, wo man privat bestellen kann. Toll, dachte ich, doch leider gibt es auf der einen Adresse nicht das, was ich brauche und auf der anderen darf man nur mit Kreditkarte zahlen.

Jetzt durfte mein Sohnemann bestellen... :D

Also wundert euch nicht, wenn die Bestellung storniert wird und sucht dann jemanden, der für euch bestellen kann.

Wenn ich meine Ware habe und der Umbau gut funktioniert bzw. sich dann andere anhängen wollen, können wir ja mal über einen Deal reden...

Gruß
    Stefan

Gruß Stefan

• Ich warte noch auf Lieferung. Das Ritzel hatte Liefertermin 1.3. uns ist verschoben worden. Leider ohne weiteRen Termin.

Gruß Stefan