Modellbau - Beruf und Hobby

  • Wir sollten vielleicht auch nicht so gegen seinen Chef wettern, ich denke nicht das der sich darüber freut ihm die Papiere geben zu müsen weil er im moment keine Aufträge hat! Klar ist es scheiße für unseren Turnschuuh, aber was soll er denn machen?

  • Jupp, ist halt aus Betriebswirtschaftlicher Sicht ein saurer Apfel für alle Beteiligten. Kurzarbeit anmelden wollte er aber auch nicht, und mit Kind & Kegel muss ich auch schauen, wo ich bleibe.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Kurzarbeit anmelden wollte er aber auch nicht

    Das kann ich nicht verstehen.

    Da sind dann beide eigentlich besser dran: du hast wenigstens ein bissel sicheres Einkommen, er behält seinen MA, mehr oder weniger kostenlos.

    Das ist m.E. für beide günstiger, aber andersrum: Er wird seine Gründe haben. Das können wir nicht beurteilen, und evtl. nicht mal der Turnschuuh.

  • Die wenigsten Unternehmer merken das ihre Mitarbeiter ihr bestes Kapital sind. Wenn man will finden sich immer Wege seine Leute zu

    halten, aber das wäre ja mit Arbeit verbunden und oder mit persönlichen Finanziellen Einschränkungen.

    Hoffe Du findest einen guten einträglichen Job, sollte ja in der Schweiz kein Problem sein. Eine Rückkehr zu Deinem alten Chef wäre für mich

    Tabu, hab ich persönlich immer abgelehnt.


    Drück Dir die Daumen, Andreas

  • Bin ja der einzigeste Angestellte. Je kleiner die Firma desto härter gehts zu. Man macht ja quasi alles alleine. Persönlich kommen wir trotzdem gut klar.

    Da ich leider daheim Baustelle hab (neue Fenster) kann ich nicht mal meinen Resturlaub daheim verbringen, Baustelle und Lärm? Nöö. Aber so darf ich meine Urlaubstage auf Arbeit verbringen und privates machen. Ob 40h reichen, um den T3 zum Leben zu erwecken? :scratch:

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Kleiner Nachtrag: Wir suchen aktuell einige Techniker im IT-Bereich. Arbeitsplatz wäre dann aber leider in DE

    Daaanke ;) Aber DE kommt mir gleich aus mehreren Gründen leider nicht in die Tüte. ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Hatte ich auch schon mal, bin zwar nicht der einzige Angestellte, aber kleines Architekturbüro, wenn dann mal zwei Kunden nicht zahlen (o-Ton: "dann klagen Sie doch...) und wenig bezahlte Aufträge reinkommen, dann gehts nach einer je nach Rücklagen längeren oder kürzeren Frist daran, die Ausgaben zu senken, sprich Gehälter, denn sich selbst kann ein Chef nicht entlassen. Ich war damals der Neuzugang, 2-Jahresvertrag der just auslief, und leider dann raus. Wollte mein Chef selbst nicht. Hätte dann nach 2 Monaten einen anderen Job haben können, da hat mich mein alter Chef aber dann zurückgeholt. Seit dem ist die Auftragslage immer besser geworden, jetzt aktuell ist es so, dass man Aufträge aggressiv ablehnen muss. bin jetzt seit rund 8 Jahren festangestellt, das Jammertal ist fast vergessen - fast, denn so ein Einschnitt ist echt ein Schlag in die Magengrube....


    volles Mitgefühl von mir - niemals aufgeben!

  • - niemals aufgeben!

    Wenn man eins in dem Job haben muss dann isses ja Geduld :) und man geht ja nicht im Streit auseinander, von daher is alles offen.



    und die "ausstehenden" Projekte wären auch wieder seeehr geil. Hmmmpf

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

    Einmal editiert, zuletzt von Turnschuuh ()

  • Falls jemand Bock hat, da (in der Modellbaufirma, nicht beiHoegger Ecopast) mal ein halbes Jahr zu arbeiten und sowas zu bauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann sich gern bei mir melden ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

    Einmal editiert, zuletzt von Turnschuuh ()

  • saucool, was für ein monstermäßiger Aufwand. Und trotz aller Computervisualisierungen sind Modelle immer noch, oder wieder mehr gefragt, weil es da ist, weil man nicht faken kann, weil das was im Modell zu sehen ist viel realer ist, auch wenns in einer Computervisualisierung vielleicht sogar detaillierte wäre.

    geht uns als architekten genau so, mein chef lässt auch noch regelmäßig Modelle bauen...

  • Solche Gebrauchsspuren wird es auf so einem Modell nie geben, ist ja kein Spielzeug ;) sondern dient rein der Visualisierung für den Endkunden.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Sag mal Christian wie kommt es dass in einer Zeit in der 3D, Virtual Reality und "Cave" total hipp und angesagt sind, doch noch Bedarf für solche genialen, aber teuren und aufwendigen Modelle besteht?


    Gibt es Kunden die das aus bestimmten Gründen immer noch wollen?


    Gruß Roland

  • die Gründe sind vielfältig, aber grundsätzlich kann man bei den Modellen die Abläufe und Ausmaße doch viel besser erklären als an einem Bildschirm. Der Hype mit den digitalen 3D Modellen hat sich gelegt und einige besinnen sich darauf, ein echtes Modell zu zeigen. Das kommt bei den Kunden auch sehr gut an und ist z.B. auf einer Messe schon eher ein Publikumsmagnet als die ganzen Bildschirme. ;)

  • Youtube kann jeder.

    So ein blinkendes Dings mit Knöppen dran, wo dann Türen aufgehen und sich Propeller drehen ist definitiv ein Teil, das im Kopf bleibt.

    Menschen sind Fummler, das weiß jeder der auf einer Messe mal was ausgestellt hat.

    Das Modell kann noch so prüddelig sein, aber jeder wird zum Kind wenn er was anfummeln kann und sich dann was bewegt oder blinkt, und das merken sich die Leute.

    Und im Besprechungs- oder Wartezimmer ist sowas auch immer schön ein Conversation Starter.