Der Rabe baut sich... LISA, ein Self Leveling Vehicle

  • Hallo Ralf.


    Imposantes Video aber an den Lenkausschlägen mußt du noch ein bißchen arbeiten ;)


    MfG Chris

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund


    beer Freundlichkeit ist ein Bumerang – sie kommt zurück!

  • Also eins steht fest. Du gewinnst jeden Verschränkungswettbewerb! :thumbup:

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!


    :tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock

  • Also eins steht fest. Du gewinnst jeden Verschränkungswettbewerb! :thumbup:

    ...und jede Wendekreis-Challange....

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Jaa geili,kann zwar kein Videi kucken ma wieder,aaber denke da is an Ver/Zer un Beeschränkung alles dabei :thumbup: ,freu mixh fur dich,scheinst ja Spaß zu haben,das zahlt am meisten ;)beer ...son ähnliches Prizip wär mir was fürn Rc Rasnmäher,von Claas gibts da son Riesenmopped mit 4Auslegern crazy:headbang: ...hmmmmmmm :rolleyes::scratch:

  • Tach,


    lange im Fundus gesucht und endlich gefunden. Vier feine Alps-Potis.
    Und damit ging es endlich an die Rückmeldung der Höhenverstellung
    Mal wieder ein wenig kabelsalat

    Und kleiner Probesitz.


    Am Anfang denke ich immer, boah , endlich mal platz im Modell, aber am ende muss man doch um jeden Millimeter kämpfen.

  • Danke schön.



    Eben noch was Kellerzeit abgezwackt und „mal eben“ die haltebleche für die potis gemacht. Die mache ich dann morgen nochmal. :wut:
    Weil ich mich „mal eben“ um fünf millimeter verrechnet habe fluchten die beiden wellen nicht.


    Nach ein wenig nachdenken werde ich wohl löcher als langlöcher ausfeilen. Dann kann ich die Wellen mit den Hülsen verbinden und habe dann schon die passende Höhe.

  • .has du eigendlich keine Bedenken das das Ganze in nem fett laut brrazelndem Lichtbogen ins 13.Jahrhundert verschwindet,un mit nem T-Rex am Aa zurück kommt???.... :scratch: hmmmm ...T-800 is Pippifax,dat steht fest :lol2: , :respekt: oda wie mans da noch nennt fie .... jungejunge, :thumbup: !

  • Tach,
    ein weiterer Tag ohne Kurzschluß :cheers:


    Trotzdem ich beim einstellen der poti-nullpunkte mit schwerem Gerät in den eingeweiden herumfuhrwerken musste. Alternative wäre ein komplettes auseinandernehmen der Arme gewesen um einfacher an die Potis zu kommen.
    Egal. Jedenfalls ist die Rückmeldung der Höhe nun eingebaut und ich konnte schon die Maximalausschläge der Arme programmieren. Als nächstes kommen dann die wichtigsten Abläufe wie aufwachen und einschlafen damit ich nicht jedesmal die Arme manuell positionieren muss.



    Für das Lenkgeometrieproblem ist mir inzwischen auch etwas eingefallen. Bei der seitenauslage konnte ich mit fixem parallelarm arbeiten weil es dort nur eine Richtung gibt. In der Höhe habe ich aber a) beide richtungen und b) auch noch den Seitenausschlag. Eine feste Verbindung ist also nicht möglich.
    Eine aktive Lösung durch noch mehr servos/motoren macht das ganze nicht einfacher und ich müsste viele Schritte zurück gehen.


    Entsprechend wird die zusätzliche Kippachse der Lenkung durch Bowdenzüge gelöst.


    Alles klar? :D

  • Ich auch :D


    Heute gab es dann die berühmten englischen "Unpredictable Results". (dt: Unvorhersehbare Ergebnisse)


    Mac an den Arduino angeschlossen.
    Seriellen Monitar an.
    Logik zum einschlafen (alle beine hoch) und aufwachen (alle beine waagerecht) programmiert.
    Ein wenig rumgerödelt und justiert.
    Hochgebockt klappt alles bestens. Mehrfach einschlafen und aufwachen verläuft sauber und fehlerlos.
    Nabelschnur gekappt. Daß heisst nur, das der serielle Monitor nicht mehr aktiv ist.
    Und plötzlich macht alles, was es will golly
    Rumprobiert und festgestellt, das der Akku schwächelt. (Ich muss unbedingt einen Warner implementieren!)
    Akku gewechselt.


    Das selbe Phänomen.
    Stand der Dinge: Mit angeklemmten Monitor klappt es am schnürchen, ohne gibt es Chaos. ;(


    Wenn es nicht so sperrig wäre immer mit dem Laptop und Kabel im Gelände rumzurennen, würde ich ja nix ändern :D .
    Aber so lautet das heutige Fazit:


    Jetzt kommt der spaßige Teil. Code aufräumen und Fehler suchen.



    (Falls jemand von den anderen Arduino-Freaks das Fehlerbild kennt und direkt Abhilfe weiss, darf er sie mir gerne mitteilen. Auf "Code aufräumen" kann ich nämlich genauso gut verzichten wie früher auf das "Zimmer aufräumen." :D )

  • Ich kenne das nur das der Arduino zu spät startet und deshalb Regler grad selbstlernende gern mal abdrehen wenn der Arduino noch hochfährt und keine Sauberen Signale liefert...
    Wenn du ihn am Mac hast bekommt er ja strom von da. Danach akku ran und testen klappt. Ohne Mac bekommt er zeitgleich mit den Reglern Strom vom Akku... ist ggf nen Ansatz. Lg

  • Die regler habe ich extra nicht selbstlernend gekauft. Die gehen von 1500ms aus. Wenn die nicht kommen tun die nix. Die Servos stehen beim starten immer auf null. Störungen hatte ich bisher nicht.


    Die arduinos starten dann und warten auf den spracherkenner. Erst wenn der da, ist kann ich mit einem sprachbefehl die Leitung zwischen aktoren und funke freischalten.


    Wie gesagt alles ohne Störungen oder zucken.
    Bis auf die Ablaufsteuerung funktioniert ja auch noch alles.


    Daher vermute ich eher was in Richtung abgreifen der Analog-Pins und das die zusätzliche Stromversorgung durch den Mac die Messwerte durcheinanderbringen. Nur ohne seriellen Monitor kann ich das noch nicht überprüfen.
    Aber da fällt mir bestimmt noch was ein.

  • Aber da fällt mir bestimmt noch was ein.

    Ganz sicher! Du wärst nicht Du, wenn`s nicht so wäre. :D

    Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:  

    Die Erkenntnis von Marek
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Juten Abend,


    5V Spannungen nachmessen und Masseverbindungen prüfen. Ich vermute du hast die Masse bei den neuen Poti mit drauf? Sind die Poti gegen das Chassis isoliert?


    Gruß Mike