Daddy`s - Cliffhänger

  • Heute beim Finisher ...








    Ein paar Quadrat Meter Edelstahlblech verarbeitet. Deckel zusammen genietet, Türen und
    Klappen angefertigt. Die Kette über der Deichsel hägt da als Gegegewicht. Da der Trailer
    wegen dem Übergewicht hinter über kippen würde. Ihr seht also perfekt ausgependelt. Mit
    der Elektrik innen kann ich das noch mit leichtem Gewicht auf die Deichsel austarieren.






    Meine derzeit miserablen Bilder müsst Ihr entschuldigen. Mir ist die CF Card meiner Kamera verreckt,
    so muss ich mit dem Handy knipsen. Grrr ...







    Ihr seht ich hab die Öffnungen im Aufbau für die Rücklichter geschlossen. Der einzige Platz wo hier
    ein Paar Rückleuchten hin passen ist hinter den Rädern. Ich hab da schon was im Kopf.....



    Jetzt fehlt nur noch das Dachzelt ! Ich bastele bereits daran, kompliziertes unterfangen kann ich sagen. Aber ! Ich hab das schon was im Kopf was ich umsetzen möchte. Mal sehen obs gelingt. Also, DREI TAGE und ich bin fahrbereit !!! Das schon mal ne Ansage find ich. Sonntag soll die Karre stehen !!!



    In diesem Sinne .....

  • Bei den Rückleuchten hab ich lang überlegt vor den Kotflügeln was zu bauen, doch ich wollte
    abstehende Teile vermeiden in dem Bereich da sie ungeschützt sehr gefährdet sind im Gelände.

    Warum nicht unter der Heckklappe (unter dem Reserverad), vor den Rahmen (geschützt durch den Rahmen)?



    Ansonsten muss ich hier mal (wieder) meine Bewunderung für deine Metallarbeiten zum Ausdruck bringen, allein die Kupplung pillepalle

  • In der Dachzelt Schneiderei ....




    monster Nach gefühlten 30 Jahren mal wieder Nadel und Faden in der Hand gehabt und 30 Mal wieder in die Ecke gepfeffert ! monster



    Aber was solls, muss ja !



    Nicht professionell ...





    ... nicht perfekt ...






    ... aber selbstgemacht ...







    und keine chinesische Kinderarbeit ! ;)







    Wie Ihr seht hab ich mir nach einigen kläglichen Versuchen eine Pappattrappe gebastelt,
    um darüber mein Zelt zu flickschustern. Naja für einen erst Versuch hätte es schlimmer
    kommen können. Eine meditative Tätigkeit die jedem tiefentspannten Scaler zur Hand
    liegen sollte ! evilgrin


    Weiter im Bild zu sehen oben die Halbschalen fürs Zeltcase. Das ganze soll in einem kleinen
    Cover auf dem Dach des Trailers verschwinden.







    So in etwa stelle ich mir das vor. Da ist es dann möglich später noch einmal einen kleinen
    Gepäckträger vorn an zu bringen. Ein Sonnensegel soll es später auch noch geben.







    Die kleine schwarze Dachbox ...







    ... soll das ganze dann dezent unter bringen.


    An den Stirnseiten des Zelt werden noch Ösen zum abspannen angebracht. Und in der Box eine einfache Lösung zum aufstellen eingebaut. Mal sehen, vielleicht kommt mir bis morgen aber noch eine andere Idee ......






    Tut das nicht weh?

    Anfangs ja, aber heut nicht mehr ! :D



    Warum nicht unter der Heckklappe

    HaPe, den Gedanken habe ich auch nebenbei. Doch dort hängen sie direkt im Bereich der Böschung wenn es rauf und runter geht. Ich will damit ja Offroad fahren. Links und rechts sind zwar die Traversen des Fahrwerks zu sehen, doch sonst gibt es da nichts weiter was eine Lichtanlage schützen würde. Dann lieber seitlich hinter den Fendern denke ich. Hmm, mal sehen ..... hmm





    Happy Weekend !!!

  • Ich will damit ja Offroad fahren.

    Das du damit nicht zu "Germanys next top model" willst, ist schon klar. Obwohl: Mit deinen Nähkünsten ... rofl


    Im Ernst: Wenn du den "Lampenkasten" nicht quaderförmig sondern zur Fahrzeugmitte hin mit Schräge ausrüstest, dann flutscht dein Hängerle über jeden Stein. Aus Metall machst du den doch eh ... :D Das würde bei mir sogar in PS funktionieren.

  • Im Ernst: Wenn du den "Lampenkasten" nicht quaderförmig sondern zur Fahrzeugmitte hin mit Schräge ausrüstest, dann flutscht dein Hängerle über jeden Stein. Aus Metall machst du den doch eh ... Das würde bei mir sogar in PS funktionieren.

    Schwere Entscheidung, ich werd mal drüber schlafen .... :D

  • Modellbaufreunde/innen,


    nachdem mich vergangene Woche eine Krankheit niedergestreckt hat und ich auf ärztliche Anordnung die SCT absagen musste. Komme ich langsam wieder auf die Beine. Ich bin hier noch ein paar Bilder schuldig, da das Gespann ja bereits steht.




    Zunächst einmal die Kupplung am Fahrzeug selbst. Aus V2a Material :D






    Hier gleich eine Öse eingearbeitet um eine Steckerbuchse zu realisieren für ein Bus
    System. Elektrisch werde ich etwas andere Wege gehen als geplant, kommt aber noch.







    Damit hätte ich die Hitchmaster DO35 in ihrer Funktionsweise schon mal genau kopiert.




    Dann gab es aber noch ein paar kleine Details.






    Neben der Box auf der Deichsel und den Jerry Cans links und rechts ...







    ... hab ich mich ausführlich mit einem sog. Stone and Dust Guard beschäftigt.







    War gar nicht so einfach den zu realisieren ....







    ... so das er in Kurven nicht all zu sehr durchhängt und an den Boden gelangt. Doch dieses
    Problem hab ich schlussendlich mit Zugfedern gelöst.







    Um einmal eindrucksvoll zu zeigen was diese Kupplung vermag an Bewegungsfreieheit zu
    gewährleisten ....







    ... mal zwei Bilder ...







    Der Trailer kann sich sogar hinter dem Zugfahrzeug um 360° abrollen
    ohne es um zu kippen. So wird es denke ich kaum Situationen geben wo
    die Hitchmaster DO35 an ihre Grenzen kommt !


    Sobald ich wieder fit bin werde ich die Elektrik installieren. Ein Paar Rückleuchten aus dem LKW Bereich hab ich hier bereits liegen. Welche nicht unter den Boden kommen, tut mir leid HaPe. Ich hab mir da etwas anderes ausgedacht. Hat lange gedauert die Ideen Findung, doch ich komme zu einer sehr guten Lösung.



    Dann soll unter dem Boden im Bereich hinter der Achse noch eine Winde installiert werden, die das separate sichern des Trailers ermöglicht. Das Gewicht fahrfertig liegt bei nun 1,6 Kilogramm, davon liegen 20 Gramm auf der Kupplung auf. So ist der Trailer sogar recht gut austariert.


    Sobald die letzten Arbeiten vollzogen sind gibt's dann auch ein erstes Video ....




  • Auch wenn keiner weiß ob und wie das hier im Forum weiter geht in Zukunft. Ich eigentlich keine große Motivation verspüre meine Bauthemen hier weiter zu führen. Muss ich doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir los lassen. ;)




    So hat der Cliffhänger nun endlich seine RC Ausrüstung bekommen. Mit vorbildgerechten Bremslichtern.




    Vier Kleinteile zusammengebraten ergeben die Blinker/Rücklichteinheit.





    Die Gläser hab ich aus einem Polystyrol Rundstab passend selbst gedreht.





    Zum Einsatz kommen hier 3mm LED`s.





    Die Bremslichter sind rückseitig ausgegossen mit Stabilit express welches ich schwarz eingefärbt habe.





    RC Anlage wie bei mir bekannt in einer geschlossenen RC Box untergebracht.

    Das bedeutet der Trailer hat einen eigenen Empfänger erhalten, sowie einen

    eigenen Akku (2S 1Ah)





    Die LED der Rücklichter werden über den Empfänger direkt mit einer Spannung von 5V (BEC des Windenregler) versorgt, in diese Leitung hab ich einen 570 Ohm Widerstand eingesetzt. Zusätlich ist eine Kemo Bremslichtsteuerung vom blauen C parallel geschaltet, die mit einem kleineren Widerstand von nur 160 Ohm entsprechend ihrer Funktion die Bremslichter auf flammen lässt.





    Hier die Heckverstrebung mit integrierter Rückfahrleuchte und Nebelschlusslechte.

    Letztere bleibt ohne Funktion. Naja und das kleine Fenster lässt vermuten dass . . . . .





    . . . . der kleine auch noch eine zweimotorige Winde erhalten hat. Damit auch

    hier die Möglichkeit besteht in komplizierten Situatonen sichern o.a. zu können.




    So und jetzt gehts raus mit dem Teil . . . . . :D