TRX-4 by turnschuuh

  • ja meiner hat ja auch 5.450 inkl. Interieur, das Proline wiegt ja kaum was...


    Aber da die Achsen alleine rund 1.2 KG wiegen ist das hohe Gewicht auch unten und ich bin echt erstaunt was er kann ;) Das macht zur Serie TRX4 schon was aus!

  • da die Achsen alleine rund 1.2 KG wiegen ist das hohe Gewicht auch unten

    Genau das war der Grundgedanke bei mir mit den 1,6kg schweren Rädern. Einfacher bekommt man den Schwerpunkt ja nicht tiefer.
    Fahrzeug selber schwerer machen bringt nur bedingt was. Wenn er sich seitlich neigt, müssten eigentlich noch Stabis rein, damit der sich nicht zu stark neigt und somit das Gewicht in die ungünstige Richtung mitkippt.


    Nachdem ich mir mal die Bilder von gestern angeschaut hab, werd ich wohl bei dem silbernen Bügel vorne bleiben. Passt ganz gut zu den silbernen Felgen und dem weissen Dach.
    Akutell bekommen die Felgen ein wenig Patina, hab ja die aus rohem Stahl genommen. Bissl Rost steht dem sicher gut.


    Die Astabstreifer werden heut wohl auch mal ihren Weg an die Karo finden. Wollte eigentlich vom Bügel zum Käfig die Stahlseile ziehen, aber "Denkfehler" ... Dann würde ja die Karo nich mehr abgehen.


    Bezüglich der HD-xtreme Einlagen kann ich nur positives berichten. Da die Felgen mit 2 Lagen Gewichten beschwert wurden, drückt es die Einlagen noch ein wenig zusammen - Reifen geben nicht so brutal nach. Find ich positiv, denn so können die groben Profilblöcke nicht wegbiegen und geben mehr halt. Bei engerem Profil macht dagegen weicherer Reifen mehr Sinn.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Hier noch die Bilder der Leiter und Pseudo-Winde ;)



    Mit den Astabweisern hadere ich grad ein wenig, wie wo festmachen. Entweder die sind zu weit innen oder aber der Schnorchel ist im Weg ?(

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Jetzt hat sich der nächste Motor verabschiedet... Der hatte ja am Sonntag schon mal kurz gequalmt, lief aber normal. Heute 10min gefahren und tot, Kohle mit Federbleck abgeschmolzen.



    Viel grösser geht ja der Kühlkörper nicht mehr...




    Das war mal der hier:




    War nicht wirklich lang drin... Nun heisst es: vernünftigen, haltbaren Ersatz finden. Ideen? 35t wäre glaube nicht schlecht.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Fährst du den mit 3S oder mit 2S?


    Hatte ja jetzt einen 27T drin, könnte von mir aus noch langsamer sein. Aber der hat eben nur satte 2 Wochen gehalten. fie

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Fährst du den mit 3S oder mit 2S?


    Hatte ja jetzt einen 27T drin, könnte von mir aus noch langsamer sein. Aber der hat eben nur satte 2 Wochen gehalten. fie

    3S.


    Der 550 27T ist nicht gleichschnell wie ein 540 27T. Von daher könnte das schon passen. Ein 550er 27T ist wohl etwa mit einem 540 35T vergleichbar. Evtl. etwas schneller. Ich hab da so ein Richtwert von 20% im Kopf.. Müsste ich aber noch mal nachschauen..


    Ich habe mal, als der TRX4 noch neu war, einen Hinweis vom John Holmes hier wiedergegeben; der empfiehlt wegen der extremen Übersetzung im 2. Gang einen 550er. Da 540 wohl relativ schnell am Limit laufen.
    Da ich davon aber keine Ahnung habe, weiss ich nicht ob es damit zusammen hängen könnte... doofy:D

  • Ein Traxxas mit HPI-Aufklebern ist ungefähr so, als würde man auf einen Passat Opel-Aufkleber machen...


    27T ist viel zu wenig, gerade wenn es ein 540er für 10 Euro ist.


    Kohlenträger ist nicht gekühlt etc.


    Dein Motorkühlkörper bringt übrigens nur was wenn er wirklich plan auf dem Motor aufliegt (ohne Aufkleber etc, am besten mit Wärmeleitpaste) und zusätzlich durch Lüfter gekühlt wird.


    Sonst wirkt er eher wie ein Mantel...

  • Dein Motorkühlkörper bringt übrigens nur was wenn er wirklich plan auf dem Motor aufliegt (ohne Aufkleber etc, am besten mit Wärmeleitpaste) und zusätzlich durch Lüfter gekühlt wird.


    Sonst wirkt er eher wie ein Mantel...

    Aufkleber waren runter und Wärmeleitpaste war auch drauf. Daran kanns also nicht gelegen haben. :saint: Es ist sogar noch ein Loch reingefräst, damit die originale Öffnung am Motor auch trotz Kühlkörper eine Öffnung bleibt. Lüfter is ja auch drauf, siehe Bild oben.



    Ein Traxxas mit HPI-Aufklebern ist ungefähr so, als würde man auf einen Passat Opel-Aufkleber machen...

    War auch schon mit nem Opel auf dem VW Treffen und andersrum dance und am ECX-Torment klebt auch TRAXXAS drauf :whistling:

    27T ist viel zu wenig, gerade wenn es ein 540er für 10 Euro ist.

    Ja dann mach ma einen Vorschlag. Der originale 550er 21t ist ja auch abgeraucht... Gibt ja bis grob 80t bei den 540ern.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Mal noch ne andere Frage:
    Ich hab deinen Threat mal eben überflogen, aber nix von nem anderen Ritzel gelesen (oder ich habs übersehen).
    Fährst du noch die originale Übersetzung?
    Bei einem Wagen mit 5,5 kg, also locker 1,5kg schwerer als original, an 3S mit einem 540er Motor?
    Mit Sackschweren Rädern?
    Ich würde mich an deiner Stelle nicht wundern, warum mir der Motor abgeraucht ist...
    Ich finde deine Umbauten durchaus auch interessant, aber du solltest wissen, dass alles Gewicht, was du draufpackst, aufs Material geht.
    Zum Einen muss es alles vom Motor beschleunigt werden. Da der 2. Gang recht lang ist, hat der Motor damit schonmal zu tun.
    Zum Anderen müssen schwere Räder auch erstmal in Drehung versetzt (und auch wieder abgebremst) werden.
    Dazu kommt, dass der originale (leichtere) TRX4 mit einer 550er Bürste ausgestattet ist, welche durch den längeren Anker ein höheres Drehmoment hat.
    Wenn du die Kiste so weiterfahren willst wie bisher, würde ich an deiner Stelle einen Vernünftigen Motor kaufen, z.B. einen 550er Holmes oder bei 540ee in die Richtung 45-55T und vernpnftig übersetzen.
    Alternativ für mehr Dampf Brushless. Aber auch die wollen passend übersetzt sein.



    Übrigens: niedriger Schwepunkt ist gut und schön, für.mich allerdings keine Option, wenn es zu Lasten des Materials geht.
    Außerdem hat schwer nicht immer Vorteile.
    Auf losem Grund fährt die ein leichtes Fahrzeug zum Beispiel um die Ohren.
    Es gibt halt für alles vor und Nachteile. ;)

  • Übrigens: niedriger Schwepunkt ist gut und schön, für.mich allerdings keine Option, wenn es zu Lasten des Materials geht.
    Außerdem hat schwer nicht immer Vorteile.
    Auf losem Grund fährt die ein leichtes Fahrzeug zum Beispiel um die Ohren.
    Es gibt halt für alles vor und Nachteile.

    Eben, es gibt ja keine Räder, die alles können. Somit hab ich einfach 3 Sätze, die breiten groben schweren für solches Mistwetter und Gelände wie am Sonntag, dann die schmalen leichten feinprofilierten für trockenes Wetter und Felsen sowie 1 Satz zum rumstehen.

    Ich hab deinen Threat mal eben überflogen, aber nix von nem anderen Ritzel gelesen (oder ich habs übersehen).
    Fährst du noch die originale Übersetzung?
    Bei einem Wagen mit 5,5 kg, also locker 1,5kg schwerer als original, an 3S mit einem 540er Motor?


    Also ich fahr kaum im 2. Gang und 2S sowie 3S. Zudem soll der Wagen ja klettern und nich heizen, man kann das Gas ja dosieren, was ich auch gern so mache. Dafür sind ja die proportionalen Regler da ;)


    Der 540er Low-Budget Motor war ja auch nicht für ewig gedacht. OK; hätte mehr erwartet aber nun ja.


    Grössere Untersetzung ist noch nicht verbaut, mit den schweren Rädern bin ich auch nur 1h insgesamt gefahren.
    Der 550er von Traxxas ist auch mit Seriengewicht und Kassenrädern abgeraucht, wenn man mal von den 50m mit Hänger absieht.

    Wenn du die Kiste so weiterfahren willst wie bisher, würde ich an deiner Stelle einen Vernünftigen Motor kaufen, z.B. einen 550er Holmes oder bei 540ee in die Richtung 45-55T und vernpnftig übersetzen.

    Das ist doch mal ein guuuter Vorschlag :thumbup:

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • War auch schon mit nem Opel auf dem VW Treffen und andersrum

    FÄHRST aber keinen Golf mit Opel-Blitz und umgekehrt... Egal, dein Ding.
    Ist mir nur spontan ins Auge gefallen ;)

    Ja dann mach ma einen Vorschlag.

    Erstmal weg mit dem Bürstenzeugs... und dann einen 1900 KV 4-Pol CC Motor, da brennt nix durch, da musst du nix kühlen.


    Hebe am Freitag noch meinen TRX-4 (knapp 5 Kilo) mit Anhänger (knapp 1 Kilo) und MAN-KAT (knapp 13 Kilo) aus der Grube gezogen, ohne dass da irgendetwas warm wurde.
    Ich fahre aber auch ein 8er Ritzel ;)
    Und ich schätze das nicht nur, ich fahre mit Telemetrie und überwache das.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So habe ICH es gemacht.



    So wie es scheint, ist das für DICH allerdings keine Option.
    Was Bürsten angeht... Tja, 27er Billigstbürste (nicht böse gemeint) funktioniert offensichtlich nicht.
    Nimm mal etwas Geld in die Hand, und schau dich bei HH um, aber da musst du Andere um Rat fragen, nicht mich...


    Welches Ritzel fährst du denn?

  • Wieso sollte das keine Option sein? Hatte auch schon an anderer Stelle wegen BL mal nachgefragt, da wurd abgeraten bla bla. Drum gabs die 27er Bürste, da die 21er Bürste abgeraucht war und dringend Ersatz her musste. Das mit dem BL hatte ich dann auch wieder aus den Augen verloren, da die Hütte ja lief. hmm


    Drum diesmal auch etwas mehr Bedenkzeit, um Infos einzuholen und dann was haltbares verbauen. So eine 10€-Bürste liegt noch rum, also hab ich ja grob noch 14 Tage um was anständiges zu finden. Der Markt ist ja ziemlich (unübersichtlich) voll mit Angeboten, Empfehlungen etc. und wenn man 10 Leute fragt gibts 11 Meinungen. :saint:



    Ritzel fahre ich eben noch den originalen Kram pardon

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job