Einstieg in die RC-Rallye-Welt... Tamiya XV-01 oder etwas Besseres?

• Moin Männers...

Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?

Genau, gibt es nur bei Modellautos.

Mich hats erwischt :love:

Tamiya XV-01...

Habe irgendwie Lust auf etwas "Schnelleres", und habe den XV-01 entdeckt. Ein Rallyefahrern.

Mir gefällt das Chassis sehr gut, Frontmotor, geil, Zahnriemenantrieb, gekapselt, auch geil, und dann mit dem Lancia Delta oben drauf... ein Traum.

Gerne hätte ich mir jetzt die Pro-Version zugelegt, aber diese gibt es wohl nicht mehr.

Als Bausatz mit Karo gibt es ihn klick-klick, aber es scheint wohl ein etwas neueres Chassis vom XV-01 zu gebe, mit längeren Dämpfern und dementsprechend anderen Dämpferbrücken klick-klick. Das soll 1cm mehr Bodenfreiheit bringen.

Ich würde nun dazu tendieren, mir das Chassis mit mehr Federweg und die Karo einzeln zu bestellen.

Aber halt...

Dass ich jetzt in dieses Chassis verliebt bin, heißt ja nicht dass es gut ist, oder aktuell, oder oder oder...

An sich reizt mich halt das Rallye-Thema, aber ich habe diesbezüglich keine Ahnung, geschweige denn einen blasssen Dunst was es da alles gibt, oder was zu empfehlen wäre, gerade was Haltbarkeit, Tuningteile, Ersatzteile etc angeht.

Wäre ich mit dem XV-01 gut bedient, oder setze ich auf ein totes Pferd?

Was wäre eine gute Alternative?

Danke im Voraus :-)

• Der XV-01, natürlich als Lancia Delta, liegt mir auch schon ewig im Gehirn, kann also Deine junge Liebe verstehen...
    Btw, für mein Verständnis ist die Rally-Version vom XV-01 schon die mit den langen Dämpfern und den anderen Brücken.
    Die Variante mit weniger travel und den kurzen Dämpfern ist m. E. der Tourenwagen XV-01. Insofern kein neues Chassis,
    sondern die, mit dem Delta gelieferte, Rally-Variante. Nun, nachdem ich ausgewiesenermaßen kein Tam-Experte bin, sollte
    dies von einer Fachkraft noch verifiziert werden. Und dann bestell ich diesmal auch, warte eh schon viel zu lange (knapp 2 Jahre).

Tante Edit: M. M. n. kein totes Pferd, im Gegenteil, nach wie vor das beste Rally-Chassis am Markt, unter Berücksichtigung des Preises.
    Aber auch in Bezug auf Alternativen...

• Ui - der ist mir neu. TRX- Qualität im Rally-Bereich ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. wenn Tam- bzw. Killerbody Karos passen, wärs ideal.

• Der XV-01 ist eine sehr gute Wahl, da er nicht einfach nur ein Rallyfahrzeug ist, sondern auch sehr gut als normaler Straßenrenner überzeugen kann.
    Er lässt sich sehr sauber fahren, manchmal denkt man, dass der Wagen sich selber steuert. ;)
    Zu bedenken gäbe es aber, dass nicht viele Karossen auf den XV passen. Durch seinen Frontmotor, brauchst du Karossen die vorne recht hoch sind, wie zB der Delta.
    Auch sehr hoch drehende Motoren steckt der XV ohne Probleme weg, wenn man das Mz austauscht.
    Später sollten auch die Diffzahnräder gegen welche aus Metall getauscht werden, besonders, wenn es oft zum Lastenwechsel kommt.

Wenn du an Rally denkst, denkst du dann an die richtige Rally?
    Bei uns sind Rallyfahrten ja nicht so beliebt und demnach gibts auch kaum Strecken für.
    Am besten schaust dir mal bei YouPup die Rc Rallys aus CZ an, dort sind Rc Rallys sehr beliebt.

Definition "Forum": Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
    - Wikipedia

• Der TRX ist nur leider viel zu groß im Vergleich zu den "normalen" 1:10 Modellen.

ich habs befürchtet...und Dein XV ist einer von denen, die mich angefixt haben :uglyyeah: . XV wird, was ich so sehe, auch bei "richtigen" Rallies gefahren. Wobei mir das eher egal ist, ich steh auf die Universalität des Fahrzeugs und die schöne Optik der verfügbaren Bodies.

• Mal zum weiteren anfixen:

Das TA-02 Chassis wird auch sehr häufig gefahren, obwohl da Welten dazwischen liegen.

Der Riemen ist zumindest bei meinem XV-01 nicht komplett gekapselt.

Stimmt, hinten ist der etwas offen. Bis jetzt hat sich bei mir noch nichts dahin verirrt. Toi toi toi

Definition "Forum": Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
    - Wikipedia

• Alternative? Vielleicht der hier: FORD Fiesta ST Rally

Hat auch lange Dämpfer und für 200mm Karossen gedacht. Wie breit ist die Lanciakaro?

Scheidet aber von den Maßen aus.
    Also, ich möchte den Rallywagen irgendwann auf einem Anhänger stehen haben der von meinem TRX-4 gezogen wird.

Deshalb ist der Fiesta raus (und weil es ein Fiesta ist).
    Ansonsten wäre der meine erste Wahl, weil der auf dem Slash aufbaut, einer legende in Sachen Stabilität (wie alle Traxxasmodelle).

Ui - der ist mir neu. TRX- Qualität im Rally-Bereich ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. wenn Tam- bzw. Killerbody Karos passen, wärs ideal.

Leider keine Killerbody-Karos auf Traxxas :-(

Zu bedenken gäbe es aber, dass nicht viele Karossen auf den XV passen. Durch seinen Frontmotor, brauchst du Karossen die vorne recht hoch sind, wie zB der Delta.

Delta... Sie haben ihr Ziel erreicht ;-)

Wenn du an Rally denkst, denkst du dann an die richtige Rally?
    Bei uns sind Rallyfahrten ja nicht so beliebt und demnach gibts auch kaum Strecken für.
    Am besten schaust dir mal bei YouPup die Rc Rallys aus CZ an, dort sind Rc Rallys sehr beliebt.

Ich denke daran den Wagen auf einem Anhänger hinter meinem TRX-4 herzuziehen, und wenn ich mal auf eine entsprechende Stelle (Waldautobahn, Lichtung, leichter Schotterplatz etc) komme, wird der Lancia ein paar Meter bewegt.
    Vielleicht auch mal ein paar Meter Asphalt, halt ein Wagen der ein wenig präziser und schn eller fährt als der TRX-4, und trotzdem eine gewisse "geländetauglichkeit" hat.
    Zudem bin ich in das Chassis verliebt ♥

Der TRX ist nur leider viel zu groß im Vergleich zu den "normalen" 1:10 Modellen.

Der Riemen ist zumindest bei meinem XV-01 nicht komplett gekapselt.

Meinst du wegen Federweg den XV-01T?

So ist es, leider.

Zu der Version mit langen Dämpfern: Es gibt den XV-01 als Rallye, als Truggy XV-01T, und als Street.
    Das weiß ich.

Nur, warum gibt es eine Version "long-travel" vom Rallyfahrzeug, die ohne Karo nur 10 Euro günstiger ist?

Also es wird schon mal der XV-01, DAS ist klar.

Welche Version?

Vielleicht habe ich auch Aussicht auf eine gebrauchte Pro-Version :-)

LG

Edit: gerade bei der Beschreibung vom "long-travel" Bausatz gefunden:

Der Bausatz ist bereits mit folgenden Tuningteilen ausgestattet:

- Voll Kugelgelagert

- 4 Öldruckstoßdämpfer (50519)

- 4 Tuning Federn weiss (53974)

- FRP Dämpferbrücken vorn (4318001) und hinten (4318002)

- Sturz und Spur Einstellbar

Das wäre dann wohl des Rätsels Lösung :-)

@charly76 Du hast doch beide Fahrzeuge, TRX-4 und den XV-01 als Lancia... Könntest du die mal nebeneinander stellen und ein Bild machen?
    Wäre dir sehr dankbar :-)

Herrlich, Killerbody war ein gutes Stichwort...

habe mir gerade das:

bestellt :-)

Jetzt noch die passenden Felgen...

LG

• Bin zwar nicht Charly, war aber so frei.

- Wikipedia

• Gerne doch.

Ich finde auf einem 1:10er kommt es weit besser rüber.
    Hier mal ein Vergleichsbild.

- Wikipedia

• Genau wegen der Killerbody Karo will ich den XV. Und dann noch einen Delta in zivil, swz oder rot, dazu und mein Glück ist perfekt...Obacht aber bei den Killer-Karos, die maßgeblich für die Optik verantwortlichen Decals sind zum Teil sehr schlampig geklebt, so dass sie sich an Ecken uns Kanten lösen. Selber erlebt bei einer Alfa-Karo und auch beim Kollegen. Der Delta ist ja nicht gerade sparsam beklebt...

• Falls mir das zu schlampig ist, geht die Karo zurück ;-)

Alternativ könnte ich noch nachsehen ob es die Aufkleber einzeln gibt...

Ich hatte jetzt ein wirklich sehr gutes Angebot für die Pro-Version erhalten, werde aber trotzdem zum neueren long-travel-Chassis greifen.

Warum?

Na was nützt mit das Pro-Chassis, wenn ich die Dämpferbrücken und Dämpfer direkt gegen die neue Version ersetzen muss?
    Und die Einstellbaren Spurstangen hat der Neue auch.

Ich vermute mal dass deshalb das Pro-Chassis nicht mehr erhältlich ist...

• Falls mir das zu schlampig ist, geht die Karo zurück ;-)

Alternativ könnte ich noch nachsehen ob es die Aufkleber einzeln gibt...

Aufkleber gibt's einzeln, Karo zurück ist ne Option, nur doof, wenn sich die Bapperl nach den ersten Proberunden lösen. Aber egal, die Dinger sind trotzdem superschön und eben auch günstig, da läuft dann wohl auch der Qualitätshase.

• Na was nützt mit das Pro-Chassis, wenn ich die Dämpferbrücken und Dämpfer direkt gegen die neue Version ersetzen muss?

Ich wollte damals unbedingt die LD-Version.
    Leider gab es sie damals nicht mehr, warum auch immer. Dachte, dass sie sie aus dem Programm genommen hätten.
    Da hatte ich die Wahl zwischen dem Pro oder dem normalen XV. Es wurde dann der normale.
    Mit der LD wirst sicher nichts falsch machen.

Halte uns aber mit der Karo auf dem Laufenden.
    Wollte mir lange mal eine kaufen, aber es wurde dann doch immer Tamiya. ^^

- Wikipedia

• Der Long Damper Spec ist top, hab meinen nur CVD Kardanwellen an der Vorderachse gegönnt.
    Mit den Karosserien muss man schauen, der Lancia Delta passt auf jeden Fall, mein MonTech Fiesta passt nur nachdem ich den Rammer beschnitten habe.
    Ansonsten ist der XV-01 ein echt gutes Rallye Chassis.

@Xell the Fallen Angel, bisher ist am Riemen bei meinem auch noch nichts kaputt gegangen oder großartig Dreck rein gekommen obwohl ich das Chassis richtig hart ran nehme. Einzig Schnee mag der nicht so, da war des Chassis so voll damit das er aufgesessen hat doofy .