Mercedes LPL 2219 mittelschwere kubische Klasse 1965-1976 Bauwettbewerb brady111, Big Block, Mud Driver und Einhorn

  • Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen.

    Das ist die 360 + 130 mm Variante, ich finde es fast ein wenig zu lang :ang_dev:

  • Moin Muddriver.

    Tolle Zeichnungen - sehr aufschlußreich!

    Wie ich bereits bei meinem LPS im Bauwettbewerb gemutmaßt habe, sind die Proportionen der LENA-Karo verbesserungswürdig.

    Meiner Meinung nach fehlt da was an Höhe.

    In der Seitenansicht müsste da zwischen Kotflügel und dem Rillenprofil unter der Fensterlinie doch irgendwas zwischen 5 und 10mm eingefügt werden.

    Müsste man mal checken, ob das auf gleicher Höhe umlaufend möglich ist, oder ob eine Erhöhung im Bereich des Grills dann Probleme bereitet...

    Ist natürlich ein Aufriß, aber das hat mit an meinem LPS tatsächlich immer etwas gestört.

    Was meint Ihr dazu???

  • Moin Brady und Big Block.

    Anbei einmal ein screenshot meines LPS aus dem Bauwettbewerb 2014.

    Dari habe ich mal eine mögliche Schnittlinie eingezeichnet.

    Wenn Ihr in etwa entlang der grünen Linie schneidet, die ich in gezogen habe, könntet Ihr die Proportionen deutlich verbessern.

    Ich habe mich damals schon immer gefragt, was daran nicht stimmt.??

    Zum einen ist die Karo insgesamt zu gedrungen.

    Zum anderen fehlen die einzufügenden cm allerdings vorne in einer anderen Höhe, als an den Seiten.

    So sitzt im Original die obere Kante des Grills höher, als die Oberkante der Kotflügel.

    Was meint die geneigte Leserschaft dazu?

    Was meint Ihr Bauherren dazu?

    Ich bin gespannt!!!

    Auge

  • Hallo bettysbester,


    als erstes ist dein LP immer wieder erste Sahne?


    So dann wie es auf dem folgenden Bild aussieht fehlt ein Stück zwischen Kühlergrill und Frontscheibe.

    Gruß Axel



    __________
    [__l_,[____]
    l--- I_J -O]==[O-
    ()_)- ()_)----)_)

  • mud driver:

    Vielen Dank für die Blumen.

    Wenn ich es richtig einschätze, müsste auf den Seiten folgendes gelten:

    Die Glatte Blechfläche zwischen Kotflügel und Profilrille müsste 3mal der Höhe des darüberliegenden Profilbleches entsprechen.

    An der Front müsste der Abstand zwischen Oberkante Grill ind Unterkante Profilblech etwa zweimal der Höhe des Profilblechs entsprechen.

    Wie man das jetzt genau vermittelt, vermag ich nicht genauer zu beschreiben, da mir das Modell zu Veranschaulichung fehlt.

    Aber ich glaube, wenn Ihr das Problem ausmerzt, dann boxt Ihr auf einmal in einer ganz anderen Liga, was den Scale-Faktor angeht!!!!


    Das wird schon!

    Ich bleibe gespannt!!!

    Auge

  • Also ich finde die Karo eigentlich ganz stimmig- bettysbester , Du hast mit den Maßen recht, aber ich glaube das kann man vernachlässigen. Ich denke bzgl, den Radständen, dass das Problem eher daran liegt, dass wir bei den Achsen einfach die 2.2 er Bereifung nicht gewohnt sind. Es braucht einfach die Länge, damit dass alles zusammenpasst.

    Gruß Peter


    Wer Andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät .


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben mehr Spiel!

  • o.k. das ist offensichtlich aber bei meinem grünen wird sich da nichts ändern.

    Ich bin ja sogar gewillt die Karo so in ihrem grün zu belassen, ich finde das sehr zeitgenössisch authentisch und pflegeleicht.

    Gruß Roland

  • o.k. das ist offensichtlich aber bei meinem grünen wird sich da nichts ändern.

    Ich bin ja sogar gewillt die Karo so in ihrem grün zu belassen, ich finde das sehr zeitgenössisch authentisch und pflegeleicht.

    Gruß Roland

    Du Glücklicher, ich warte immer noch auf Lackwetter.

    Gruß Peter


    Wer Andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät .


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben mehr Spiel!

  • @ Brady & Big Block:

    2.2er müssen natürlich sein.

    Mag tatsächlich sein, daß es bei entsprechender Länge auch gar nicht mehr auffällt.

    Meine Tochter hat ja noch so einen Kipper im Sandkasten.

    Falls ich den nach Ausmusterung mal RC-tauglich umbauen sollte, werde ich die Anpassung der Proportionen vielleicht selbst in Angriff nehmen.

  • Hilfe jetzt bin ich am überlegen aus dem ganzen eine Sattelzugmaschiene 6x6 zu bauen pillepalle

    Ich weiß, die gab es so nie mit der kurzen Kabine.

    Aber ich wollte schon immer mal einen Sattelzug, und finde das wäre doch mal ein Anfang.

    Ein Crawler mit

    zwei gelenkten Achsen die 1. und die 2. die 3. dann starr und irgend wann mal einen Auflieger dazu.

    Ich mach mal Bilder wie es aussehen könnte.

  • Wieso nicht??


    Erstens:

    Es sähe sicher super aus!


    Zweitens:

    Spannend zu fahren, gerade auch mit den zwei Lenkachsen.


    Drittens:

    Beim Daimler war rrüher so manches " auf intensiven Kundenwunsch" möglich.


    Viertens:

    Es wäre ja möglich, den dann als Prototypen eines möglichen, allradgetriebenen Nachfolger des sog. "Tausendfüßlers" zu betrachten. Dann wäre das Ding wohl ein "LAPS".


    Fünftens:

    Es gilt immer noch - "wer zahlt, schafft an!" - also mit anderen Worten: Du baust, was Dir gefällt!


    Ich finde, das klingt sehr gut und bon gespannt!!!!

  • Heute habe ich dann mal meine Team Raffee Mittel Achse zum umbauen zerlegt und war sehr verwundert über deren Interpretation einer Starrachse modo

    Eine durchgehende Achse von rechts nach links.

    Musste ja sowieso auf Lenkung umgebaut werden, also alles raus und gut.

    Hab jetzt mal so ungefähr zusammengestellt wie ich es mir vorstellen könnte als Sattelzugmaschiene.



    So oder so ähnlich.....

  • Würde es nicht mehr Sinn machen, die letzte Achse lenkbar zu machen? Das ist doch bei den Echten auch so, oder liege ich da falsch? Das muss doch einen Grund haben? Oder vorne zwei lenkbare Achsen?


    Big Block , noch zum Thema Radstand. Sieht gut aus, aber ich hab dann halt den Längsten. Kannst Du damit leben? :lol!!::lol!!::lol!!::lol!!::lol!!:

    Gruß Peter


    Wer Andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät .


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben mehr Spiel!