Bagger aus Metall HUINA 580 RTR MODELL für 400 EUR

  • zweitens braucht es etwas Spiel da ja auch Dreck mit rein kommt und dann das klemmen anfängt.

    Gruß Nico

    Genau. Das sollte alles etwas Spiel haben. Wenn man mal im staubigen Boden buddelt , hat sich eine zu stramme Buchse , schnell fest gefressen. Außerdem gehört eine klappernde Schaufel zum Scale Eindruck. Ein echter Bagger klappert auch in den Buchsen. Was klappert kann nicht fest gehen .


    Die Messing oder Kupfer-Buchsen sollen ja nur verhindern , das sich der Huina Aluguß nicht weitet. Die Buchsen kann man jederzeit wieder erneuern.


    Grüße


    Simon

  • Wer seinen Puppen nicht die Füße abschneiden möchte. Von Wedico gibt es LKW Fahrerpuppen. Die sind etwas kleiner und passen besser in die Huina Kabine .


    Grüße


    Simon

    Mann oh Mann sind die hässlich.

    Größe sieht echt gut aus aber das Gesicht muß mal zum Schönheits-Chirurgen?

  • Die ersten Buchsen hinzugefügt, schon besser. Aber auch außen muss da auch noch Spiel raus, evtl sogar mit Kugellagern?

    Du musst darauf achten , das sich die Bolzen in den Buchsen drehen und nicht in den Hebeln. Sonst war die Arbeit mit den Buchsen nutzlos.


    Grüße


    Simon

  • Richtig. Die Buchsen hab ich eingeklebt. Das sollte man machen denke ich. Die Bolzen gut schmieren und rein...

    Etwas Spiel muss sein. Das läuft am Ende dann besser. Zu passgenau darf es nicht sein. Dafür ist der ganze Bagger nicht ausgelegt.

    Harzer
    Offroadfreunde


    Offroadcult im kleinen Maßstab



    MfG Oliver



  • Stimmt, das war ein kleiner Denkfehler meinerseits. Der Bolzen kann ja starr bleiben. Die Bolzen drehen sich ohne Widerstand in den Messingröhrchen.


    Nur außen wo der Bolzen außen am Arm geführt ist, da ist noch zu viel Radialspiel. Denke Axial darf ruhig etwas Luft sein.

  • Hallo McMurphy,


    ich hab mir die Bilder mal angesehen, es scheint auf jeden Fall ein Huina 580er zu sein.

    Jedoch kann ich nichts über die Variante sagen.

    Wie es aussieht hat er mechanische Endschalter, ich konnte aber nicht alle finden.

    Neuere Versionen haben ja die Endabschaltung über Magnetschalter geregelt, das wäre dann bei diesem nicht der Fall. Auch ist die Funke eine andere.

    Kommt halt drauf an, was du vor hast. Für etwas rumbuddeln for fun sollte er gut sein.

    Als Basis für einen Umbau (Hydraulik oder bessere Elo) und spielfrei machen ist der Preis unschlagbar. Dafür bekommt man ja noch nicht mal einen Gebrauchten.

    Und in China muss man den dann auch nicht mehr ordern.


    Vielleicht hat der Shop ja einen brauchbaren Kundenservice, dann ruf doch einfach mal an und frag nach der Variante.


    Schönen Gruß, Olaf

  • Ist das der selbe Bagger, nur mit andrem Branding?

    Achtung Achtung. Das ist nicht der gleiche Bagger wie der Huina. Das ist quasi eine billige Kopie. Ich habe diesen Bagger schon Anfang des Jahres vorgestellt. Der Bagger ist dem Plaste Huina ähnlich , nur das er Spindeln hat. So wie es in den Videos und auf den Bildern ausschaut, ist die billige Kopie nicht komplett aus Metall.


    Grüße


    Simon

  • In der Beschreibung steht 98% Metall.Er wiegt 6KG. Also mit dem Plaste Huina nicht vergleichbar.Außerdem Euro Steuerung.Für denjenigen der erstmal schauen will ob ihm das Baggerfahren überhaupt auf dauer Spaß macht vom Preis optimal.Oder für Umbauten auf Hydraulik.

  • Der Plastik Huina ist etwas kleiner als der aus Metall. In einigen Videos von dem billigen Metallbagger sieht es so aus als wenn er auch etwas kleiner ist als der Huina. Vielleicht täuscht das auch. Wenn er wie der Huina auch komplett aus Metall ist und die gleiche Größe hat, ist er für den Preis durchaus Interessant. Man entsorgt bei einem Umbau auf richtige Fernsteuerung oder Umbau auf Hydraulik eh die original Elektronik. Wichtig ist ,das bei dem günstigen Bagger , der Unterwagen mit Antrieb und Kette, genauso robust sind, wie beim Huina. Das ist ein großes Plus beim Huina Original. Der Unterwagen dient als gutes Fundament für einen ordentlichen Umbau. Sollte bei der billigen Ausführung der gleiche Antrieb verbaut sein und man vorhat den Bagger umzubauen, sollte man auf das billige Model zurück greifen. Zumindest würde ich es so machen .


    Grüße


    Simon

  • Hier ist ein Vergleichsvideo


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kopie von der Kopie ist täuschend echt.

    Ich hätte vermutet, dass es ein Metall-Huina ist.

    Ja. Das habe ich im ersten Moment auch gedacht als ich die Kopie vor einigen Monaten das erste mal entdeckt hatte. Aber der Preis muss ja auch irgendwo her kommen.


    Grüße


    Simon

  • Moin


    Der Arm sieht aus als wenn er schneller läuft. Allerdings weiß man nicht , ob die Spindelantriebe baugleich mit den Huinas sind. Vielleicht sind sie nur schneller , weil die Servogetriebe aus Plastik sind. Der Bagger ist fast um die Hälfte günstiger als der originale Huina. Ein Plastik Arm und Plastik Oberwagen alleine drücken den preis nicht um 50%. Will damit nur sagen, wenn man dann noch anfangen muss, den günstigen Bagger , wenigstens auf das Niveau eines Huina 580 zu bringen, kommt man am Ende Ruck Zuck auf den Preis eines Huinas. Das lohnt sich dann nicht wirklich. Interessant wäre zu wissen ob wenigstens der Unterwagen mit Antrieb und Ketten die Qualität des Huinas erreicht. Für einen Umbau auf Hydraulik wäre es dann eine günstige Alternative. Vor allem wenn man beim Umbau auf Hydraulik den langen Arm von Magom nimmt. Dann ist der Plaste Arm von dem billigen Bagger sowieso über. Wie beim Huina auch. Ab und zu werden auch neue Arme vom Huina angeboten, die beim Umbau über sind. Man könnte den billigen Bagger damit nachrüsten. Aber wie gesagt . Man kommt dann schnell auf den Preis vom original. Als Grundlage für einen komplett Umbau , ist der billige Bagger interessant. Oder einfach mal zum rein schnuppern in die RC Baggerwelt.

    Es müsste sich mal jemand finden , der sich so eine billige Kopie zulegt und dann mal über die Qualität berichtet. Wie gesagt. Wenn die billige Version erst auf Huina Standard umgerüstet werden muss, damit er Funktioniert, ist der Preis nicht mehr interessant.


    Grüße


    Simon

  • In der Beschreibung steht das die Getriebe aus Metall sind.Ich glaube auch nicht das die deutschen Händler total minderwertige Qualität akzeptieren.Allein schon wegen der Garantieabwicklung.Für gelegentlich Baggern sicher ausreichend.Viele Grüße