Bagger aus Metall HUINA 580 RTR MODELL für 400 EUR

  • Also ich bin zwar Elektriker im 2. Lehrjahr, kann mir das auch nicht ganz erklären.


    Um meine Vermutung erläutern zu können muss kurz der aufbau eines Rauchgenerators erklärt werden.

    Der Rauchgenerator besteht aus einem Tank indem die Dampfflüssigkeit gehalten wird. In diesem Bad befindet sich ein Widerstand oder ein Draht mit hohem Widerstand, der mit Watte o.ä. umwickelt ist um die Flüssigkeit aufzusaugen. Manchmal ist noch ein kleiner Lüfter verbaut, der Luft in den Behälter pustet, damit mehr Dampf entweichen kann, egal.


    Ich glaube also das die Wechselspannung nur verwendet wird um den Widerstand nicht enorm zu belasten. Durch eine Gleichspannung hätte man ja eine konstante Last, wodurch der Widerstand konstant "heizt", durch die Wechselspannung hätte man immer mal wieder eine kleine "Pause".


    Wenn allerdings der Widerstand ordentlich dimensioniert ist, ist Gleichspannung aber kein Problem.. :?:

    Grüße, Julian this

    Fahrzeuge: TLR 22x-4 mit REDS 5T HW ESC und Savöx Servo, TRX4 Sport mit 2 Gang und HW Combo, BRX01 mit LC 70 Karo und Canopy, Veles 29" stock bis auf Savöx Servo

    Mein System

  • Hallo Raucherfans,


    normalerweise wird das Rauchmodul von der Platine mit einer "Grundspannung" versorgt sodaß es läuft (raucht).

    Wenn jetzt die Elektromotoren laufen und diese Grundspannung überschritten wird erzeugt das Modul

    halt mehr Rauch, es wird also die Last simuliert.

    Da die Elektromotoren aber auch umgepolt werden ist dem Rauchmodul halt ein Brückengleichrichter

    vorgeschaltet.

    Hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.


    Mit Grüßen

    Martin

  • Achso, mir war die Verschaltung dahinter nicht bekannt, dann macht wieder alles Sinn! :thumbup:

    Grüße, Julian this

    Fahrzeuge: TLR 22x-4 mit REDS 5T HW ESC und Savöx Servo, TRX4 Sport mit 2 Gang und HW Combo, BRX01 mit LC 70 Karo und Canopy, Veles 29" stock bis auf Savöx Servo

    Mein System

  • Servus Miteinander,


    da das Thema Rundumleuchte am Rauchgenerator immer wieder hochkommt, und hier sehr interessante Spekulationen zu lesen sind, will ich mal aufklären, wie die Sache wirklich ist.


    Kurz gesagt, es handelt sich hier nicht um eine Wechselspannung, sondern um eine getaktete Gleichspannung, mit leicht negativem Anteil aufgrund der verbauten Induktivität. Um so etwas sichtbar zu machen, verwendet man ein Oszilloskop.


    Gemessen wurde direkt am Rauchgenerator.


    Hier sehen wir die Nulllinie (0V DC), bei ausgeschaltetem Rauchgenerator.


    Bei eingeschaltetem Rauchgenerator können wir nun sehr gut die getaktete Gleichspannung

    erkennen. Der kleine Peak in den negativen Spannungsbereich (der Zacken unten) entsteht beim Ausschalten der Spannung aufgrund der verbauten Induktivität (der DC-Motor).


    Mit einer einfachen Diode kappen wir nun den negativen Anteil und glätten die Spannung mit einem Elko nach der Diode. Ein Brückengleichrichter ist hier absolut überflüssig.


    Am Elko messen wir nun eine Gleichspannung in Höhe von 6,8V, ideale Voraussetzungen für z.B. eine Rundumleuchte von Pistenking.


    Sicher ist manchen aufgefallen, dass die angezeigte Spannung am Oszi nicht mit dem Spannungsvorwahlschalter übereinstimmt: Ich verwende einen Tastkopf mit Teilungsverhältnis. :)


    So, hiermit sollte der Mythos Rauchgenerator entzaubert worden sein.


    Grüße aus Bayern beer


    Siggi

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von siggi ()

  • Sehr schön erklärt. :thumbup:


    Na dann wissen ja die Baggerfahrer was zu tun ist..

    Grüße, Julian this

    Fahrzeuge: TLR 22x-4 mit REDS 5T HW ESC und Savöx Servo, TRX4 Sport mit 2 Gang und HW Combo, BRX01 mit LC 70 Karo und Canopy, Veles 29" stock bis auf Savöx Servo

    Mein System

  • Sehr schön erklärt. :thumbup:


    Na dann wissen ja die Baggerfahrer was zu tun ist..

    Vielen Dank.


    Auch wenn ich persönlich ddieter's Auffassung teile und der Meinung bin, dass eine Rundumleuchte nicht unbedingt an einen Raupenbagger gehört. Das gibt es zwar in der Praxis hin und wieder auch, ist aber eher die Ausnahme, da sich Raupenbagger nicht im Straßenverkehr bewegen.


    Grüße aus Bayern beer


    Siggi

    Warum steige ich auf Berge? Weil sie da sind - Sir Edmund Hillary

    Analog verhält es sich mit der Lösung von Problemen.


    Mein YouTube-Kanal

  • Moin moin.


    Hier ist ja immer noch Aktivität. Ich hatte meinen Huina letztes Jahr mit anderen Spindeln und schnellen Motoren umgebaut. Aber so richtig überzeugt hat mich das nie. Die Geschwindigkeit war zwar endlich Scale , aber mit der Zeit liefen die Getriebe immer schlechter. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen , den Bagger auf Hydro um zubauen. Bis die Spanier endlich wieder mit arbeiten anfangen und mir die Teile liefern, habe ich schon angefangen , und den Bagger optisch zu verändern. Ich werde mal nach und nach hier ein paar Bilder vom Fortschritt zu posten.


    Grüße Simon

  • Moin moin.


    Hier ist ja immer noch Aktivität. Ich hatte meinen Huina letztes Jahr mit anderen Spindeln und schnellen Motoren umgebaut. Aber so richtig überzeugt hat mich das nie. Die Geschwindigkeit war zwar endlich Scale , aber mit der Zeit liefen die Getriebe immer schlechter. Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen , den Bagger auf Hydro um zubauen. Bis die Spanier endlich wieder mit arbeiten anfangen und mir die Teile liefern, habe ich schon angefangen , und den Bagger optisch zu verändern. Ich werde mal nach und nach hier ein paar Bilder vom Fortschritt zu posten.


    Grüße Simon

    servus

    O&K mal was anderes sieht gut aus


    mich hat leider wieder das Flug Fiber erwischt

    wegen den da


    XK X 450 VTOL Schwenkprobeller