Welcher 1:8er Buggy für Hobbyrennen? Kaufentscheidung

  • Ich habe ein Buget von 300-400 Euro und möchte einen 1:8er Buggy kaufen.
    Der Wagen soll max. nur zu Hobbyrennen bewegt werden und auch mal
    Wettbewerbswagen paroli bieten können (falls überhaupt möglich) Aus
    diesem Grund fällt eine 6s Auslegung (Motor zuwenig KV und zu schwer)
    schon mal weg. Was würdet Ihr kaufen??? Bin für alles offen.



    Spontan fällt mir ein:



    Thunder Tiger Bushmaster 8E 4WD Buggy 2.4GHz RTR 1:8 (gibts aktuell ab 299 Euro) Motor 2000kv/ 100A Regler


    oder


    LRP 130306 S8 Rebel Bxe 2.4GHz RTR LIMITED EDITION - 1/8 Elektro Buggy 2.4GHz RTR (um die 325 Euro) Motor 2200kv/ iX8 V2 Regler)

  • Ja das mit der Haltbarkeit ist ein Argument. Ich werde mal warten bis unserer 1:8 "Starter" im Frühjahr seine ersten Runden dreht, dann mache ich mir nochmal gedanken. Er hat sich ein aktuelles Team Asso Modell zugelegt.


    Ich war Heute mal bei den Blauen und hab 1:8er RTR ab knapp über 200 Euro gesehen. Ich erspare mir hier aber lieber weitere Kommentare. Beim rausgehen stand ein Kunde mit einem kaputten versifften MT vor der Theke. Diesen Trend das die Leute absolut nichts am Fahrzeug plegen und vollgesifft auf die Theke stellen hab ich schon öfters beobachtet. Da brauchts einen nicht verwundern wenn die nur noch Low Budget mit einkalkuliertem "Support" verkaufen.

  • also ich empfehle dir da einen gebrauchten mugen mbx7r. Performance oberhammer,ersatzteile immer sofort bei vielen händler vorrätig und bin das auto jetzt eine saison gefahren ca. 150 akku ladungen also echt viel und das einzigste was mal kaputt war war der spoilerhalter (knapp 10€) und natürlich eine karo aber das zählt eher als verschleiß.
    Lg


    Ps: die wartung und pflege sollte natürlich nicht vernachlässigt werden auf dem bild siehst du das auto aus mitte letzten jahres. Also bei mir immer sehr gepflegt, sonst bekomme ich die kriese :D

  • Ich habe mal meine Ansprüche runter geschraubt und das Preislimit zwischen 200 und 250 Euro gesetzt.


    Da ich den Wagen auch mit den Kiddys nutze fiel 6s genauso raus aus der Überlegung wie Rennen fahren oder ein Mittelklasse Auto zwischen 400 und 500 Euro. Von den 1:8er Buggys bei den Blauen lasse ich auch die Finger weil ich meine Autos einige Jahre habe und mir die Ersatzteilversorgung zu unsicher scheint. Übrig geblieben ist Carson, immerhin werden die in ARR schon ab 200 Euro angeboten. Dank der Videos von dasilvaRC hab ich mich dann dazu entschieden einen zu suchen.

    Gefunden hab ich einen Carson 4s Virus gerade mal einen Ort weiter für den Preis einer Motor Combo in neuwertigem Zustand. So konnte ich auch gleich sehen ob mir die Verarbeitung von Carson zusagt. Aber außer den etwas wabbligen Radaufhängungen Hinten hab ich einen positiven Eindruck. Ich werde den Wagen mal näher unter die Lupe nehmen.

  • Ich hatte den allerersten Virus damals noch Nitro und von Ansmann Ersatzteile waren eine Katastrophe die zu bekommen selbst der Händler wo ich das Auto gekauft hatte keine und bekam auch nix .

    Haltbarkeit war so naja , bin mal gespannt wie es bei den aktuellen Modellen ist.

  • Bin gerade am zerlegen und neu aufbauen. Hinten bin ich schon fertig, hab die gesammte Radaufhängung geshimmt damit es nicht mehr ganz so labbrig ist. Auch die Stoßdämpfer haben zwei Gesichter, das eine ist aus buntem Alu und schaut gut aus, das andere sind das fehlende Gewinde für die Einstellung und die billig Splinte welche die O-Ringe in der Position halten. Allein diese Dinger wären schon das Aus meiner Überlegungen bei einem Neukauf. Mal schauen was sich noch alles offenbart.

  • Hier mal ein Zwischenstand. Das Chassis ist wieder komplett. Durch das Teilzerlegen konnte ich die eine und andere lose Schraube sowie ein loser Diffausgang ausfindig machen. Die Dämper sind auch fertig befüllt, mit 3,5mm Kolbendurchmesser ist es "Hobbymäßig" dimensioniert.



    die Diffs waren innen wenigstens ein bisschen feucht, außen aber fast trocken. Der 2-Fach Spider ist das nächste was nervt, aber ich wollte ihn sowieso auf 4s
    Modus lassen.


    Gut, das ist schon jammern auf hohem Niveo. Für 180 Euro hätte ich bei den Blauen gerade mal einen 1:10er Monstertruck bekommen.


    Sollte wieder erwarten sich in unserer Nähe eine neue 1:8er Strecke auftuen, dann werde ich auf den obigen Tipp mit dem Mugen setzen. Qualität hat halt seinen Preis.

  • Der sieht doch echt noch gut aus viel Spaß damit dann, ich hatte jedenfalls viel Spaß bis ich zu dem Punkt wo ich keine Teile bekam aber denke unter Carson sollte das kein Problem mehr sein.

  • also ich empfehle dir da einen gebrauchten mugen mbx7r. Performance oberhammer,ersatzteile immer sofort bei vielen händler vorrätig und bin das auto jetzt eine saison gefahren ca. 150 akku ladungen also echt viel und das einzigste was mal kaputt war war der spoilerhalter (knapp 10€) und natürlich eine karo aber das zählt eher als verschleiß.
    Lg


    Ps: die wartung und pflege sollte natürlich nicht vernachlässigt werden auf dem bild siehst du das auto aus mitte letzten jahres. Also bei mir immer sehr gepflegt, sonst bekomme ich die kriese :D

    Ich habe letzte Saison auch den MBX7R gefahren, fährt sich echt richtig gut und macht lauen! schäden hatte ich nicht einen an dem Wagen, meine Ersatzteilbox ist immer noch so voll wie vorher, bis auf eine Kolbenstange am Dämpfer. aber das war auch nen übelster einschlag. hat man auch sofort gemerkt das er sich komisch fahren lies!! Bin nun auf den MBX8 ECO umgestiegen. Freitag kommt das erste Rennen der Saison in Bad Salzufflen auf der Messe!! Bin schon gespannt!

  • Ich habe letzte Saison auch den MBX7R gefahren, fährt sich echt richtig gut und macht lauen! schäden hatte ich nicht einen an dem Wagen, meine Ersatzteilbox ist immer noch so voll wie vorher, bis auf eine Kolbenstange am Dämpfer. aber das war auch nen übelster einschlag. hat man auch sofort gemerkt das er sich komisch fahren lies!! Bin nun auf den MBX8 ECO umgestiegen. Freitag kommt das erste Rennen der Saison in Bad Salzufflen auf der Messe!! Bin schon gespannt!

    Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich bin froh das es hier noch Racing Ambitioniete gibt. Hab seit einiger Zeit so ein "Scaler Loch" wo ich die Dinger nicht mehr sehen kann.

  • Der mbx7r war auch mein letzter Buggy. Plus dazu passend den mgt7 glattbahner von mugen.

    Sind zwar reichlich teuer aber die Qualität ist natürlich top.

    Bis auf nen gebrochenen Querlenker weil ich bei Vollspeed ne Begrenzung mit genommen hab,keine Ausfälle.


    Aktuell bin ich buggy technisch aber nur noch in 1:10 unterwegs weil wir vorletztes Jahr unsere Strecke abreißen mussten

  • Die Kosten für den Mugen relativieren sich wenn man so manche Preisliste sieht. Bevor ich z.B. 780 Euro in einen neuen Slash stecke, gebe ich liebend gerne 640 Euro + Motor Combo für ein Mugen Roller aus.

  • Die Kosten für den Mugen relativieren sich wenn man so manche Preisliste sieht. Bevor ich z.B. 780 Euro in einen neuen Slash stecke, gebe ich liebend gerne 640 Euro + Motor Combo für ein Mugen Roller aus.

    das sehe ich auch so, lieber ein bisschen mehr ausgeben für ein gutes modell was kaum Ersatzteile braucht anstatt billig zu kaufen und andauernd bricht was! Selbst das Paltikzahnrad musste ich noch nicht mal tauschen trotz unzählig gefahrener Akkus!


    Eigentlich ist das auch mein Haupthobby, auf dieses Hobby bin ich mehr durch zufall gekommen. Ich hatte es umgekehrt, bin mehr Crawlen gewesen weil ich nen Buggyloch hatte. Aber zum frühjahr machen wir unsere Strecke wieder frisch und dann wird wieder mehr geballert und auch mehr Rennen gefahren

  • Ich habe letzte Saison auch den MBX7R gefahren, fährt sich echt richtig gut und macht lauen! schäden hatte ich nicht einen an dem Wagen, meine Ersatzteilbox ist immer noch so voll wie vorher, bis auf eine Kolbenstange am Dämpfer. aber das war auch nen übelster einschlag. hat man auch sofort gemerkt das er sich komisch fahren lies!! Bin nun auf den MBX8 ECO umgestiegen. Freitag kommt das erste Rennen der Saison in Bad Salzufflen auf der Messe!! Bin schon gespannt!

    Dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich bin froh das es hier noch Racing Ambitioniete gibt. Hab seit einiger Zeit so ein "Scaler Loch" wo ich die Dinger nicht mehr sehen kann.

    Das Rennwochenende ist um, Freitag bis Samstag nur auf dem Messecup verbracht!! Bin echt sehr zufrieden mit dem Wagen. Anfangs lief er garnicht so wie ich wollte, aber was will man erwarten, Wagen frisch gebaut und direkt aufs rennen ohne Probefahrt oder vorher mal am Setup zu schrauben, habe dann den Freitag genutzt und den Mugelmugen mal abgestimmt und siehe da, die Karre liegt wie ein Brett auf der Strecke. Konnte mich mit dann in den Vorläufen sogar für das B Finale qualifizieren und habe eine 18. Gesamtrang mit nach hause nehmen können. Von insgesamt 55 Teilnehmern in meiner Klasse bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis!