Oshkosh MKR16 10x10 Traktor mit M747 Auflieger

  • Hallo zusammen,


    kurz vor Weihnachten wollte ich noch mal kurz ein kleines Update bringen...


    Ich habe mir mal Gedanken über die Servohalterungen gemacht, da ich bei Verwendung der Originalen von Axial den Rahmen teilweise ausschneiden müsste damit nichts schleift...fand ich blöd und wäre bei meinem "Maschinenpark" auch sicherlich nicht soooooooo toll geworden...also ran ans CAD und ausprobiert...hier mal meine Lösung, diese ist im Vergleich zu den Axial 10mm schmäler und ich muss den Rahmen nicht ausschneiden...


    schaut mal...links das Axial, rechts der Eigenbau...ist auch einfach nur geklemmt, kein Kleber, keine Schrauben, aber irgendwie fest...



    besteht aus zwei Teilen, die untere Halterahmen wird auf den Original Halter geschraubt der Rahmen klemmt den Servo ein...



    also so...



    das war´s mal wieder für Heute´


    Euch allen ein schönes Weihnachstfest, lasst es euch allen gut gehen...


    Achja, Im Radio sagten sie Heute... "Wenn die stillen Tage vorbei sind, wird es auch wieder ruhiger..." fand ich irgendwie passend :)


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    schön das auch ihr beiden dazu kommt :)


    He Ralf, das wäre ja etwas zu schnell...keine Angst es wird noch etwas dauern bis er fertig wird...


    Aber ich konnte es nicht lassen und da ich Heute am ersten Weihnachtsfeiertag nicht soooo viel Krach machen wollte, werde ich wohl erst morgen am Antrieb weitermachen...oder auch erst die Tage...mal sehen. Aber was ich schon mal angefangen habe ist die Kabine, aber nur ein kleiner Teil, weil ich sie wegen dem Innenausbau nicht komplett zusammen kleben kann.


    hier mal die Einzelteile...



    und hier so weit wie es zur Zeit geht...geklebt habe ich die PS Platten wieder mit Chloroform, das hat sich beim Russen bewährt...



    weiteres wird erst geklebt, wenn der Mitteltunnel da ist und ich weis wo die ganzen Leitungen lang laufen sollen...über das Rechteckige Loch in der Mitte möchte ich später den Lautsprecher einbauen...



    kleine Stellprobe...



    hier sollte eigentlich nichts schleifen...



    und hier sieht man nochmal die Servohalterungen im eingebauten Zustand...



    und nochmal...



    So, ich denke mal mehr wird Heute nicht mehr passieren...


    Schöne Feiertage noch, Gruß Markus

  • Tja, Ralf...beim Fotografieren fällt einem (mir im besonderen) sowas nicht sooooo auf, aber wenn man es sich mal anschaut hast du vollkommen recht...sieht echt bescheuert aus... :D


    Hallo Dreckrace, lass dir dein Popkorn schmecken :)


    so, Heute habe ich wieder ein klein wenig an der Kabine weiter gemacht...normal sollte dieses Thema ja erst später kommen, aber da mir das Filament für den Drucker ausgegangen ist (sehr ungünstiger Zeitpunkt...) kann ich nicht am eigentlichen Plan festhalten, sondern musste etwas anderes machen...morgen habe ich vor die beiden letzten Kardanwellen zu bauen und dann könnte ich mal den Antriebsstrang testen...wäre da nicht noch das fehlende BEC welches für genug Strom für die vier Lenkservos sorgen soll...anderes Thema...hmpf...


    wo waren wir...Kabine...ja, ich habe mal den Kabinentunnel angefangen...


    hier die Teile...



    hier der untere Teil...



    hier mal reingestellt...



    hier mit dem oberen Teil...



    und nochmal reingestellt...



    bevor ich das ganze einklebe (vielleicht lasse ich es auch zum rausnehmen...) muss ich jetzt erstmal alle Klebekanten verspachteln und schleifen, das geht einfacher wenn es noch nicht fest eingebaut ist. Außerdem kommen auch hier wieder einige Details, welche sich vorher leichter verwirklichen lassen, als in der engen Kabine...


    So, das war´s für Heute


    Gruß Markus

  • Deine Kabine und der Mitteltunnel gefallen mir sehr gut! :thumbup:


    Wenn ich nur mal etwas mehr Lust zum ABS-Schnitzen hätte... :whistling:

  • Da bleibe ich dabei ...... :popcorn::popcorn::popcorn:


    Habe seit Jahren eine Oshkosh Hütte in 1:10 und die Achsen liegen.


    Vielleicht motiviert mich dein Baubericht und ich
    beginne meinen 8x8 :rolleyes:


    Grüße


    Thomas


    "Nur ein Landy ist ein Landy. Alles andere sind nur Geländewagen."

    LRE Land Rover Expedition THE HEARTBEAT OF ADVENTURE
    Tommytomtombei YouTube

  • Hallo zusammen,


    Ja, Thomas das wäre doch dann mal ein guter Zeitpunkt, vor allem 1:10 ist Klasse :) na dann will ich doch mal ein wenig motivieren...


    So, kurz vor Jahresende wollte ich auch nochmal ein kleines Update los werden...Nachdem ich die Kabine ein wenig geklebt hatte konnte ich das tatsächliche Maß von der Hüttenauflage zum Rahmen abnehmen, diese habe ich dann entsprechend im CAD angepasst und die vordere Rahmenerhöhung gedruckt...auch hat der Antrieb seinen endgültigen Platz gefunden, die beiden letzen Kardan wurden erstellt, aber nun erstmal Bilder...


    die vordere Erhöhung des Rahmens...



    die Kabine hat nun auch ihren endgültigen Platz...



    der Antrieb ebenso...



    die beiden letzten Kardans...



    und die letzen Lenk Servos haben auch ihren Platz eingenommen...Vorne...



    hinten...



    das wars mit den Bildern für 2017...


    Y-Servokabel, Regler und BEC sind bestellt und sollten spätestens Ende Januar ankommen, dann kann ich endlich die erste Testfahrt machen...ich bin sooooooooooo gespannt auf den Antrieb vom Dr. Erstmal nur mit LiPo 2S 7.4V Akkus die ich habe, später kommen dann noch irgendwann die LiPo 3S nach. Außerdem natürlich ob das mit dem Lenken so funktioniert wie ich mir das denke... ;( bis denne...


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :bier:


    Gruß Markus

  • Du machst Lust auf mehr :)


    Genau .....


    Guten Rutsch ins Jahr 2018


    Grüße aus Wien


    Thomas


    "Nur ein Landy ist ein Landy. Alles andere sind nur Geländewagen."

    LRE Land Rover Expedition THE HEARTBEAT OF ADVENTURE
    Tommytomtombei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Tommytomtom ()

  • nicht Schlecht und wie Lang ist der?


    Wieviel BEC Module braucht man bei 4 Lenk Servos? Plane bei meinem Hemtt ebenfalls eine Allrad Lenkung...nur hab ich von der Elektronik nicht so viel Plan.

  • Hi Patrick,
    Freut mich das er dir gefällt, er wird so ca. 1m lang werden, ohne die 4 gelenkten Achsen hätte ich ihn nicht gebaut. Ich hoffe so einen relativ kleinen Wendekreis zu bekommen.


    Ich habe auf anraten hier aus dem Forum ein 20A BEC bestellt, das sollte für alle Servos langen und es sollte noch genügend Luft für Zusätzliche Spielereien sein.


    Ich hoffe die Teile noch in diesem Monat zu bekommen, dann werde ich berichten.


    Gruß Markus

  • Dazu Habe ich mich auch entschieden, als ich 2 schöne Lenk-Achsen hier im Forum gekauft habe. Kannst du mir evtl. sagen, was du für ein BEC bestellt hast?


    Bin sehr gespannt, wie die neuere Version als Modell aussehen wird...also schön weiter bauen :thumbup:

  • da ich ja Mittlerweile gelernt habe das ich keine ebay links einblenden darf und mich selbstverständlich auch daran halte gebe ich dir mal eine Nummer 181206035953


    Die gehört zu einem Castle BEC 2 Pro 20A


    Ja, da bin ich im Endeffekt auch gespannt...


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    kurz möchte ich euch zeigen, womit ich mich die letzten Tage beschäftigt habe...


    Ich habe mir schon lange darüber Gedanken gemacht, wie ich das Frontschild baue, da dieses im Gegensatz zu den HEMTT nicht einfach aus geraden Platten besteht, sondern in mehreren Richtungen Rundungen hat. Erster Gedanke war es mit einer 4mm Aluplatte zu machen, die wäre entsprechend stabil, aber diese mit meinen Mitteln zuschneiden und dann noch exakt biegen...hmm...ich habe es verworfen...Ich musste das irgendwie mit dem 3D Drucker hinbekommen und tatsächlich hat dies nach mehreren Anläufen auch funktioniert. Zuerst habe ich die Platte in 4 Teile geteilt und versucht sie einfach später wieder zusammen zu kleben. Hat aber schon auf dem Schreibtisch nicht wirklich gehalten...hmpf umsonst mehrere Stunden gedruckt...
    Aber immerhin hat mich das dann auf meine jetzige Lösung gebracht...ich war aber nach dem Drucken so scharf darauf wie das zusammengebaut aussieht, das ich keine Bilder von den Einzelteilen/Schritten gemacht habe, deshalb muss ich euch mit Bildern aus dem CAD abspeisen...
    Aber dafür ist es auf dem Bildern besser zu erkennen...


    Frontschild links aussen



    Frontschild rechts innen - auf beiden Bildern sieht man auch die Leiste zum Verschrauben der beiden Teile



    beides zusammen mit den vorderen Abschleppösen



    und nochmal genau von der Seite



    So, un nun mal die echten Bilder...von vorne, schon mal gespachtelt und geschliffen



    von innen mit der Verschraubung...die Abschleppösen sind hier nur gesteckt, diese werden fest mit dem Rahmen verschraubt



    und nun am Model - schräg von vorne



    direkt von vorne



    und nochmal von der Seite



    in die Löscher, die über das ganze Schild verteilt sind kommen später noch Schrauben und Scheiben welche die Halter der "Panzerung" andeuten sollen.


    Achja...Heute ist schon mal das BEC eingetroffen, jetzt fehlt erstmal nur noch der Regler und dann gibt es ne Probefahrt :)


    also bis denne, Gruß Markus

  • Danke für den Link, ist das BEC auch nutzbar mit 7,2Volt NiMh Akkus?


    Dein Schild Kommt ganz gut rüber und mit Schrauben wird es noch viel schöner :thumbup: , Hab bei meinem 2mm Aluminium verbaut, das ist mehr als Ausreichend.
    Planst du für später noch andere Aufbauten oder lässt du ihn rein als Zugmaschine?

  • Moin Patrick,


    leider kann ich dir im Moment noch nicht soooo viel über das BEC sagen, die Beschreibung die dabei ist, ist sehr dürftig. Ich selbst bekomme Hilfe hier aus dem Forum, wenn ich auf dem Weg bin das ganze zu verstehen, dann werde ich so gut wie es geht deine Fragen beantworten :)
    Bisher kann ich nur sagen, das in der Anleitung nur etwas von der max. Anzahl der Zellen steht welche man verwenden kann, also z.B. 8S / 34V bei Autos und so weiter, von daher würde ich mal davon ausgehen das hier nur LiPo´s verwendet werden können...lediglich ein paar Spezifikationen was das BEC so macht, also 4.8V - 12.5V einstellbare Ausgangsspannung und das es einen max. Ausgangsstrom von 20A hat.


    Wenn das alles ein anderer besser beschreiben kann, dann dies bitte tun, oder auf einen bereits vorhanden Bericht verweisen ?(


    So, jetzt gehen wir mal auf ein für mich sicheres Terrain...


    Schön das dir meine Bemühungen um das Frontschild gefallen, ich bin auch schon gespannt wie es mit ein paar mehr Details rüber kommt. Ich denke mal, das ich das so ähnlich machen werde wie bei meinem BAZ, erstmal das Model und den passenden Auflieger bauen, dann über evtl. Möglichkeiten eines "Wechselaufbaus" nachdenken. Dies könnte aber beim MKR16 etwas schwieriger werden, da ich die große Winde "umbauen" müsste...aber schaun wir mal...ist noch ein bisschen hin, bis ich mir darüber Gedanken machen muss ^^


    Gruß Markus

  • Dem bec ist es egal wo das volt herkommt. Ni... geht natürlich auch.


    Ein bec hat aber immer eine Verlustleistung. Bei 7,2 rein kommt kein 7,2 raus sondern weniger. Wieviel weniger kommt auf das gerät an.
    Mannkann bei 7,2 zwar 14 raus einstellen , wird aber nie rauskommen.