MST CFX-W aka der Wüstenblazer

  • Moin allerseits.


    Nun ist es auch mal so weit und ich verfasse meinen ersten eigenen Beitrag in diesem Forum.
    Normalerweise baue ich meine Modelle nur so für mich, oder Helfe mit dem 3D-Drucker und meinen Konstruktionen Freunden bei ihren Projekten.. Eben auf deren Anrat möchte ich jetzt hier mein Projekt vorstellen und freue mich auf eure Unterstützung und Kommentare. :thumbup:


    Wie man am Titel erkennt basiert das ganze Projekt auf einem MST CFX-W Chassis, welches von mir mit einigen Umbauten schon mal etwas "optimiert" wurde. Sicherlicht ist die Arbeit am Chassis damit noch nicht zuende, aber die Basis steht und an das Dämpfersetup usw. mache ich mich erst, wenn das Gesamtgewicht der Karosserie und der Elektronik feststeht.


    Dank meinem guten Freund und Forenmitglied "Liquiddsl" bin ich auf das Thema "https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.rockcrawler.de%2Findex.php%2FThread%2F31680" aufmerksam geworden und habe mich auch direkt in ein Fahrzeug dort verguckt. :love:


    Als Elektronik habe ich bereits folgendes hier liegen:
    Motor: Tekin 55T Heavy Duty oder Holmes Hobbies 45T
    Regler: HW 1080 WP
    Servo: Graupner HV 6722


    Reifen: Hot Bodies Rover (werden vielleicht noch getauscht)
    Felgen: Gmade Sr02
    Einlagen: crazy Crawler Laser Foams


    Die originalen Stoßdämpfer wurden durch RC4WD King-Shocks in 90 und 100mm Länge ersetzt. Dafür habe ich hinten eine Dämpferbrücke, die zwischen dem Rahmen liegt, und eine Dämpferaufnahme mit 4 Montagepositonen für die Achse gedruckt. An der Vorderachse habe ich die Montagemöglichkeiten original belassen. Inwiefern die Dämpfer eventuell doch kürzer sein müssen, oder wie hoch die Karosserie sitzt werde ich erst sehen, wenn die Karosserie fertig ist. Aber zum Chassis dann später mehr.



    Angefangen habe ich damit die RC4WD Blazer K5 ABS Karosserie zu zersägen. Hierbei ist eine ganze menge Geduld gefragt.. zumindest wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Nunja ich hatte halt nur für eine Seite diese Geduld. :D
    Das gute an dieser Karosserie ist, dass sie eine feine Naht an der Innenseite hat, die man perfekt als Führung für das Kutter-/oder Bastelmesser benutzen kann. Ich war so aber bestimmt schon 6 Stunden dabei, als ich damit angefangen habe, entlang der schon von mir reingekratzten Fuge, mit einem Puk-Sägeblatt zu sägen. Ging deutlich schneller, trennt die Karosserie auch, aber da sich das Sägeblatt quasi seinen Weg durch das Material bahnt wie es möchte, wurde die Kante auch nicht so gerade.
    Anstatt mit Spachtelmasse oder so diese 0,5-1mm aufzufüllen, habe ich mir bei ebay für ein paar Euro ein "Kantenschutzprofil" gekauft. Das Original hat es zwar nicht an dieser Stelle, aber beim Original haben sie ja auch nicht das Problem einer angegossenen Ladefläche. :D
    Irgendwie macht dieser Kantenschutz an der Stelle aber auch sinn.


    Und wer's bis hierhin geschafft hat - Danke für deine Aufmerksamkeit. :rolleyes:

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Gefällt mir gut Dein Projekt! :thumbup:


    Bis auf die Reifen, aber da hast Du ja schon geschrieben, daß die wahrscheinlich nicht bleiben.

  • Danke :)


    Das stimmt schon. Die Reifen passen wirklich nicht so gut..
    Habe mir jetzt mal die RC4WD Interco Irok als Alternative ausgeguckt.

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Moin MoD,
    Das es so wie es jetzt ist nicht bleiben kann, ist mir ja schon bewusst. Ich habe noch einen ganzen Satz anderer Federn hier und mit dem Öl und so weiter noch nicht mal angefangen zu spielen.
    Ich möchte halt sehr gerne versuchen die King-Shocks beizubehalten, da beim original ebenfalls King-Shocks verbaut sind.

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Hmmh ich habe festgestellt, dass beim CFX-W ohne gravierende Änderungen in der Anlenkgeometrie eigentlich nur 70mm Dämpfer passen.
    Da habe ich mittlerweile eine schöne Auswahl an Dämpfern.


    Alles andere ist einfach zu groß, sprich zu lang.


    Aber ich lasse mich gerne überraschen ob und wenn ja welche, Lösung du findest.


    Roland

  • Endlich schaffe ich es mal wieder von einem Fortschritt zu berichten.


    Ich habe die Montagepositionen und die Blinkerfassungen für die original RC4WD Zubehörteile mit Säge, Kuttermesser und einer Feile entfernt. Mein neuer Grill soll sowieso verklebt werden.
    Dann habe ich von @michaelhonor wunderschöne Streuscheiben (Bild folgt noch) und Lampenfassungen fräsen lassen. Es war in meinen Augen nicht möglich die selbe Qualität mit meinen Mitteln abzuliefern.
    Bevor ich sein Päckchen hatte, gab er mir noch die Maße seiner Teile, sodass ich schon mal meinen Kühlergrill konstruieren und 3D drucken konnte.


    Das ganze klebt jetzt provisorisch noch auf einem Klebestreifen zusammen und wird erst endgültig zusammengefügt, wenn die Nachberarbeitung des Grill-Mittelstücks abgeschlossen ist.


    Aber am besten ihr seht selbst:


    Der Spalt unter dem Grill wird noch zugemacht, so siehts ja doof aus. :D


    Hinter das Mittelstück werde ich ein Gitter und Filtermaterial imitieren. Dafür habe ich hier noch feinmaschiges Kunststoffnetz, Metallgitternetz, Fließ und braunes Schleiffließ. Da werde ich einfach mal ausprobieren was mir am meisten zusagt.


    Bereits in Arbeit sind die kleinen Zusatzscheinwerfer, die beim original am Grill montiert sind. Da ist Micheal bei :). Das ganze gibt es zwar absolut scale von RC4WD, aber man mag ja die Exklusivität und unterstützt die kleine Modellbauschmiede..



    Danke für die Kommentare im Bezug auf das Fahrwerk. Dazu werde ich wie gesagt noch kommen. Ich habe verschiedene Ideen noch im Kopf und wie auf den Bilder zu sehen, die Dämpferaufnahme der Hinterachse komplett verändert. Mein Ziel war es erstmal das Chassis waagerecht zu bekommen. Den rest kann ich anpassen. Zeichnungen abändern und 3D-Drucken sollte für mich kein größeres Problem darstellen.

    - Losi 5ive-T : TLR 8igh 3.0 : Hobbyking Apparition : Traxxas Slash 4x4 : MST CFX-W : MHZ Micro Iceberg : Graupner Azimut : Losi Ten SCTE : Team Associated SC18 -

  • Na das sieht doch schon echt prima aus :haken:
    Echt ne klasse Cooperation :thumbup:
    Hier noch meine Unterstützung:
    Vorderseite:




    Rückseite:





    mit Gläsern drin:




    Ein Scheinwerfer ist 10x10x8mm und bietet Platz für 4 LED's!
    Gruß Michael