Moin allerseits.
Nun ist es auch mal so weit und ich verfasse meinen ersten eigenen Beitrag in diesem Forum.
Normalerweise baue ich meine Modelle nur so für mich, oder Helfe mit dem 3D-Drucker und meinen Konstruktionen Freunden bei ihren Projekten.. Eben auf deren Anrat möchte ich jetzt hier mein Projekt vorstellen und freue mich auf eure Unterstützung und Kommentare.
Wie man am Titel erkennt basiert das ganze Projekt auf einem MST CFX-W Chassis, welches von mir mit einigen Umbauten schon mal etwas "optimiert" wurde. Sicherlicht ist die Arbeit am Chassis damit noch nicht zuende, aber die Basis steht und an das Dämpfersetup usw. mache ich mich erst, wenn das Gesamtgewicht der Karosserie und der Elektronik feststeht.
Dank meinem guten Freund und Forenmitglied "Liquiddsl" bin ich auf das Thema "https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.rockcrawler.de%2Findex.php%2FThread%2F31680" aufmerksam geworden und habe mich auch direkt in ein Fahrzeug dort verguckt.
Als Elektronik habe ich bereits folgendes hier liegen:
Motor: Tekin 55T Heavy Duty oder Holmes Hobbies 45T
Regler: HW 1080 WP
Servo: Graupner HV 6722
Reifen: Hot Bodies Rover (werden vielleicht noch getauscht)
Felgen: Gmade Sr02
Einlagen: Crawler Laser Foams
Die originalen Stoßdämpfer wurden durch RC4WD King-Shocks in 90 und 100mm Länge ersetzt. Dafür habe ich hinten eine Dämpferbrücke, die zwischen dem Rahmen liegt, und eine Dämpferaufnahme mit 4 Montagepositonen für die Achse gedruckt. An der Vorderachse habe ich die Montagemöglichkeiten original belassen. Inwiefern die Dämpfer eventuell doch kürzer sein müssen, oder wie hoch die Karosserie sitzt werde ich erst sehen, wenn die Karosserie fertig ist. Aber zum Chassis dann später mehr.
Angefangen habe ich damit die RC4WD Blazer K5 ABS Karosserie zu zersägen. Hierbei ist eine ganze menge Geduld gefragt.. zumindest wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Nunja ich hatte halt nur für eine Seite diese Geduld.
Das gute an dieser Karosserie ist, dass sie eine feine Naht an der Innenseite hat, die man perfekt als Führung für das Kutter-/oder Bastelmesser benutzen kann. Ich war so aber bestimmt schon 6 Stunden dabei, als ich damit angefangen habe, entlang der schon von mir reingekratzten Fuge, mit einem Puk-Sägeblatt zu sägen. Ging deutlich schneller, trennt die Karosserie auch, aber da sich das Sägeblatt quasi seinen Weg durch das Material bahnt wie es möchte, wurde die Kante auch nicht so gerade.
Anstatt mit Spachtelmasse oder so diese 0,5-1mm aufzufüllen, habe ich mir bei ebay für ein paar Euro ein "Kantenschutzprofil" gekauft. Das Original hat es zwar nicht an dieser Stelle, aber beim Original haben sie ja auch nicht das Problem einer angegossenen Ladefläche.
Irgendwie macht dieser Kantenschutz an der Stelle aber auch sinn.
Und wer's bis hierhin geschafft hat - Danke für deine Aufmerksamkeit.