superScale 2018 - 18. - 20.Mai 2018 (Pfingstwochenende)

  • Dann hol ich das auch mal hier rüber:



    Jetzt bin ich etwas verwirrt...In den Regeln für die Challenges ist doch nur von Allradlenkung und DIG die Rede. :!:
    Da steht nirgends das schaltbare Diffs nicht erlaubt sind. Ohne jetzt auswendig die Breite des TRX4 zu kennen, müsste der doch zumindest für die Challenges freigegeben sein. Fürs Freescale sowieso.


    Gruß Sebi


    Edit: @slotracer32 Marcus, bitte stell das klar oder passe die Regeln an, sonst gibt das noch ein Debakel.

  • @Trail Daddy


    Ist auf genommen werde das mahl die tage besprechen wegen der scaleventure.



    Alles Weitere Steht ja in den regeln fahren kannst du mit deinem darf nur nicht benutzt werden. :jaja:
    Geht ja auch darum das eine Chancen gleicheid da ist, denn es fahren ja nicht alle ein soo schiecken wagen.... vain



    Bereue nie was du tust, tue nie was du bereust. icon_scratch.png

  • Ein schaltbares Differenzial hat nichts mit einem DIG zu tun. So wie die Regeln verfasst sind darf man schaltbare Diffs fahren UND benutzen.

    Marcus schrieb ja das der TRX4 wegen der sperrbaren Diff`s nicht an den Wettbewerben teilnehmen darf. Genau das hab ich ja im Post 57 zitiert.


    Doch das soll jetzt keine Diskussion auslösen. Sondern für die Zukunft mal in Hinterkopf geholt werden. Noch ist dieser Anteil gering. Ich bin schon vielfach auf diese Achsen die ich da verwende angesprochen worden. Bock haben da ziemlich viele drauf. Außerdem ist es realistisch und das sollte im Sinne des SuperScale sein.
    Wenn ich an meine Bremsen denke die ich gerade baue, trau ich mich gar nicht weiter zu fragen. :lol!!:



    Öhm, Drecksau "schick" ? Ähm danke CHEESE ..... vain


    M.

  • Marcus schrieb ja das der TRX4 wegen der sperrbaren Diff`s nicht an den Wettbewerben teilnehmen darf. Genau das hab ich ja im Post 57 zitiert.

    Wenn der TRX nicht zu den Wettbewerben darf wegen sperrbarer Diffs, dürften doch alle anderen Fahrzeuge auch nicht teilnehmen. ?(
    Bei allen anderen Fahrzeugen sind die Diffs doch ohnehin dauerhaft gesperrt, bzw. als solche gar nicht vorhanden.
    Der TRX hat doch nur ENTsperrbare Diffs. :!:
    Oder steh ich (mal wieder) auf dem Schlauch ?


    Gruß Sebi

  • Mit entsperrtem Diff hast du einen viel kleineren Wendekreis und bist dadurch leicht im Vorteil.

    Unter anderem, Richtig !


    Gibt noch einige andere Situationen wo das echt von Vorteil ist einer Achse den Antrieb zu entziehen weil ein Rad durch dreht.


    Echter Offroad eben, Realscale !


    Mir ist das schnuppe, ich brauch die Wettkämpfe nicht. Doch viele haben den TRX gekauft der letztes Jahr auf dem SuperScale promotet wurde und dürfen jetzt nicht. Der hat übrigens auch Portalachsen.


    M.

  • Doch viele haben den TRX gekauft der letztes Jahr auf dem SuperScale promotet wurde und dürfen jetzt nicht. Der hat übrigens auch Portalachsen.

    Doch, der darf. Alles gut.


  • Alles gut, ich habe mich ja schon im anderen Thema für meine vorschnelle Antwort entschuldigt.
    Ich sollte halt nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen...


    Ich hatte mich einfach verlesen: es bleibt natürlich beim DIG.


    Schaltbare Diffs sind ausdrücklich nicht erwähnt - sollte ich ja schließlich am Besten wissen ;)


    Ich entschuldige mich noch einmal in aller Form für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.


    Viele Grüße & kommt gut ins neue Jahr,
    Marcus

  • Im Hinblick auf die Technik, möchte ich auch zukünftig nur technische Eigenschaften reglementieren, die in der Realität bei den 1:1 Vorbildern so im Regelfall nicht vorkommen.
    Daher sind neben schaltbaren Diffs auch Portalachsen ausdrücklich nicht erwähnt ;)


    Es soll nach wie vor der Spaß im Vordergrund stehen und es geht mir darum, dass sich die Fahrer Gedanken darüber machen, wie sie den Kurs fahren müssen, damit sie straffrei durch die Tore kommen (können).


    Und wenn ich mir keine Gedanken darüber mache, wie ich den Kurs fahren muss und wie mein Fahrzeug im Gelände reagiert, dann helfen mir schaltbare Diffs und Portalachsen, etc. auch nur bedingt


    Ehrgeiz bei den Challenges ist herzlich willkommen - aber ich möchte auch in Zukunft nicht zig Klassen einrichten, abhängig nach technischer Ausstattung...




    Viele Grüße
    Marcus