Losi MRC goes Arocs

  • Joa, so halbwegs passen die. Vom Profil her schon, die Felgen nur so gar nicht. Aber man könnte ja nen schönen schweren Deckel im Hutchinson style drehen und verschrauben...
    Ich würde die Reifen aber vermutlich doch eine Nummer größer wählen, und doch eher ein XZL Profil. Zum besseren vergleich hier mal ein Actros mit 16.00er Rädern, wie auch der Arocs bei Daimler ab Werk bestellt werden kann :
    https://autoreview.ru/images/gallery/2016/12/CTT/_MG_2650.jpg
    Bei 1340mm umfang im Original, sollten die in 1:10 also mindestens 130mm haben... ( Fett Geil :thumbup: ).


    Ich hab es heute nicht lassen können, und mich mal mit dem Astabweiser versucht... Ich werde ihn vermutlich noch mal teilweise neu machen, aber ich finde, der ist fürs erste mal Messing löten ganz nett geworden. ( Son filigraner Kram ist normal gar nichts mich ) Irgendwie müssen die Solarzellen ja geschützt werden... Und bevor ich mit dem Astabweiser für das Fahrerhaus anfange, wollte ich mal üben... und ja, im Hintergrund läuft Greys Anatomy. Meine Frau schaut das Abends immer auf Netflix, und ich hab gern was im Hintergrund beim Basteln wo ich mich nicht drauf konzentrieren muss.


    Ach ja und ich bin ganz Froh das ich noch nicht mit dem Tank angefangen habe, sitzt doch auf der rechten Seite auch der Endtopf samt SCR Rahmenmodul , AdBlue Tank und den Batterien, die auch mal am Bruder Model dran waren. Die müssen natürlich wieder dran, aber in anderer Farbe. Den Topf hab ich mit dem Aluminium Silber gelackt, den Rest mach ich morgen Schwarz mit Akzenten, so wie es Original wäre. Das ganze kleb ich dann auf eine Polystyrol platte an einem Plaste-Winkel an den Koffer, ebenso wie den Tank. Mal sehen, wie viel Platz dafür dann noch da ist.

  • Guten morgen Volk!


    Ich hab grade was festgestellt... und zwar hab ich mir ein Video von einem Kunden angeschaut, der einen Actros mit Wohnkabine hat. Also mal ganz ehrlich, aber das Fahrverhalten im Gelände, wie die Karre wankt und sich neigt, man denkt das er jeden moment umkippt, das ist genau identisch wie bei meinem Arocs.. also mehr Scale geht fast nicht. Mein Vater meinte am 2ten Feiertag schon, das "er sich schön natürlich in die Kurve legt und wackelt". Vielleicht sollte ich es bei dem wirklich so belassen, ihn einfach nur noch ein wenig aufhübschen und gut ist.
    Vielleicht suche ich aber auch einfach nur einen Grund, dieses Projekt als "Fertig" abzustempeln und mit einem neuen an zu fangen? Ich weiß es nicht. Wenn ich mir so die Lieferzeiten der Achsen anschaue, kann ich mit einem neuen eh nicht vor den nächsten 3-4 Wochen anfangen.
    Aber ich find es schon geil, das ich gestern Lob von einem meiner Lehrlinge bekommen habe, dessen Vater Kommerziell Kettenfahrzeuge in 1:16 baut. Und dabei hat der den Astabweiser noch gar nicht gesehen

  • Ich denke mal bei einer (erforderlichen) Dreipunktauflage geht das im Gelände gar nicht ohne schwanken.Nicht schwankende Kabinen sorgen schnell für Brüche im Rahmen 1:1 LKWs. Bei dem Modell könnte es auch steif sein aber mit "schwanken" der Wohnkabine ist es viel scaliger.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Jain....also Teilweise. Je nachdem, wie lang die Kabine ist. Ab 5 meter verbauen wir auch eine Dreipunktlagerung, aber nur wenn es der Kunde umbedingt will.
    Die ist zwar supertoll was Verschränkung angeht, aber hat den Riesen Nachteil das sie das Chassis arbeiten lässt wie es will. Das heißt auch das es sich auf normaler Autobahn mit viel Seitenwind richtig schön aufschaukeln kann. Und da selbst bei den dicksten Expeditionsfahrzeugen 99% der km auf Asphalt abgerissen werden, macht man da schon mal Kompromisse.
    Die Federlagerung die wir z.b. Standardmäßig verbauen, sieht so aus : das sog. Festlager sitzt hinten. Da ist der Hilfsrahmen des Aufbaus mit dem Chassis verschraubt. Dann sind nach vorne gehend seitlich 2 Führungen für den Rahmen (oder mehr, je nach länge) und ganz vorn sitzen dann Links und Rechts Federn, die es dem Aufbau erlauben, grade zu bleiben, wenn das Chassis sich verwindet.
    Klar, man kann auch eine Dreipunktlagerung so auslegen, mit Stoßdämpfern aus einem Luftgefederten Fahrerhaus z.b. am Drehpunkt. So das man bei fahrt auf der Straße die Luftfedern mit viel Druck beaufschlagt, und sie so sehr Hart sind, und im Gelände drucklos fährt und sich der Aufbau bewegen kann wie er will. Aber das ist mehr als aufwändig, und nur eine weitere Fehlerquelle. Und Fehlerquellen sind das letzte was man haben will, wenn man hunderte km von der nächsten Werkstatt weg ist.
    Hier das Festlager hinten :

    Hier die Führung Seitlich :

    Und die Federlagerung vorne . Ein weiterer Vorteil darin besteht, das ich mit relativ einfachen Mitteln ( 2 Maulschlüssel) die Federvorspannung je nach bedarf einstellen kann. So kann ich wenn ich weiß, das ich lange auf der Straße unterwegs bin, die Federn strammer spannen, und so liegt mein ganzes Fahrzeug Straffer auf der Straße, oder im Gelände loser um mehr Verwindung zu ermöglichen.

    Und so schaut das im ganzen dann an einem voll Restaurierten 1984er Magirus Deutz 130D9 Doka aus, den wir für Schweden aufgebaut haben :

  • Super tole Bilder kannte das jetzt nur von den Unicat Unimog Aufbauten und einem Gaz Gazelle mit ausgebautem Kühlkoffer (schwangt auf Feldwegen wie ein besoffener Seemann) .Aber ich denke wenn sich der Rahmen noch richtig verwinden soll gibt es wohl keine so große Altrnativen? Ich denke wenn das zu steif ist gibt "irgendwas" nach meist etwas das sich nicht so schnell dauerhaft reparieren läßt da ja immer wieder starke Verwindungen auftreten.Man könnte den Aufbau ja so gestalten das er sich bei Autobahnfahrt arretieren ließe?



    Krass wie der Kasten schwankt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

    Einmal editiert, zuletzt von traildriver ()


  • Wenn ich mir so die Lieferzeiten der Achsen anschaue, kann ich mit einem neuen eh nicht vor den nächsten 3-4 Wochen anfangen.


    Was hast Du denn für Raritäten im Auge das die so eine lange Lieferzeit haben?

  • Ja genau. Aus China haben die 20-40 Werktage Lieferzeit.


    Also . Bei der Gazelle ist es das Chassis selbst, was sich so verdreht. Da ist gar keine besondere Lagerung drinnen. Beim Unimog muss eine Dreipunktlagerung rein, da sich das Chassis von Werk aus schon bei jeder Zigarettenkippe auf der Straße verwindet.
    Ein normales LKW Chassis kann auch brechen, wenn es zu viel arbeiten kann, deswegen versucht man es nach Aufbauherstellerrichtlinien der Fahrzeughersteller "an die grenze" zu bringen, und zwar in einem Gesunden Maß.
    Hier mal ein Video von einem MAN aus meiner Kundschaft, da hatte er das ding grade neu. Nach der ersten Reise stand die Kiste erst mal bei mir, ordentlich Licht anbauen. Auch ein Action Mobil. Dieser hat aber eine Dreipunktlagerung, und man sieht schon auf der Straße wie sich die Karre verwindet. Ab 5 Minuten noch was sieht man mehr Gelände . Auch schön ist zu sehen was so für überhänge gebaut werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau mal das Video , wo ich (TRX) und Klaus mit seinem G-Wohnmkbil unterwegs ist, die Kabine muss sich so bewegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geil :D
    Sieht fast aus wie in Jänschwalde.
    Ach ich freu mich schon mal mit dem kleinen auch so ne runde zu drehen :love: Auf so ne Sandgrube hätte ich auch richtig bock! Gibt es hier leider keine so schöne in der nähe.
    Ja klar müssen die schwanken. sonst wäre es nicht Scale.
    Jetzt mach ich erst mal ein paar Fenster und Türen in den Koffer. Und schau mir mal meine neueste Errungenschaft an: Licht...

  • Oh man oh man. Viel ist es gestern echt nicht mehr geworden, und heute werde ich wohl gar nichts am Fahrzeug selbst schaffen.
    Ich hab mal den Aufbau vermessen und in Scale angezeichnet wo und wie groß Fenster, die Tür und die Thetford Kasette hingehören, und sogar für eines den Rahmen gebaut.
    Der Plan ist es, den Rahmen zu verkleben und anschliessend mit dem Cuttermesser vorsichtig auszuschneiden. Mit einer Führung wie dem Rahmen fällt mir das einfacher, als komplett Freihand.
    Mit dem Material was ich gestern geholt habe, dem PS-Streifen, hätte ich auch Caravan-ähnliche Fenster mit runden ecken machen können, wäre aber für so ein Fahrzeug eher untypisch, da man Fenster mit Aluminiumrahmen verbaut.
    Schön ist anders, weiß ich, aber ich hoffe auf den Uhu Kleber, der das Material so schön ablöst und weich macht, um die Spaltmaße in den ecken zu Korrigieren. Ansonsten muss Lando Calrissian ( ich weiß, isser nicht, sieht ihm aber ein wenig ähnlich) wohl den Schwingschleifer schwingen.....


    So sieht übrigens der unterschied aus, von Original-Plastik-Silber zu Aluminium Silber Perfect. Hab den Endtopf mal übergespritzt und mit der Zahnstocher-Methode ein wenig betlackiert. Ist nix geworden, mach ich noch mal. Muss eh noch ein paar andere teile machen.

  • Ich glaube mich hat der Scala-Zug erwischt.
    War heute bei Berlinski und hab erst mal 2 Reservereifen gekauft. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich die am schönsten angebaut bekomme, so das es aussieht wie Original, und am besten auch noch funktionell...Sprich an einem Gerüst hinten, das mit einer Seilwinde abgelassen werden kann. Ach quatsch. Wird angeschraubt und gut.


    Dann suche ich die ganze Zeit nach Sandblechen, ende vom Lied ist, ich werde wohl welche anfertigen. Wo die hinkommen? Weiß ich noch nicht. Aber das was es zu kaufen gibt, ist völlig überteuertes Lochblech, sonst nichts.
    Also irgendwie ein Prisma anfertigen, und mit unserem Druckluftunterstützten Bremsbelagnieten-Nietgerät dünne Bleche erst Kanten und dann Stanzen. Eine Aufgabe für den Lehrling... aber ich glaub ich mach es trotzdem lieber selbst.


    Das Licht konnte ich gestern leider nicht mehr testen. Ärgerlicherweise.
    Mein einziger, verbliebener Akku ist defekt (wo die anderen sind? Keine Ahnung). Tiefentladen. Weil wohl ein gewisser 7-Jähriger Mitbewohner dran war. GRRRRRR! Das ist doch kein Kinderspielzeug!
    Also bei Berlinski heute auch noch nen neuen Akku mitgenommen.


    Beim Licht versuche ich mal den einfachsten und billigsten weg. Wenn es nicht taugt, bring ich es wieder zurück.
    Und zwar hab ich von Carson das 12LED licht Kit für 10,99 gekauft. Ich erwarte nix.. aber auch gar nichts besonderes. Und ich werde es nicht wie vorgeschrieben anschliessen.
    Standlicht geht ja an wenn Strom an ist. Das ist ja soweit erst mal ok. Der Rest sollte ja mit den Funktionen funktionieren, sprich bei jeder Kurve soll er blinken, beim Gasgeben geht das Abblendlicht an und beim Gaswegnehmen das Bremslicht.
    Ist mir aber zu doof.
    Ich hab in meiner Funke 14 Kanäle, und nutzen tu ich (zur Zeit noch) 4. Also wird einer der 4 Raster 1-0-1 Schalter seitlich ausgerichtet, so das ich den Blinker selbst steuern kann bei bedarf, und gleiches mache ich mit dem Abblendlicht. In einem englischsprachigen Forum hab ich gelesen, das einige teilweise 3 -4 dieser Kits verbauen, die LEDs untereinander Tauschen und so mit 5-6 Kanälen eine komplett eigene Beleuchtung für 40 Dollar zusammenfriemeln. Fand die Idee gut. Genug freie Kanäle für anderen Schnickschnack hätte ich dann immer noch. Also : ausprobieren. Platz hab ich ja genug.
    Und ja, so langsam mach ich mir wirklich Gedanken um andere Dämpfer.
    Wenn also noch wer welche hat: 70 lang Auge zu Auge und schön schlank sollten sie sein :D
    Jetzt hab ich grade erst mal ganz Kurzfristig den Plan eines Tanks aus ner 100ml Flasche über Bord geworfen. Da mit AdBlue Tank, SCR Modul, Batterien und Endtopf eh kein Platz mehr für nen besonders großen Tank ist, hab ich mir den originalen Bruder Tank noch mal angeschaut. Mit ein wenig Veränderung sollte der doch recht gut aussehen. Nicht rund, aber erst mal ausreichend. Werde ich vielleicht noch irgendwann mal ändern.
    So sah er mal Original aus. Tankeinfüllstutzen völlig unrealistisch in der Mitte.... und doofe Farbe.


    Also Einfüllstutzen raus geflext, Loch zugeschweißt, neues Loch mit der Plasma Sense reingeschnitten und den Einfüllstutzen angeschweißt. Abgeschliffen, fertig.


    Jetzt noch fix neu Lackiert das ganze.


    Jetzt werden die Tankhaltebänder noch Schwarz gemacht, ebenso wie der Tankdeckel, und gut ist.

  • Danke....dank dir will ich immer mehr So nen lkw

    roflroflrofl
    Ja dann leg mal los, dann können wir auf dem Superscale noch ein Truck Treffen veranstalten :lol2:
    Aber das bringt mich auf ne Idee. Wir veranstalten seit letztem Jahr auch Jährlich ein Reisemobiltreffen. Platz genug für ne kleine Crawlerstrecke hätte ich da genug, die Kids würde es freuen, und unter den Reisenden sind ja genug Modellbauer....


    wegen den Sandblechen Frag mal @FGAndi der mach sie selber und sie funktionieren super das einsigste was sein kenn das die wascheinlich zu breit sind 41mm und sie gibt es in unterschieblichen Längen.

    Danke Rene, genau so würde ich sie auch bauen. Ich würde ihn fragen, da ich mir aber denken kann, wie viel aufwand das ist die Dinger so zu fertigen, gehe ich davon aus, das sie mehr kosten als mein ganzer LKW bislang zusammen crazy


    Also ich hab grade mal das Licht provisorisch angeschlossen. Wie ich mir das gedacht hab, mit dem normalen verdrahten bringt mir das nichts. Hab direkt mal ein wenig umgesteckt, und siehe da, eine vernünftige, passable Lösung gefunden.
    Die Rückfahrleuchten sind bei dem Satz immer eingeschaltet, wenn auch nur gedämmt. Fährt man zurück, sind sie heller. Fährt man vorwärts, ist das Abblendlicht an. Also mach ich es so, das ich die Blauen (!!) Rückfahrleuchten je eine in die Kabine und eine ins Fahrerhaus als Dämmerlicht einbaue, und einen der Raster Schalter auf Stellung nach vorn als Abblendlicht lege, und Stellung nach hinten als "hellere" Innenbeleuchtung. Macht ja eh nur Sinn, innen helleres Licht zu haben wenn man steht.
    Stand/Bremslicht nach hinten ist Rot, und auch völlig ok so wie es ist. Mal schauen, ob ich da nicht einfach ein bisschen Glasfaserkabel nehme und stand und Bremslicht oben und unten in den Koffer hinten bekomme, mit nur 2 LED.
    Dann will ich noch mal schauen wie viele LED ich vorn abgeklemmt bekomme, parallel. Da mir die Zusatzfernscheinwerfer für Trucks in 1:14 zu groß und zu Teuer sind, muss ich mir da selbst was einfallen lassen.


    Die Ersatzräder sind auch schon angehalten und passen einfach perfekt. Zwei nebeneinander sind genau Kofferbreite.


    Und da das ganze jetzt doch so Scalia wird, habe ich entschlossen die Anhängerkupplung zu versetzen. Die bekommt jetzt eine eigene Traverse, ein wenig tiefer und ein wenig weiter Richtung Achse, so das ich an der Abschlusstraverse vom Rahmen einen Unterfahrschutz mit Schmutzfängern anbauen kann. Diese werden übrigens Stilecht aus einem defekten LKW Reifenschlauch eines 14.00R20 Reifens, von einem Rallye-LKW gemacht.
    Und vermutlich werde ich den Radstand hinten doch wieder um einen cm Kürzen. Damit wird er ein Stückchen wendiger und der Rampenwinkel ist nicht ganz so bescheiden.

  • Danke....dank dir will ich immer mehr So nen lkw k rofl

    Dem Wunsch bin ich heute erlegen! :oops:
    Schau hier auch schon ne ganze Zeit zu....jetzt bau ich mir auch einen.
    Werde aber nen anderen Weg gehen und ihn so lassen wie er ist.
    Quasi unsichtbar auf RC umbauen.


    Angesteckt mit diesem blöden LKW Virus hab ich mich auf der Messe in Friedrichshafen,
    da hab ich mit @Magicosme ne zeitlang den Truckern zugeschaut. Da aber auch die Tamiya Trucks nicht unbedingt günstig sind, dachte ich mir...bau zuerst mal nen günstigen Bruder um und dann sehen wir weiter.
    Ich find die mittlerweile echt schön. Öffnende Türen, Frontscheibe und verglaste Scheinwerfer :thumbup:
    Das ist jetzt mein erster Bruder LKW :Dpillepalle:jaja:

    Quelle: Bruder Spielwaren