Ankunft SCX 10 II als Bausatz

  • Hallo Gemeinde,


    heute war es soweit da kam er bei mir an und ich bin leider noch den Rest der Woche noch in Solingen.
    Ich werde jetzt versuchen bis Weihnachten alle nötigen Teile zusammen zu bekommen, so dass ich dann um den Jahreswechsel das Modell zusammenbauen kann.


    Hier meine Bitte, könnt ihr mir in Paar Sachen nennen, die sinnvoll sind abzuändern.
    Ich habe mir den Optimierungstread auch schon durchgelesen, aber dennoch ist es für mich schwer herauszufiltern welche Veränderungen wirklich wichtig sind und welche eher eine subjektive Verbesserung herbei führen.


    Vielleicht kann mir auch noch jemand eine Adresse nennen, wo ich einen guten Lagersatz her bekomme.


    Und jetzt die Frage der Fragen, was für einen Motor und Servo. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Bisher habe ich immer die Motoren aus den Bausätzen verwendet und bei den Servos mich immer auch den Händler verlassen.
    Auch einen 2.ten Gang möchte ich gerne verbauen. Es währe super, wenn er schön kräftig wäre aber man auch mal ein wenig Gas geben kann.


    Braucht man unbedingt die LiPo Technik, oder tun es NiMh Akkus auch. Wo liegt bei einem Crawler der Vorteil ihn mit LiPos zu betreiben.



    Danke, für eure Mithilfe,


    Grüße Tobi

  • Motor, 35-55Turns, Ich fahre den Tamiya 300054114 - Cr-01 Crawler Motor Cr-Tuned 35T mit dem Hobbywing 1080 Regler, das ist wohl der beste Regler für Crawler.
    2 Gang Getriebe bekommst du bey Kayhobbies.at Servo würde ich ein Savöx Servo mit ca 25Kg und Wasserdicht empfehlen. Kugellager kannst du einfach aus dem Bausatzverwenden, ansonsten besorge ich meine Kugellager immer bei Kugellagerexpress.de, Anzahl der Lager kannst du aus der Anleitung in der Teileliste entnehmen. ALU Beadlockst solttest du dir sofort holen damit du nicht die Reifen auf die Felgen kleben musst und du auch gleich mehr Gewicht in den Reifen hast und das Servo habe ich nach vorne gesetzt so das ich auch einen 3S Lipo fahren kann da der nicht in die Halterung beim Scx 10II passt. Ansonsten fährt der Wagen wirklich sehr gut.


    Lipotechnik, also ich fahre alle meine Modelle nur noch mit Lipos, wo der Vorteil liegt können dir hier bestimmt andere Leute erklären, das weiß ich leider nicht


    So schaut mein eigener Umbau nun aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Drunkenmonkey288 ()

  • Hallo,
    Die Empfehlungen für Servo, Regler und Motor meines Vorgängers unterschreibe ich gerne.
    Das 2-Gang Getriebe würde ich erst mal lassen und lieber 3S Lipos verwenden.
    Durch die höhere Spannung hast du ein breiteres Drehzahlband.
    Lipos haben mehrer Vorteile.
    Zum einen haben sie eine bessere Spannungslage.
    Sie sind leichter.
    Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen.
    Man muss allerdings auch ein paar Regeln beachten wie z.B. richtiges Laden und richtige Lagerung.
    Unterspannung mögen sie auch nicht.
    Ich fahre nur Lipos und will auch nix anderes ;)

  • Hi,
    das ist ja schon mal super, das mit dem 2 ten Gang finde ich einfach ne gute Option, auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht, oder macht der auch etwas schlechter?
    Die Standard Übersetzung wird nicht geändert, oder?
    Versorgt ihr euer Servo über ein extra spannungsmodul?



    Grüße Tobi

  • also die felgen sollten 1,9zoll sein. Reifen variieren im durchmesser, da kannste ja schauen wie die priginalen dazu passen und gegebenfalls kleinere kaufen.
    Also ich fahre auch nur mit einem ganf, wenn dann kannste ja nen anderes ritzel draufmachen

  • Ich fahre das SSD 2 Gang Getriebe im SCX10II. Unbedingt nötig ist es jedoch nicht. Motor würde ich dir auch etwas um die 35T empfehlen. Regler wurde ja schon genannt. Momentan ist der 1080 einfach unschlagbar. Ein externes BEC habe ich nicht verbaut. Da mir Savöx Lenkservos nicht so zusagen, habe ich auch hier das Thunder Tiger DS1015 verbaut. Ansonsten ist mein SCX bis auf die Felgen komplett aus dem Baukasten. Ich hab nur die Unterlegscheibe am HZ verbaut. Bisher bin ich auch super zufrieden mit dem Auto.


    Akkus fahre ich auch nur Lipos, da man die schneller laden kann und sie leistungsfähiger sind als alte NiMH Akkus. Für die gebotene LEistung sind mir NiMHs auch einfach zu teuer. Die Lipos habe ich ja schon rumliegen von meinen anderen Autos. Beachte aber bitte, dass für Lipos auch ein geeignetes Ladegerät notwendig ist.

  • Akkus fahre ich auch nur Lipos, da man die schneller laden kann und sie leistungsfähiger sind als alte NiMH Akkus. Für die gebotene LEistung sind mir NiMHs auch einfach zu teuer. Die Lipos habe ich ja schon rumliegen von meinen anderen Autos. Beachte aber bitte, dass für Lipos auch ein geeignetes Ladegerät notwendig ist.


    Und bitte nicht vergessen das es gewisse Sachen bei Lipos zu beachten sind!! Am besten mal bei SLS (StefansLipoShop) mal den Text lesen wie man Lipos zu behandeln hat, sonst kanns auch schnell mal nach hinten losgehen!

  • Hi,
    ja, das die Dinger nicht ganz ungefährlich sind, habe ich auch schon mitbekommen, ich habe keine Lust, das irgendwann das Haus abfackelt.
    Wieviel Zoll haben eure Felgen?
    Gibt es da einen besonders guten Hersteller? Wie sieht es mit scale Bereifung aus?
    Kann da jemand etwas empfehlen?
    Was für eine Unterlegscheibe sollte das am Hz sein? Kennt da jemand zufällig noch das geeignete Maß.


    Grüsse

  • Ich meinte dieses hier von oetti. Es ist auch eine Zeichnung dabei wo sie eingesetzt werden sollte. Es wird eine einfache Unterlegscheibe sein.
    Ich hoffe es hilft euch.

  • Hi,


    habe gerade nach dem Regler geschaut, was bedeutet der Hinweis Brushed?
    bezieht sich das auf die Art der Motoren die er ansteuern kann? Oder habe ich das falsch interpretiert?



    Grüße

  • Richtig gedacht.
    Es gibt zwei Arten von Motoren. Einmal die Brushed und dann noch die Brushless Motoren.
    Dazu gibt es dann die entsprechenden Regler.

  • Ok,


    und die im Crawler verbauten Motoren sind also i.d.R. brushed Motoren, oder gibt es den Regler auch für Brushless?, bevor ich mir jetzt auch noch den falschen bestelle.


    Grüße