RC4WD D90 Aufbau Camel Trophy Defender

  • Da sind doch bestimmt Y-Kabel zum anschliessen dran oder nicht?

    Für gewöhnlich wird bei solchen Systemen die Leuchteinheit einfach nur zwischengeklemmt.

    Sprich Kanal 1 für Lenkung und Kanal 2 für Gas... Anlernen musst da nix... Allerdings die Steuereinheit

    dementsprechend einstellen... Sind da so kleine Schieberegler dran? Also für Laufrichtung bzw. Reverse?


    Hab so ne ähnliche Einheit auch verbaut... allerdings vom Chinamann.


    gruß Sascha

  • An dem Lichtding hats je zwei Buchsen, beschriftet mit CH1 und CH2. Waren bei der Einheit zwei Servokabel mit bei? Wenn ja dann steck diese jeweils einmal in CH1 und CH2. Die anderen enden demtentsprechend im Empfänger in CH1 und CH2. Nun hast an der Einheit ja noch einmal CH1 und CH2 frei. In CH1 steckst nun deinen Lenkservo und in CH2 deinen Fahrtregler.

    Ganz grob gesagt hängt deine Einheit einfach nur zwischen dem Lenkservo/Fahrtregler und Empfänger. Durchgeschliffen sozusagen.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

    Einmal editiert, zuletzt von liquiddsl ()

  • Falls Du aber 4 Kanäle zur Verfügung hast, also zwei freie Kanäle, kannst Du die Kabel auch ohne Y-Stecker direkt in die Kanäle 3 und 4 stecken (Aux 1 und Aux 2) und diese dann zu den Kanälen 1 und 2 parallel-Schalten (Mixen).

    Dann könntest du zur Not auch einen Extra Servo-Reverse machen, falls es wirklich nötig sein sollte... jedenfalls ersparst du dir den Platz der Y-Kabel.


    Gruß,


    Walter

  • Hey, viele Dank für Eure Hilfe!!!:cheers:


    Also gehe ich vom Lenkservo in die LED-Steuerung Eingang Channel 1 und Ausgang Channel 1 auf den Steckplatz STR(Lenkservo) vom Spectrum Sender.

    Dann nehme ich das Kabel vom Fahrtenregler in die LED-Steuerung Channel 2 und das Ausgangskabel Channel 2 von der Led-Steuerung auf den Steckplatz THR vom Spectrum Sender.


    So hätte ich das mit dem durchschleifen verstanden?! Ist das richtig?


    Weitere Kabel habe ich nicht für AUX 1 und AUX 2 ??? Sofern das oben erklärte richtig ist???:scratch:


    Bitte prüft mal genau meine Worte, bevor ich mir die Teile zerschießen!!!???

    Du solltest immer mehr Träume haben, als die Realität zerstören kann!


    Gruß
    Olli
    :sshithappens:

  • Ganz grob gesagt hängt deine Einheit einfach nur zwischen dem Lenkservo/Fahrtregler und Empfänger. Durchgeschliffen sozusagen.

    Channel 1 Eingang zu Channel 1 Ausgang

    Channel 2 Eingang zu Channel 2 Ausgang


    Beide Ausgänge wie gewohnt auf Spektrum STR und THR...ok?

    Du solltest immer mehr Träume haben, als die Realität zerstören kann!


    Gruß
    Olli
    :sshithappens:

  • Eingang Ausgang.... Uff

    Denke schon, ja. in den Eingang Servo und Regler und in Ausgang die Servokabel die zum Empfänger gehen. So würde ich das jedenfalls verstehen. Oder doch anders rum?!

    Die Funke lässt so wie sie is.


    Edit: ist denn dort keine richtige Anleitung bei?

    https://store.rc4wd.com/Scale-…-System-Ver-2_p_2364.html <-- ist das das Ding wo du hast? Weil dort kann man ja gar nichts falsch machen.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

    2 Mal editiert, zuletzt von liquiddsl ()

  • Das gibt mir Selbstvertrauen, dass "man oder Mann" da nichts falsch machen kann und ich es trotzdem gerade nicht schafferofl

    Du solltest immer mehr Träume haben, als die Realität zerstören kann!


    Gruß
    Olli
    :sshithappens:

  • Läääääuft:cheers::headbang::cheers:


    ...und die Funktionszeichnung habe ich nun auch als Banker verstanden:aetsch:rofl


    Ich danke euch allen!:knuddel:


    Hey...aber bei der Art des "durchschleifens"...wie mache ich das Licht auch mal während der Fahrt aus?:scratch:;(:D

  • Gar nicht :)

    Das ist halt quasi eine Lichteinheit die keine zusätzlichen Kanäle verbraucht und leicht anzustöpseln ist.

    Mit an und aus usw, müsstest du was anderes nehmen.


    Edit: Du brauchst dann nicht komplett alles neu. Die ganzen LEDs kannst weiterhin nutzen. nur müsstest du diese dann mit Widerständen versehen und an eine andere Steuereinheit/Controller wie auch immer, umbauen. Du würdest quasi den Kasten wo du jetzt hast durch andere Dinge ersetzen.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

    Einmal editiert, zuletzt von liquiddsl ()

  • Gar nicht :)

    Das ist halt quasi eine Lichteinheit die keine zusätzlichen Kanäle verbraucht und leicht anzustöpseln ist.

    Mit an und aus usw, müsstest du was anderes nehmen.


    Edit: Du brauchst dann nicht komplett alles neu. Die ganzen LEDs kannst weiterhin nutzen. nur müsstest du diese dann mit Widerständen versehen und an eine andere Steuereinheit/Controller wie auch immer, umbauen. Du würdest quasi den Kasten wo du jetzt hast durch andere Dinge ersetzen.

    Hey...wenn ich den Aufbau-Gedanken erst einmal verstanden habe (wie beim washing) dann kann man es auch gut umsetzen.

    Es ist überhaupt nicht schlimm, dass ein Camel Trophy Defender immer mit Licht fährt, da die Fahrzeuge damals auch oft mit Licht fuhren...daher alles gut!


    Ich kaufe einfach noch zwei Akkus zum wechseln:headbang:


    Spannend wird jetzt nochmal die Verkabelung und wo ich das Steuerungsgerät hin setze, wo eh schon alles eng ist. ?

    Du solltest immer mehr Träume haben, als die Realität zerstören kann!


    Gruß
    Olli
    :sshithappens:

    Einmal editiert, zuletzt von SirOliver ()

  • Wegen ständigem Licht an, brauchst keine zwei Akkus zusätzlich. ;)

    Das verbraucht so gut wie gar nix. Aber ausreichend Akkus haben, schadet nie. ;)

    Und viel Spass beim Kabel verlegen usw. :thumbup:

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • Wenn Du 1 freien Kanal hast, steck den CH2 vom Lichtmodul an den Kanal. Bestenfalls ist das ein 3-Stufen-Schalter. Dann kann man Blinker links und rechts ansteuern.


    Falls Du das komplett umbauen willst, machst du zuerst in jedes Pluskabel zur LED ein Widerstand von 200 Ohm.

    (Kabel trennen, Widerstand einlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig)


    Dann verbindest Du alle Pluspole aller LEDs mit 6V Plus vom Empfänger.


    Nun werden die Minuskabel aller LED's miteinander verbunden, die gleichzeitig leuchten. Also Blinker rechts vorn und hinten zusammen (2). Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Positionsleuchten vorn, Tachobeleuchtung (wenn vorhanden) kann man auch alle zusammen miteinander verbinden (3).

    Beispiel Blinker links: die 2 Minuskabel zusammen löten und von da weg führt nur noch ein Minuskabel für die Blinker links (1).


    Wenn das bei allen LEDs gemacht wurde, sollten folgende Kabel da sein:

    1. Blinker Links
    2. Blinker Rechts
    3. Standlicht
    4. Scheinwerfer

    Wenn das geschafft ist, kommt das Graupner SMX Modul zum Einsatz. Das hat 1 Servostecker dran, der kommt auf einen freien Kanal am Empfänger.

    Dann ist ein schwarzes Kabel dran, das wird mit der Masse (Minus) verbunden. Ob das am Akku oder Empfänger ist, spielt bei den LEDs keine Rolle.

    Dann sind noch 4 blaue Kabel da.

    An jedes der blauen Kabel kommt ein Kabel der vorher zusammengeführten LED-Minuspole. Also wieder verlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig.


    (zum testen erst mal mit einer Lüsterklemme verbinden)


    Jetzt kann man mit dem 3. Kanal alles steuern. Also z.B. Hebel kurz nach links = 1 an (Blinker links) Die Blinkfrequenz kann man via Jumper am SMX-Modul einstellen! Nochmal Hebel kurz nach links = Blinker wieder aus. Hebel lange nach links = Standlicht an, lang nach rechts = Scheinwerfer an usw usw.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Boah Turnschuh du bist ein echter Freak(positiv):headbang:

    Aber genau aus deiner, mit viel Mühe, beschriebenen Umbauaktion, habe ich mich für das narrensichere Modul entschieden. Vielleicht bin ich mal in zwei Jahren so weit, technisch alles umzubauen.


    Bis dahin möchte ich etwas Spaß mit dem Camel Trophy Defender haben...:cheers:

    Du solltest immer mehr Träume haben, als die Realität zerstören kann!


    Gruß
    Olli
    :sshithappens:

  • 15€ Lötkolben aus dem Baumarkt, ein bisschen Lötzinn und Schrumpfschlauch, dann wäre das machbar. Irgendwann muss man damit einfach anfangen ;) Wenn du da genau den gleichen Erfolg wie beim wasching hast, ist das am Ende ja ein Klacks ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job