Jeep Cherokee XJ 3-Türer HP-Scaler

  • hi Tom,


    jepp, der hat einige von den Steroid-Dingern intus :rolleyes:


    Gestern kamen die Sliders.
    War gespannt ob die passen und wenn ja wie gut.



    sieht schon mal ziemlich gut aus


    ein wenig fräsen und feilen


    ein wenig nach unten biegen


    :thumbup:

  • Heute scheint wohl ein Murphy-Tag zu sein. X(


    Hab viel Zeit im Bastelzimmer verbracht und bin kein Schritt weitergekommen :aufreg:


    Patricks Empfehlung ist gestern gekommen. :)


    Macht einen guten Eindruck.


    Das Getriebe wurde auseinander genommen gereinigt und gefettet.


    Doppel-Burger


    Triple Burger


    Dann ganz viel Zeit, Schweiß und Nerven später


    Alles nix. Alles zurück auf Anfang.

  • ..gibt so Tage, Ralf ! blackeye


    Mach' Dir ein Bier auf und fass' heute nix mehr an.. ;)beer


    Morgen sieht die (Modellbau-)Welt wieder besser aus ! :thumbup:



    Der Motor ist erste Sahne - den fahre ich im SCXII Cherokeese - ein Gedicht :!:

  • Danke Jungs, tut gut nicht so alleine rum zu hängen :thumbup:


    Bald ist der Abschlusscrawl im Aichtal, danach werde ich das Planetengetriebe aus dem Pinzgauer ausbauen.
    Es war ja für dieses Fahrzeug vorgesehen, dann sollte es funktionieren.


    Oder weiss jemand wo ich noch ein 10:1 Planetengetriebe herbekomme :scratch:
    Finde nur noch 5er und 14er :(

  • Oder weiss jemand wo ich noch ein 10:1 Planetengetriebe herbekomme
    Finde nur noch 5er und 14er

    Also Ralf, wenn Du so fragst, finde ich zur Zeit auch keines. Kann sich aber schnell weider ändern, das Spiel kenne ich schon.

  • Noch ein Bild vom Murphy-Tag


    geht leider gar nicht, da die Winkel zu extrem sind.
    Das schüttelt und rüttelt.
    Hab auch keine Lust in diese Richtung weiter zu bauen.



    Vorerst also hier leider eine Zwangspause.


    In der Zwischenzeit beschäftige ich mich hier

  • ... hmm ..sieht jetzt garnicht sooo schlimm auf dem Foto aus !(?)


    Ich nehme an, daß der Kardan vom Motor zum Getriebe das Problem ist..?
    Kannst Du den Motor nicht "gekippt" einbauen, sodaß der Winkel etwas moderater ausfällt...?

  • Kippen weniger, würde sage das Problem ist das die Kardan zu weit rechts geht zum Verteilergetriebe. hmm
    Schwer zu erkennen auf dem Bild.

  • ... hmm ..sieht jetzt garnicht sooo schlimm auf dem Foto aus !(?)


    Ich nehme an, daß der Kardan vom Motor zum Getriebe das Problem ist..?
    Kannst Du den Motor nicht "gekippt" einbauen, sodaß der Winkel etwas moderater ausfällt...?

    Genau, das Problem ist Motor-VG, da sind die beiden Winkel zu extrem.




    Ich glaube Du hast die Kardanwelle vom Motor zum Verteilergetriebe verdreht zusammen gesteckt.
    Am Motor sieht man die Madenschraube aber am Verteilergetriebe nicht.
    Guck da mal nach.

    Gute Augen golly:thumbup:
    Das Foto entstand nach der ersten Testfahrt, da war es noch richtig zusammen gesteckt.
    Hatte mal getestet ob es verdreht besser geht, änderte aber nix.


    Auch die Stahl-Kardans sind ziemlich zickig, da gibts nur ein oder zwei funktionierende Einsteck-Möglichkeiten, damit es rund läuft.


    Alle Möglichkeiten zusammen genommen erhöhten meinen Blutdruck in bedenkliche Bereiche. :tischkante:


    Kippen weniger, würde sage das Problem ist das die Kardan zu weit rechts geht zum Verteilergetriebe. hmm
    Schwer zu erkennen auf dem Bild.

    Hast Recht, hatte die Motorhalterung für mittige Führung zum VG gebaut.
    Das Zweigang-Getriebe hat die Eingangswelle in diesem Fall zu weit rechts.


    Insgesamt ist aber auch das Spiel mit diesem Getriebe zu gross.