The Wrocket - Full Metal scratch build Wraith

  • Das versprochene Filmchen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke.


    Im grunde bräuchte das ding irgendwas mit zwei gängen. Anders ist er entweder zu langsam oder zu schnell.


    @werner: keine panik. Das mit dem sparen war nur so dahin gesagt. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich mir auch noch felgen selber machen will und kann. Alternative derzeit wären Rc4wd patriot
    Aber polierte Bronze hat nicht jeder.



    Hhhmmmm ..... :D

  • Hallo,


    auch ich durfte heute der Jungfernfahrt beiwohnen. Da ich das Fahrzeug nicht kannte - der Baubericht hier ist mir echt durchgegangen (Memo an mich: mehr im Forum lesen :whistling: ) - war ich schon überrascht was für eine Rakete da heute am Biomarkt stand. Bei den massivem gedrehten Aluteilen in Steampunkoptik konnte das Teil natürlich nur von Ralf stammen. Echt herrlich bekloppt, was er da wieder gezaubert hat. :thumbup:


    Eben habe ich den Baubericht gelesen und da wurde mir erst klar, wie unglaublich viel Arbeit darin steckt und wieviele Fachausdrücke ich gar nicht kenne: hohlkehlen, Lünette , Reitstock, Ausbohrkopf, Schlafzahn usw. ?( Hätte ich doch mal was vernünftiges studiert :rolleyes: Echt klasse, was Du da mal wieder auf die Räder gestellt hast und vor allem bin ich beeindruckt, wie völlig abgedrehte Ideen unglaublich präzise umgesetzt werden. :thumbup:


    Gruß
    Andreas

  • Tach,


    Neben dem ganzen gequatsche und rumalbern gab es gestern noch viele kleine und grosse ideen der verbesserung an der rakete.
    Da werde ich noch einiges zu gugeln und nachzudenken haben.


    Was mich aber gestern, während der fahrt nicht aber später beim filmchen schnibbeln, am meisten abtörnte waren wirklich die felgen.


    Die Reifen sind superklasse und haben tolle Perfomance gezeigt. Egal ob wasser , sand , laub oder modder.


    Aber die Felgen?


    Daher ist der nächste grössere punkt: felgen schnitzen.
    Und wiederum deshalb gibt es gerade meine erste Stein-Gummi-Suppe.







    Wenn ich die reifen gelöst bekomme wird metallwilms wieder reicher und ich versuche mich mal an flugzeugalu-mit-bronze-akzenten -felgen



    Und vorher gab es noch eine Session mit meinen neuen Freunden
    :D


  • Hallo,

    Und wiederum deshalb gibt es gerade meine erste Stein-Gummi-Suppe.

    Mmmh, lecker :kotz: Was habe ich mir dabei schon die Finger verbrannt :cursing: Seitdem schwöre ich auf Beadlocks, aber an die Reifen kommst Du natürlich nur, wenn Du sie runterkochst. Neue Felgen sind eine sinnvolle Verbesserung, die schwarzen Plastikfelgen passen nicht so recht. Auf Alu und Bronze bist Du da viel stimmiger unterwegs. Schon gekaufte Standardalus sähen sicher gut aus, aber noch besser natürlich, wenn Du Maßanfertigungen drehst. :thumbup: Und auf Deine Erfahrungen beim Felgen drehen, kann man vielleicht mal zurückgreifen ... ich hätte da so eine Idee ... :whistling:;)


    Gruß
    Andreas


    P.S. Und nicht zuviel von der Suppe naschen, vor allem die Steine liegen schwer im Magen.

  • gut zu wissen, ist aber a) zu spät , da vor weihnachten bei mir auch 50er gelandet ist und b) zu klein. für 2.2er braucht man 65er.


    aber wenn ich nochmal 50er benötige (z.b. bei andreas' massenproduktion :D ) .....
    -------


    Operation gelungen. Reifen sind gar :D


    Da mir für die rakete nix zu schade ist, werde ich 7075er alu bestellen. Die muss ich nur einmal im leben drehen. Bei normalem alu befürchte ich dellen etc bei meiner Fahrweise.


    Derzeitiger Favorit: Massive (um den hohen schwerpunkt wenigstens um ein paar millimiter nach unten zu kriegen) , Disc-Felgen mit solchen oldschool flügelmuttern aus bronze

  • Tach,


    das felgenmaterial lässt auf sich warten. Daher die schlaflosen Nächte damit verbracht eine Beleuchtung auszudenken.
    Plan a) hinter dem Cockpit zwei Ausleger a la Raumschiff enter... mit front und hecklicht vereint. Anfangs mein Favorit, je länger ich mir darüber Gedanken machte, gefiel es mir immer weniger.


    Plan b) Irgendjemand, ich glaube ollyman war es, erzählte mir was von düsenemulationslichter. gegugelt , nix direkt dazu gefunden. Aber ringförmig angeordnete LEDs. Noch mehr gegugelt und geplant und bestellt.
    Das Ergebnis:


    Man nehme.....


    ... eine Wärmflasche


    Dazu besagter led-ring


    Die abnehmbare Spitze der Rakete, spanne sie auf den rundtisch und fräse 12 löcher rein



    Man kombiniere alles und schliesse es an einen Arduino an



    Und fertig ist die Frontbeleuchtung.


    Fahrmodus: geschwindigkeitsabhängige Helligkeit und Lauflichtschnelligkeit. Vorwärts weiss (ok , eher blau,) und rückwärts rot.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und für die Pausen und um mit den Aliens Kontakt aufzunehmen:


    Der Disko-Modus :uglyyeah::headbang:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei mehr als 5 "ja bitte"-zeichen kann ich gerne einen eigenen Faden für die Beleuchtung mit Code etc. machen. Hier würde das zu weit abdriften.

  • Der ist ok. Kein Präzisionswunder aber für mich reichts. Direkt mit teilscheiben bestellen. Ohne habe ich ihn noch nicht gebraucht. Doch. Einmal mit der skala gekurbelt. Das war aber sehr ungenau und man sah es dem Ergebnis auch an. Und danch die teilscheiben bestellt :rolleyes:

  • Tach,


    Die erste Felge ist fertig.
    Ich fand es spannend, dass sich alu 7075 auf der drehe doch so ganz anders verhält als das übliche alu mit blei. Aber dafür durfte die Felge auch schon zweimal runterfallen ohne das es Beulen gab.


    Warum da ein Kugellager in der Nabe steckt?
    Wenn alles gut geht kommt da ein nabenlochverhüterli in Bronze drauf was sich nicht mit dem Reifen mitdreht.
    Bling-Bling eben :)


    Die Felge ist nun 250g schwerer als das plastikteil. In Summe wird sich der Schwerpunkt dann doch ordentlich nach unten begeben.