Sand Scorcher PP (Power Poser)

  • Manchmal könnte ich mich über mich selbst ärgern, weil mir hin und wieder Ideen im Kopf rumgeistern, die mir den nächtlichen Schlaf rauben. Ihr kennt das sicher, wenn man dann keine Ruhe findet, bis man die Idee in der gewünschten Weise umgesetzt hat. :)


    Folglich bin ich gestern Abend um 22:00 Uhr im Keller verschwunden und erst um 02:00 Uhr wieder rausgekommen. pillepalle


    Ich habe mich schon länger an der Optik der vorderen Karohalterung mit Splint mittig in der Haube gestört. Da der Baja Bug ja eine Flipfront hat, bei der der gesamte vordere Karoteil abgenommen wird, sitzen die Splinthalterungen normalerweise links und rechts direkt vor der Frontscheibe. Das Thema wurde bereits schon mal angesprochen, weil an dieser Stelle Aufkleber auf der Karo waren, die diese Splinthalterungen angedeutet hatten.


    Ein paar Beiträge später ging mir dann eine Idee durch den Kopf, die ich endlich umsetzen konnte/wollte.


    Zuerst mal habe ich den Alustab, der vorn den mittigen Splint aufnimmt, nach Maß kürzer gesägt, ein M3 Gewinde reingeschnitten und ein Aluprofil mitsamt Magneten aufgeschraubt.



    Unter der Haube fanden zwei passende Magnete als Gegenstücke ihren Platz.



    Und wie man hier schon sehen konnte habe ich das mittige Loch in der Haube mit einem passenden Stück PS zugeklebt. Anschließend verschliffen und lackiert.



    Eigentlich fummel ich ungern an bereits fertig lackierten Karosserien rum aber in diesem Fall blieb mir keine andere Wahl als mein Glück zu versuchen und den Mittelteil der Haube neu zu lackieren. Es ist nicht perfekt geworden aber ich finde es völlig in Ordnung. :jaja: Die Abkleberei war das schlimmste dabei. ;)


    Nun konnte ich zwei neue Löcher links und rechts vor der Frontscheibe in die Haube bohren und Pseudosplinthalter einkleben.



    Hier kommen noch schöne kleine, chromfarbene Splinte dran. die muss ich aber erst noch besorgen. Natürlich sind die nur der Optik wegen da und haben keine Funktion aber so wirkt das ganze Modell noch ein Stück realistischer. :cheers: Und nur darauf kommt's doch an oder? :lol:


    Wie gefällt euch diese "Verschönerungsmaßnahme"?

  • Hallo Michael,


    sehr schöne Idee mit den Magneten als Karohalter an der Front. Super umgesetzt und schön beilackiert, wie ich das sehen kann.
    Nun hast eine kleine Ahnung, was für ein Aufwand so eine Lackierung darstellt. Das Ergebnis entschädigt dann aber für alles.


    Die Schnellverschlüsse der Fronthaube sind von der Idee her mit den kleinen Karosplinten schon gut, mir persönlich aber zu groß/klobig.
    Allerdings sind sie so auch nicht so empfindlich beim Reinigen der Karo. Ich wollte eigentlich eine runde Grundplatte aus dünnem Metall mit einem dünnen Führungsbolzen in der Mitte nebst feinem Schicherungsdraht auf die Haube kleben.


    So können die Schnellverschlüsse im Original aussehen.


    Ich hatte das aber dann doch verworfen, weil für ein RC Car zu empfindlich.
    Also sind die Aufkleber geblieben....

    Gruß Ralph


    I'm not a Crawler, I just Scale alot.....

  • Danke Ralph. :)


    einfach war das Beilackieren nicht und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, was du für eine Arbeit mit dem Lackieren der kompletten Karo gehabt haben musstest. Von den Vorarbeiten wie dem Abkleben gar nicht erst zu reden.


    Bez. der Haubensplinte hatte ich zuerst eine ähnliche Idee aber diese schnell verworfen, weil das Zeug zo filigran wäre um optisch was herzumachen. Die Umsetzung scheiterte auch an meinen groben Fummelfingern. :lol: Die einfachste und trotzdem noch einigermaßen passende Lösung war dann eben die jetzigen Bolzen in Verbindung mit Karoklammern zu verwenden. Wenn die bestellten kleinen LOSI-Klammern (leider nur in Schwarz) doch zu dick sind, muss ich mir selber welche aus dünnem Draht biegen. Der erste Versuch ist leider kläglich gescheitert. :(

  • Klitzekleines Update...


    Die Haubensplinte sind dran. Ich finde, dass die sogar ganz passend aussehen. Hatte es mir mit denen schlimmer vorgestellt.



    Ich habe vorn auch wieder die Sand Blaster JR aufgezogen. Wenn ich mal die original Sandrillenreifen drauf machen möchte brauche ich erst passende 1.55 Alu-Felgen.




    Sieht eigentlich ganz stimmig aus. :jaja: Es sind aber noch neue Sand Blaster JR mit Schriftzug auf der Seite auf dem Weg aus Hongkong zu mir. Die bekommen dann noch einen gelben Schriftzug und werden anschließend aufgezogen.


    Ja und nun...? Jetzt wird's Zeit für eine Wetterbesserung, damit ich mal Außenaufnahmen in gescheiter Umgebung machen kann. :)


  • @ Mibbaxx,


    Michael, --- dann tust Du ganz einfach


    Du spannst Rad samt Felge mit nem Dorn in eine Bohrmaschine, gibst bissel Gas und schleifst die Ecken des Profils mit nem groben Schmirgelpapier ab. Das tust Du so lange bis dir das gefällt.


    ABER: Uffbasse Finger dabei nicht verbrennen. Und Sauerei gibt's auch.



    Hab ich bei dem mit den Hinterreifen, weil eckig, genau so gemacht.


    Volks-Rod oder auch Rat-Beetle


    Gruß MEYERMAN


  • Das habe ich auch mal mit den sog. Holzreifen von Tamiya gemacht (genau so wie Harald) - die sehen dann um Welten besser aus :D

  • Kann ich nur bestätigen! :jaja: Hab das eben mal ausprobiert (mit den Vorderreifen ohne Sand Blaster Schriftzug) und die sehen am Scorchi nun deutlich stimmiger aus.


    Danach noch schnell den Tamiya-Schriftzug eingefärbt, trocknen lassen und anschließend die Reifen leicht mit Silikonfett eingerieben.


    Et voilà...



    Die harte Reifenkante ist verschwunden und der Vorderreifen passt optisch besser zum Hinterreifen.


  • Heute konnte ich den Power Poser, aufgrund des herrlichen Wetters, endlich mal in freier Wildbahn "präsentieren". :D






    Und irgendwie war der kleine Racker dann kaum zu bremsen. Oh je...jetzt sind die Reifen schmutzig...und hoffentlich is nix verkratzt. Ach herrje...




    Ein Foto-Special noch, weil ich doch so gern am Handy rumspiele. :lol: