Ossi's Restekiste für den Gartentrial powered by Crawltech-Parts

  • Hi Ralf,


    Technische Vorgaben... hmmmm. So wirklich gibt es die gar nicht, außer kein Dig, keine Allradlenkung. Den Rest gibt der verwinkelte extreme Kurs vor. Torstangenbreite ist Minimum 27cm.



    Winde ist fast Pflicht um vordere Platze zu belegen, denn ein Händischer bedeutet oft die Chance auf vordere Plätze zu verlieren.


    Es gibt "den Gartentrailer" gar nicht. So fährt Matze und BigMac eher etwas "niedriger", ich etwas "höher". Beides hat hier mal Vorteile, hier mal Nachteile.... je nachdem wie ich den Kurs stecke.
    Ich fahr mit extrem viel Verschränkung, andere mit weniger sehr erfolgreich.



    Was sich wohl aber doch so langsam abzeichnet ist, dass alle Fahrzeuge, die sich auf dem Gartentrail bewährt haben, auch bei allen übrigen Wettbewerben an vorderster Front mitspielen :)


    Starkes Lenkservo ist von Vorteil und feinfühlige Gasannahme, genauso aber genügend Wheelspinn ebenso auch sehr viel Lenkeinschlag.



    Da bin ich hier aber mal gespannt.... aber vorbeikommen musst du nächstes Jahr dann aber auch mal bei einer Gartentrial-Challenge ;)


    Grüße Berthold

  • Danke Berthold,


    zum einen für die Einladung, der ich sicherlich nachkommen werde und zum anderen für die ausführliche Antwort.


    Das reicht mir voll und ganz, um nun mal entspannt vor mich hinbasteln zu können.


    beer

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • hi Ralf

    Meinen hast du ja eh schon gefunden, ist zwar kein so Performer, aber geht trotzdem ganz gut!


    Gartentrial Unimog U406 auf MST, ein Tigermog und ein 406 Dalmatiner Trialmog 6x6 auf SCX


    Seit ich den hab, bin ich keinen Gartentrial bei Berthold mehr mitgefahren.


    Gruß Thomas

  • Hi zusammen,


    @Thomas, dann wird's aber mal wieder Zeit ;):)


    @Ralf, ... was mir noch einfällt (was aber eigentlich selbstverständlich ist)... niedriger Schwerpunkt!!!! ... Deswegen habe ich viel Arbeit in die Leichtbau-Karo gesteckt.


    Radstände sind bei meinen zwei Gartentrialern so 24,2 -24,5cm. Höhe unterm Verteilergetriebe so ca. 6,3cm. Keine zu schräg stehenden Dämpfer ... sonst arbeiten sie zu degressiv, was ihn unberechenbarer am Kipppunkt macht.


    Grüße Berthold

  • hi Berthold

    @Thomas, dann wird's aber mal wieder Zeit

    da war dieses Jahr immer was anderes, z. B. so was blödes wie Urlaub pillepalle


    Aber 2018 kommt ja bald, da komm ich gerne mal wieder zum Brücken zerlegen vorbei!


    Ich bring dann gleich noch meine Märklin Lok mit zum Spielen!


    Gruß Thomas

  • Hi Ralf,


    also mein kleiner hat 247mm Radstand, ist 205mm breit und hat 56mm unter der Skid.
    Ansonsten ist wohl schon alles gesagt, tiefer Schwerpunkt, kleiner Wendekreis, Feinfühligkeit und trotzdem auch ein wenig Wheelspin.
    Ach ja, und ne Wind ist Hier wirklich manchmal nötig!!


    Gruß Nick

  • Klaus @00110 - wo bleibt dein Senf?

    Hallo Ralf,


    Du musst entschuldigen, dass ich mich erst jetzt (doch 5 Stunden nach Threaderöffnung) melde. Ich war in der Luft für ein bisschen Aerobatics. ^^


    Natürlich bin ich dabei und seh´ zu, was Du wieder zauberst! :thumbup:
    Du weißt ja, dass ich es immer schade finde, wenn LCC-Achsen ungenutzt herumliegen. Auf den Achsumbau bin ich gespannt! Verschmälerung und verbesserter Lenkeinschlag. Das wird mit den Längslenkern eine Herausforderung! Baust Du auf Axial C-Hubs und Achsschenkel um? Eine spannende Angelegenheit! Bitte detailliert bebildern! :)
    Kommt ein neues Getriebe zum Einsatz?



    Gruß


    Klaus

  • Ach ja, die arme Sau dies wieder ausbaden und retten muss, mein Druide Maik @Soulreaper

    War ja klar, einer zeiht immer die Arschkarte fie:D
    Aber interessant klingt´s erstmal.
    Muss ich mir jetzt doch die Fräse kaufen, oder bekommen wir das so gefeilt?
    Aber deine Wahnprojekte sind immer sehr geil und können sich sehen lassen.
    Und jedesmal ein "Eisdielenposerkiller" :hammer:
    Und da brauch ich keine verrückten Projekte umsetzen, bin ja stehts dabei :thumbup:


    Also was brauchst dies mal?
    Hand polierte Fender? Vergoldete Radmuttern? Felgen mit Lotuseffekt damit die Neidischen Blicke abperlen :lol2:



    TEAM HANDMADE :uglyyeah:

  • Du bist entschuldigt Klaus :thumbup:
    Ob ich unbedingt was am Lenkeinschlag änder, wird die Zeit bringen. Vorerst werd ich die Achsen erstmal nur verschmälern und dann im kompletten Chassis mal schauen wieciel Platz überhaupt zur Verfügung steht.
    Ein Getriebe ist nicht geplant, ich würde gern den Motor direkt per Kardan mit dem VTG verbinden um das Chassis relativ schmal halten zu können.

    Schön das Du wieder dabei bist, naja werden wohl wieder paar Sonderteile anfallen, besonders beim Verteilergetriebe und so... :whistling:


    Lass Dich überraschen :uglyyeah:


    Du weisst doch wie das so bei Team Handmade läuft, heute bestellt und gestern schon geliefert. :aetsch:

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Diese Achsen sind geil und haben eine Menge Potential :thumbup:
    Hatte die ja selbst schon in meine DOC-Proto ;)

    Hi Mac,


    hattest Du was geändert an den Achsen?

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • :trotz:
    Hatte aber Overdrive, Allradlenkung und DIG verbaut :love:
    Hier kann man den Kleinen bestaunen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Peter,


    Wissen ist wissen wo's steht :lol!!:
    Hatte ich schon überflogen, aber irgendwie total vergessen- Danke hail


    Ich mag mit dem Eigrnbau eigentlich nur zeigen- das man auch ohne Maschinenpark, also nur mit Flex , Kleber und Köpfchen viel erreichen kann.


    Und mir machts Spaß Sachen anzupassen...


    Den Bronco von mir haben viele bestimmt noch gut in Erinnerung dance:aetsch:

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Hi, ich nochmal ;)


    hier auch noch die zwei Threads zu meinen "funktionierenden" Gartentrialern


    V3:
    Aus Clint`s Jeep wird ein roter Performance-SWB-Gartentrialer


    V2:
    Gartentrial Jeep V 2.0 auf RC4WD SWB Basis


    Und alle ohne Maschinenpark, praktisch von Hand aus dem Vollen geschnitzt ^^^^



    Ich wünsch dir viel Spaß beim "Hirnen".... "Verzweifeln"...."Schlaflosen-Nächten-haben".... beim aufkommenden Gartentrialer-Fieber ^^


    Grüße Berthold