Mein erster LKW - Tamiya Ford Aeromax - Project OUTBACK ROADTRAIN

  • Hallo zusammen ^^


    Hab es ja in meinem Landy-Thread schon angekündigt, dass ich mir zum Geburtstag etwas geschenkt hab. Jetzt ist es da, ein Tamiya Ford Aeromax.


    Hab das Modell auf eBay Kleinanzeigen gefunden und bei dem Preis direkt zugeschlagen. Heute war es so weit, er wurde geliefert. :thumbsup:



    Hab mir noch direkt beim großen C eine Carson Reflex Stick II und sehr sehr festes (1.000.000er) Diff-Öl von Absima bestellt, kam auch heute an.


    Dann mal direkt alles auseinander gebaut und geprüft, hauptsächlich das 3-Gang-Getriebe und die Achsen.


    Getriebe war etwas arg geschmiert. Hab ich dann sauber gemacht und mit vernünftigen Fett geschmiert.



    Silber-Büchse wurde auch direkt gegen einen RC4WD 45T-Motor ersetzt. In Verbindung mit dem Viper Truck-Regler für den Anfang in Ordnung. ^^


    Achsen hab ich auch ausgebaut gehabt und frisch gefettet und die Diffs mit dem Festen Diff-Öl befüllt. Jetzt hab ich im Gelände bzw. auf staubigen


    Pisten so fast gesperrte Diffs, kann aber noch enge Kurven fahren, ohne Knack-Geräusche und Materialbelastung. Hab vor Auffregung davon leider


    nur keine Bilder gemacht :whistling:


    Dann noch die Reflex Stick II angelernt und ab gings an die Probefahrt in der Tiefgarage. Bin mega begeistert von dem Ding. Getriebe schaltet


    sauber und das Teil hat ein richtig starkes Fahrbild 8) Freu mich schon mein "Outback-Trucker" Projekt weiter zu machen. In nächster Zeit wird


    er Licht und Sound bekommen, dann vermutlich zwei Trailer und ein Dolly :D Reifen und Felgen werd ich auch noch ändern. Reifen sind arg hart


    und Felgen müssen aus Alu drauf :P


    Aber hier erst mal die Bilder von der Probefahrt:






    Bin auch von der Größe echt hin und weg. Einfach klasse so ein Laster :thumbup:

  • Heute mal auf der Terasse ein paar Runden gedreht. Ich bin absolut begeistert von dem Laster.


    Es macht so einen heiden Spaß mit dem Teil die Gänge durch zu prügeln :P Der 45T-Motor von RC4WD


    passt auch erstaunlich gut zum LKW. Lässt sich gerade im ersten Gang schön rangieren.


    Die halb gesperrten Achsen mit dem Silikonöl funktionieren auch echt gut. Enge Kreise sind kein Problem


    und im Gelände ist dann doch genug Sperrwirkung da, um nicht stecken zu bleiben. :thumbup:





  • Heute kam mein eBay-Schnapper für meinen Aeromax an. Zwei Paare Stoßdämpfer für 22€ :D



    Geschwind mal 25€ gespart. Wurden natürlich sofort montiert und verbaut. ;)



    Sehen am LKW echt prima aus





    Stoßdämpfer arbeiten deutlich schöner als die originalen Dämpferatrappen mit den internen Federn.


    Fahrbild ist somit echt hübsch geworden, vor allem wenn dann mal ein Trailer mit ordentlich ladung drauf ist :D

  • Schöner Truck! :love::thumbup:


    Seit der Messe in Friedrichshafen geistern die auch ein wenig in meinem Kopf.
    Gott sei Dank, ist hier niemand in der Gegend mit dem fahren könnte ;)

    Vielen Dank. :thumbup:


    Ja ich weiß auch nicht, aber so ein LKW ist einfach geil. Mich hats voll erwischt gehabt, als ich auf DMAX ne Folge "Die Modellbauer" gesehen hab,


    wo die Jungs zwei LKWs gebaut haben. Da musste dann einfach einer her :jaja: Mein Schwager hats dann auch direkt erwischt, als er meinen gesehen


    hat und die Laster auch auf der Messe in Friedrichshafen. :P

  • Heute gings dem Aeromax an die Stoßstange. Der Vorbesitzer hat diese mit irgendwas in silber "lackiert" gehabt. Das


    sah leider nicht sehr schön aus und hat auch nicht so 100% zum LKW gepasst. Das ist jetzt Vergangenheit :D


    Stoßstange wurde in Tamiya Seiden-Matt Schwarz gehüllt und frische Sticker kamen drauf :thumbsup:






    Gefällt mir sehr gut und passt besser zum Outback-Trucker Ziel ;) Felgen hab ich jetzt auch endlich passende gefunden.


    Da diese aus dem Hause RC4WD stammen, muss ich jetzt in den Black Friday Sale Tagen schauen, ob ich die da günstiger


    bekomme. Wenn nicht, muss ich mal schauen, wann das Modellbau-Budget die Felgen her gibt. :P Trailer soll ja langsam


    auch der erste mal kommen ... :rolleyes:

  • und nicht vergessen,auch mal bei Verkerk in Holland reinzuschauen.Die Seite ist etwas unübersichtlich,aber wer suchet,der findet.

  • Roadtrain... na da bleib ich doch auf jeden Fall mal dran. :thumbup::popcorn:


    Hab ja selbst einen, zumindest die Zugmaschine. :D


    Kleine Anregung gefällig:




    Kleiner Tip: Such dir im groben ein Vorbild. Ich hab mich bei meinem bspw. an der Marke Western Star orientiert. Ok bis auf's Hochdach; das is bei Kenworth geklaut. :D


    Viel Spaß beim bauen. :)



    Gruß Stefan

  • Schicker Truck @instabil ;) Also ein Vorbild hab ich keins so direkt. Ich mein, der Aeromax ist ja schon nach einem realen Vorbild


    entstanden. Das Konzept Outback Roadtrain hab ich in meinem Kopf. Entstanden aus den Trucks, die ich selbst in meinen Urlauben in


    den USA gesehen hab und eben den Laster aus der DMAX-Serie "Outback-Truckers". :D

  • Stimmt hast recht der Aeromax hat ja schon ein Vorbild. Sorry . :rolleyes:
    War jetzt irgendwie gedanklich beim King, denn der hat kein wirkliches Vorbild.


    Na dann bleib ich mal weiterhin gespannt wie nen Flitzebogen. 8o:)



    Gruß Stefan