Sandyfrog‘s Scale Trial Crawler - Yeti Edition

  • Was wäre der Modellbaualltag ohne diese sogenannten „Langzeitprojekte“ pardon ...


    Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand ...




    Begonnen hat das ganze im April diesen Jahres als hier im Forum Protos mit Carbon Chassis wie die Pilze aus dem Boden schossen und ich über Peter @Triplefighter17 ein Carbonchassis gekauft habe.


    Bei den Achsen wollte ich die AR44 von Axial verwenden und habe lange gehofft sie irgendwann irgendwo einzeln erstehen zu können ...


    Dann kam der Sommer und der Gartentrial SWB BackUp wollte gebaut werden und so dauerte es bis in den Semptember bis es endlich wirklich los ging.


    SCX10 I Skidplate und Getriebe war noch vorhanden. Ein Satz Titan-Links für den SCX10 I lagen seit Jahren in der Schublade ... die Unteren hatte ich schon einmal für ein anderes unvollendetes Projekt gebogen.


    Soweit war das Chassis schnell zusammen geschraubt.
    Vorne zwischen die Dämpferbrücken kam ein 70 mm Link mit zwei 1 mm Distanzstücken aus einem SWB Kit.

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

  • Im September bekam ich dann einen Satz ungebaute AR44 Achsen über eine Anfrage hier im Forum.


    Da das Servo auf die Vorderachse sollte wurde aus einem RC4WD Linkhalter, zwei Alu Winkeln (3mm), ein paar Messinghülsen, längeren M2,6er pillepalle Schrauben und ner Axial Servoplate eine Servohalterung gestrick.


    Ebenfalls über den Marktplatz kam ein HR Overdrive zu mir und wurde gleich in die Vorderachse implantiert.


    So war die Vorderachse schon mal fast komplett.

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von sandyfrog ()

  • Das Chassis stand schnell auf den Achsen ...

    Als Dämpfer kamen mal wieder Axial Dämpfer mit Semi-Droop und Losi MRC Federn zum Einsatz.
    Ein gekürzter Axial Link fand noch seinen Platz zwischen den hinteren Dämpferbrücken.


    Mitte Oktober kamen dann ein paar schöne Messing Teile von Hot Racing ... :love:


    Ein paar Knuckleweights aus Messing waren schnell angefertigt ...


    Komplettgewicht aus Knuckle mit Weight liegt so jetzt rechnerisch bei 119g ... ob das reicht wird sich zeigen ... hmm

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

  • An der Hinterachse durften die Weights natürlich auch nicht fehlen ...



    Als Räder sind jetzt erst einmal 1.9er Proline TSL SX Super Swamper auf SSD D-Hole Felgen mit Crazy Crawler Foams und 75g Wuchtgewichten montiert ...


    Ein HiTec Servo mit Lenkgestänge aus 4mm Titan-Rundmaterial wurde verbaut ...

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

  • Die Elo (WP1080 Regler und Empfänger) wurde auf einen Lexanwinkel vorne verbaut ... der Akku auf einen ABS Winkel mit MTB-Schlauch mal vorläufig nach hinten ...


    Als Motor ist ein Handwound von Yves verbaut, den mir Peter @buggy_pete zum testen gegeben hat ...


    Komplett mit Elo und dezenten ca. 1250g Knuckleweights und Rädern bringt das „Leichtgewicht“ pleasantry jetzt fast 2,5kg auf die Waage ... :lol2:


    Die ersten Meter auf dem heimischen Laminat waren sehr zufriedenstellend. :jaja:
    Torquetwist ist kaum zu beobachten, die maximale Verschränkung liegt bei etwa einem Raddurchmesser, der Lenkeinschlag begeistert und die Feinfühligkeit des Motors bereite großes Vergnügen :cheers:


    Nun kommt für mich allerdings das schwerste am ganzen Projekt, und die mich kennen wissen das, die Karo ...
    Mickie und James brüten schon seit Wochen ... ohne Ergebnis.


    Eigentlich sollte da ne leichte Karosserie drauf. Also eine Karosserie aus Lexan. Da will mir aber so keine wirklich gefallen ... hmm


    Gefallen könnte mir, und eigentlich kann ich ja nur die Eine ... monster


    ... ich sag nichts ... :D

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von sandyfrog ()

  • :lol2::lol2::lol2:

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe

  • Hey Uwe,


    geilo, das zieh ich mir rein. :popcorn:

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Habe mir jetzt gefühlt Unendlich und Tausend Lexan Karos angesehen und kann mich dafür irgendwie überhaupt nicht erwärmen ;( ...


    Ich kann nicht sagen woran das liegt pardon , früher war das nicht so ... :no: ... die Scaler haben mich wohl auf dem Gewissen ... fie


    Im Moment bleibt mir da nur eine Lösung ... und die werde ich mir am Samstag Abend mal anschauen wenn ich wieder zuhause bin. :D




    Dazu kommt, das mir vorne irgendwie die Möglichkeit zur Befestigung eines Frontbumpers, eine Schäkels und einer Seilwinde fehlt ... ;(


    Mal sehen was mir da noch einfällt ... oder brauche ich vielleicht noch mal ein Update von @Triplefighter17 ... hmm



    Ich weiß das klingt alles ein wenig komisch, doch so bin I nun mal ... :D



    PS: Das Chassis fährt sich wie ein Traum :love::love::love:

    _______________________________________________________________
    "Wenn du es mit dem Hammer nicht reparieren kannst, hast du ein elektrisches Problem!" :D
    Upcycle your life! :uglyyeah: - Limestone rocks :headbang: - Winch euch was, Uwe