Ein feiner Jeep 2-Tür aus Resten und Neuteilen, schön kurz und hoffentlich gut fürs Gelände bei gutem Aussehen

  • Moin,


    nach meine Rubicon Red Rock Responder, welcher mit 465 mm Radstand eher müssig im Gelände unterwegs ist hier mein neues Projekt.
    Verrate noch nicht die "Vorlage". Erste Wahl wäre der "Trailcat" gewesen, aber das hatte jmnd. hier schon begonnen also umgesattelt.
    Es sollen viele Reste verwendet werden. Der SCX10 Rahmen, viele Teile aus dem Bausatz und Sachen die rumliegen möchte ich verbauen.
    Auch werde ich einen Dachträger selbst bauen und wieder schöne Frontscheinwerfer entwerfen...
    Aber nun genug Text, wir sind geil auf Bilder:



    Das ist der "alte" Rahmen. Stock-Stoßdämpfer. Motormount von GCM aus Kanada. Eigenbau-Links aus 3mm Gewindestange mit
    RC4WD-Rod-Ends (hoffe das ist das richtige Wort). Die "Achshalterung" vorne wurde auch kurzerhand aus Lochblech gelöst.

    Die Reifen sind aus China. Sie sind ca. 100 mm hoch. gefallen mir gut.
    Der SCX10/1 Rahmen wurde bereits vorne und hinten gekürzt...
    Er bekommt noch andere Felgen... momentan für den Bau sind es die Plastik-Stock-Felgen
    aus dem Bausatz...

    Aus einem Rahmen-Verbindungsteil und dem Servo-Mount wurde
    ein Servo-Mount gebaut, sodass der Servo nicht auf der Achse sitzt...
    Hier suche ich noch eine gute Lenklösung ?(



    Ich finde die 2-Tür Karosse passt schön drauf. Wie ihr seht sind die Fender auch mit den sportlichen aus der Restekiste ersetzt worden...


    Hier noch einen speziellen Dank an @chimeraa , welcher mich bisher schon gut beraten hat mit den Links und der
    Anbringung / Statik. Danke!

    scale crawling makes me very happy

    Einmal editiert, zuletzt von mononom ()

  • so... weiter gehts.
    Auf den Bildern oben seht ihr: ich war unzufrieden mit
    der Front. Diese sollte nicht Stock-China bleiben, also her mit einer
    KnightCustoms-Shapeways Front, welche ich noch von meinem allerersten
    Projekt auf Lager hatte...

    passt schon ganz gut...


    Der Jeep 2-Tür bekommt natürlich auch Zuwendung in Sachen Lackierung.
    Ich mache keine Höhenflüge mit dem Design, allerdings wird er, denke ich ansehnlich werden beer


    So und nun anbei mal die Bastelei zum Dachträger:
    Angefangen habe ich mit Alu-Profilen aus dem Baumarkt. Diese wurden abgelängt, mit Bohrungen versehen
    und auf einer Trägerplatte vorerst geklebt :D

    Die Bohrungen sind zum befestigen von Spannern, Gurten etc.

    Auch aus der Restekiste etwas Riffelblech ... der Dach"korb" wird später schwarz lackiert...
    Alles zunächst geklebt, dann gebohrt und geschraubt.


    und mal schauen obs auf das Fahrzeug passt:
    ...
    jepp.
    Als nächstes baue ich hier noch die Träger, es wird ein Gitter in die noch freien Flächen
    eingebracht...
    Er soll noch definitiv ein ExoCage bekommen. Der von Modelex ist schick, ist mir
    aber mit 90€ zu teuer. Der von Shapeways ist nur aus Plaste, muss gekürzt werden, kostet aber nur die Hälfte.
    Ich denke der wirds...

    scale crawling makes me very happy

    Einmal editiert, zuletzt von mononom ()

  • Moin
    hier gehts auch weiter:

    Die Front ist jetzt gut eingepasst.

    Die Seite musste jedoch etwas weichen. Hmmm.... Ich werde es mit
    PS "füllen und spachteln, allerdings nervt mich der momentan verwendete
    Auto-Spachtel (2 Komponenten) da er sehr schnell austrocknet. Er wird
    dann superbröckelig und Hass-Artig-zu-verarbeiten! Selbst wenn ich
    weniger Härter beimische wird er schnell hart und brockig... hat jmnd einen Tipp???

    Material Rohling für die Scheinwerfer ...

    China Verteilergetriebe ist eingebracht.

    Die Schwarzen waren zu lang. Ein Sägeblatt und ein morgendliches Workout später:

    Jetzt passts auch vorne und hinten.

    Die Enden bekommen jetzt noch ne Portion Klarlack-Rostschutz :D

  • Er wird
    dann superbröckelig und Hass-Artig-zu-verarbeiten! Selbst wenn ich
    weniger Härter beimische wird er schnell hart und brockig... hat jmnd einen Tipp???

    moin ,
    das verstehe ich immer nicht!?


    ich mische mir den spachtel an und kann ganz locker 10-12 min damit arbeiten bis der bindeprozess beginnt! hmm


    und vor allem keinen füll sondern feinspachtel nehmen!


    und für feinst sachen nehme ich 1k nitrospachtel!

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!

  • moin meine lieben! :thumbup:


    ich habe den fürchterlichen verdacht dasihr mit den mischverhältnissen euch vertut! hmm


    bei den mini mengen an spachtel für ne karo langt ein stecknadelkopf grosser tropfen härter!


    und lieber mehrmals etwas spachtel auftragen wie aufeinmal zuviel und zu dick!
    und vorallem die vorbereitung der flächen ist das a und o beim kunststoff spachteln!

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!

  • Moin Jungs und Mädels!
    Ich denke schon lange darüber nach mir für grössere
    gelungene Löcher etwas an Werkzeug anzuschaffen.
    Habt ihr Erfahrungswerte was das anbelangt?
    Also
    - Lochbohrer
    - Forstnerbohrer
    - Kreisschneider
    - Flachfräsbohrer
    Anwendungsgebiet ist klar. Hauptsächlich Plastik, PS, etc.
    allerdings wäre es gut wenn es auch andere Materialien gut
    schneiden/bohren kann...
    Durchmesser wäre eine gute Range nice, von so 10 mm bis 50 mm ?
    grüße, Sebastian

  • Moinsen.
    Hier gings auch etwas voran.
    Es gibt gutes und weniger gutes zu berichten.
    Erst das Gute:

    Verteilergetriebe und die Antriebswelle haben Platz bekommen.
    Super, dass das Cockpit und die Armatur später das Loch abdecken.
    Das haben die Chinesen bestimmt mit Absicht so gut geplant :uglyyeah:



    Shapeways bzw. Tante Antje aus Holland hat geliefert. Es waren delikate Teile dabei,
    allerdings auch happig für det-bissl-Plaste ! Das Zeug ist teurer wie Gold, aber meine Güte,
    was tut man nicht alles fürs Aussehen :jaja:
    Die Hood passt zum geplanten Fhzg besser rundlich also gleich die Säge angesetzt:

    PiffPaff. Short-Process :twisted:
    Weiter mit den Good-News:

    das ist das Knight-Customs 4-Door-ExoCage. Hier mal grob aufgelegt.
    Sieht schon geil aus. Wird natürlich noch gekürzt!


    Und nun die schlechten Nachrichten.
    1.
    Die Antriebswelle hinten ist so kurz, dass sie starkes Spiel hat!
    Sie lubbelt fast 5-7 mm hin und her, so das es fast hackelt beim drehen.
    Alle Recherchen haben kein Ergebniss gebracht in Richtung sehr kurze Antriebswelle...
    2.
    Ich habe wahrscheinlich irgendwie mein SCX10 Getriebe geschrottet. Ich muss es
    aber erst ausbauen und schauen wo der Fehler liegt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    So far, gruss!

  • Sodele. Endlich. Kurzes Update.


    Zu 1. - Die Antriebswelle wurde nun durch eine aus der Restekiste ersetzt X/ diese
    war (für den Red-Rock-Responder) und wurde radikal gekürzt. thinking
    Die aktuelle hab ich sorgfältig eingebracht. Passt.


    Zu 2. Das Getriebe läuft einwandfrei. Es hat lediglich ein kleiner Stift bei der Kupplungsscheibe/träger
    gefehlt X/ Naja zum Glück konnte ich das schnell beheben.

    Da hat der Stift gefehlt...

    Die Alu-Behelfs-Linkhalter für hinten mussten weichen, ich habe mich ganz unfaul dazu
    durchgerungen noch zwei Links anzufertigen :D

    Yes!

    Ein 55er RockCrawler3 von LRP hat auch schon seinen Platz
    gefunden...


    Am liebsten würde ich mich jetzt schon an die Scheinwerfer machen,
    aber aber aber ...


    Die Plexiglas Halblinsen in 22,5 mm habe ich hier gefunden...


    Bin ausserdem wieder ganz begeistert von meinem langen Rubicon, der sich bei einer supergeilen Wochenendausfahrt
    richtig gut in verschiedenstem Gelände geschlagen hat und der definitiv bald wieder geupdatet wird...
    :love:


    bis bald... :uglyyeah:

  • Moin!
    hier gings mit den Türen weiter:

    passt doch schon ganz gut!


    Und vor lauter Bastelwut gings an die Hood. Das Ergebnis seht ihr anbei

    ...und nein, das ist keine rote Farbe :Heul: !
    Habe mir in den linken Zeigefinger geschnitten, fast bis auf
    den Knorpel des Gelenkes :spinner: ... naja, wird schon wieder heilen.
    Bin trotzdem heiss aufs weitermachen chinese